Die Suche ergab 521 Treffer

von darkforce
26.01.2024, 11:19
Forum: E-Gitarre
Thema: Die erste E-Gitarre: Thema Griffbrett/Mensur/Bundierung
Antworten: 9
Zugriffe: 744

Re: Die erste E-Gitarre: Thema Griffbrett/Mensur/Bundierung

Hallo Mattes, ich hab mir vor kurzem die besagte Sägelade gekauft, hatte aber noch keine Gelegenheit sie ordentlich auszuprobieren. Bei mir ersten Tests wirkte das aber alles vernünftig. Brauchen tut man es natürlich nicht, alle anderen Griffbretter habe ich bisher mit Stahllineal und Anschlagwinkel...
von darkforce
25.12.2023, 15:24
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Weihnachtsukulele
Antworten: 22
Zugriffe: 4487

Re: Weihnachtsukulele

Toll geworden! Schöne Feiertage!
von darkforce
18.12.2023, 18:22
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Mattlack-Abnutzung nach nur 5 Wochen
Antworten: 9
Zugriffe: 1184

Re: Mattlack-Abnutzung nach nur 5 Wochen

Wäre ja auch die Frage des Warum. Wenn die Angst besteht, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt lieber direkt reklamieren. Ansonsten würde ich, wie mit den meisten Macken am Instrument, einfach damit leben. Es werden wohl beim normalen Gebrauch noch diverse andere Kratzer und Macken ensteh...
von darkforce
03.12.2023, 17:07
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Neuer Kopf für Flying V
Antworten: 9
Zugriffe: 1437

Re: Neuer Kopf für Flying V

Super Doku! Den Trick mit dem Brett muss ich mir merken, das sind immer so Verleimungen wo bei mir gerne alles das Rutschen anfängt.
von darkforce
03.12.2023, 00:48
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Weihnachtsukulele
Antworten: 22
Zugriffe: 4487

Re: Weihnachtsukulele

Da lese ich gerne mit :). Finde den Recyclingaspekt super. Viel Erfolg!
von darkforce
02.12.2023, 23:55
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 577
Zugriffe: 146498

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Ein guter Freund von mir verteidigt nächste Woche seine Doktorarbeit und im Doktorwagen soll u.a. eine Gitarre für ausreichend Krach sorgen :lol:. Er ist großer King Gizzard Fan, aber für einen kompletten Bau reicht die vorhandene Zeit leider nicht aus. Deshalb hab ich stattdessen eine günstige Tele...
von darkforce
30.11.2023, 19:29
Forum: Galerie
Thema: Erster Eigenbau - eine Baudielen-Junior
Antworten: 12
Zugriffe: 2789

Re: Erster Eigenbau - eine Baudielen-Junior

Cooler Look und ein toller Einstand! Einzig das Pickguard will sich in meinen Augen nicht so richtig ins Gesamtbild fügen, aber das ist natürlich auch immer Geschmackssache. Ich weiß nicht, wie deine Verdrahtung aussieht, aber manchmal hilft es ein 250kOhm Volumepoti statt 500kOhm einzubauen um die ...
von darkforce
30.11.2023, 10:39
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Schaltungsmysterium
Antworten: 3
Zugriffe: 801

Re: Schaltungsmysterium

Das scheint mir jetzt im ersten Moment nicht ganz ungewöhnlich, wenn du mit der Lautstärke von einem der PUs runtergehst hast du natürlich auch deutlich weniger Auslöschung, was ja auch z.T. genutzt wird (siehe Peter Green Wiring etc.). Aber vielleicht verstehe ich auch falsch, wie sich die Gitarre ...
von darkforce
30.11.2023, 10:36
Forum: Treffen
Thema: Es wird mal wieder gegessen, getrunken, geschlafen und so getan als ob wir eine Gitarre bauen
Antworten: 64
Zugriffe: 8982

Re: Es wird mal wieder gegessen, getrunken, geschlafen und so getan als ob wir eine Gitarre bauen

Mega Teil! Sicher nix für schwache Rücken, aber das gehört bei dieser Art Instrument ja dazu :)
von darkforce
23.09.2023, 12:09
Forum: Offtopic
Thema: Guitar Summit 2023 - Wer wird dort sein?
Antworten: 19
Zugriffe: 4010

Re: Guitar Summit 2023 - Wer wird dort sein?

Als hätte ich es schon geahnt, stecke natürlich noch Bahn fest.. Kann also noch nicht sicher sagen, wann ich da bin. Falls ich also nicht auftauche wisst ihr bescheid :roll:
von darkforce
13.09.2023, 17:57
Forum: Galerie
Thema: Akustik #1 aus Treppenstufe
Antworten: 15
Zugriffe: 3316

Re: Akustik #1 aus Treppenstufe

Super schön ist sie geworden (clap3) (clap3)
Ganz herzlichen Dank auch für den detailierten Baubericht, mein Akustikdebüt steht noch aus, da hilft sowas ungemein!
von darkforce
12.09.2023, 14:02
Forum: Offtopic
Thema: Guitar Summit 2023 - Wer wird dort sein?
Antworten: 19
Zugriffe: 4010

Re: Guitar Summit 2023 - Wer wird dort sein?

ValentinS hat geschrieben:
12.09.2023, 13:12
Vorschlag: Samstag um 12:00 Treffpunkt bei Gerhard am Stand?
Grüße VAL
Wenn mit der Bahn nix schief geht sollte ich das schaffen.
von darkforce
12.09.2023, 12:38
Forum: Offtopic
Thema: Guitar Summit 2023 - Wer wird dort sein?
Antworten: 19
Zugriffe: 4010

Re: Guitar Summit 2023 - Wer wird dort sein?

Ich werd wohl auch Samstag da sein
von darkforce
05.09.2023, 15:54
Forum: eBay Watch
Thema: Biegeeisen eBay
Antworten: 13
Zugriffe: 4283

Re: Biegeeisen eBay

Ich hab mir mittlerweile auch so eine Kiste gekauft. Wer sich sowas zulegt, sollte es wie @Yaman vorgeschlagen hat umrüsten, die Version die ich gekriegt habe hat einen zweipoligen Stecker und dürfte so auf dem deutschen Markt eigentlich gar nicht in Verkehr gebracht werden (naughty)
von darkforce
13.08.2023, 17:18
Forum: Suche/Biete
Thema: SUCHE Schlagbrett Pickguard GIBSON Explorer 1976
Antworten: 20
Zugriffe: 2584

Re: SUCHE Schlagbrett Pickguard GIBSON Explorer 1976

Herr Dalbergia hat geschrieben:
13.08.2023, 16:06
Weiß jemand wo ich Rohmaterial in Weiß Schwarz Weiß Schwarz finde?

https://der-trashcontainer.de/shop/pick ... vierlagig/
http://eurospruce.de/de/tools-templates ... erial.html
von darkforce
11.08.2023, 08:18
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe
Antworten: 186
Zugriffe: 28568

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

Das sisht doch schon gut aus. Weiter gutes Gelingen und erstmal schönen Urlaub :)
von darkforce
29.07.2023, 14:08
Forum: Treffen
Thema: Es wird mal wieder gegessen, getrunken, geschlafen und so getan als ob wir eine Gitarre bauen
Antworten: 64
Zugriffe: 8982

Re: Es wird mal wieder gegessen, getrunken, geschlafen und so getan als ob wir eine Gitarre bauen

Simon hat geschrieben:
29.07.2023, 13:51
Erstmals essen
Gott sei dank, wurde ja schon richtig langweilig mit dem ganzen Gitarrenquatsch :lol:.
von darkforce
28.07.2023, 18:37
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Telecaster Griffbrett lackieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1459

Re: Telecaster Griffbrett lackieren

Hier würde ich auf keinen Fall lackieren. Bei hellen Hölzern wo lackiert werden muss (oder sollte) geht beides. Lackieren nach dem Bundieren macht das schleifen aufwendiger, wird vorher lackiert wird das Bearbeiten der Bünde komplizierter und erfordert eventuell Ausbesserungsarbeiten beim Lack.
von darkforce
28.07.2023, 11:08
Forum: Galerie
Thema: Zweimal Riegelesche
Antworten: 9
Zugriffe: 1897

Re: Zweimal Riegelesche

Vielen Dank euch! :D
von darkforce
27.07.2023, 21:46
Forum: Galerie
Thema: Zweimal Riegelesche
Antworten: 9
Zugriffe: 1897

Re: Zweimal Riegelesche

Simon hat geschrieben:
27.07.2023, 20:47
Und hattet ihr zu eurer Hochzeit wirklich Eintrittsbänder? saucool, das werde ich vielleicht kopieren ;)
Ja, ist bei den Gästen auch gut angekommen und schmückt Arm und Kutte :lol:.
von darkforce
27.07.2023, 20:28
Forum: Galerie
Thema: Zweimal Riegelesche
Antworten: 9
Zugriffe: 1897

Re: Zweimal Riegelesche

Vielen lieben Dank!
MusikMaxx hat geschrieben:
27.07.2023, 19:58

Auch die Form des Bodys find ich sehr ansprechend, hab schon überlegt diese zu kopieren (natürlich nur, wenns Dir recht wäre) (whistle)
Klar, aber full disclosure: Ich hab mich selber recht stark von Overload Guitars inspirieren lassen (whistle)
von darkforce
26.07.2023, 23:04
Forum: Galerie
Thema: The Raven (Nr. 47)
Antworten: 17
Zugriffe: 2513

Re: The Raven (Nr. 47)

Rundum stimmig! Gefällt mir sehr gut!
von darkforce
26.07.2023, 18:30
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Zweimal Riegelesche
Antworten: 24
Zugriffe: 3638

Re: Zweimal Riegelesche

Mehr Bilder gibt es in der Galerie.
von darkforce
26.07.2023, 18:27
Forum: Galerie
Thema: Zweimal Riegelesche
Antworten: 9
Zugriffe: 1897

Zweimal Riegelesche

Sooo, am Ende wurde es zeitlich ganz schön eng, aber die beiden Klampfen sind noch fertig geworden. Specs: - Hals aus Ahorn, schwarz gefärbtem Furnier und Khaya - Griffbrett Amaranth und Apfel - Inlay aus Perlmutt - Riegelesche Top, schwarz gefärbtes Furnier und ehemalige Treppenstufe (genaue Spezie...
von darkforce
26.07.2023, 08:36
Forum: Treffen
Thema: Es wird mal wieder gegessen, getrunken, geschlafen und so getan als ob wir eine Gitarre bauen
Antworten: 64
Zugriffe: 8982

Re: Es wird mal wieder gegessen, getrunken, geschlafen und so getan als ob wir eine Gitarre bauen

Da bin ich ja mal gespannt auf die ganzen Bilder vom Grillgut die uns da erwarten :lol:. Habt viel Spaß!

Zur erweiterten Suche