Die Suche ergab 31 Treffer

von Foster
29.02.2024, 15:23
Forum: Software
Thema: Peterson StroboClip HDC oder iStrobosoft ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1371

Re: Peterson StroboClip HDC oder iStrobosoft ?

Ich habe mir mir vor ein paar Jahren den Airyware Tuner für das Handy gekauft. Hat damals 5€ gekostet wird bis heute aktuellisiert. Hat eine, unter vielen anderen Features die für den Gitarrenbauer Intetessant sind, Stroboskob oder Oszillograf Anzeige. Meiner Meinung nach ein Geheimtipp.
von Foster
18.11.2023, 09:21
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Verbogener Hals - Hitzebehandlung?
Antworten: 12
Zugriffe: 2016

Re: Verbogener Hals - Hitzebehandlung?

Hier das Vorgehen von Benno K Streu. Die Griffbretter waren aber vermutlich mit Knochenleim verleimt.
20231118_091341.jpg
von Foster
16.11.2023, 21:56
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Gitarrenbaubücher
Antworten: 7
Zugriffe: 9005

Re: Gitarrenbaubücher

Ich habe auch ca dreiviertel der von dir aufgeführten Bücher. Schade dass manche Bücher vergriffen sind. Ein interessantes Buch habe ich erst kürzlich erworben. Es ist von Benno K. Streu, Über die Restaurierung von Meistergitarren Ein Werkstattbuch Sehr interessant zu lesen mit viel komprimierter In...
von Foster
20.10.2023, 15:12
Forum: Treffen
Thema: GBB Treffen West - Oktober 2023
Antworten: 21
Zugriffe: 3678

Re: GBB Treffen West - Oktober 2023

Hallo Jörg
Ich finde es auch schade dass das Treffen nicht stattfinden kann, wünsche dir aber umso mehr dass du deine Prioritäten gut bewältigt bekommst.
von Foster
05.09.2023, 15:50
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Kriterien für Beleistung/Voicing
Antworten: 3
Zugriffe: 1504

Re: Kriterien für Beleistung/Voicing

Hallo Adrian, hier ist eine Bachelor Arbeit über den Einfluss der Hauptresonanzen eines Gitarrenkorpus auf den Klang der Gitarre. Vielleicht hilft dir das ein bischen weiter.
von Foster
18.07.2023, 10:16
Forum: Treffen
Thema: GBB Treffen West - Oktober 2023
Antworten: 21
Zugriffe: 3678

Re: GBB Treffen West - Oktober 2023

Ich komme auch. Mit einer höheren Wahrscheinlichkeit wie ich angegeben habe.
von Foster
01.06.2023, 17:04
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Geteilter Stegeinsatz optimal?
Antworten: 14
Zugriffe: 2094

Re: Geteilter Stegeinsatz optimal?

Hier noch einmal zwei Bilder zum geteilten Steg. In dieser Einstellung ist die Abweichung des Tones der Leersaite zu dem gegriffen Ton am 12. Bund maximal 3 Cent. Das gilt für alle Saiten. Der Ton schwingt sich ja ein. Gemessen mit Airyware Tuner der mir auch die Frequenzkurve des Tones anzeigt. Sch...
von Foster
27.05.2023, 12:06
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Geteilter Stegeinsatz optimal?
Antworten: 14
Zugriffe: 2094

Re: Geteilter Stegeinsatz optimal?

Hallo Capricky.
Danke du bist okay.
Wenn ich wieder daheim bin checke die G-Saite auf Oktavreinheit. Und melde mich.
von Foster
26.05.2023, 22:34
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Geteilter Stegeinsatz optimal?
Antworten: 14
Zugriffe: 2094

Re: Geteilter Stegeinsatz optimal?

Hallo Val. Karl Sandfoss hat die freie Untersattelhalterung entwickelt. Er verwendet allerdings 6 Elemente. Sandfoss hat auch einen interessanten Artikel über die Intonation von Konzertgitarren geschrieben, angefangen bei der Sattelkompensation. Kann ich dir zukommen lassen wenn ich wieder daheim bi...
von Foster
24.05.2023, 11:56
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Geteilter Stegeinsatz optimal?
Antworten: 14
Zugriffe: 2094

Re: Geteilter Stegeinsatz optimal?

Melde mich mal aus dem Urlaub zum Thema geteilte Stege. Ich habe bei den letzten Gitarren die ich gebauten habe nur noch geteilte Stegeinsätze verwendet. Das Saitenmaterial für Konzertgitarren hat unterschiedliche E-Module und die Intonation kann durch das verschieben der Stege unter Saitenspannung ...
von Foster
03.04.2022, 10:08
Forum: Galerie
Thema: Vorstellung Nr. 11- VA#3 Zebrano/Fichte Prototyp
Antworten: 11
Zugriffe: 2582

Re: Vorstellung Nr. 11- VA#3 Zebrano/Fichte Prototyp

Da kann ich nur sagen tolles Instrument, mit einem schlüssigen Konzept insbesondere wenn du deine Klangvorstellungen verwirklichen konntest. Über deine Argumentation mit der laminierten Zarge habe ich bislang noch nicht nach gedacht. Meine Konzertgitarren haben signifikant anders geklungen wenn ich ...
von Foster
12.03.2022, 15:41
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Konzertgitarre mit Pin-Steg ...
Antworten: 3
Zugriffe: 4025

Re: Konzertgitarre mit Pin-Steg ...

Wenn die Gitarre eine Fächerbeleistung hat sollte man darauf achten dass die Fächerleisten nicht beschädigt werden.
von Foster
04.12.2021, 16:33
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Riss im "Griffbrett" wegen des Trussrod
Antworten: 14
Zugriffe: 10607

Re: Riss im "Griffbrett" wegen des Trussrod

Capricky du bist ein echt guter Mann.
von Foster
30.11.2021, 20:21
Forum: Galerie
Thema: Nr.9(a) - Prototyp in neuer Form-VA#1 ist fertig
Antworten: 28
Zugriffe: 5520

Re: Nr.9(a) - Prototyp in neuer Form-VA#1 ist fertig

Sehr schöne Arbeit in erstaunlicher Geschwindigkeit. Was den Klang angeht, kannst du da nicht erst noch über die Wartungsklappe einiges an der Beleistung ändern und den Effekt auf den "Topf" prüfen? Du hast ja sehr viele Parameter an diesem Instrument gleichzeitig geändert. Vielleicht kannst du noch...
von Foster
24.11.2021, 09:46
Forum: Akustische Instrumente
Thema: C-Class-Bracing von Taylor - was steckt dahinter?
Antworten: 22
Zugriffe: 7655

Re: C-Class-Bracing von Taylor - was steckt dahinter?

Die Statik muss stimmen. Der Balken ermöglicht aber andere Möglichkeiten der Deckengestaltung und kann auch als federndes Element betrachtet werden.
von Foster
23.11.2021, 21:59
Forum: Akustische Instrumente
Thema: C-Class-Bracing von Taylor - was steckt dahinter?
Antworten: 22
Zugriffe: 7655

Re: C-Class-Bracing von Taylor - was steckt dahinter?

Ein Balken der nur im Bereich des Steg verleimt ist und der Verbiegung der Decke entgegenwirkt aber ansonsten frei und nur unten am Zargenkranz verankert ist finde ich aber verlockend. Hi, ich hab Verständnisfragen: Was genau meinst Du mit unten am Zargenkranz verankert? (think) Inwiefern hilft die...
von Foster
21.11.2021, 20:16
Forum: Akustische Instrumente
Thema: C-Class-Bracing von Taylor - was steckt dahinter?
Antworten: 22
Zugriffe: 7655

Re: C-Class-Bracing von Taylor - was steckt dahinter?

Mich interessiert was Taylor genau in der Modellreihe GT verbaut. Im Netz findet sich bei Taylor nur eine grobe Beschreibung: https://www.taylorguitars.com/guitars/acoustic/features/bracing Desweiteren gibt's ein Foto einer von innen heraus beleuchteten Gitarre. Screenshot_20210914-115631_Chrome.jp...
von Foster
25.01.2021, 12:26
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz
Antworten: 25
Zugriffe: 12308

Re: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz

Moin zusammen. Zu den qualifizierten Beiträgen hier noch ein Hinweis. Es gibt Instrumente die den Steg ziemlich am Unterklotz haben. Z.B. Lauten manche Biedermeier Gitarren und auch Ukulelen. Ich würde sagen der Diskant einer Laute klingt aus diesem Grund silbriger und der Bass relativ trocken. Das ...
von Foster
17.12.2020, 14:43
Forum: Galerie
Thema: Konzertgitarre Rüster, Nr.33
Antworten: 28
Zugriffe: 7021

Re: Konzertgitarre Rüster, Nr.33

Toll gearbeitet. Deine Handwerkskunst sieht man besonders an den perfekt gearbeiteten Randeinlagen.
von Foster
26.11.2020, 21:14
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Verstärkung unter dem Steg
Antworten: 4
Zugriffe: 6935

Re: Verstärkung unter dem Steg

Hallo Heinz Ich glaube dass die Ballends der Saiten die Fichtenplatte ganz schön beschädigen können und irgendwann direkt unter dem Steg sitzen. Zunächst würde ich die Saiten abnehmen und mir eine Übersicht verschaffen. Durchs Schallloch mit den Fingern abtasten und einem Spiegel. Da wirst du wahrsc...
von Foster
11.11.2020, 10:51
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Warum sind Konzertgitarren mit ZargenMonitor so viel lauter?
Antworten: 19
Zugriffe: 18037

Re: Warum sind Konzertgitarren mit ZargenMonitor so viel lauter?

Habe gerade deinen sehr akribisch ausgearbeiteten Bauberich der 2. überflogen. Ich glaube du bist ein wenig ein Perfektionist das ist gut denn das Thema ist nicht einfach. Ich baue die meiner Gitarren so dass das Halsbrett bis vor den oberen Deckenbalken am Schallloch reicht. Dadurch erhöht sich das...
von Foster
10.11.2020, 21:55
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Warum sind Konzertgitarren mit ZargenMonitor so viel lauter?
Antworten: 19
Zugriffe: 18037

Re: Warum sind Konzertgitarren mit ZargenMonitor so viel lauter?

Hallo Peter Zu meinen Zargenschalllöchern. Ich habe die Löcher nach Augenmaß mit einem 27mm Topfbohrer mittig in die Zarge gebohrt. Dabei muss man vorsichtig zuwerke gehen damit das Holz innen nicht ausreißt. Das Loch befindet sich in etwa vertikal unter meinem Gesicht wenn ich die Gitarre in klassi...
von Foster
07.11.2020, 18:19
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Warum sind Konzertgitarren mit ZargenMonitor so viel lauter?
Antworten: 19
Zugriffe: 18037

Re: Warum sind Konzertgitarren mit ZargenMonitor so viel lauter?

Hallo Peter Ich habe bei mehrere Konzertgitarren die gebaut habe nachträglich, (bei Gitarren die ich auch länger gespielt habe) Schalllöcher in die Zarge gebohrt. Siehe Photo. Die Gesamtlautstärke des Instrumentes ändert sich dadurch so gut wie nicht. Der Spieler nimmt den Klang des Instrumets aller...
von Foster
03.07.2020, 23:24
Forum: Offtopic
Thema: Das Ende .....
Antworten: 17
Zugriffe: 5801

Re: Das Ende .....

Hallo Norbert, ich habe über 30 Jahre in Strahlentherapie gearbeitet und verstehe wie froh du bist. Ich freue mich für dich und wünsche dir alles Gute und aus meinem Verständnis auch Gottes Segen für deine weitere Genesung.
von Foster
11.12.2018, 20:23
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Di Giorgio nr 18 Decke Wölbung
Antworten: 32
Zugriffe: 11265

Re: Di Giorgio nr 18 Decke Wölbung

Sieht wie Spachtelmasse aus.
Halsstäbe aus Stahl haben normaler Weise eine Einstellschraube im Kopf oder im Korpus.
Kann allerdings auf zusätzliche Hals Versteifung hinweisen.

Zur erweiterten Suche