Die Suche ergab 282 Treffer

von konsaw
09.01.2021, 18:03
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2
Antworten: 69
Zugriffe: 7414

Re: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2

Sie ist jetzt beim Lackierer. Hab vorher noch ein paar bessere Fotos gemacht für ein Vorher/Nachher Vergleich. Die will ich euch nicht vorenthalten: 2EE37865-7CD0-4CD9-9129-29DA8E644433.jpeg 3F275326-50E4-4354-ABB2-0A55B70FE68B.jpeg 3076E9A7-8739-4BF3-98ED-1C0F03401385.jpeg 11183A2C-6117-4A3C-8CEF-5...
von konsaw
09.01.2021, 08:52
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2
Antworten: 69
Zugriffe: 7414

Re: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2

micha70 hat geschrieben:
09.01.2021, 08:46
Klebst Du die Stegposition vorher noch ab oder wie machst Du das mit dem späteren Aufleimen des Steg?

LG
Micha
Hi Micha,
Der Steg liegt nur auf. Genau wie bei der Mandoline.
Die Saiten pressen den Steg auf Position
von konsaw
09.01.2021, 00:11
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2
Antworten: 69
Zugriffe: 7414

Re: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2

Kleines Update. Schleifen und Poren füllen ist fertig. Jetzt kommt sie für die erste Lackschicht zum Lackierer. Jaaaa ich mach das nicht selbst. Habe kein Ort zum selbst lackieren. Abgesehen davon das es draußen zu kalt ist, werden die Nachbarn ohne Kammer nicht erfreut sein über Lacknebel. DA5ACAE7...
von konsaw
08.01.2021, 09:43
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Schaltplan benötigt: Preamp diy für e-Bouzouki
Antworten: 8
Zugriffe: 502

Re: Schaltplan benötigt: Preamp diy für e-Bouzouki

Okay, und so ein Piezo Verstärker aus einer Akustik Gitarre?`
Würde sowas funktionieren?
von konsaw
07.01.2021, 15:02
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Schaltplan benötigt: Preamp diy für e-Bouzouki
Antworten: 8
Zugriffe: 502

Re: Schaltplan benötigt: Preamp diy für e-Bouzouki

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du auch mal mit Kopfhörer spielen. Dann sind die von mir verlinkten Kopfhörer-Verstärker die richtige Wahl. Im Normalbetrieb hast du dann dein Instrument mit einem Ausgang des PU wie jede E-Gitarre. Hi Yaman , du hast recht, ich könnte den Stecker den...
von konsaw
07.01.2021, 14:03
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Schaltplan benötigt: Preamp diy für e-Bouzouki
Antworten: 8
Zugriffe: 502

Re: Schaltplan benötigt: Preamp diy für e-Bouzouki

Ich bin immer noch am suchen, und bin über sowas gestolpert. https://www.ebay.de/itm/3-Band-EQ-Piezo-Pickup-Tonabnehmer-Akustikgitarre-Vorverstarker-Verstarker/184203642715?hash=item2ae364875b:g:aD4AAOSwnWFeZhvj Wisst Ihr wie das ist.... kann ich statt einem Piezo PU ein normalen PU anschließen? Mac...
von konsaw
07.01.2021, 10:42
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2
Antworten: 69
Zugriffe: 7414

Re: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2

Danke Drifter ! Die Bünde sind abgerichtet Rohlinge für Brücke und Sattel sind vorbereitet. Habe auch zum Test mal Saiten aufgespannt... klingt nicht schlecht.. Und auf der Rückseite (zwischen Korpus und Hals) habe ich die Kravatte angebracht. Jetzt muss alles schön geschliffen und ausgebessert werd...
von konsaw
01.01.2021, 20:53
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2
Antworten: 69
Zugriffe: 7414

Re: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2

Bünde sind jetzt eingepresst und bündig gefeilt.
Sind aber noch nicht abgerichtet.
Schön ist jedenfalls das es schon jetzt als fast fertiges Instrument erkennbar ist.
6A34E892-76DD-4B42-9E9A-73A8EE284AE1.jpeg
von konsaw
01.01.2021, 20:16
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring
Antworten: 30
Zugriffe: 977

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring

Fichten-Decke sägen habe ich auch schon gemacht, aus einem falsch gelagerten Cello-Decken-Rohling. Als Ersatz für die Decke, die sich bei @konsaws erster Bouzouki durch einen Wasserschaden verzogen hatte. Die konnte er aber doch noch retten, was aus meinem Holz geworden ist, weiss ich nicht. Ich ha...
von konsaw
30.12.2020, 19:40
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2
Antworten: 69
Zugriffe: 7414

Re: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2

Habe mal ein paar Tests bzgl Inlay Herstellung an meiner CNC durchgeführt Da ich mit meiner Mini-CNC auch Inlays fräsen will: hast du Daten zu Fräser, Vorschub Zustellung? Habe von Sorotec ein 0,4mm Einschneider verwendet. Das Material ist Zelluloid... also sehr Weich. Hatte Angst das es schmiert u...
von konsaw
29.12.2020, 22:21
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2
Antworten: 69
Zugriffe: 7414

Re: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2

Danke schööön. Kleiner Fortschritt Inlays sind geschliffen und die Spalten aufgefüllt. F86030EF-18F9-49F0-8E76-90E1F44355D9.jpeg Habe mal ein paar Tests bzgl Inlay Herstellung an meiner CNC durchgeführt Hier das Ergebnis: C92C0CA9-AF0F-4188-9B2A-D667B3927CB6.jpeg 99F03DE8-3579-4775-9970-6ADF3CFB64C1...
von konsaw
26.12.2020, 23:48
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2
Antworten: 69
Zugriffe: 7414

Re: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2

Und weiter ging es mit dem Kopf
Schlitze geöffnet
Schlitze geöffnet
.
An den Kopf angepasst.
An den Kopf angepasst.
.
Kopfplatte aufgeleimt
Kopfplatte aufgeleimt
.
Inlays eingeklebt.
Inlays eingeklebt.
Inlays müssen noch auf die Ebene angeglichen werden.
von konsaw
23.12.2020, 14:48
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Schaltplan benötigt: Preamp diy für e-Bouzouki
Antworten: 8
Zugriffe: 502

Re: Schaltplan benötigt: Preamp diy für e-Bouzouki

habe da was interessantes entdeckt http://www.elektronikinfo.de/audio/egbauanleitung.htm das ist für E-Gitarren gedacht. ein Paar Verstärkungsfaktoren sind da schonvorgeschlagen. Was für ein Verstärkungsfaktor braucht man für gewöhnlich für eine Akustikgitarre? Ich frage mich ob der Faktor 3,2 oder ...
von konsaw
22.12.2020, 17:03
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2
Antworten: 69
Zugriffe: 7414

Re: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2

Hier ging es weiter mit Hals und Kopf
Übergang zum Kopf bearbeiten
Übergang zum Kopf bearbeiten
Übergang zum Kopf bearbeiten
Übergang zum Kopf bearbeiten
.
Hals für feinschliff ready.
Hals für feinschliff ready.
.
Nuss-Kopfplatte mit Inlay Ausschnitt und Padouk Furnier aufgeleimt
Nuss-Kopfplatte mit Inlay Ausschnitt und Padouk Furnier aufgeleimt
Übergang zum Kopf ready
Übergang zum Kopf ready
von konsaw
22.12.2020, 16:04
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Schaltplan benötigt: Preamp diy für e-Bouzouki
Antworten: 8
Zugriffe: 502

Schaltplan benötigt: Preamp diy für e-Bouzouki

Hallo an die Elektroniker :) In folgendem Beitrag hab ich das eingentliche Thema gepackt: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=6&t=9544&sid=d91894f93eb52a4b00f31b0c9acbf2aa Um es kurz zu machen... Ich würde gerne ein ähnliches preamp selbst aufbauen. Bin jedoch erschlagen von Schaltplänen u...
von konsaw
21.12.2020, 00:05
Forum: E-Gitarre
Thema: Elektronik für elektrische Bouzouki
Antworten: 6
Zugriffe: 1152

Re: Elektronik für elektrische Bouzouki

Der spezielle Aufbau 😂
Wie gesagt, die Fa TAP bietet das Ding nicht zum Verkauf an sondern liefert es nur dem Typ.
Und der verkauft es nicht... kann dir nicht mehr dazu sagen... das sind deren Aussagen.
von konsaw
20.12.2020, 21:03
Forum: E-Gitarre
Thema: Elektronik für elektrische Bouzouki
Antworten: 6
Zugriffe: 1152

Re: Elektronik für elektrische Bouzouki

Was ihr beide da gefunden habt ist genau die pantentierte nicht zum Kauf verfügbare Elektronik. Alex Rotskos von xilohxos ist genau der der es Pantentiert hat. Habe auch schon mit ihm gesprochen und er verkauft die nicht ohne Instrument drum rum :lol: Ja selber Löten kommt in frage, wenn ich genau w...
von konsaw
20.12.2020, 20:47
Forum: E-Gitarre
Thema: Elektronik für elektrische Bouzouki
Antworten: 6
Zugriffe: 1152

Re: Elektronik für elektrische Bouzouki

Das auch, will den Tonabnehmer aber an so eine „aktive“ Elektronik anschließen um dann per Kopfhörer spielen zu können ohne das ich ein extra Gerät dazwischen schalten muss.
von konsaw
20.12.2020, 19:24
Forum: E-Gitarre
Thema: Elektronik für elektrische Bouzouki
Antworten: 6
Zugriffe: 1152

Elektronik für elektrische Bouzouki

Hallo liebe E-Gitarren bauer... Ich denke seit längerem darüber nach eine Elektrische Bouzouki zu bauen. Es gibt einen in Griecnland und solche schon baut. Der hat mir der Fa. TAP eine Elektronik patentiert und kann diese exklusiv verbauen. Siehe Foto: 246D9ED4-D062-4B42-9D31-486CE43ED5FB.jpeg Da ic...
von konsaw
18.12.2020, 18:50
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2
Antworten: 69
Zugriffe: 7414

Re: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2

Danke Poldi Jetzt wurde noch: - das Griffbrett angeleimt - Hals auf Stärke gefräst - Hals bündig mit dem Griffbrett gefräst - dir erste Facette für die Krümmung abgefeilt - die nächsten Facetten angezeichnet F294C93D-EA82-4D90-9762-4CBF75175AD8.jpeg 2638852D-B006-4F97-A8C5-549B2E3CF14F.jpeg D1EDFEB2...
von konsaw
17.12.2020, 10:36
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Inlays aus Celluloid
Antworten: 7
Zugriffe: 1064

Re: Inlays aus Celluloid

Hallo, Ich glaube gelesen zu haben das du 5mm starkes Material verwendet hast. Das ist auch mir zu Stark. Nimm 1,5 oder 2mm starkes Zelluloid! Guten Tag das Celluloid ist 1,5mm stark. Wird durch schleifen und polieren nochmals etwas dünner. Sollte also wie von dir vorgeschlagen richtig sein. Sind d...
von konsaw
17.12.2020, 10:06
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Inlays aus Celluloid
Antworten: 7
Zugriffe: 1064

Re: Inlays aus Celluloid

Hallo, Also im Bereich Bouzouki wird viel mit Zelluloid gearbeitet (siehe Bild). 90E7FCD7-6FF8-4137-9072-E7796BF5E7F8.jpeg Dieses Instrument befindet sich 16 Jahre in meinem Besitz und das Zelluloid sieht immer noch gut aus! (Griffbrettbinding und der äussere Rand des Decke) Ich habe viele ältere (3...
von konsaw
08.12.2020, 22:39
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2
Antworten: 69
Zugriffe: 7414

Re: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2

Vielen lieben Dank euch!!!
Sowas liest man gern!

Es ging weiter mit dem Binding (oder Verzierung).

Mein Klassiker.... Zelluloid und ABS Streifen.


4099CD87-3BD9-4ACD-BE69-D786441F395D.jpeg
40DFA07E-2D44-4353-995A-0A1F86B2887C.jpeg
B0E81149-C16B-4A09-BCDF-4BED1036D2EB.jpeg
von konsaw
03.12.2020, 20:48
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2
Antworten: 69
Zugriffe: 7414

Re: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2

Die Hochzeit ist geglückt....
Der Vollständigkeithalber gehört folgendes Foto... mit dem gleichen Arbeitsshirt wie genau vor einem Jahr 😂.
010A8F92-9E48-4865-8887-3B986869E066.jpeg
Und die Kanäle für das Binding gefräst.
8679112B-79D0-4769-BD5F-A8DF3D74AE3A.jpeg
von konsaw
03.12.2020, 08:17
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2
Antworten: 69
Zugriffe: 7414

Re: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2

Yeah, es geht weiter! Und jetzt bin CNC, da bin ich ja schon mal vorab auf die Inlays der nächsten gespannt! :lol: :lol: :lol: Ich bin selber gespannt darauf. Ich hab ja auch noch ein paar Inlays für weitere Instrumente. Die sehen aber nicht so genial aus weil die aus schwarzem und weißem ABS sind....

Zur erweiterten Suche