Die Suche ergab 8 Treffer

von as1611
02.02.2018, 18:54
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Beleistung für Konzertgitarre vorformen?
Antworten: 11
Zugriffe: 4008

Beleistung für Konzertgitarre vorformen?

Hallo. ich bin gerade dabei meine erste Konzertgitarre zu bauen. Ich baue mit Solera, die im Unterbug eine ca. 3mm Wölbung ausgearbeitet hat. Also ein Radius von ca. 25 '. Meine Frage ist nun, ob man die Beleistung vor dem Leimen auch mit einem 25 ' Radius versieht und dann einleimt, oder sollen die...
von as1611
31.01.2018, 21:58
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Heizmatte zum Zargenbiegen mit Dimmer steuern
Antworten: 25
Zugriffe: 15058

Re: Heizmatte zum Zargenbiegen mit Dimmer steuern

[...] Wenn du die Matte unten liegen hast, fällt sie auch immer nach unten und der Kontakt ist nicht gegeben. Liegt sie auf dem Holz, schmiegt sie sich immer an die Zarge dran. Dafür klammere ich das Paket. Der Temperatursensor kommt zwischen Holz und Matte. 22_zargen_ziricote.png Wenn ich die Schl...
von as1611
31.01.2018, 20:22
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Heizmatte zum Zargenbiegen mit Dimmer steuern
Antworten: 25
Zugriffe: 15058

Re: Heizmatte zum Zargenbiegen mit Dimmer steuern

Ja war blöd beschrieben,Entschuldigung Guck mal hier https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?p=9602#p9602. Da siehst du 3 Federn. ( natürlich auf jeder Seite vorhanden). Zwei für die Hölzer mit denen man die Seiten runterzieht und eine Feder nach oben Richtung Spindelhalterung. Diese zieht einen Me...
von as1611
31.01.2018, 17:33
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Heizmatte zum Zargenbiegen mit Dimmer steuern
Antworten: 25
Zugriffe: 15058

Re: Heizmatte zum Zargenbiegen mit Dimmer steuern

Burghard hat geschrieben:
31.01.2018, 15:40
Habe ich vergessen:
Wichtig ist das das Blech von unten mit einem Metallrundstab mithilfe einer Feder an das Holz angedrückt wird.
Sorry, den Satz verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte nochmal genauer erklären?
von as1611
31.01.2018, 11:15
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Heizmatte zum Zargenbiegen mit Dimmer steuern
Antworten: 25
Zugriffe: 15058

Re: Heizmatte zum Zargenbiegen mit Dimmer steuern

Sven2 hat geschrieben:
31.01.2018, 01:22

1. Deine ersten Zargen machst Du kaputt.

5. Deine ersten Zargen machst Du kaputt.

8. Deine ersten Zargen machst Du kaputt.

Danke für die aufmunternden Worte. Dann fange ich mit den zweiten Zargen an ;-)

Noch eine Frage: Legst Du die Heizmatte unter die Zarge oder über die Zarge?
von as1611
31.01.2018, 11:11
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Heizmatte zum Zargenbiegen mit Dimmer steuern
Antworten: 25
Zugriffe: 15058

Re: Heizmatte zum Zargenbiegen mit Dimmer steuern

So sehen die aus - da gibt es etliche Anbieter https://www.ebay.de/itm/Langlebig-LCD-PID-REX-C100-Temperatur-Steuerung-Kits-max-40A-SSR-/162653455301 Noch eine Frage: Verwendest Du den mitgelieferten Temperaturfühler (der ja 4,5 mm Durchmesser hat) und wenn ja, wie und wo bringst Du den an? Oder ve...
von as1611
31.01.2018, 09:32
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Heizmatte zum Zargenbiegen mit Dimmer steuern
Antworten: 25
Zugriffe: 15058

Re: Heizmatte zum Zargenbiegen mit Dimmer steuern

jhg hat geschrieben:
31.01.2018, 09:20
Bei eBay bekommst du die Teile mit Temperaturfühler und Relais für unter 15€.
Das ist wohlfeil. Hättest Du da einen Link dazu?
von as1611
30.01.2018, 19:23
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Heizmatte zum Zargenbiegen mit Dimmer steuern
Antworten: 25
Zugriffe: 15058

Heizmatte zum Zargenbiegen mit Dimmer steuern

Hallo miteinander, ich bin neu hier im Forum und gerade dran meine erste akustische Gitarre zu basteln. Da ich mit dem Biegeisen nicht so firm bin habe ich mich fürs Zargenbiegen für die Variante Sidebender mit Heizmatte entschieden. Da ich nun wahrscheinlich nicht in die Massenproduktion gehen werd...

Zur erweiterten Suche