Die Suche ergab 14 Treffer

von Nephosl
22.03.2024, 20:21
Forum: E-Gitarre
Thema: Lücken zw. Griffbrett und Hals
Antworten: 7
Zugriffe: 852

Re: Lücken zw. Griffbrett und Hals

Ok danke für die Infos. Dann muss es wohl neu. Beim ersten mal geht immer i.was schief, richtig ?😅
von Nephosl
02.03.2024, 16:37
Forum: E-Gitarre
Thema: Lücken zw. Griffbrett und Hals
Antworten: 7
Zugriffe: 852

Lücken zw. Griffbrett und Hals

Tag auch an alle ;) , ich bin dabei meine erste Klampfe zu bauen. Soweit lief alles mehr oder minder reibungslos. Nun habe ich Griffbrett und Hals miteinander verleimt und musste nach dem Aushärten feststellen dass ich Lücken zwischen Hals und Griffbrett habe. Entweder war beides nicht perfekt plan ...
von Nephosl
26.01.2024, 23:38
Forum: CNC Maschinen
Thema: Versatz beim Spiegeln
Antworten: 1
Zugriffe: 415

Versatz beim Spiegeln

Hi Leute. Ich habe ein riesen Problem beim Fräsen von zwei Seiten. Ich bekomme immer einen Versatz von ca.0,5 cm und verstehe nicht wieso. In Fusion 360 ist die Simulation perfekt. Nullpunkt auf dem Werkstück ist auf Ober- und Unterseite der gleiche, nur eben gespiegelt. Beispiel Hals: A) Ich fräse ...
von Nephosl
20.01.2024, 23:53
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Vakuumhalter
Antworten: 4
Zugriffe: 4627

Re: Vakuumhalter

Mhm... evtl. sind auch meine Einschraubmuttern einfach Misst 😅. Ich arbeite jetzt jedenfalls indem ich alles ins MDF schraube. Nur stellt sich dann immer Material auf. Meine Platte ist daher nicht mehr perfekt plan. Im Prinzip
müsste ich regelmäßig die Überstände entfernen.
von Nephosl
17.01.2024, 06:04
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Planfräsen auf CNC
Antworten: 7
Zugriffe: 821

Re: Planfräsen auf CNC

Meine Opferplatte ist momentan aus MDF. Glaube nicht das Heißkleber da ordentlich hält. Werde demnächst aber sowieso eine aus Multiplex holen weil sich auch Einschraubgewinde in MDF zu leicht lösen. War eher suboptimal aber für die ersten Versuche ausreichend 😅
von Nephosl
16.01.2024, 20:51
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Planfräsen auf CNC
Antworten: 7
Zugriffe: 821

Re: Planfräsen auf CNC

Oh man... 😑. So einfach habe ich nicht gedacht...

Habe eine RatRig Stronghold One.
von Nephosl
15.01.2024, 11:12
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Fusion 360
Antworten: 1
Zugriffe: 15384

Re: Fusion 360

Um was geht es denn? Ich nutze Fusion 360 schon lange für 3D Druck und seit neuestem auch für meine erste CNC zum Gitarrenbau.
von Nephosl
15.01.2024, 11:03
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Planfräsen auf CNC
Antworten: 7
Zugriffe: 821

Planfräsen auf CNC

Hallo zusammen, ich komme vom 3D Druck Bereich und habe mir für den Gitarrenbau eine CNC zugelegt. Gestern habe ich auch schon den ersten Korpus gefräst (dance a) . Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet: Mein Tonholz war auf einer Seite vorgehobelt aber nicht 100% plan. Die Oberseite war sägera...
von Nephosl
09.01.2024, 22:09
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Matte Halsrückseite
Antworten: 9
Zugriffe: 1635

Re: Matte Halsrückseite

Hui da gibt's jetzt doch ziemlich viele Optionen. Am Wochenende geht's los mit dem Bau. Bis alle Teile so weit sind habe ich mich hoffentlich entschieden und komme bestimmt nochmal mit einigen Fragen 😜. Für die Renovierung eines Bass-Korpus hatte ich mal was von Clou. Leider hat das Holz dort deutli...
von Nephosl
05.01.2024, 15:12
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Fluoreszierende Inlays
Antworten: 27
Zugriffe: 26079

Re: Fluoreszierende Inlays

Keine Ahnung ob das ganze noch aktuell ist aber wenn dein Epoxidharz Poren hat, klingt es für mich nach Lufteinschlüssen. Da gibt es dann viele Fehlerquellen: -Am wahrscheinlichsten hast du einfach Luft eingerührt die nicht mehr entwichen ist vorm aushärten. -das Pigment reagiert mit deinem Gießharz...
von Nephosl
01.01.2024, 18:46
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Matte Halsrückseite
Antworten: 9
Zugriffe: 1635

Re: Matte Halsrückseite

Also dann werde ich wohl mal Öl testen.
Habe keine Lackier-Kammer und einfach im Keller klebt dann wieder alles mit dem Lackspray 😅
von Nephosl
31.12.2023, 11:47
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Matte Halsrückseite
Antworten: 9
Zugriffe: 1635

Matte Halsrückseite

Hallo zusammen, ich starte demnächst den Bau meiner ersten komplett selbstgebauten Gitarre. Ein Thema was mich immer wieder umtreibt ist das Finish des Halses. Ich liebe Hälse die sich "seidenmatt" anfühlen. Wie machen das die großen Hersteller (ESP, Ibanez, Skervesen,etc.)? PU-Lack und runterschlei...
von Nephosl
15.02.2018, 03:22
Forum: E-Gitarre
Thema: Korpus furnieren vor oder nach dem ausschneiden?
Antworten: 4
Zugriffe: 2399

Re: Korpus furnieren vor oder nach dem ausschneiden?

Ok, Danke für die schnelle Antwort.
Der Tip mit dem Kammern ist schon mal gut.

Aber wenn mein Korpus leicht genug ist würde doch auch das fügen von gespiegeltem Furnier vereinfacht. (think)

Mal schaun wie ich das ganze letztlich durchführe. :?
von Nephosl
14.02.2018, 19:30
Forum: E-Gitarre
Thema: Korpus furnieren vor oder nach dem ausschneiden?
Antworten: 4
Zugriffe: 2399

Korpus furnieren vor oder nach dem ausschneiden?

Hallo Leute, Das ist hier mein erster Beitrag :D ! Grund dafür ist natürlich das offensichtliche... Ich will ein Instrument selber bauen. Soweit so gut. Hab schon einiges an theoretischer Erfahrung was das angeht doch im Moment hab ich vor allem eine Frage: Ich will einen E-Gitarre Korpus (35mm dick...

Zur erweiterten Suche