Die Suche ergab 320 Treffer

von Svenson
01.06.2022, 13:16
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Svensons Heimholz-Tele
Antworten: 25
Zugriffe: 4220

Re: Svensons Heimholz-Tele

Klampfe gestern erfolgreich fertig gestellt. Hatte wohl zu viel Öl benutzt. Da sind Eiche und Esche wohl mit Vorsicht zu handhaben. Hab 1-2 Wochen mit Küchenrolle immer wieder kräftig drüber gerubbelt. Gab ölige Flecken auf der Rolle und innerhalb der zeit wurd es dann ganz schnell trocken (nach ca....
von Svenson
23.11.2021, 10:49
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Svensons Heimholz-Tele
Antworten: 25
Zugriffe: 4220

Re: Svensons Heimholz-Tele

Danke und viel Erfolg.
Den Hals hab ich ja recht dick gelassen und wenn der Rohling gut durchgetrocknet war und der Ast nicht schrumpft denk ich mal dass, das Teil stabil ist.
von Svenson
22.11.2021, 13:41
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Svensons Heimholz-Tele
Antworten: 25
Zugriffe: 4220

Re: Svensons Heimholz-Tele

Der Schall breitet sich längs zur Faser schneller aus als quer zur Faser. Der Ast unterbricht den Längsverlauf und wirkt als Schalldämpfer.
Korriegiert mich bitte wenn das quatsch ist. Ich hab das so gelesen und fand es plausibel.
von Svenson
22.11.2021, 12:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Svensons Heimholz-Tele
Antworten: 25
Zugriffe: 4220

Re: Svensons Heimholz-Tele

Die Optik stört mich auch eigentlich nicht sondern mehr die Tatsache, dass der Ast quer zum Faserverlauf des Holzes geht und somit den Schalltransport behindert. Inwiefern das nun der Fall ist bzw. wie sehr sich das auswirkt ist natürlich schwer zu sagen aber ärgern tuts mich doch ein bisschen. Gut ...
von Svenson
21.11.2021, 13:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Svensons Heimholz-Tele
Antworten: 25
Zugriffe: 4220

Re: Svensons Heimholz-Tele

Hallo liebes Tagebuch, den Korpus habe ich soweit fertig. Alle Fräsungen erledigt und mit rohen Leinöl grundiert. DSC01437.JPG Nun warte ich seit knapp 2 Monaten darauf, dass die Klebestreifen wieder an ihm haften bleiben. Zur zeit kringeln die sich leider sofort zusammen und fallen wieder ab. Also ...
von Svenson
18.09.2021, 13:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Curl Of The Burl /6 & |7
Antworten: 108
Zugriffe: 17845

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

Saugeil.
Sieht aus wie Aufnahmen von einem Weltraum-Teleskop.
von Svenson
08.09.2021, 18:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Inlayfräsung verkehrt Griffbrett retten ?
Antworten: 15
Zugriffe: 11815

Re: Inlayfräsung verkehrt Griffbrett retten ?

Ich hatte bei meiner les paul ein Inlay im falschen Bund platziert.Vielleicht hilft das weiter:

https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 25#p152216
von Svenson
28.08.2021, 16:58
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3
Antworten: 14
Zugriffe: 2620

Re: Neue Werkstatt - neue Gitarre #3

Genau das selbe Szenario hab ich auch grad durch.
Sch+#* Metalbohrer. Die Dübelschablone merk ich mir...
Grüße und gutes Gelingen weiterhin
von Svenson
27.08.2021, 13:28
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505258

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Danke für den Tipp.
Der Pickup ging gerade eben wieder an den Besitzer zurück und dieser schickt ihn nach England. Die sind wohl recht kulant und übernehmen Versand.
Grüße
von Svenson
27.08.2021, 13:07
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Svensons Heimholz-Tele
Antworten: 25
Zugriffe: 4220

Re: Svensons Heimholz-Tele

DSC01389.JPG Die Brücke hat ihren Platz gefunden. Die kurze Version der klassischen Brücke, da ich statt den üblichen Tele Singlecoils zwei P90 verbauen werde. DSC01385.JPG Bei meiner ersten Klampfe habe ich die Hülsen mit der Pin Methode gebohrt aber die saßen dann leider doch nicht so 100%ig. Des...
von Svenson
27.08.2021, 12:02
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505258

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Das scheint ein magnetischer Pickup zu sein und die Ukulele sollt Nylosaiten haben. Ist der PU wirklich für eine Uke gedacht? Hab nochmal nachgefragt. Es sind Stahlsaiten die er auf die Uke gespannt hat. Haben wohl etwas geringere Zugkraft und die Uke macht das mit. weißt du was bezgl. namen und ty...
von Svenson
26.08.2021, 15:59
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505258

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

12stringbassman hat geschrieben:
26.08.2021, 14:14
wie klingt er denn? Mit Bässen, laut und voll, oder leise, dünn und spitz?
Ganz klar letzteres.

@Janis
Ich bin mir nicht ganz sicher was er da für Saiten drauf hat. Es sind jedenfalls keine reinen Nylonsaiten... ich tippe es sind umwickelte, müsste aber nochmal nachfragen.
von Svenson
26.08.2021, 13:59
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505258

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Vielleicht sind die Spulen phasengleich zusammengeschaltet? Das wäre ärgerlich. Das Teil ging schonmal an den Hersteller weil das Kabel abging. Sieht nun von unten so aus: DSC01384.JPG Ich hätte da jetzt schiss beim versuch das Messingband zu entfernen irgend was abzureissen. Da wirds wohl am sinnv...
von Svenson
26.08.2021, 12:44
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505258

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo, ein Freund hat sich für seine Ukulele einen Humbucker besorgt. Leider ist das Teil mikrofonisch und brummt schlimmer als alles was ich bisher gehört habe. Was anderes als das Teil in ein Wachsbad zu hängen fiel mir nicht ein. Das dürfte dann zumindest das mikrofonieren eindämmen. Gibts es den...
von Svenson
08.08.2021, 01:33
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Svensons Heimholz-Tele
Antworten: 25
Zugriffe: 4220

Re: Svensons Heimholz-Tele

capricky hat geschrieben:
07.08.2021, 08:31


Jede Menge Heimholzresonatoren! 8)
74 Stück (dance a)
the schweinhorn hat geschrieben:
06.08.2021, 21:21
Bei durchgängighalbdunklen bühnen ...

Bühnentauglichkeit ist bei mir als Stubenrocker kein Kriterium, daher hab ich über die Sidedots bisher nie nachgedacht aber das mit der Lochzange merk ich mir....
von Svenson
06.08.2021, 20:32
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Svensons Heimholz-Tele
Antworten: 25
Zugriffe: 4220

Re: Svensons Heimholz-Tele

Das ist ein Argument ;)
Das rote setzt sich zwar auch noch deutlich vom GB ab aber am kontrastreichsten ist klar das Weiße.
Man wird ja nicht jünger :lol:
von Svenson
06.08.2021, 19:19
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Svensons Heimholz-Tele
Antworten: 25
Zugriffe: 4220

Re: Svensons Heimholz-Tele

Eben die Bundstäbchen eingehämmert. Wie bei meiner ersten, Evo Glockenbronze. Das Zeug sieht einfach hammer aus.
DSC01364.JPG

DSC01367.JPG
hmmm.... (think)
von Svenson
06.08.2021, 17:31
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Svensons Heimholz-Tele
Antworten: 25
Zugriffe: 4220

Re: Svensons Heimholz-Tele

Danke :)
Der Korpus wiegt knapp 2,5 Kilogramm und ist 42 mm stark.
von Svenson
06.08.2021, 14:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Svensons Heimholz-Tele
Antworten: 25
Zugriffe: 4220

Svensons Heimholz-Tele

Hallo, wollte mal mein aktuelles Projekt vorstellen: Der Korpus ist aus Eiche. Hatte ein Stück aus dem Lager einer ehemaligen Schreinerei bekommen. Das Stück hat wissentlich 30 Jahre draussen gelegen, eher mehr. Hab leider kein Foto von der eigentlichen Bohle. Es war ein recht großes Stück aber ziem...
von Svenson
23.06.2021, 16:39
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505258

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich würde gern einen Telecaster Body mit hölzerner Randeinlage verzieren. Ich kann es aber überhaupt nicht abschätzen wie gut sich Holz auf kleine Radien biegen lässt. Speziell der obere Hals- Korpus- Übergang macht mir da etwas Sorgen. Schön wäre ein dunkleres Holz... Hat da jemand einen Tipp??
von Svenson
21.06.2021, 19:41
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Fischleim
Antworten: 75
Zugriffe: 54674

Re: Fischleim

Kanadischer Fischleim steht auf beiden drauf. Besagtes mit Warnzeichen ist von Dictum. Nach einem Telefongespräch weiß ich nun, dass es nicht zusätzlich beigemengt wird sondern wie gesagt schon in den Fischabfällen enthalten ist. War ich mir vorher überhaupt nicht im klaren drüber und hab mich mit d...
von Svenson
21.06.2021, 13:05
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Fischleim
Antworten: 75
Zugriffe: 54674

Re: Fischleim

Hallo, ich hab mir ein neues Fläschchen Fischleim bestellt. Dieses ist mit Warnhinweis versehen da Phenol-haltig. Das alte Fläschchen (andererHersteller) hatte das nicht. Gehört das Zeug da rein oder gibt es unterschiedliche Fischleime? Bin da gerade etwas irritiert... Das alte Fläschchen vermittelt...
von Svenson
12.06.2021, 18:18
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 577
Zugriffe: 146490

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Hab Eiche geräuchert.
War doch etwas überascht wie tief es eingezogen ist..
DSC01342.JPG
DSC01343.JPG
DSC01344.JPG

Zur erweiterten Suche