Die Suche ergab 144 Treffer

von skol
03.11.2023, 20:30
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: MXR Carbon Copy erhöht die Lautstärke
Antworten: 6
Zugriffe: 1388

Re: MXR Carbon Copy erhöht die Lautstärke

Guten Abend, ich kam jetzt erst dazu verschiedene Kombinationen auszuprobieren. Die gute Nachricht ist, dass das Carbon Copy die Lautstärke nicht erhöht, wenn ich es: - direkt nach den Buffer hänge - direkt hinter den Tuner hänge - am Ursprungsort in der Signalkette belasse und keines der vorgeschal...
von skol
01.11.2023, 09:26
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: MXR Carbon Copy erhöht die Lautstärke
Antworten: 6
Zugriffe: 1388

Re: MXR Carbon Copy erhöht die Lautstärke

Hi Capricky,

Danke für Deine Antwort. Das Carbon Copy ist eine neuere Variante. Ich würde vermuten Baujahr ca. 2014.

Was ist denn Deine Vermutung, woher das Problem kommt? Wenn es der Ausgangsspannungsteiler ist, dann hat es ja vermutlich nichts mit Impedanz-Mismatching zu tun oder?

VG Steffen
von skol
30.10.2023, 20:17
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: MXR Carbon Copy erhöht die Lautstärke
Antworten: 6
Zugriffe: 1388

MXR Carbon Copy erhöht die Lautstärke

Hi, ich habe folgende Signal-Chain: Gitarre -> Buffer -> Tuner -> Klon Clone (DIY) -> Xotic EP Booster -> Blues Breaker Clone (DIY) -> MXR Carbon Copy Delay Sobald das Carbon Copy aktiv ist, ist das Output Level deutlich erhöht. Es gibt dazu einige Beiträge im Netz, aber wenig fundierte Erklärungen ...
von skol
06.09.2023, 07:51
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Black Strat beizen?
Antworten: 16
Zugriffe: 3200

Re: Black Strat beizen?

Hat beides etwas.

Ich mache es wie von Jan empfohlen, lasse mir Zeit und mache 2-3 Proben mit Reststücken. Danke aber nochmal für eure Kommentare.
von skol
04.09.2023, 20:19
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Black Strat beizen?
Antworten: 16
Zugriffe: 3200

Re: Black Strat beizen?

Danke für Eure Tipps. Ich habe mir auch nochmal ein Video von StewMac zu dem Thema angeschaut: https://youtu.be/ntsiNsaaNHM?si=txb7XYYu6NC49qH5 Ich denke mir ist die deckende Lackierung so langsam zu unsicher. Tendiere daher gerade eher zu einem solchen two-tone sunburst. phgwfprxnodsxfgqwu1g.png Da...
von skol
03.09.2023, 15:34
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Black Strat beizen?
Antworten: 16
Zugriffe: 3200

Re: Black Strat beizen?

Super - das sind ja schon mal gute Nachrichten! ;-) Und wie sollte ich am besten Vorgehen? 1. Wässern und Schleifen bis auf Körnung 240 2. Poren füllen (Womit? Clou Holzpaste?) 3. Schwarz färben (Womit? Angelus Lederbeize?) 4. Nachschleifen 5. Clear Coat: TruOil oder Clou Holz Siegel oder Clou Holzl...
von skol
03.09.2023, 10:07
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Black Strat beizen?
Antworten: 16
Zugriffe: 3200

Re: Black Strat beizen?

Ok, überzeugt. Ich hatte sowieso schon überlegt, einfach einen neuen Body für den Hals zu nehmen. Ich habe noch einen Sumpfesche Rohling hier, den ich dafür nehmen könnte.

Wie sieht es bei Sumpfesche aus? Bekomme ich da irgendwie ein deckendes schwarz hin?
von skol
30.08.2023, 08:13
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Black Strat beizen?
Antworten: 16
Zugriffe: 3200

Re: Black Strat beizen?

Hi Simon, Danke für die schnelle Antwort. An den Beitrag mit der Lederbeize kann ich mich auch erinnern. Das muss der hier von Rallinger gewesen sein. Probestücke habe ich zum Glück noch. Vielleicht sollte ich mir auch eine Flasche TruOil organisieren. Beim Danish Oil war damals das Problem, dass si...
von skol
29.08.2023, 21:04
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Black Strat beizen?
Antworten: 16
Zugriffe: 3200

Black Strat beizen?

Wie hier bereits geschrieben, habe ich vor vielen Jahren (fünf um genau zu sein) mit meinem ersten Eigenbau gestartet. Seither war so viel anderes, dass ich nicht wirklich weiter machen konnte und daher habe ich mir jetzt einen fertigen gerösteten Ahorn Hals gekauft. Leider passt der farblich meiner...
von skol
28.08.2023, 22:22
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Roasted Maple Hals - Splitter einkleben & Sattelreste entfernen
Antworten: 15
Zugriffe: 3040

Re: Roasted Maple Hals - Splitter einkleben & Sattelreste entfernen

Die sichtbaren Bruchkanten lassen sich gut mit Faserstiften kaschieren/nachfärben. Ich habe dafür mindestens 20 verschiedene Farben von Ocker bist Dunkelbraun. Mit dem hellsten fängst Du an. Korrigieren lässt sich das immer mal wenn notwendig mit Wattestäbchen und Spiritus, aber bitte nicht tropfna...
von skol
28.08.2023, 21:44
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Roasted Maple Hals - Splitter einkleben & Sattelreste entfernen
Antworten: 15
Zugriffe: 3040

Re: Roasted Maple Hals - Splitter einkleben & Sattelreste entfernen

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung. Die Sattelreste sind mittlerweile auch Geschichte.
IMG_20230828_205259.jpg
IMG_20230828_205433.jpg
von skol
28.08.2023, 17:54
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Roasted Maple Hals - Splitter einkleben & Sattelreste entfernen
Antworten: 15
Zugriffe: 3040

Re: Roasted Maple Hals - Splitter einkleben & Sattelreste entfernen

Denke das Einkleben der Splitter hat schon mal ganz gut geklappt. Den kleineren Splitter (links im Bild) habe ich zuerst gemacht. Komischerweise ist der sogar besser geworden, als der deutlich größere auf der rechten Seite. Warum man da stirnseitig die Splitterkante deutlicher sieht (auf dem Foto na...
von skol
28.08.2023, 17:07
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Roasted Maple Hals - Splitter einkleben & Sattelreste entfernen
Antworten: 15
Zugriffe: 3040

Re: Roasted Maple Hals - Splitter einkleben & Sattelreste entfernen

Hätte ich das mit dem seitlichen Schlag doch nur vorher schon gewusst. :? Ich habe zum Glück wirklich noch fast alle Splitter. Werde die gebrochenen Stellen vorsichtig mit Titebond bepinseln und dann die Splitter aufkleben. Ein 2 oder 3mm Stechbeitel habe ich bisher leider nicht. Ich hätte jetzt ers...
von skol
28.08.2023, 07:31
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Roasted Maple Hals - Splitter einkleben & Sattelreste entfernen
Antworten: 15
Zugriffe: 3040

Re: Roasted Maple Hals - Splitter einkleben & Sattelreste entfernen

Mit dem Beitel wollte ich vorsichtig sein, der Rest scheint ja ganz ordentlich verklebt zu sein. Nicht, dass dann noch mehr splittert. Ich probiere es mal vorsichtig mit der Feile. Womit würdet ihr denn den neuen Sattel einkleben, damit das bei einem möglichen zukünftigen Wechsel nicht wieder zum De...
von skol
27.08.2023, 18:31
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Roasted Maple Hals - Splitter einkleben & Sattelreste entfernen
Antworten: 15
Zugriffe: 3040

Re: Roasted Maple Hals - Splitter einkleben & Sattelreste entfernen

Vielleicht wäre es auch eine Option, vor dem Feilen zunächst einen Großteil der Sattelreste mit einer Bundsäge oder einer kurzen Ryoba grob zu entfernen?
von skol
27.08.2023, 16:18
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Roasted Maple Hals - Splitter einkleben & Sattelreste entfernen
Antworten: 15
Zugriffe: 3040

Roasted Maple Hals - Splitter einkleben & Sattelreste entfernen

Hallo zusammen, ich habe mir einen Roasted Maple Hals gekauft und der Sattel war nicht 100%-ig mittig eingeklebt. Da ich die Gitarre ursprünglich komplett selbst bauen wollte und den Hals nur aus Zeitnot gekauft hatte, hatte ich mich kurzerhand entschlossen, das Sattelproblem selbst zu fixen. Ich ha...
von skol
25.08.2023, 12:13
Forum: E-Gitarre
Thema: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?
Antworten: 25
Zugriffe: 11846

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

Die Stufenbohrer-Lösung klingt auch nach einem guten Plan. Habe auf die schnelle folgendes zöllige Set bei Amazon gefunden, dass auch 11/32" abdeckt: https://www.amazon.de/Stufenbohrer-hochwertiges-Stufenbohrer-Set-Kegelbohrer-Set-Aluminiumbox/dp/B07JBVYVDS Die Stufe vor 11/32" ist 5/16" (7,93mm). M...
von skol
24.08.2023, 22:01
Forum: E-Gitarre
Thema: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?
Antworten: 25
Zugriffe: 11846

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

Danke schon mal für Eure schnellen Antworten. Aber was haltet ihr von der beschriebenen Bohrlösung? Funktionieren sollte die doch auch oder? Ich frage, da die Reibahle zwar gut zentriert, aber durch die konische Form vielleicht nicht optimal ist. Und bei der Lösung mit der Rundfeile mit dem Sandpapi...
von skol
24.08.2023, 19:13
Forum: E-Gitarre
Thema: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?
Antworten: 25
Zugriffe: 11846

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

Hallo, ich bin aktuell in der gleichen Situation. Da mein Selbstbauprojekt schon seit geraumer Zeit nicht voran kommt, habe ich mich entschlossen, einen fertigen Stratocaster Hals zu kaufen. Der Hals hat 8mm Bohrungen für die Mechaniken und ich möchte Vintage Mechaniken (Gotoh SD510) mit 8.8mm Hülse...
von skol
11.06.2023, 09:56
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Handkreissäge oder Tauchsäge
Antworten: 7
Zugriffe: 1643

Re: Handkreissäge oder Tauchsäge

Aber vielleicht auch nochmal zurück zur eigentlichen Frage. Wo seht ihr die Vorteile von einer Tauchsäge wenn ich z.B. nicht gerade Ausschnitte in einer Arbeitsplatte mache? Wenn ich ehrlich bin versuche ich mir glaube ich die Protool selbst schön zu reden. Eigentlich wäre doch die Makita SP6000 die...
von skol
10.06.2023, 23:05
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Handkreissäge oder Tauchsäge
Antworten: 7
Zugriffe: 1643

Re: Handkreissäge oder Tauchsäge

Die MH151 gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Sehe ich das falsch oder würde die sogar auf eine Führungsschiene passen? Das sind auf der Motorseite ja so schwarze Halter montiert. Weiß jemand hier, ob die ELU auf eine Makita Schiene passt?
von skol
10.06.2023, 21:57
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Handkreissäge oder Tauchsäge
Antworten: 7
Zugriffe: 1643

Re: Handkreissäge oder Tauchsäge

Hi Jan, Du meinst z.B. so was hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/handkreissaege-elu-mh-151-02-typ-5-4-saegeblaetter-parallelanschlag/2463602975-84-9266 Hat sehr viel Ähnlichkeit mit der CSP-55. Hier mal ein Bild von der Protool. Bei Holz Her habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden,...
von skol
10.06.2023, 21:10
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Handkreissäge oder Tauchsäge
Antworten: 7
Zugriffe: 1643

Handkreissäge oder Tauchsäge

Hallo zusammen, ich habe aktuell nur eine kleine Makita Akku-Handkreissäge (DSS501Z) mit 51mm Schnitttiefe und 136mm Sägeblatt. Für vieles reicht die vollkommen aus. Dennoch ist sie in Massivholz auch schon häufig an ihre Grenzen gekommen - selbst schon bei 18mm Eiche und neuem Sägeblatt. Daher muss...
von skol
26.11.2022, 10:22
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Scheppach OSM 600
Antworten: 1
Zugriffe: 2237

Scheppach OSM 600

Hi, ich wollte mir den Scheppach OSM 600 zulegen. Hat jemand eine Idee, was der Unterschied zwischen folgenden zwei Angeboten ist: 1) https://shop.scheppach.com/spindelschleifmaschine-osm600-scheppach-220-240v-50hz-5903405901 2) https://shop.scheppach.com/oszillierender-kanten-band-und-spindelschlei...
von skol
20.11.2022, 09:29
Forum: eBay Watch
Thema: Mal wieder Treppenstufen
Antworten: 32
Zugriffe: 21242

Re: Mal wieder Treppenstufen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 84-87-8750

Was glaubt ihr, um welches Holz es sich handelt. Ich habe schon mal zusätzliche Fotos angefragt:
treppenstufe_3.jpg
treppenstufe_2.jpg
treppenstufe_1.jpg

Zur erweiterten Suche