Die Suche ergab 9 Treffer

von Mima
14.12.2023, 17:48
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Barockgitarre nach Stradivari
Antworten: 28
Zugriffe: 2648

Re: Barockgitarre nach Stradivari

In diesem Video zeigt Jan neben einer kleineren Schwester auch die von ihm gebaute Stradivari, ab ca. 13.30 min:

https://youtu.be/FXn1Nzf3RZA?si=utUHEEwnP9YbVJKo
von Mima
13.12.2023, 19:51
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Barockgitarre nach Stradivari
Antworten: 28
Zugriffe: 2648

Re: Barockgitarre nach Stradivari

Dieser Bitte schliesse ich mich mit Nachdruck an!! Das dürfte dann bald in etwa so aussehen bei dir:

Bild
von Mima
13.12.2023, 08:31
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Barockgitarre nach Stradivari
Antworten: 28
Zugriffe: 2648

Re: Barockgitarre nach Stradivari

Hallo zusammen, Ja, nit den Saiten bin ich zur Zeit noch etwas am experimentieren. Ich spiele sehr gerne eine 7-chlrige Vihuela mit einer Mensur von 62cm. Aus Interesse habe ich basierend auf diesen Saitenstärken welche bei Pyramid bestellt und installiert. Diese gefallen mir noch einen Ticken besse...
von Mima
24.11.2023, 20:20
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Barockgitarre nach Stradivari
Antworten: 28
Zugriffe: 2648

Re: Barockgitarre nach Stradivari

Danke euch allen für die netten Worte, auch im Namen des Erbauers.
Ich habe einfach ein riesen Glück einen so guten Gitarrenbauer kennen zu dürfen. Freue mich schon auf unser nächstes gemeinsames Projekt!!

Grüsse an alle!!
von Mima
22.11.2023, 19:52
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Barockgitarre nach Stradivari
Antworten: 28
Zugriffe: 2648

Re: Barockgitarre nach Stradivari

Die Stimmwirbel sind aus Buchsbaum, keine Feinstimmwirbel mit Getriebe. Ich fand sie etwas hübscher als die sonst sehr oft verwendeten und eher dünnen Lautenwirbel. Mittlerweile sind Saiten von Aquila (Nylgut) aufgezogen welche um Welten besser als die ersten von Pyramid sind. Dauert etwas bis stimm...
von Mima
22.11.2023, 13:07
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Barockgitarre nach Stradivari
Antworten: 28
Zugriffe: 2648

Re: Barockgitarre nach Stradivari

Danke euch allen für die netten Worte, und das ihr meine Begeisterung für dieses Instrument teilt. Genau, Zeno wohnt nur einen Steinwurf von mir entfernt und war wie ich Feuer und Flamme für dieses Projekt. Es war für uns beide eine spannende Zeitreise zurück ins 17. Jahrhundert. Der Bau erfolgte üb...
von Mima
21.11.2023, 21:09
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Barockgitarre nach Stradivari
Antworten: 28
Zugriffe: 2648

Barockgitarre nach Stradivari

Ein lang gehegter Traum ging mit diesem Instrument in Erfüllung.... Der Gitarrenbauer meines Vertrauens hat intensiv an diesem Instrument gearbeitet, dass Resultat ist wirklich absolut überzeugend!! Ein paar Eckdaten: - Mensur 66cm - Fichte, Ahorn und Mooreiche - 652g leicht und sehr resonant - mitt...
von Mima
12.01.2018, 22:48
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Meine 40 Euro Hauser Laute.....
Antworten: 2
Zugriffe: 1995

Re: Meine 40 Euro Hauser Laute.....

Oh, ok.... Ich hatte zwar Kontakt mit seinem Enkel, der hatte es anhand der Bilder bestätigt. Ist natürlich was anderes ohne sie 1:1 vor sich zu haben. Aber gut möglich das es eine Fälschung ist. Ist ja durchaus denkbar das es das damals schon gab!

Danke Alex, Gruss!! Michi
von Mima
12.01.2018, 22:06
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Meine 40 Euro Hauser Laute.....
Antworten: 2
Zugriffe: 1995

Meine 40 Euro Hauser Laute.....

Hallo zusammen, Nach dem freundlichen Empfang hier im Board möchte ich euch eines meiner Schätzchen zeigen, welches gerade eine Überarbeitung duch einen versierteren Gitarrenbauer erfährt. Aber erst etwas zur Geschichte wie zu einer theorbierten Laute von Hauser I kam: Eines abends beim stöbern in d...

Zur erweiterten Suche