Die Suche ergab 57 Treffer

von Tommy Battente
10.11.2023, 09:26
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Piezo Pickup Einbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 1608

Piezo Pickup Einbauen

Gutenmorgen.
Ich habe eine Suzuki akustische Gitarre aus Japan.
Der Steg sitz auf eine stahl unterteile (einstellbar).
Ich möchte eine Tonabnehmer einbauen. Meine fragen ist :
Kann ich der piezo in diese stahl unterteile auflegen ohne
welche problem zu bekommen ???? ( Brumm, u.s.w.)
Danke
Tommy
von Tommy Battente
12.05.2023, 08:58
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Bauen eine Thinline nylon gitarre, oder....
Antworten: 8
Zugriffe: 1792

Re: Bauen eine Thinline nylon gitarre, oder....

Hallo Tommy, Ich denke, wenn Du Nylonsaiten benutzen willst, dann würde ich mich an Klassik Bracing orientieren. Wenn die Gitarre mehrheitlich für elektrische Anwendung gedacht ist, dann könnte man das Ganze ja auch als chambered solidbody bauen, dann braucht es gar kein Bracing (so wie bei einer C...
von Tommy Battente
04.05.2023, 18:02
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Bauen eine Thinline nylon gitarre, oder....
Antworten: 8
Zugriffe: 1792

Re: Bauen eine Thinline nylon gitarre, oder....

Hallo Tommy, Wenn ich das richtig sehe, hattest Du ja schon eine Archtop gebaut, da dürfte ja so eine Crossover für Dich kein Problem sein, daher würde ich auch zu einem Bau raten :-) Allerdings, solltest Du die Gitarre nur elektrisch spielen kann man sich ja u.U. eine aufwendige vollakustische Kon...
von Tommy Battente
03.05.2023, 15:45
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Bauen eine Thinline nylon gitarre, oder....
Antworten: 8
Zugriffe: 1792

Re: Bauen eine Thinline nylon gitarre, oder....

Hallo, danke für die Antwort. Ich erklären noch x meine wünsch. In eine Band spiele ich Folk, Latin, etc,... musik wo nicht viel zupfen oder arpeggio machen muss, sonder mehr strumming. Dafür habe ich eine Jbanez elektroakustich Gitarre. Dazu habe ich noch eine klassik Gitarre. Aber auf dauer wird e...
von Tommy Battente
03.05.2023, 13:38
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Bauen eine Thinline nylon gitarre, oder....
Antworten: 8
Zugriffe: 1792

Bauen eine Thinline nylon gitarre, oder....

Gutentag. Ich möchte meine klassik Gitarre umbau.Und zwar der hals dünne schleifen, und die breite auch reduzieren. Geht das ???????? Oder am bestens eine neue Bauen, (alternative) diese sogenannt : Thinline Nylon Gitarre, Crossover.... Nylon Gitarre mit schmaler Hals. Holz für neuebau ist vorhanden...
von Tommy Battente
24.07.2022, 09:01
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Nur G Saite kaputt ! Warum ?
Antworten: 5
Zugriffe: 3009

Re: Nur G Saite kaputt ! Warum ?

Ich denke nicht, dass es ein Problem scharfkantiger Bünde ist. Du spielst wahrscheinlich viel und mit festem Griff. Die G-Saite im Pyramid Saitensatz ist mit 0.21 auch sehr filigran gewickelt. Probiere wie bereits vorgeschlagen mal eine andere Saitenmarke. Ansonsten kaufe einzelne G-Saiten, kosten ...
von Tommy Battente
23.07.2022, 10:48
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Nur G Saite kaputt ! Warum ?
Antworten: 5
Zugriffe: 3009

Re: Nur G Saite kaputt ! Warum ?

hatta hat geschrieben:
23.07.2022, 08:05
Hallo Tommy,

Welchen Saitenhersteller nutzt du?

Lg
Hallo Hatta, Ich benutzen Pyramid Phosphor Bronze strings 10-47
von Tommy Battente
22.07.2022, 23:26
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Nur G Saite kaputt ! Warum ?
Antworten: 5
Zugriffe: 3009

Nur G Saite kaputt ! Warum ?

Guten Abend. Ich bin Tommy aus Darmstadt. Ich habe eine Kleine (große problem) (think) Ich spielen seit 15 Jahre eine Jbanez Elektroakusik- Gitarre Seit ein paar wochen, die G saite geht immer kaputt. Ich habe schon 2 mal ausgewechselt trotzdem geht immer kaputt wo die Bunde sind, fast ganze griffbr...
von Tommy Battente
23.11.2020, 16:30
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Schaller Vintage Pickup 10/40
Antworten: 11
Zugriffe: 21085

Re: Schaller Vintage Pickup 10/40

Hallo Tommy, ich bin nicht ganz sicher. Aber... Du hast eine Stereo Klinkenbuchse. Diese hat einen Anschluss für das Signal und zwei für Masse.. Nein, die Stereobuchse hat nur einen Anschluß für Masse, das ist die lange Fahne mit der Kabelklemme/Zugentlastung und zwei Anschlüsse für Signale (logisc...
von Tommy Battente
22.11.2020, 08:29
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Schaller Vintage Pickup 10/40
Antworten: 11
Zugriffe: 21085

Re: Schaller Vintage Pickup 10/40

Hallo Tommy, ich bin nicht ganz sicher. Aber... Du hast eine Stereo Klinkenbuchse. Diese hat einen Anschluss für das Signal und zwei für Masse. Stecke ein Kabel ein und messe mit dem Multimeter, welcher Anschluss auf die Spitze des Steckers geht. Löte dort die weiße Ader des blauen Kabels an. Die S...
von Tommy Battente
21.11.2020, 13:36
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Schaller Vintage Pickup 10/40
Antworten: 11
Zugriffe: 21085

Re: Schaller Vintage Pickup 10/40

2 Fragen: Hast du einen Multimeter? Kannst du ein Foto des Volume Potis machen damit man sieht wie die Kabel angeschlossen sind? Hallo H. Rallinger erst x danke für die Antwort. Ja, eine Multimeter habe ich. (bzw. meine Sohn.) Hier habe ich noch x Volume & Tone, jeweils 2 Bild gemacht. Was nun Jetz...
von Tommy Battente
20.11.2020, 21:13
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Schaller Vintage Pickup 10/40
Antworten: 11
Zugriffe: 21085

Re: Schaller Vintage Pickup 10/40

Guten Abend. Ich habe heute die Schaltung bekommen. Ich hätte gern die klinkenstecher von der Schaller Pick-up abtrennen und eine klinkenbuchse einbauen. Aber dazwischen möchte den die Schaltung anschließen. Fragen ??? Wie soll ich alles verkabeln ??? Ich habe keine Ahnung. Könnte mir jemand einfach...
von Tommy Battente
17.11.2020, 18:55
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Clou Holzsiegel auf Schellack auftragen
Antworten: 1
Zugriffe: 11110

Clou Holzsiegel auf Schellack auftragen

Guten Abend,
Ich habe meine Gitarre mit Schellack behandelt.
Aber hätte ich gern mehr Schutz gegen Schweiß, und soweit…
Kann ich Clou Holzsiegel zum Schutz auf Schellack auftragen ??
Oder soll Ich erst der Schellack entfernen, und dann der Holzsiegel auftragen??
Vielen Gruß
von Tommy Battente
16.11.2020, 10:02
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Schaller Vintage Pickup 10/40
Antworten: 11
Zugriffe: 21085

Re: Schaller Vintage Pickup 10/40

Rallinger hat geschrieben:
15.11.2020, 14:16
Meistens verwendet man für Singlecoils Potis mit 250k (für Humbucker 500k). Aber man kann auch Potis mit 500k verwenden - dann hat der Klang mehr Höhen. Es kommt darauf an, welchen Klang du erreichen willst -> einfach ausprobieren ...
OK. Danke
von Tommy Battente
15.11.2020, 12:47
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Schaller Vintage Pickup 10/40
Antworten: 11
Zugriffe: 21085

Re: Schaller Vintage Pickup 10/40

Ja klar geht das, nur nicht nach deiner Schaltungsskizze! ;) Ich suche mal was... capricky https://i.pinimg.com/originals/f5/c2/30/f5c2308da1c394e831e46d5b7d19f751.jpg Potis 250 oder 500k A (Audio, log) Kondensator 22 - 47nF nach Geschmack Danke für die Antwort. Die Skizze habe ich von ML Factory r...
von Tommy Battente
14.11.2020, 12:36
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Schaller Vintage Pickup 10/40
Antworten: 11
Zugriffe: 21085

Schaller Vintage Pickup 10/40

Guten tag.
Ich hätte gern diese Schaller Vintage Pickup 10/40 mit eine Volume und Tone kombinieren.
Meine frage ist ??? Wird problematisch, oder ist machbar.
Kann jemand mir Helfen ???
Danke.
M.F.G.
von Tommy Battente
14.05.2020, 10:55
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Just for fun Archtop
Antworten: 16
Zugriffe: 7624

Re: Just for fun Archtop

Ich bedanken mich an alle für die guten und schlechte Kritik.
Es ist mir bewusst das die Lackierung nicht so toll ist.
Soll ich bei der Körper alles wegschleifen ??? Und dann...habt ihr Vorschläge
M.F.G.
von Tommy Battente
13.05.2020, 08:09
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Just for fun Archtop
Antworten: 16
Zugriffe: 7624

Re: Just for fun Archtop

Bis auf die Lackierung echt gut. (clap3) Ich weiss, aber irgend etwas fasziniert mich daran. Vielleicht ist der Effekt zu übertrieben, aber es hat so etwas vom den selbstgefärbten Jeans der Mädchen in den 70er Jahren. Was aber machbar wäre: die Klampfe klingt toll, was ich über mein Pad so höre, ab...
von Tommy Battente
13.05.2020, 08:00
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Just for fun Archtop
Antworten: 16
Zugriffe: 7624

Re: Just for fun Archtop

Poldi hat geschrieben:
13.05.2020, 05:21
Bis auf die Lackierung echt gut. (clap3)
Bin ich auch nicht ganz zu frieden...(ehrlich zu sagen) : (think) (think) (think)
Tschuss
von Tommy Battente
13.05.2020, 07:56
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Just for fun Archtop
Antworten: 16
Zugriffe: 7624

Re: Just for fun Archtop

bea hat geschrieben:
13.05.2020, 00:33
Klasse. Wie dick ist denn die Decke geworden?
Erstmal Danke.
Die Decke ist am Rand 3 mm, unten den Bridge ca. 5mm,
von Tommy Battente
13.05.2020, 07:50
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Just for fun Archtop
Antworten: 16
Zugriffe: 7624

Re: Just for fun Archtop

I´m sorry ...hier das Bild von meine Jugendzeit mit der Archtop…
Kann jemand mir sagen welche marke könnte das sein...
M.F.G
von Tommy Battente
12.05.2020, 20:57
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Just for fun Archtop
Antworten: 16
Zugriffe: 7624

Just for fun Archtop

In meiner Jugend hatte ich ein Archtop. Marke: Weiß ich nicht. ( Siehe Bild) Als ich nach so vielen Jahren dieses alte Bild sah, entscheid ich mich ein Archtop selber zu bauen. Bisher habe ich 2 italienische Folk-Gitarren und eine Barock-Gitarre gebaut, allerdings ist das Bauen eines Archtops eine s...
von Tommy Battente
09.12.2019, 16:43
Forum: Software
Thema: Bund abstand..Mensur länge ...
Antworten: 10
Zugriffe: 6617

Re: Bund abstand..Mensur länge ...

Ok. Danke an alle.
von Tommy Battente
09.12.2019, 15:12
Forum: Software
Thema: Bund abstand..Mensur länge ...
Antworten: 10
Zugriffe: 6617

Re: Bund abstand..Mensur länge ...

Ja, wenn ich alle taste von Sattel messen will hab ich Problem :evil:
den Schieblehre ist bis 15,4 lange, und mit stahl Lineal kann ich nur die mm messen.....was ist den mit Komma zahlen nach mm???
Tommy

Zur erweiterten Suche