Die Suche ergab 62 Treffer

von skol
09.02.2019, 08:46
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Halsrundung
Antworten: 46
Zugriffe: 5225

Re: Jig für Halsrundung

Mir ist übrigens wieder eingefallen, wozu die "Sockel-Height" notwendig war. Ich wollte, dass die Wippe in der +/- 90° Position anschlägt. Daher habe ich den Hals auf der Wippe um die Sockel-Height erhöht montiert und im Bereich der Abtastprofile niedriger.
von skol
05.02.2019, 19:31
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Halsrundung
Antworten: 46
Zugriffe: 5225

Re: Jig für Halsrundung

D-Front-to-1st etc. sind wie Du schon richtig vermutet hast die "Distances" - in dem Fall von dem vorderen Abtastprofil zum ersten Bund. Die Differenz Fühler-Fräser ist dann der Größenunterschied für das "Aufblähen" der Profile. Das wirkt sich aber anders aus als ein Skalieren auf 200%. Die "Sockel-...
von skol
04.02.2019, 22:26
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Halsrundung
Antworten: 46
Zugriffe: 5225

Re: Jig für Halsrundung

Ja vielleicht ist es das. Ich habe mit meiner Jig aber auch noch keinen richtigen Hals bearbeitet. Bin leider immer noch nicht dazu gekommen und da bald ein Umzug ansteht, wird es so schnell auch nichts werden. Vielleicht stolper ich dann auch noch über das ein oder andere Problem... Ich denke Du ka...
von skol
04.02.2019, 21:20
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Halsrundung
Antworten: 46
Zugriffe: 5225

Re: Jig für Halsrundung

Auf dem Foto sieht es so aus als wäre die Rotationsachse direkt über der Halterung. Also im Grunde im Zentrum eines fiktiven Griffbretts? Ich habe die Rotationsachse in der Mitte des Halses. Also so ca. 1/2 inch über der Halterung. Ich frage, weil es bei der Mahagoni-Kantel so aussieht, als wäre die...
von skol
04.02.2019, 19:18
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Halsrundung
Antworten: 46
Zugriffe: 5225

Re: Jig für Halsrundung

Wie sah denn das Fräsergebnis genau aus? War der Hals in der Breite zu schmal oder in der Dicke zu dünn oder beides? Was war zwischen den Opferhölzern und der Halskantel anders?
von skol
03.02.2019, 20:52
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Halsrundung
Antworten: 46
Zugriffe: 5225

Re: Jig für Halsrundung

Wobei das stimmt nicht ganz was ich gerade geschrieben habe. Die Profile müssen natürlich auch zur Halsdicke passen. Speziell die Rotationsachse der Profile muss eigentlich in der Halsmitte liegen...
von skol
03.02.2019, 20:48
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Halsrundung
Antworten: 46
Zugriffe: 5225

Re: Jig für Halsrundung

Oder vielleicht einfach den Fräser zu tief eingetaucht? Letztlich geben die Profile ja nur die Form vor - die Frästiefe bestimmt dann die finale Dicke.
von skol
11.01.2019, 20:21
Forum: Offtopic
Thema: Projekt: Hobelbank
Antworten: 20
Zugriffe: 744

Re: Projekt: Hobelbank

Hab die kleine Vorderzange von Feinewerkzeuge vor kurzem für meinen Schwiegerpapa gekauft. Macht einen sehr soliden Eindruck!!!! Kann ich nur empfehlen!
von skol
09.01.2019, 20:29
Forum: Offtopic
Thema: Projekt: Hobelbank
Antworten: 20
Zugriffe: 744

Re: Projekt: Hobelbank

Die fand ich auch sehr schick! ;-)

https://youtu.be/FCuvdv8FO54
von skol
28.10.2018, 08:39
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Erfahrungen mit Clou Nitrolack
Antworten: 8
Zugriffe: 1133

Re: Erfahrungen mit Clou Nitrolack

Du meinst dann wohl den hier oder: https://www.votteler.com/web/0/017980701A5E2F4FC1257623003952CF?OpenDocument Wenn er aber nur gewerblich vertrieben wird, fällt das für mich raus. Ich mache einfach mal ein paar Proben. Werde auch den Clou L1 ausprobieren. Zur Versiegelung für den L1 empfiehlt Clou...
von skol
27.10.2018, 18:25
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Erfahrungen mit Clou Nitrolack
Antworten: 8
Zugriffe: 1133

Re: Erfahrungen mit Clou Nitrolack

Danke schon mal für den Tipp! Hab eine Halbmaske mit A2 Filtern - das sollte ja dann passen. Bin bei Lacken absoluter Laie - daher würde mich noch interessieren, ob Du den Nitro Lack dem Holzsiegel vorziehen würdest. Der ist ja auf Urethanalkydbasis - ist das eine PU Lack-Art oder womit kann man das...
von skol
27.10.2018, 16:00
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Erfahrungen mit Clou Nitrolack
Antworten: 8
Zugriffe: 1133

Erfahrungen mit Clou Nitrolack

War vorhin beim kleinen Werkmarkt im Nachbarort, da ich wusste, dass der Clou Produkte führt und ich mal das hier so oft empfohlenen Clou Holzsiegel ausprobieren wollte. Beim Durchstöbern des Regals bin ich auf den Clou Holzlack auf Nitro Basis aufmerksam geworden: https://www.clou.de/index.php?id=1...
von skol
11.10.2018, 21:15
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Der Heiße Lukas und die Wilde 13
Antworten: 11
Zugriffe: 853

Re: Der Heiße Lukas und die Wilde 13

Sehr cool!!! Wie bist Du denn mit dem Amp zufrieden? Wie ist der 10" Veteran? Hatte vor kurzem auch mal die Idee, meine 1x12 durch eine 2x10 zu tauschen. Im 1x12 werkelt auch schon ein WGS G12C/S. Daher war ich am überlegen, den 10" Veteran mit dem G10C zu kombinieren (bei den 12"ern wird das ja imm...
von skol
11.10.2018, 07:31
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Mein treuer Bosch Staubsauger
Antworten: 27
Zugriffe: 2339

Re: Mein treuer Bosch Staubsauger

Das Zeug ist schon ziemlich cool. Wir waren damals die ersten, die SLS für den prototypischen Roboterbau eingesetzt haben. Der günstige Preis überrascht mich allerdings. Wir hatten damals einen Partner in Dornbirn (https://www.1zu1prototypen.com) und der war schon deutlich teurer. Bin gespannt, ob d...
von skol
10.10.2018, 20:02
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Bau einer Gestellsäge
Antworten: 49
Zugriffe: 3730

Re: Bau einer Gestellsäge

Bin gespannt was Du dann vom ersten Einsatz berichtest. Besonders würde mich interessieren wie zufrieden Du mit dem Sägeblatt bist. Ich denke, ich werde mir dann auch so eine Rahmensäge nach Deinem Vorbild bauen. Vielleicht probiere ich da aber auch das Dictum Turbo Cut Blatt für Längsschnitte aus (...
von skol
10.10.2018, 07:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 96
Zugriffe: 6350

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Sieht super aus!!!
von skol
09.10.2018, 20:35
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Bau einer Gestellsäge
Antworten: 49
Zugriffe: 3730

Re: Bau einer Gestellsäge

Und kam Gisela jetzt schon zum Einsatz? Hatte heute bei Dieter Schmid wegen der passenden Säge zum Auftrennen angefragt und dort hat man mir zur Gestellsäge von ECE mit japanischem Blatt geraten: https://www.feinewerkzeuge.de/gestell.html Oder halt gleich zum Rahmensägen-Bausatz: https://www.feinewe...
von skol
02.10.2018, 07:13
Forum: eBay Watch
Thema: Mal wieder Treppenstufen
Antworten: 3
Zugriffe: 492

Mal wieder Treppenstufen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 90-84-5659

Vielleicht Mahagoni? Preis ist auf jeden Fall sehr attraktiv - mir ist es leider zu weit. Nehme aber gerne was ab wenn es weg muss! :D
von skol
30.09.2018, 19:44
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Rundlaufgenauigkeit bei Bohrmaschinen
Antworten: 7
Zugriffe: 638

Re: Rundlaufgenauigkeit bei Bohrmaschinen

Hier gabs auch schon mal eine längere Diskussion dazu: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=41&t=7312 Ich kann auch nur eine Maschine ohne Schlagwerk ans Herz legen. Ich hatte damals eine blaue Bosch und eine Makita hier. Die Makita hätte ich leider für den Einsatz im Bohrständer anpassen m...
von skol
30.09.2018, 19:05
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Tischkreissäge Empfehlung
Antworten: 48
Zugriffe: 2491

Re: Tischkreissäge Empfehlung

Wenn Eigenbau eine Option ist, kann man sich vielleicht hier inspirieren lassen: https://www.youtube.com/watch?v=kF7ItZowWIk Hat ein paar Videos zu dem Thema in seinem Kanal und das ist die neueste Version mit Mechanik zur Winkeleinstellung... Ich hab leider auch keinen Platz für eine Tischkreissäge...
von skol
29.09.2018, 16:17
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 96
Zugriffe: 6350

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Hi, sehr schöne Gitarre. Bin gespannt wie es weiter geht. Hab mir gerade auch nochmal das Bohr-Tutorial von Fletcher angeschaut. Kurze Frage: wäre es nicht logischer die Forstner-Löcher direkt nach den Führungslöchern der Vorderseite mittels der Index-Pin Methode zu bohren und dann erst die 3mm Löch...
von skol
21.07.2018, 17:09
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 111
Zugriffe: 5292

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

Gerade auch mal den Lack von einer Stufe entfernt - wirklich sehr schönes Holz!!!

Zur erweiterten Suche