Die Suche ergab 292 Treffer

von Svenson
18.09.2020, 11:35
Forum: Galerie
Thema: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop
Antworten: 13
Zugriffe: 774

Re: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop

Geiles Gerät (clap3)
Der Naturlook vom Mahagoni ist extrem fett (da komm ich fast in Versuchung an der eigenen zu schleifen^^).
Gefällt mir sehr gut. RocknRoll (thumb)
von Svenson
15.09.2020, 14:17
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Stil der Fünfziger
Antworten: 110
Zugriffe: 8198

Re: Paula im Stil der Fünfziger

Der Hals war absoultut plan..mehrfach mit einem Haarlineal nachgemessen...das Griffbrett war ebenfalls plan und lag sauber auf....um so ärgerlicher. Mögliche Gründe sind da zum einen meine selbstgezimmerte Pressbeilage , die Zwingen nicht in reihenfolge angezogen und/oder der dünnflüßige Knochenleim...
von Svenson
14.09.2020, 21:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Stil der Fünfziger
Antworten: 110
Zugriffe: 8198

Re: Paula im Stil der Fünfziger

Hallo, ich hatte bisher zum Abrichten eine Feile benuzt aber für diese mir einen 40cm Leveling Beam besorgt. DSC01199.JPG Die Feile hatte ich immer Body/Steg-seitig auf die letzten Bünde aufgesetzt und dann Richtung Sattel gefeilt. Wäre es bei der aktuellen Halssituation (Buckel am 4. und am 14. Bun...
von Svenson
07.09.2020, 13:11
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Stil der Fünfziger
Antworten: 110
Zugriffe: 8198

Re: Paula im Stil der Fünfziger

Hallo, mit aufgezogenen Saiten liegt das Lineal vor dem 4. und und hinter dem 14 auf...also kein Spalt. Im Bereich dazwischen ist der Spalt zwar größer geworden lässt sich aber durch den Trussrod noch etwas verkleinern ohne dass der Spalt vor dem 4. und nach dem 14. wieder auftaucht. Komplett gerade...
von Svenson
06.09.2020, 23:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Stil der Fünfziger
Antworten: 110
Zugriffe: 8198

Re: Paula im Stil der Fünfziger

Das heißt, dass von der Seite eine Hängebrücken-Form entsteht? Vom 4. zum 14. hängt es durch und davor und dahinter gehts wieder runter? Ja, im Prinzip ein M von der Seite betrachtet. Ich hab nochmal den Spannstab justiert um zu schauen ob ich ihn unter Saitenzug ganz gerade bekomme aber das funkti...
von Svenson
06.09.2020, 20:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Stil der Fünfziger
Antworten: 110
Zugriffe: 8198

Re: Paula im Stil der Fünfziger

600er Papier werd ich auf jedenfall berücksichtigen. Ich hatte sonst mit 400er angefangen und zum schluß immer wieder Unebenheiten. Problem bei der aktuellen ist aber, dass der Hals nicht gerade eingestellt werden kann. Der hat sich beim aufleimen des Griffbretts leider verzogen... . Also ohne Zug l...
von Svenson
06.09.2020, 16:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Stil der Fünfziger
Antworten: 110
Zugriffe: 8198

Re: Paula im Stil der Fünfziger

Hab mal die noch fehlenden Plastikteile und Pickups von der blauen geliehen. DSC01197.JPG Bevor ich nun alles verlöte würde ich gern noch die Bünde abrichten. Da bin ich jetzt aber unsicher wie ich am besten vorgehen soll. Also ohne Zug liegt ein GB-Lineal am 4. Bund auf. Dann ein Relief und am 14. ...
von Svenson
04.09.2020, 19:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Stil der Fünfziger
Antworten: 110
Zugriffe: 8198

Re: Paula im Stil der Fünfziger

Nein, ich fand das beim letzten mal ziemlich tricky mit Öl und hab mir wegen zu viel Druck ein Loch gerubbelt. Ich hab den Schellack in eine Richtung aufgetragen und sowie es pappig wurde einen Schuß Alk in den Ballen gegeben und dann mit wenig Druck versucht noch zu glätten. Nach Trocknung dann mit...
von Svenson
04.09.2020, 15:14
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Stil der Fünfziger
Antworten: 110
Zugriffe: 8198

Re: Paula im Stil der Fünfziger

Also die Bilder täuschen beide etwas. In Realität war das schon ziemlich Orangenhautig. Allerdings sind die Bilder aus #84 nach dem Farbauftrag und da habe ich zum Schluss ebenfalls nochmal mit dem Ballen versucht Farbunterschiede auszugleichen und nochmal insgesamt etwas zu schlichten. Das letzte B...
von Svenson
04.09.2020, 12:52
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Stil der Fünfziger
Antworten: 110
Zugriffe: 8198

Re: Paula im Stil der Fünfziger

Etwas ausgeblichenes in Richtung Ice-Tea oder gar HoneyBurst hatte ich auch angedacht gehabt. Allerdings würde ich mir dann Nitro besorgen denn mit dem einfärbten Spirituslack kam ich nicht so gut zurecht. Auch sind da schon recht dunkle Flecken im Randbereich die noch von dem ersten "Testbeizen" ( ...
von Svenson
24.08.2020, 10:48
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Stil der Fünfziger
Antworten: 110
Zugriffe: 8198

Re: Paula im Stil der Fünfziger

Danke. Ich bin leider nicht so zufrieden damit. Hatte halt etwas anderes vor Augen. Auf Fotos wirkt die Farbe etwas heller. In Realität geht es eher in Richtung Orange. Sieht fast aus wie Feuer... Quasi das Pendant zu Paulchen DSC01166.JPG Naja,... viel wichtiger ist aber z.B. der Hals. Der hatte si...
von Svenson
23.08.2020, 17:13
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Stil der Fünfziger
Antworten: 110
Zugriffe: 8198

Re: Paula im Stil der Fünfziger

Das Top wollte ich ja eigentlich in einem klassischen Sunburst färben. Das Bernstein sah auf dem Reststück ziemlich gelb aus. Auf dem eigentlichen Top ist es jetzt aber doch Bernstein-mäßig. Etwas anders als gewollt aber ich werd es so lassen und kein Burst sprühen. DSC01162.JPG Nochmal von hinten: ...
von Svenson
22.08.2020, 23:53
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Stil der Fünfziger
Antworten: 110
Zugriffe: 8198

Re: Paula im Stil der Fünfziger

Fürs Finish hab ich letztens diese Preval Sprayer entdeckt. Damit sprühe ich Schellack. DSC01145 (1).JPG Den Lack habe ich 1:8 angesetzt und mit Spiritusbeize eingefärbt. Am Body hat das eigentlich prima geklappt. An 2-3 Stellen hab ich dann leider gesaut und wollte es abschleifen und neu sprühen. W...
von Svenson
21.08.2020, 19:55
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3821
Zugriffe: 661665

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich hab eine Gitarre auf die ich Schellack auftragen möchte nun im eifer bis Körnung 1200 geschliffen.
Sollte ich da nochmal mit gröberen Korn drüber oder ist das dem Schellack egal?
Grüße
von Svenson
16.08.2020, 16:30
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Stil der Fünfziger
Antworten: 110
Zugriffe: 8198

Re: Paula im Stil der Fünfziger

Super, dann kann es mit den Dingen weitergehen die etwas mehr spaß machen. Den Hals PU hab ich eben gefräst. DSC01138.JPG Nachdem meine Metabo-Fräse nen Stromausfall im ganzen haus verursachte und danach keinen Mucks mehr von sich gab musste einen neue her. Ein Blick in den Geldbeutel schränkte dann...
von Svenson
16.08.2020, 10:07
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3821
Zugriffe: 661665

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Danke.
Gut, dann lieber nicht.
Danke auch für den Link, die Seite gefällt mir.

Grüße
von Svenson
15.08.2020, 20:20
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Stil der Fünfziger
Antworten: 110
Zugriffe: 8198

Re: Paula im Stil der Fünfziger

Irgendwas ist beim bohren wieder buchstäblich schief gelaufen... Das Tailpiece sitze gemessen an der brücke 2 mm zu weit richtung Basssaite. DSC01135.JPG Die brücke sitzt ein halben millimeter weiter richtung hohe e saite.. :( Ich brauch wohl sone Bohrmaschine mit Fadenkreuz. Also nach dübeln und ne...
von Svenson
15.08.2020, 20:02
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3821
Zugriffe: 661665

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Kann ich mit Sattelfeilen die Kerben einer Brücke mit vernickelten Messigreitern nachfeilen?
von Svenson
15.08.2020, 15:47
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Stil der Fünfziger
Antworten: 110
Zugriffe: 8198

Re: Paula im Stil der Fünfziger

DSC01133.JPG
Lief im teststück problemos, manchmal steh ich n bisschen auf dem Schlauch :roll:
von Svenson
14.08.2020, 18:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Stil der Fünfziger
Antworten: 110
Zugriffe: 8198

Re: Paula im Stil der Fünfziger

Das Tailpiece sitzt schonmal... DSC01129.JPG Bedarf noch etwas feintuning am Sattel... Die Reiter sind noch unkompensiert. Ich bin gerade dabei die Montage der Brücke zu planen. Im G&B Workshop wird das Gewinde mit dem Bolzen der Brücke in die Decke geschnitten. Dafür benutzt er ein selbstgebautes T...
von Svenson
13.08.2020, 17:05
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3821
Zugriffe: 661665

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Danke. Das Problem bei diesem Bohrer ist, dass er an der "Spitze" flach ist. Ich hatte zwar vorgekörnt aber den Bohrer nicht passend drüber bekommen. Macht aber auch garnichts. Ich kann nun mit stolz verkünden, dass ich heute eine weitere Stufe auf dem Handwerker-Treppchen erklommen habe indem ich d...
von Svenson
13.08.2020, 15:45
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3821
Zugriffe: 661665

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

DSC01125.JPG
Hat jemand einen Tipp wie ich so einen Bohrer Vernünftig ausrichten kann... das sieht aus jedem Blickwinkel anders aus. Ich war schon 10 mal davor zu bohren und hab dann doch nen Rückzieher gemacht. Ich müsst raten ob der mittig sitzt.
von Svenson
12.08.2020, 20:10
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Stil der Fünfziger
Antworten: 110
Zugriffe: 8198

Re: Paula im Stil der Fünfziger

Heute ist das Alu Tailpiece eingetroffen. DSC01124.JPG Damit ist die Hardware komplett und es geht ans montieren. Dazu hatte ich mir diesmal ja Literatur besorgt. Doc Schneider montiert die Brücke so, dass die Reiter (ganz nach vorne geschraubt) auf der mensurlinie liegen und gibt dann für die E Sai...
von Svenson
12.08.2020, 10:52
Forum: Galerie
Thema: 01/2020
Antworten: 20
Zugriffe: 1494

Re: 01/2020

Wow, die sieht richtig, richtig gut aus. Die Holzwahl und die Gestaltung ist genial.
Die Transparenten PU Rahmen find ich mit der Decke absolut passend.
Da will man sofort drauf spielen. (rocking)
Gratuliere
von Svenson
02.08.2020, 11:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Paula im Stil der Fünfziger
Antworten: 110
Zugriffe: 8198

Re: Paula im Stil der Fünfziger

Was für ein Finish hast du dir vorgestellt? Eigentlich war Nitro aus der Dose angedacht. Nun hat sich aber privat einiges geändert und ich habe keine Räumlichkeiten um dies umzusetzen bzw. die Gitarre danach trocknen zu lassen. Ich liebäugle also gerade mit Schellack. Farblich müsste dann gebeizt w...

Zur erweiterten Suche