Die Suche ergab 899 Treffer

von cabriolet
17.01.2021, 18:39
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1097

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Auch heute wieder nur ein kleiner Fortschritt: Die beiden Hals-Streifen sind zusammengeleimt. IMG_3089.JPG Von der Breite her reicht das gerade so, ich habe hier ja ein "offiziell" 30mm starkes Kantholz verbaut. Das war aber tatsächlich nur 29mm dick, so dass ich auf eine maximale Halsbreite von 58m...
von cabriolet
17.01.2021, 12:19
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {020} [Elektrisch] AirRoc
Antworten: 130
Zugriffe: 9976

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

...aber konntest du vllt zusätzlich zum Leuchtpulver ein wenig weißes Pigment beimischen? Weiß wäre auch mein Vorschlag, aber nicht beimischen. Sondern zuerst den Kanal weiß auslackieren und dann das Leucht-Epoxi darüber. Dann hast du einen weißen Hintergrund hinter dem teil-transparenten Zeug. Ist...
von cabriolet
17.01.2021, 10:59
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers
Antworten: 148
Zugriffe: 7271

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

Ich hatte das gleiche Problem, dass das gerne ballig wird, ja beim letzten Wettbewerb beim "hohlen Ding" mit der Fase um die Rückseite. Mit einer scharfen Halbrund-Feile ging das dann deutlich besser als mit Schleifklötzen. Und was die weicheren Bereiche angeht, möchte ich Falk ( kehrdesign ) zustim...
von cabriolet
16.01.2021, 18:41
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1097

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Da meint man es ist ja Wochenende, da kommt man richtig weiter... denkste! Irgendwie kommen dann immer andere Sachen dazwischen, und deshalb ist heute nichtviel passiert. Da das ursprünglich für den Hals geplante Mahagoni farblich jetzt zu der Birke überhaupt nicht passt, habe ich aus meinen Baumark...
von cabriolet
14.01.2021, 16:25
Forum: E-Gitarre
Thema: Bauprojekt Ibanez Style vom Anfänger
Antworten: 28
Zugriffe: 1367

Re: Bauprojekt Ibanez Style vom Anfänger

Normalerweise sind die bei dem Tailpiece dabei. Frag doch mal bei Meinl (dem Ibanez-Vertrieb für Deutschland) nach, ob´s die auch einzeln gibt. Vielleicht sind die auch in deren Shop gelistet, war aber zu faul um zu suchen: www.meinlshop.de/de/ibanez/ersatzteile Oder du nimmst gleich Hülsen und Bolz...
von cabriolet
14.01.2021, 16:06
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1097

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Starke Frisur! :D IMG_3083.JPG :lol: Auf endgültiger Dicke ist die Decke noch nicht, sie kommt mir immer noch sehr steif vor. Aber erst einmal noch ein weinig Fleißarbeit: Reifchen sägen. Dazu erst alle 5mm eine Markierung gesetzt, dann mit der gleichen Säge gesägt, mit der ich normalerweise Bundsc...
von cabriolet
13.01.2021, 16:23
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1097

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Heute mal nur ein einziges Bild:
Ich habe angefangen, die Decke auf Dicke zu hobeln.
IMG_3082.JPG
Gruß
Markus
von cabriolet
12.01.2021, 17:25
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1097

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Genau deshalb habe ich die Decke auch nicht wirklich verfeuert ;) . Vielleicht wird daraus ja irgendwann mal noch etwas. Was mir aber mehr Sorgen macht, als die Optik, ist die Sprödigkeit der dunkleren "Hälfte". Das hört und spürt man sogar beim Hobeln. Keine Ahnung, wie lange das Holz eventuell dra...
von cabriolet
12.01.2021, 16:20
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Antworten: 41
Zugriffe: 1346

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

Ich würde sagen: 2 Aber nicht nur "ausschneiden", sondern wirklich völlig fertig bearbeiten. Wenn du beim Beizen relativ "trocken" beizt, also nicht alles klatschnass machst, sondern z.B. mit wenig Beize auf einem Schwamm, wird dir sehr wenig bis garnichts nach unten unters Klebeband ziehen. Du könn...
von cabriolet
12.01.2021, 15:30
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {027} [Elektrisch] - Stratosphere
Antworten: 56
Zugriffe: 2098

Re: {027} [Elektrisch] - Stratosphere

Denk´dann aber beim Einstellen daran, dass du in die "falsche" Richtung drehen musst.

Gruß
Markus
von cabriolet
12.01.2021, 15:18
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1097

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Hier ist der Boden jetzt wieder befreit und der Leimüberstand mit der Ziehklinge entfernt: IMG_3078.JPG Hält, ich brauche das nicht nochmal neu machen (dance a) . Heute dann das (fast) gleiche Spiel mit der Fichten-Decke: Gefügt IMG_3079.JPG und verleimt. Hier mit der "Dach-Methode". Also mit einer ...
von cabriolet
11.01.2021, 16:23
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1097

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Ja, mir gefällt die Birke auch. Nur wird sich dadurch dann das Farb-Konzept völlig ändern, es wird jetzt eine komplett helle Gitarre (außer Griffbrett und Steg). Mal sehen, was ich (irgendwann) aus dem widerspenstigen Mahagoni baue, ohne es biegen zu müssen... ein paar Ideen habe ich schon. Heute is...
von cabriolet
10.01.2021, 17:03
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1097

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

mal ne spontane Idee zu deinem Vorhaben "kurze Mensur plus dünne Saiten" Bei der Beleistung könntest Du Dich bei den Klassikgitarren orientieren - von wegen niedrigen Saitenzug. So ungefähr ist der Plan. Ein übliches "X" würde bei dem neben das Griffbrett-Ende verschobenen Schalloch sowieso keinen ...
von cabriolet
09.01.2021, 21:55
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 97
Zugriffe: 4867

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

thoto hat geschrieben:
09.01.2021, 21:28
Ich finde das sogar eine ziemlich coole Lösung! (clap3)
Finde ich auch... wobei mich vor allem die Rückseite begeistert (dance a) .

Gruß
Markus
von cabriolet
09.01.2021, 19:30
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1097

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Ich habe die letzten Tage weiter mit verschiedenen Mensuren und Saitenstärken herumexperimentiert, und ich muss ValentinS definitiv zustimmen: Bei 500mm ist´s auch für dünne Finger arg eng auf dem Griffbrett. Das könnte man in gewissen Grenzen durch ein breiteres Griffbrett und größere Saitenabständ...
von cabriolet
05.01.2021, 22:26
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {031} [Elektrisch] Billy Paletti
Antworten: 41
Zugriffe: 1346

Re: {031} [Elektrisch] Billy Paletti

flyaway hat geschrieben:
05.01.2021, 21:51
Jetzt Vorlage für die Mustang - Halsschablone suchen. Hat jemand von euch eine Zeichnung?
Ist das nicht der gleiche Hals mit 610er Mensur wie bei der Jaguar? Dafür gibt´s Pläne in den Ressourcen

Gruß
Markus
von cabriolet
05.01.2021, 11:55
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1097

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Ok, also nochmal: (Ersatz-) Zargenhälfte auf einer Seite schön gehobelt und dann von der anderen Seite auf Maß gebracht. Sind etwa 1,8mm. IMG_3055.JPG Die zweite Zargenhälfte ebenso auf Stärke gehobelt, und einen Haufen Späne später habe ich dann einen kompletten Zargen/Boden-Satz. IMG_3056.JPG IMG_...
von cabriolet
03.01.2021, 21:05
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1097

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Ja, im Prinzip weiss ich das ja. Und habe das auch so gemacht. Außer eben für die paar letzten Hobelzüge....

War ganz klar eigene Blödheit.
von cabriolet
03.01.2021, 20:49
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lichtenberg-Figuren
Antworten: 12
Zugriffe: 1027

Re: Lichtenberg-Figuren

Die üblichen Zündkabel im KFZ-Bereich sind genormt und haben einen Querschnitt von 1 qmm, das sollte bei den meist für den Lichtenberg-Kram üblichen Microwellen-Trafos locker reichen. Die "können" bei alten Geräten so etwa 700-800 mA, bei modernen extrem leistungsstarken Geräten auch mal das doppelt...
von cabriolet
03.01.2021, 20:14
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lichtenberg-Figuren
Antworten: 12
Zugriffe: 1027

Re: Lichtenberg-Figuren

Sven hat geschrieben:
03.01.2021, 19:34
Ein Kumpel hat mich übrigens gerade darauf hingewiesen, dass Starthilfekabel nur für 12V isoliert sind, nicht für 2000V.
Ja, ganz wichtig: Hochspannungskabel nehmen, beispielsweise Zündkabel.

Gruß
Markus
von cabriolet
03.01.2021, 18:29
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1097

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Mist, Mist, Mist, OBER-DOPPEL-RIESEN-MIST !!! https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/3a3dddff-0001-0005-0000-000000299328_w350_r1.132686084142395_fpx44_fpy49.84.jpg IMG_3054.JPG Das war eben gerade noch eine der Zargen. Auf Stärke gehobelt (knapp unter 2mm). Nur an dem Ende, an dem die Zwinge saß, n...
von cabriolet
02.01.2021, 11:22
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1097

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Hier noch die Bilder von der unbrauchbaren Decke. Der Bleistift zeigt im ersten (leider unscharfen) Bild auf den Schaden durch das rostige Metall: IMG_3035.JPG Und hier der Riss: IMG_3036.JPG IMG_3037.JPG Wäre die Decke nicht so schmal (am rissfreien Ende nur 34cm), könnte ich beides aus dem Weg sch...
von cabriolet
02.01.2021, 10:47
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {009} [Elektrisch] Hybrida
Antworten: 36
Zugriffe: 1978

Re: {009} [Elektrisch] Hybrida

Das Schlagbrett ist doch sehr sauber geworden (clap3) .
Was ich anders gemacht hätte: Ich hätte die Fase nicht rundherum gemacht, sondern wäre im Bereich der Halstasche und des Tremolos bei 90° geblieben. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Gruß
Markus
von cabriolet
02.01.2021, 10:25
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1097

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

...hoffe das ist okay wenn ich unaufgefordert meinen Senf dazu abgebe... Klar ist das okay. Du kommst ja eher aus der Akustik-Ecke als ich. Ich mag bei E-Gitarren eher dünne Saiten (9er, maximal 10er) und hatte das gedanklich schonmal auf die kürzere Mensur übertragen. 500mm wären ja ungefähr im 5....
von cabriolet
02.01.2021, 10:13
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 31
Zugriffe: 1097

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Ich habe die Decke noch nicht verarbeitet aber soweit ich sehe ist sie voll ok. Bin nicht durchgestiegen was damit problematisch sein könnte. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte ich ein wenig Bedenken wegen der nur grob vorgehobelten Dicke. Inzwischen hast du ja einen Dickenschleifer. Un...

Zur erweiterten Suche