Die Suche ergab 386 Treffer

von MattB90
19.07.2021, 22:02
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Lissa: Lefthand mit Cutaway
Antworten: 50
Zugriffe: 3365

Re: Lissa: Lefthand mit Cutaway

Thihihi😄😄 kann ich nur empfehlen👍🏽 Wobei du aber dennoch schauen solltrst, dass das Perlmut schon soweit wie möglich in der Decke drinnen ist, weil es trotzdem sau aufwändig ist den Mist zurück zu schleifen...
von MattB90
20.06.2021, 18:40
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4230
Zugriffe: 895145

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

[...] Ich denke mal, dass die Zarge noch zu kalt war und ich sie zu schnell runter gedrückt habe oder? [...] Nein. Zargenrisse durch das Biegen laufen quer nicht längs. Ich denke, der Riss war vorher schon da, ging aber noch nicht komplett durch und ist beim Biegen dann einfach nur aufgegangen. Ist...
von MattB90
20.06.2021, 08:49
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4230
Zugriffe: 895145

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo zusammen, leider bin ich die letzte Zeit viel weniger aktiv als ich mir wünschen würde, aber als Student wars echt zeitlich einfacher. Aber irgendwann kommt dann doch mal diese „Arbeit“ in den Weg..... Ich habe mir in den letzten Wochen den FoxBender gebaut (mit den Rall-Plänen und der Tempera...
von MattB90
06.06.2021, 02:01
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Fox Bender 3D Daten und Verdrahtungsplan
Antworten: 8
Zugriffe: 2154

Re: Fox Bender 3D Daten und Verdrahtungsplan

Hallöle, ich habe mir die letzten Wochen den Bender und das Regelgerät zusammengebaut. Den Regler habe ich heute fertig verkabelt (ich muss noch auf die Heizmatte warten) und wollte gleich mal die Funktion überprüfen. Nun habe ich folgendes Problem: - Wenn ich anschalte, dann schalten sich Regler un...
von MattB90
04.03.2021, 18:02
Forum: Offtopic
Thema: Mal was ganz Anderes
Antworten: 15
Zugriffe: 4347

Re: Mal was ganz Anderes

Sehr cool! Scheinbar darf man ja auch zur Hochzeit gratulieren? Glückwunsch und alles Gute! :)
von MattB90
25.02.2021, 20:40
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Nr. 3 - Hysteresis
Antworten: 58
Zugriffe: 8479

Re: Nr. 3 - Hysteresis

Ich habe gerade an meiner Akustik einen Riss im Boden festgestellt. Dort wo der Riss begonnen hat, ist ein kleines Astloch, welches ich beim Bau mit Sekundenkleber zugeklebt habe. Scheinbar hat es aber nicht geholfen. 29757CF5-9550-41CA-817F-C8DBDC37DCE6.jpeg A25959F3-D9A4-4001-921D-32A7AE07B824.jpe...
von MattB90
25.02.2021, 19:18
Forum: Offtopic
Thema: Da wartet was Großes auf mich
Antworten: 2
Zugriffe: 2282

Da wartet was Großes auf mich

Hallo zusammen, das will ich euch nicht vorenthalten :D Letztes Jahr hatten wir in unserem Wald einen größeren Käfer- und im Anschluss dazu noch einen Sturmschaden, ziemlich traurig, was es da alles geworfen hat :( Unter anderem war da eine riesige sehr alte Eiche dabei. Den unteren 3-4m Stamm hat m...
von MattB90
07.02.2021, 20:15
Forum: Offtopic
Thema: Werkstatt
Antworten: 26
Zugriffe: 4413

Re: Werkstatt

09CC9FAC-C970-4721-95ED-8ECACCD4332A.jpeg Alter Saustall 😃 Im Sommer schön kühl, im Winter hat man ein bisschen kalte Zehen, wenn man 1 Stunde in Pantoffeln drin steht😄 Ca. 50qm, da kann noch die ein oder andere Maschine kommen😅 Die Lochplatten sind etwas nervig, die muss man rausheben wenn was dur...
von MattB90
07.02.2021, 09:53
Forum: Offtopic
Thema: Werkstatt
Antworten: 26
Zugriffe: 4413

Re: Werkstatt

09CC9FAC-C970-4721-95ED-8ECACCD4332A.jpeg Alter Saustall 😃 Im Sommer schön kühl, im Winter hat man ein bisschen kalte Zehen, wenn man 1 Stunde in Pantoffeln drin steht😄 Ca. 50qm, da kann noch die ein oder andere Maschine kommen😅 Die Lochplatten sind etwas nervig, die muss man rausheben wenn was dur...
von MattB90
05.02.2021, 13:15
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Komplexes Perlmutt inlay für rosette herstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 3279

Re: Komplexes Perlmutt inlay für rosette herstellen

Ich fräse Perlmutt auf meiner CNC mit normalen HM Fräser in 0,7mm Durchmesser. Die Methode mit Klebeband und Sekundenkleber hat sich bewährt auch bei den kleinsten Teilen (2*2,5nm). Bei den kleinen Teilen am besten nicht ganz durchfräsen sondern 1/10mm stehenlassen. Du fräst im Nanometerbereich? Kr...
von MattB90
02.02.2021, 08:21
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4230
Zugriffe: 895145

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

:lol: :lol: :lol: Nimm das Rähmchen, steck die Schraube durch, mach die Feder drauf, setz den Pickup an, halte die drei Teile mit der linken Hand fest, nimm mit der rechten Hand nen Schraubenzieher, positioniere ihn in der Schraube und drehe mit ein bisschen Druck, beider Hände zueinander die erste...
von MattB90
01.02.2021, 19:55
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4230
Zugriffe: 895145

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

:lol: :lol: :lol: Nimm das Rähmchen, steck die Schraube durch, mach die Feder drauf, setz den Pickup an, halte die drei Teile mit der linken Hand fest, nimm mit der rechten Hand nen Schraubenzieher, positioniere ihn in der Schraube und drehe mit ein bisschen Druck, beider Hände zueinander die erste...
von MattB90
01.02.2021, 00:14
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4230
Zugriffe: 895145

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine Humbucker in meinen aktuellen Bau zu installieren aber ich scheitere kläglich an den Federn die zwischen Humbucker-Baseplate und Humbucker-Rahmen reingehören. Hat irgendjemand nen Trick, wie ich die Schraube da rein bringe, ohne dass mir ständig die Feder ...
von MattB90
08.01.2021, 20:31
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4230
Zugriffe: 895145

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

@Sven Das klingt vielversprechend. Das versuche ich :)

@capricky So mach ichs auch derzeit, aber ich dachte, da muss es doch sicher noch eine bessere Herangehensweise geben :D
von MattB90
08.01.2021, 18:31
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4230
Zugriffe: 895145

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo zusammen, an meinen Gitarren spiele ich hauptsächlich die 10-46er Ernie Ball Slinkys und ich habe das HOSCO Sattelfeilenset. Nun ist es so, dass die g-Saite der Ernie Balls 0.017‘‘ hat und in dem HOSCO Set ist eine 0.016‘‘-Feile dabei. Und bei mir ist es tatsächlich gerne so, dass die Saite da...
von MattB90
07.01.2021, 07:15
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Designer-Werkzeug
Antworten: 9
Zugriffe: 3942

Re: Designer-Werkzeug

Hab ich bei Dictum in Plattling schonmal ausprobiert. Da gibts die. Ganz witzig, aber macht halt auch nichts anderes als ein Dictum, LieNielsen oder Veritas-Hobel😄

Wobei mich aber die Winkel von den Jungs interessieren würden🤔
von MattB90
28.12.2020, 03:17
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {011} [Elektrisch] Tremostra
Antworten: 58
Zugriffe: 5115

Re: {011} [Elektrisch] Tremostra

had hat geschrieben:
09.11.2020, 14:42

Der Name der Gitarre setzt sich aus Tremonti und Stratocaster zusammen = Tremostra


Bist du bzgl. dieser Kombi mit dir schon im Reinen? Ob der gute Herr Tremonti das wohl erlauben würd? (naughty) :lol:
von MattB90
23.12.2020, 12:05
Forum: Galerie
Thema: 1. Auftragswerk
Antworten: 12
Zugriffe: 1477

Re: 1. Auftragswerk

Sehr schönes Ding, da darf sich jemand auf Weihnachten freuen :)
von MattB90
19.11.2020, 07:20
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Trio
Antworten: 57
Zugriffe: 7857

Re: {007} [Akustisch] Trio

Cool, hier gehts weiter (dance a) ich bin mal auf die Rosette gespannt.
von MattB90
15.11.2020, 09:18
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Mein Wickelaufbau
Antworten: 15
Zugriffe: 5366

Re: Mein Wickelaufbau

polytune ganz genau die gleichen Probleme hatte ich auch immer. Draht ist immer wieder gerissen und wieder zusammengelötet etc. Ob er dadurch brummanfälliger wird wage ich mich mit meinen 4 gewickeltetn PUs nicht zu beurteilen. Aber wie gesagt. Dieser Wickelaufbau hat für mich Erlösung gebracht. We...
von MattB90
13.11.2020, 00:10
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Mein Wickelaufbau
Antworten: 15
Zugriffe: 5366

Re: Mein Wickelaufbau

polytune schlag dir dass mit den sich beeinflussenden Leitern wieder aus dem Kopf. Klar, zwei parallele Leiter beeinflussen sich. Dazu muss ein Strom durch die Leiter fließen, der ein Magnetfeld um die Leiter erzeugt. Jetzt hat ein Humbucker ca. eine Spitzenamplitude von 700mV. Sagen wir mal 1V, da...
von MattB90
11.11.2020, 22:53
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Mein Wickelaufbau
Antworten: 15
Zugriffe: 5366

Mein Wickelaufbau

Hallo zusammen, lange lange lange habe ich mit dem Tonabnehmerwickeln gekämpft. Ich habs ganz am Anfang mit nem Akkuschrauber probiert — hat nicht geklappt. Und bin dann auf diese Eigenentwicklung umgestiegen 0E36B082-0578-478B-B2F7-B615B4741282.jpeg A19D58D8-174F-4ADE-9917-1BD119091812.jpeg Einfach...
von MattB90
03.11.2020, 21:01
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {012} [Elektrisch] Simplex
Antworten: 121
Zugriffe: 14498

Re: {012} [Elektrisch] Simplex

Nicht schlecht, alles von Hand. Das wäre bei mir vermutlich krumm und schief geworden^^ Was mir aufgefallen ist, ist dein Griff an der Japansäge. Was bietet der für Vorteile? Meine Japansägen haben nur diese "normalen" bambusumwickelten Stiele. Ein Trick der dir vielleicht helfen könnte. Zeichne di...
von MattB90
03.11.2020, 20:41
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 7-String HeavyBird
Antworten: 30
Zugriffe: 4755

Re: {021} [Elektrisch] 7-String HeavyBird

Ach da schau her, da hab ich mich wohl verguckt. Natürlich dürfens auch Gotoh sein. Das scheint mir doch eine super Alternative zu sein. Danke dir!
von MattB90
03.11.2020, 19:49
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 7-String HeavyBird
Antworten: 30
Zugriffe: 4755

Re: {021} [Elektrisch] 7-String HeavyBird

Sperzel, Hipshot etc. hab ich mir schon angesehen, nur wollte ich nicht schon wieder 100€ für Mechaniken ausgeben. Und bei den ebay-Klusons sind leider auch schon wieder zum Teil 15-20€ Versand dabei. Dachte es gäbe vielleicht noch in einem mir unbekannten OnlineShop 7 Saiter Sätze. Meine Präferenz,...

Zur erweiterten Suche