Die Suche ergab 784 Treffer

von cabriolet
27.10.2020, 15:13
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex
Antworten: 58
Zugriffe: 4435

Re: {012} [Elektrisch] Simplex

Am Wochenende dann die Halsrückseite ausgeformt. Dazu aber erstmal die Kopfplatte ungefähr auf Dicke gesägt. Da wäre es vielleicht handlicher gewesen, das am noch nicht eingeleimten Hals zu machen. Aber auch so habe ich es geschafft die Gitarre in einer sägetauglichen Position an den Beinen der Arbe...
von cabriolet
26.10.2020, 15:58
Forum: E-Bässe
Thema: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter
Antworten: 18
Zugriffe: 384

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast.

Gruß
Markus
von cabriolet
25.10.2020, 21:24
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {002} [Elektrisch] Graffiti
Antworten: 77
Zugriffe: 5653

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

Einzelne Querlöcher zur Gewichtsreduktion in einem zweiteiligen Body habe ich irgendwo schonmal gesehn, aber das ganze Ding auf diese Weise auszuhöhlen finde ich (neben der Idee, die Streifen außen einzeln vorzuformen) einfach genial.
Bin mal gespannt, was da noch kommt.

Gruß
Markus
von cabriolet
25.10.2020, 21:08
Forum: E-Bässe
Thema: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter
Antworten: 18
Zugriffe: 384

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

Je länger ich mir den "Schaltplan" (der keiner ist, sondern ein Verdrahtungsplan) ansehe, um so mehr scheint mir da garnix zu passen, auch wenn ich ja selbst sagte, dass du das mal wie im Plan angegeben verlöten sollst :? Da sind beide Signale nach den Vol-Potis zusammengelegt und gehen dann auf zwe...
von cabriolet
25.10.2020, 19:51
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Kunz Hobel
Antworten: 5
Zugriffe: 274

Re: Kunz Hobel

Wenn es so ein Ding ist, was ich mal auf dem Flohmarkt in der Hand hatte: Er hat keinen Spanbrecher. Holz hobeln sollte damit schon gehen, nur bei extrem schwierigen Sachen (wechselnde Wuchsrichtung, sehr hartes Holz) würde ich mich da dann nicht mit ´drangeben. Es hat aber früher mal auch in den Ku...
von cabriolet
24.10.2020, 21:55
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Diskussions-Vermeidungs-Jig
Antworten: 2
Zugriffe: 145

Re: Diskussions-Vermeidungs-Jig

Igitt, so eine Waage auf der noch frische Lebensmittelreste kleben, möchte ich auch nicht in meiner Werkstatt (hand) .
Da bekommt das gute Tonholz ja Fettflecken oder irgendwann fängt´s an zu gammeln und zu stinken.

:lol:

Gruß
Markus
von cabriolet
24.10.2020, 21:41
Forum: E-Bässe
Thema: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter
Antworten: 18
Zugriffe: 384

Re: Anschlüsse ML-Factory 4Saiter

Stochern im Nebel... Wo hast du denn die Kabel von den Ton-Potis zur Buchse angelötet? Auch am Schleifer? Dann musst du entweder die Kondensatoren umlöten (wie in der Zeichnung), oder lass sie dort und löte den Ausgang dahin, wo in der Zeichnung der Kondensator ist. Beides gleichzeitig am Schleifer ...
von cabriolet
24.10.2020, 21:08
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 25
Zugriffe: 1685

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Selbst wenn man ihm nicht unter den Rock guckt, Details wie der nicht vorhandene Tankdeckel unter der Beifahrertür verraten den Syncro.

Ich hoffe mal, der Spanngurt bleibt keine Dauerausstattung, damit das Dach nicht wegfliegt ;) .

Gruß
Markus (der nur Altblech fährt)
von cabriolet
22.10.2020, 18:43
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Empfehlung für Raspeln
Antworten: 27
Zugriffe: 1289

Re: Empfehlung für Raspeln

Ich habe die halbrunde und die flache, sowie eine kleine runde. Jeweils in "fein". So wie Simon auch bei feinewerkzeuge.de gekauft. Am häufigsten benutze ich die halbrunde, die flache eigentlich am seltensten. Ich werde mir wohl noch die gebogene kleine halbrunde holen: https://www.qy1.de/img/bildha...
von cabriolet
22.10.2020, 18:24
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex
Antworten: 58
Zugriffe: 4435

Re: {012} [Elektrisch] Simplex

Nachdem dann die Zwingen ab waren, sah das so aus (die Farben nicht beachten, ohne Weißabgleich kommt die Kamera nicht mit dem Dunkelrot meiner Arbeitsunterlage klar ;) ): IMG_2677.JPG IMG_2678.JPG Sieht doch schon nach Gitarre aus: IMG_2679.JPG Und dann ging´s auch schon gleich weiter, ich habe den...
von cabriolet
21.10.2020, 16:29
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Semiakustisch mit einheimischen Hölzern
Antworten: 6
Zugriffe: 510

Re: Semiakustisch mit einheimischen Hölzern

Leider hab ich auch keine Mittellinie mehr auf dem Body, das hab ich verplant. Gibts noch Möglichkeiten das rauszumessen oder muss ich mich auf mein Gefühl und Auge verlassen? Du hast doch in deiner Kastaniendecke das keilförmige Mittelstück, da kannst du doch einmal halsseitig und einmal am andere...
von cabriolet
21.10.2020, 16:14
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex
Antworten: 58
Zugriffe: 4435

Re: {012} [Elektrisch] Simplex

Wenn ich das passende Stück mal richtig herum aufgeleimt hätte, würde man es vermutlich nichtmal sehen... jetzt ist es kopfüber und damit die eigentlich innenliegende hellere Seite auf der sichbaren Seite des Halsfußes. Habe ich natürlich erst heute gemerkt, als ich die Zwingen entfernt habe (whistl...
von cabriolet
20.10.2020, 21:21
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex
Antworten: 58
Zugriffe: 4435

Re: {012} [Elektrisch] Simplex

Ob´s wirklich sauber wird, müssen wir erst noch sehen...

Plättchen in die Halstasche leimen war auch mein erster Gedanke, aber am Halsfuß komme ich einfach besser ´dran, um das sauber zu bearbeiten. Und für´s Endergebnis ist´s ja egal, ob das zusätzliche Holz zuerst am Body oder am Hals klebt.
von cabriolet
20.10.2020, 18:52
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sixties-Bass
Antworten: 62
Zugriffe: 3978

Re: Sixties-Bass

... Hättest du das nicht früher sagen können... habe mich nämlich heute bei der Halstasche meiner "Simplex" vermessen, und die ist, na was wohl: zu tief . Mist. Werde ich mogen dann mal zeigen und mir schonmal Gedanken machen, ob ich da jetzt einen Halswinkel einarbeite oder den Fuß aufdopple). Das...
von cabriolet
20.10.2020, 18:42
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex
Antworten: 58
Zugriffe: 4435

Re: {012} [Elektrisch] Simplex

Gestern habe ich dann mal so einen richtig fetten Bock geschossen :evil: : Die Halstasche ist zu tief :? . Aber alles der Reihe nach: Zunächst wollte ja noch der Umriss der Halstasche aufgezeichnet werden. Dazu zunächst dem Hals noch eine Mittellinie verpasst (der Korpus hat seine noch) und am Korpu...
von cabriolet
19.10.2020, 19:58
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sixties-Bass
Antworten: 62
Zugriffe: 3978

Re: Sixties-Bass

...habe ich die Tiefe der Halstasche komplett aus den Augen verloren. Die Tasche war nicht tief genug ( aber lieber nicht tief genug als viel zu tief ). Hättest du das nicht früher sagen können... habe mich nämlich heute bei der Halstasche meiner "Simplex" vermessen, und die ist, na was wohl: zu ti...
von cabriolet
19.10.2020, 19:18
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {002} [Elektrisch] Graffiti
Antworten: 77
Zugriffe: 5653

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

Eins dieser Tremolos habe ich auf meiner halbzersägten (halbfertigen, wollte ich eigentlich sagen ;) ) PU-Testgitarre, war vor etwa zehn Jahren das billigste was man in der Bucht finden konnte, ich glaube es waren 12 Euro. Das Teil ist wirklich gut, auch wenn die Röllchen nur Show sind, außer beim S...
von cabriolet
18.10.2020, 12:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass
Antworten: 146
Zugriffe: 4976

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

Das werden beides schicke Teile (dance a) . Ach ja: Wenn du dich traust, an einem fertigen Pickup herumzubohren, würde ich dem Kabel ein Durchführungs-Loch spendieren. Dann ist es weniger im Weg. So wie hier: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcTsnbwDfgQCSl4u-zLitBo9J9wVpGzA9ujZA...
von cabriolet
18.10.2020, 12:44
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex
Antworten: 58
Zugriffe: 4435

Re: {012} [Elektrisch] Simplex

Heute dann die Zwingen entfernt und sicherheitshalber den Trussrod auf Funktion getestet. Ohne Gewalt, nur ein bisschen um die Mittellage herum, um zu sehen ob er beweglich ist. Deshalb steckt auch der Inbusschlüssel auf dem Bild noch im Zugang. IMG_2639.JPG Dann in dem Bereich, in dem der Hals spät...
von cabriolet
18.10.2020, 12:18
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex
Antworten: 58
Zugriffe: 4435

Re: {012} [Elektrisch] Simplex

Das Griffbrett war ja noch viel zu lang, also habe ich es da, wo der Sattel hinkommt, abgesägt. Hört sich einfach an, ist aber ein bisschen tricky. Fest steht jedenfalls, dass ich wieder einen kompensierten Sattel will, diesmal aber nicht in Form eines "Blitz-förmigen" Nullbundes, sondern als "richt...
von cabriolet
16.10.2020, 16:21
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex
Antworten: 58
Zugriffe: 4435

Re: {012} [Elektrisch] Simplex

Ein wenig am Zweifeln bin ich noch beim Griffbrett. Eigentlich gefällt mir das Nuss-Holz ja richtg gut, es hat aber kaum Kontrast zum Mahagoni von Korpus und Hals. Das ändert sich leider auch kaum in versuchsweise mal angefeuchtetem Zustand. Nuss hat ja meistens auch einen recht hohen Gerbstoff-Ante...
von cabriolet
15.10.2020, 16:48
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex
Antworten: 58
Zugriffe: 4435

Re: {012} [Elektrisch] Simplex

Der Hals durfte heute auch noch ein wenig schlanker werden. Er war ja aus einem Brett mit etwa 27mm Stärke entstanden, zusammen mit dem Griffbrett kommt das Ding dann auf 33-34mm. IMG_2620.JPG Deutlich zu viel, auch für den Halsfuß (der Body misst an der dicksten Stelle ja auch nur 37mm). Da darf al...
von cabriolet
13.10.2020, 15:52
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex
Antworten: 58
Zugriffe: 4435

Re: {012} [Elektrisch] Simplex

Hoppla, schon wieder fast einen Monat hier nix mehr geschrieben... und die Erste Halbzeit ist ja auch schon rum :shock: . Ganz untätig war ich aber nicht, nur (wie schon zuvor gesagt) leider etwas zeige- bzw. erklär-faul. Da sich aber die Sche... auf der Arbeit nicht legt, sondern eher verschlimmert...
von cabriolet
12.10.2020, 16:39
Forum: CNC Maschinen
Thema: Komischer CNC-Fräsfehler
Antworten: 21
Zugriffe: 923

Re: Komischer CNC-Fräsfehler

Entweder verstehe ich da noch etwas falsch oder er fräst in völlig anderen Dimensionen (was ja gut sein kann, er hat natürlich einen anderen Maschinenpark). Seine "Feedrate" von 600 ist ja in "IPM", ich denke das heißt "inch per minute" oder? Denn das entspräche ja sagenhaften 15.000 mm/min... Mein...
von cabriolet
08.10.2020, 15:42
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3817
Zugriffe: 658963

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Bilder würden da wirklich weiterhelfen, ich hätte nämlich gedacht dass die Löcher jeweils unter der nächsten Mechanik verschwinden und nur eins (je Seite) übrig bleibt. Oder hast du die Mechaniken so weit auseinander plaziert, dass die Löcher zwischen den Mechaniken zu sehen sind? Egal wie, ich würd...

Zur erweiterten Suche