Die Suche ergab 88 Treffer

von Max Mauluff
02.10.2014, 15:46
Forum: E-Gitarre
Thema: Mensur zu lang und schon lackiert.. Was jetzt?
Antworten: 17
Zugriffe: 7961

Re: Mensur zu lang und schon lackiert.. Was jetzt?

Ohne Angabe um welch ein Modell es sich handelt, ist eine Aussage schwierig.

Bei einem Schraubhals könnte man u. U. die Halstasche noch etwas ausfräsen, damit der Hals näher an die Brücke rückt.
Also erst mal genauere Angaben und Bilder, dann kann man weiter sehn. :)
von Max Mauluff
04.09.2014, 08:57
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 236
Zugriffe: 129753

Re: "kurze" Pickupfragen

Ein Messgerät könnte hier schnell Klarheit verschaffen.
von Max Mauluff
26.08.2014, 08:47
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Noch ne Nähmaschine
Antworten: 26
Zugriffe: 14843

Re: Noch ne Nähmaschine

Die Drehzahlen die ihr hier angebt klingen zwar theoretisch sehr imposant, aber selbst mit nur 1500 U/min muss man schon sehr viel Geschick haben um einen Singlecoil zu wickeln. Meine recht einfach konstruierte Maschine bringt es auf maximal 1200 U/Minute, vernünftige Ergebnisse habe ich aber bei di...
von Max Mauluff
28.07.2014, 10:55
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "Darkstar" niederohmig
Antworten: 5
Zugriffe: 4263

Re: "Darkstar" niederohmig

Lötstützpunkte brauch ich auch noch. Vielleicht Aderendhülsen? Die guten alten Kugelschreibermienen aus Messing kann man kostengünstig in kleine Scheibchen schneiden, die eignen sich hervorragend als Eyelets (Lötstützpunkte). Selbst schon bei etlichen P90 praktiziert, da in den käuflichen Wickelkit...
von Max Mauluff
28.07.2014, 09:26
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: HSS-Bestückung - Magnetorientierung
Antworten: 6
Zugriffe: 3942

Re: HSS-Bestückung - Magnetorientierung

Ich benutze dafür die Magnete aus alten Festplatten, funktioniert wunderbar. ;)
von Max Mauluff
28.07.2014, 08:54
Forum: Holz
Thema: Das Holz soll also nichts mit dem Sound zu tun haben?!?!
Antworten: 50
Zugriffe: 31177

Re: Das Holz soll also nichts mit dem Sound zu tun haben?!?!

Auch darauf kann man verzichten, denn es gibt bereits die ganze Palette an "Sounds" in Pickups auf dem Markt, die nicht mal den Preis eines Wickelkits kosten. Dem muss ich leider zustimmen, die Einzelteile für die Herstellung eines Pickups sind teurer als manche wirklich guten Produkte von asiatisc...
von Max Mauluff
16.07.2014, 13:33
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Klingen die "abgeschalteten" PUs eigentlich mit?
Antworten: 14
Zugriffe: 7199

Re: Klingen die "abgeschalteten" PUs eigentlich mit?

Eine mit Humbuckern bestückte Tele ( Custom) klingt deshalb mehr nach Les Paul, weil Schaltung und Pickups sehr ähnlich sind. 90 % des Sounds gehen auf das Konto der Elektronik , nur ein Bruchteil geht aufs Konto des Bodyholzes. Das mögen die Lespaulianer zwar nicht gerne hören, ist aber so. Aber di...
von Max Mauluff
22.05.2014, 22:14
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Humbucker Eigenbau Custom
Antworten: 5
Zugriffe: 4732

Re: Humbucker Eigenbau Custom

Bea und Capricky haben recht. Zu Beginn meiner "Wickelkarriere habe ich mir auch unendlich viele hypothetische Gedanken gemacht. Inzwischen sind es einige Duzend , oder Hundert geworden und über die Frage der Drahtlänge mache ich mir längst keinen Kopf mehr, da gibt es andere Parameter die wichtiger...
von Max Mauluff
07.05.2014, 10:11
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: chinesische Pickups
Antworten: 7
Zugriffe: 4719

Re: chinesische Pickups

Echt ihr hört Varta oder Duracell?? Ich bin tief beeindruckt! (clap3) (clap3) (clap3)
von Max Mauluff
07.05.2014, 10:03
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Pick Up Rätsel
Antworten: 18
Zugriffe: 7867

Re: Pick Up Rätsel

Ich glaube nicht, dass ein anderer Hersteller diese merkwürdigen Inbusschrauben verwendet hat
(naughty)
Doch , Ibanez hat solche Poleschrauben in der V-2 Serie verwendet und diesen Pickups wird wiederum eine enge "Verwandtschaft" mit den Di Marzio Super Distortion nachgesagt. ;)
von Max Mauluff
06.05.2014, 10:56
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: chinesische Pickups
Antworten: 7
Zugriffe: 4719

Re: chinesische Pickups

Udo Pipper hört sogar welche 9 Volt Batterie im Effektgerät liegt, man muss einfach das absolute Gehör haben, sonst wird das nix (whistle)
von Max Mauluff
06.05.2014, 10:40
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Pick Up Rätsel
Antworten: 18
Zugriffe: 7867

Re: Pick Up Rätsel

Ich tippe auch auf Di Marzio, Ibanez hat seine V-2 Pickups an der Platte gekennzeichnet und hat auch 3 Befestigungsschrauben.
von Max Mauluff
04.05.2014, 15:38
Forum: Galerie
Thema: Strat Nachbau
Antworten: 31
Zugriffe: 13395

Re: Strat Nachbau

Ich finde so eine Strat ja nicht banal, ganz im Gegenteil, diese Pornoholz Edelgitarren finde ich teilweise ziemlich öde. Chick wäre natürlich wenn noch selbstgewickelte Pickups drin wären. Herr Fralin selbst behauptet ja, das seine Frau die besseren Pickups wickelt. ;-), Sehr schön schlicht und ein...
von Max Mauluff
03.05.2014, 07:24
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: single coil mit dummy coil
Antworten: 61
Zugriffe: 47801

single coil mit dummy coil

ich finde keinen Beleg, dass Blackmore eine "Dummycoil" verwendete, eventuell vorhandene Mittelpickups waren eher Attrappen Guggst du hier: http://www.treblebooster.net/blackmore.html In early 1978 Ritchie started to use his first hum cancelling Stratocaster (1977er Olympic-white, Serial number: S7...
von Max Mauluff
30.04.2014, 21:05
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: single coil mit dummy coil
Antworten: 61
Zugriffe: 47801

Re: "kurze" Pickupfragen

Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen. Ich gehe mal davon aus, das es sich bei der Paul um eine mit P90 handelt sonst macht der Aufwand keinen Sinn. Aber zurück zu den Dummycoils. Ein gewisser Richard Schwarzmoor hatte seinerzeit in seiner Strat einen Middlepickup als Dummscoil und soweit meine Er...
von Max Mauluff
29.04.2014, 16:25
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: single coil mit dummy coil
Antworten: 61
Zugriffe: 47801

Re: "kurze" Pickupfragen

Wie hast du den Schlüpfergummi gewickelt und wieviele Windungen sind da drauf? ;-)
von Max Mauluff
29.04.2014, 13:35
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: single coil mit dummy coil
Antworten: 61
Zugriffe: 47801

Re: "kurze" Pickupfragen

cool :D
von Max Mauluff
29.04.2014, 13:23
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: single coil mit dummy coil
Antworten: 61
Zugriffe: 47801

Re: "kurze" Pickupfragen

Für diesen Fall habe ich auch schon mal ganz gern einen "halben Preci-Pickup" missbraucht, ist zwar nicht ganz optimal hat aber dennoch deutlich die Nebenerräusche reduziert. Bei einer Strat mit Poolfräsung ist d a auch noch genügend Platz unter dem Pickguard. schwieriger wird's da bei ner 56er LP, ...
von Max Mauluff
29.04.2014, 11:02
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: single coil mit dummy coil
Antworten: 61
Zugriffe: 47801

Re: "kurze" Pickupfragen

Ein klassischer Strat Pickup hat ca. 8000 Windungen Ein klassischer P90 etwa 10.000 Windungen und ein PAF- Humbucker nach alter Bauart 2x 4000 Windungen also 8000 auf beiden Spulen. Für das Wickeln eines P90 im Humbuckerformat braucht es eine extra Spule die etwas schmäler dafür aber etwas höher ist...
von Max Mauluff
25.04.2014, 08:18
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: single coil mit dummy coil
Antworten: 61
Zugriffe: 47801

Re: "kurze" Pickupfragen

@Titan-Jan: Du kannst einen stacked P90 mit zwei Spulen übereinander wickeln( einen sog. P100, wie es Gibson gemacht hat) Das lässt sich relativ leicht realisieren, die Barrenmagnete liegen dann wie in einem Sandwich zwichen den Spulen. Dazu brauchst du allerdings auch längere Poleschrauben, die dur...
von Max Mauluff
23.04.2014, 16:13
Forum: E-Gitarre
Thema: Sustainblock mal anders
Antworten: 35
Zugriffe: 15249

Re: Sustainblock mal anders

Vor allem die Bill Lawrence L-250 sind richtig geile Pickups für ne Strat. Neid ;-)
von Max Mauluff
10.03.2014, 10:22
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Schichthals beizen
Antworten: 6
Zugriffe: 3664

Re: Schichthals beizen

Danke für den Tipp, gerade für Reparaturen ideal und nicht so ein Halsabschneiderpreis wie die typischen Gitarrenteile-Lieferanten. Gibt es auch sowas nicht auf NC-Basis ?
von Max Mauluff
14.10.2013, 13:02
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Ein Rückbau-zwei Schwestern
Antworten: 123
Zugriffe: 55564

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

Wenn es der Felgenlack von Kwasny ist, dann kann das passieren. Denn diesen Felgenlack gibt es blöderweise in 2 Ausführungen . Einmal auf Nitrobasis und einmal auf Alkydbasis. Da muss man beim Kauf 2 mal hinschauen sonst passiert das was dir passiert ist. Ich musste auch Lehrgeld zahlen :-(
von Max Mauluff
16.09.2013, 15:35
Forum: Werbung
Thema: Praktikerfleddern
Antworten: 4
Zugriffe: 7438

Re: Praktikerfleddern

Die Mitarbeiter tun mir kein Bischen leid, denn jedesmal wenn ich in unseren Praktiker kam, standen alle recht gelangweilt herum oder hatten eifrig mit den Kollegen zu erzählen. Beratung gleich Null und wehe man hatte mal eine Frage. Angebote die im Flyer angepriesen wurden, waren nicht vorrätig und...
von Max Mauluff
12.09.2013, 20:37
Forum: Galerie
Thema: Model-one
Antworten: 15
Zugriffe: 6944

Re: Model-one

Ich habe dieses Projekt von Anfang an beobachtet und mehr und mehr genossen. Dir ist eine aussergewöhnliche Gitarre gelungen und die Tatsache, daß du viele Infos nur aus Bildern ziehen konntest erhöht meinen Respekt ungemein. Am Ende steht ein optisch wunderschönes individuelles Instrument und auf d...

Zur erweiterten Suche