Die Suche ergab 1146 Treffer

von cabriolet
28.01.2024, 13:04
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Schellack, Poren, Holzfaser
Antworten: 3
Zugriffe: 647

Re: Schellack, Poren, Holzfaser

Mit Schellack und Bimsmehl füllen braucht bei so großen Poren vieeeeeel Geduld, ich würde das nicht machen wollen. Ich würde da entweder zu (Speise-)Gelatine greifen, bekommt man einfach in kleinen Mengen und müffelt nicht so wie Knochenleim. Oder Hühner-Eiweiß. Gelatine musst du wohl auch mehrmals ...
von cabriolet
20.01.2024, 13:59
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Framus „Le petit rat“ vom Sperrmüll
Antworten: 3
Zugriffe: 1170

Re: Framus „Le petit rat“ vom Sperrmüll

Ungewöhnlich, aber gefällt mir ausgesprochen gut. Sowohl von der Idee, als auch von der Umsetzung.

Gruß
Markus
von cabriolet
03.01.2024, 11:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #8 Oh-No-Caster
Antworten: 98
Zugriffe: 10788

Re: #8 Oh-No-Caster

micha70 hat geschrieben:
02.01.2024, 22:40
weil mir allein die Farbe der Grundierung schon so gut gefällt
Geht mir auch so. Meine Wahl wäre da ganz einfach: Klarlack matt über die Grundierung, fertig.

Gruß
Markus
von cabriolet
03.01.2024, 11:19
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6435

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Nein, ich hatte da bei der ersten keine Reifchen. Was dann das Einleimen des sorgfältig vorgebogenen Stücks Zargenrest schwierig gestaltet hatte, weil die Decke doch weitaus nachgiebiger war als ich dachte. Deshalb musste ich von innen während des Verleimens unterstützen: IMG_0483.JPG Bei der Steels...
von cabriolet
01.01.2024, 12:38
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6435

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Sehr schön! Ich hatte so eine angebissene Gitarre auch schon zweimal: Bei meinem ersten Akustik-Bau hatte sich der zukünftige Besitzer für ein Cutaway enschieden, als der Korpus schon fertig war. Zu Anfang hatte ich das arg klein ausgeschnitten, und habe den Ausschnitt dann noch vergrößert. Hätte vi...
von cabriolet
15.12.2023, 18:20
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni
Antworten: 146
Zugriffe: 18933

Re: Archtop 3 - irgendwas mit Khaya oder anderem Managoni

jonneck hat geschrieben:
15.12.2023, 13:59
Und diesen Fehler beim Anzeichnen hatte ich doch schon mal gemacht
Hast du nicht einfach die beiden Leisten vertauscht?

Gruß
Markus
von cabriolet
25.11.2023, 16:17
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "M"
Antworten: 40
Zugriffe: 4656

Re: "M"

Meine Fräsung sind 15mm (wie es auch angegeben ist). Frage - ist es jetzt so, dass das GB in der Mitte ca. 5mm hat (und am Rand entsprechend dünner ist) oder dass es am Rands 5mm hat und in der Mitte dicker ist (mit 9.5" Radius dürften das dann 7mm sein). Ich habe leider keine Strat zum Vergleichen...
von cabriolet
13.10.2023, 12:03
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackierkabine des Grauens Lackiernoob Herrgott
Antworten: 14
Zugriffe: 1790

Re: Lackierkabine des Grauens Lackiernoob Herrgott

Nicht absaugen, sondern gefilterte Luft in deine Kabine hineindrücken. Dann hast du immer leichten Überdruck und auch durch Öffnen der Tür kommt von außen kein Staub mehr hinein. Theoretisch könntest du dir so sogar die Explositionsschutz-Geschichten für den Lüfter sparen, da der dann ja kein explos...
von cabriolet
05.09.2023, 16:02
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation für Bass VI-Konversion.
Antworten: 16
Zugriffe: 6096

Re: Sattelkompensation für Bass VI-Konversion.

Da müsste ich ja Geld ausgeben für etwas, was ich mit einem Holzspan aus der Restekiste ebenfalls erledigen kann. Musst du nicht, ich habe so ein Ding mit größerem Einstellbereich noch übrig. Wenn ich das richtig sehe, hast du auch die richtigen (dicken) Bolzen. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass ...
von cabriolet
16.08.2023, 00:54
Forum: E-Gitarre
Thema: Fragen zum Humbucker wickeln
Antworten: 8
Zugriffe: 1915

Re: Fragen zum Humbucker wickeln

Platz innen (Höhe): 6,5mm Ich kann mir das eigentlich nur durch zu kleine Bobbins (China-Ware) erklären. Habe gerade mal einen No-Name-Humbucker nachgemessen, der hat eine Innenhöhe von 9mm. Wird wohl daran liegen. Ich habe beide Spulen gegen den Uhrzeigersinn gewickelt. Dann habe ich folgende Scha...
von cabriolet
08.08.2023, 18:33
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Überraschende Wendung beim Wachsen meines Tonabnehmers
Antworten: 9
Zugriffe: 3327

Re: Überraschende Wendung beim Wachsen meines Tonabnehmers

Habe ich oben ja gesagt (bzw dass Hattas PU-Heizung eher kontraproduktiv wäre). Aus technischer Sicht völlig klar. Aber verkauf´mal einem Kunden, der einen "heißen" PU will, eine PU-Kühlung :roll:
von cabriolet
08.08.2023, 13:08
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Überraschende Wendung beim Wachsen meines Tonabnehmers
Antworten: 9
Zugriffe: 3327

Re: Überraschende Wendung beim Wachsen meines Tonabnehmers

Ja hast Recht. Gibt ja genug Leute, die auf "heiße" Tonabnehmer stehen ;)
von cabriolet
08.08.2023, 12:08
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Überraschende Wendung beim Wachsen meines Tonabnehmers
Antworten: 9
Zugriffe: 3327

Re: Überraschende Wendung beim Wachsen meines Tonabnehmers

Wird leider nicht funktionieren: Dass der Widerstand gerne als Maß für den Output genommen wird kommt daher, dass mehr Wicklungen gleichzeitig auch mehr Widerstand bedeuten. Die Anzahl der Wicklungen ist aber für den Output maßgeblich, und die erhöhst du durch deine Heizung ja nicht. Mit etwas Pech ...
von cabriolet
07.08.2023, 15:53
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Überraschende Wendung beim Wachsen meines Tonabnehmers
Antworten: 9
Zugriffe: 3327

Re: Überraschende Wendung beim Wachsen meines Tonabnehmers

War der Tonabnehmer bei der "Nachher"-Messung vielleicht noch nicht abgekühlt? Der Widerstand von Kupfer erhöht sich um etwa 0,4% pro 1° Temperaturerhöhung.
Du hast etwa 10% höheren Widerstand gemesssen, das wären also etwa 25° mehr als bei der ersten Messung.

Gruß
Markus
von cabriolet
19.06.2023, 15:19
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kleine Explorer für meine Tochter...
Antworten: 39
Zugriffe: 5506

Re: Kleine Explorer für meine Tochter...

Ach ja, ich wollte die Body-Form ohne Schablone und ohne Fräser erstellen. Eher mit Schweifhobel, Ziehklingen, Raspel, Feilen etc. Ich habe für mich fest gestellt, dass diese Handwerkzeuge verdammt viel Freude machen und es dabei natürlich auch viel weniger staubt. Die Pickup- und E-Fächer werde ic...
von cabriolet
04.06.2023, 12:49
Forum: Holz
Thema: Holz für Reifchen
Antworten: 9
Zugriffe: 1637

Re: Holz für Reifchen

Ich schneide doch jetzt nicht mein teuer bezahltes Holz für Hälse in kleine Streifen, damit ich Reifchen herstelle. Und wahrscheinlich ist der Gang zum Baumarkt jetzt auch nicht die tollste Idee. Die Reifchen sind doch hauptsächlich Auflagefläche für Decke und Boden. Habe ich schon mehrfach mit Bau...
von cabriolet
13.05.2023, 15:05
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Ahorn Hals Finish
Antworten: 9
Zugriffe: 4027

Re: Ahorn Hals Finish

Übrigens lässt sich auch dünnflüssiger Sekundenkleber gut schleifen und auf Hochglanz polieren. Wenn du also deine Bünde sowieso kleben willst, dann kannst du das Griffbrett auch gleichzeitig mit dem Sekundenkleber "lackieren". Aber vorher an ähnlichem Holz testen! Gibt manche Kleber, die in Vwerbin...
von cabriolet
13.05.2023, 14:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre
Antworten: 15
Zugriffe: 1255

Re: Lila - Der letzte Versuch - Kindergitarre

Kommt drauf an, was für eine Stimmung du anpeilst, ich gehe jetzt aber mal von Normalstimmung aus. Zum Vergleich: Auf meinem kurzmensurigen (550mm) Akustik-Eigenbau habe ich zur Zeit 11-52er in Normalstimmung. Fühlt sich ziemlich genauso an, wie 09-42 auf einer Strat. Sehr angenehm weich zu spielen,...
von cabriolet
16.04.2023, 18:12
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Basspickups und Induktivität
Antworten: 15
Zugriffe: 3478

Re: Basspickups und Induktivität

Weniger Induktivität = höherer Pegel => verstehe ich nicht. Müsste das nicht umgekehrt sein? Die Induktivität ändert nicht den Pegel an sich, der bleibt gleich. Aber je höher die Resonanzfrequenz liegt, desto schmaler und stärker ausgeprägt ist die Resonanzspitze. Das heisst, bei geringerer Indukti...
von cabriolet
15.04.2023, 18:17
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Basspickups und Induktivität
Antworten: 15
Zugriffe: 3478

Re: Basspickups und Induktivität

Halb so viel Metall in der Spule und trotzdem mehr Output!? Nicht "trotzdem", sondern "deswegen" (der Extremfall wären Keramik-Magnete, also kein Metall). Durch den geringeren Eisen-Anteil verringerst du die Induktivität und verschiebst damit die Resonanzfrequenz nach oben, gleichzeitig fällt auch ...
von cabriolet
14.03.2023, 22:15
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Stingray Preamp sudden death
Antworten: 18
Zugriffe: 3321

Re: Stingray Preamp sudden death

Das muss auch nicht mal plötzlich passieren, der Übergangswiderstand in der Lötstelle kann durch Oxidation auch langsam ansteigen und dir damit kontinuierlich die Spannungen in deiner Schaltung verschieben. Bis du dann irgendwann z.B den Arbeitsbereich eines OpAmps verlässt und der dann sagt: "Und t...
von cabriolet
14.03.2023, 12:33
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Stingray Preamp sudden death
Antworten: 18
Zugriffe: 3321

Re: Stingray Preamp sudden death

Ja, eine verschobene Spannung am Plus-Eingang kann durchaus dafür sorgen, dass dann garnix mehr geht. Gerade bei älteren Op-Amp-Typen ist der Bereich recht eingeschränkt. Wie hast du gemessen? Die Spannung an Pin 3 solltest du ohne IC messen, dann hängt einzig und allein der Spannungsteiler dort dra...
von cabriolet
02.03.2023, 11:47
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: TBX Tone Control
Antworten: 4
Zugriffe: 1899

Re: TBX Tone Control

Dann setzt du den Kondensator eben nicht vor die Brücke zwischen den Kontakten 5 und 3, sondern setzt ihn direkt an Kontakt 5 und die Brücke dann sozusagen "davor". Damit ist das dann nur für die Schalterstellung 5 wirksam. Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt, habe gerade keine Zeit das aufz...
von cabriolet
01.03.2023, 11:41
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: TBX Tone Control
Antworten: 4
Zugriffe: 1899

Re: TBX Tone Control

Habe ich das richtig verstanden, dass du den Bass-Anteil nur reduzieren möchtest, wenn beide Spulen am Humbucker in Betrieb sind? Dann könntest du einfach einen Kondensator in Reihe zwischen Spule 2 und 5-Weg-Schalter setzen. In deinem gezeigten Schaltbild also im grünen Kabel. Hat jetzt mit TBX gar...
von cabriolet
09.10.2022, 11:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Korpusform wie Ibanez S
Antworten: 122
Zugriffe: 17248

Re: Korpusform wie Ibanez S

...und den halsstab dann so einlegen, dass die dickere seite nach oben zeigt. Denk´dann aber beim Einstellen daran, dass du damit auch die Drehrichtung der Mutter änderst. eine schöne entschleunigte arbeit mit viel knobeleien, die mir immer noch spass macht (dance a) Der Spaß daran ist die Hauptsac...

Zur erweiterten Suche