Die Suche ergab 388 Treffer

von flyaway
29.01.2024, 22:43
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "M"
Antworten: 40
Zugriffe: 4654

Re: "M"

Der Schlüssel zum perfekten Finish liegt im Schleifen, Feinschleifen, Polieren. Fleißarbeit ! Danke, ja, so ist es. Ich werd nochmal ne Schicht drauf machen. Aber gefühlt wird jede Schicht glatter, weniger ‚Dellen‘ wo auch immer die immer wieder herkommen. Eigentlich sollte ja der Korpus fest sein ...
von flyaway
27.01.2024, 22:52
Forum: Galerie
Thema: Archtop Nummer 3
Antworten: 6
Zugriffe: 1690

Re: Archtop Nummer 3

Super, das sieht klasse aus, schlicht aber edel.
Und danke für den Baubericht! Aus Fehlern kann man immer am besten lernen 😁
von flyaway
25.01.2024, 22:49
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "M"
Antworten: 40
Zugriffe: 4654

Re: "M"

Hallo zusammen, Mal wieder ein Update: - GB fertig, der Tipp mit dem PE war gut, etwas auskratzen musste ich aber trotzdem. Das ging immerhin problemlos. Das Griffbrett ist klasse geworden - vielen Dank jhg . Im Nachhinein hätte ich auch noch lumineszierendes Pulver einmischen können, naja, ist halt...
von flyaway
23.01.2024, 17:39
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Trennt ein StepUp-Konverter "galvanisch" ?
Antworten: 1
Zugriffe: 515

Re: Trennt ein StepUp-Konverter "galvanisch" ?

Servus Harry,

Dem Schaltplan zu dem Chip (MT3608) nach nicht, da ist auch kein Trafo verbaut.
Eigentlich bräuchtest du noch einen Trenntrafo…
Weiß nicht, ob’s das auf fertigen Boards gibts
VG!
von flyaway
17.01.2024, 16:08
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restaurationsprojekt einer 60s Harmony Rocket H59
Antworten: 7
Zugriffe: 777

Re: Restaurationsprojekt einer 60s Harmony Rocket H59

Chrischi hat geschrieben:
17.01.2024, 13:00
Danke :)
Die Farbe ist wirklich etwas speziell. Mich fasziniert die Wirkung von direktem Licht auf dem Lack. Im Dunklen ist er fast schwarz und unter Licht ist er richtig Aubergine-lilarot.
Oh, das sieht jetzt aber stark aus. Das Aubergine-Lilarot find' ich klasse...
von flyaway
16.01.2024, 22:49
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "M"
Antworten: 40
Zugriffe: 4654

Re: "M"

Liebe Freunde des Schleifpapiers, Es geht weiter. Nachdem das Griffbrett bei jhg war und dort mit einer Fräsung versehen wurde (und jetzt fantastisch aussieht) konnte ich es aufkleben. Parallel habe ich am Probestück das Füllen versucht, mit 2 Stufen: 1. mit verdünnter Dispersionsfarbe die Fräsung g...
von flyaway
16.01.2024, 22:33
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restaurationsprojekt einer 60s Harmony Rocket H59
Antworten: 7
Zugriffe: 777

Re: Restaurationsprojekt einer 60s Harmony Rocket H59

Klasse!
Ich finde diese Rettungsaktionen toll, immerhin hat das Instrument Geschichte und sicherlich einiges zu erzählen…

Das Braun ist nicht so ganz meins, ist aber wahrscheinlich original. Trotzdem toll geworden!
von flyaway
14.01.2024, 21:33
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505464

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Frage : Nochmal SSG probieren, oder kann ich gleich mit Klarlack drauf (aus der Dose)? SSG ist im Grunde nichts anderes als Nitrolack mit hohem Festkörperanteil. Bei porenminimierter Oberfläche kannst du selbstverständlich gleich lackieren. Eine dauerhaft hochglänzende und vor allem glatte, porenfr...
von flyaway
13.01.2024, 21:56
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505464

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Zum Porenfüllen schließ ich mich an, da hab ich auch grad eine brennende Frage: Alternative zu Schnellschliffgrund? Ich habe die gebeizte Gitarrre (gut getrocknet) mit SSG behandelt (Clou), das hat auch erstmal funktioniert. Als ich einen Bereich nacharbeiten wollte, kam Alkoholbeize auf den SSG und...
von flyaway
04.01.2024, 22:17
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "M"
Antworten: 40
Zugriffe: 4654

Re: "M"

Hallo zusammen! jhg : das sieht Hammer aus! Kleines Update: Ich habe gebeizt. Und nicht nur meine Finger sind Bunt, auch der Korpus hat Farbe bekommen. Und die Kante ist gut geworden! Dank abkleben und Fingerspitzengefühl, mit Blauer, Brauner und Schwarzer Lederbeize. Wird gut werden. Eigentlich wol...
von flyaway
27.12.2023, 10:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "M"
Antworten: 40
Zugriffe: 4654

Re: "M"

jhg hat geschrieben:
26.12.2023, 23:58
Auf einem Testrohling, den ich noch herumfliegen hatte, hab ich das Motiv mal probegefräst.
Schaut gut aus!
von flyaway
26.12.2023, 22:31
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "M"
Antworten: 40
Zugriffe: 4654

Re: "M"

Das einfachste wäre, das Inlay aus einem Material herzustellen, das die Beize nicht gut annimmt. Neben Perlmutt und Kunststoff kannst du hier evtl. auch das Epoxi-Pigment Gemisch nehmen. Gesagt, Gesägt. Ich habe heute die Inlays hergestellt, und muss sagen, dass das mit Epoxy&Farbpulver (‚Mica‘) gu...
von flyaway
24.12.2023, 22:17
Forum: Offtopic
Thema: Weihnachtsgruesse
Antworten: 125
Zugriffe: 29728

Re: Weihnachtsgruesse

Da schließe ich mich gern an:
Frohes Fest euch allen & euren Familien!
von flyaway
24.12.2023, 00:11
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Weihnachtsukulele
Antworten: 22
Zugriffe: 4487

Re: Weihnachtsukulele

Klasse, da wird man neidisch. Schaut super aus. Und klingt bestimmt auch gut.
Danke auch für die tolle Doku!
von flyaway
22.12.2023, 16:44
Forum: Galerie
Thema: Ad Astra!
Antworten: 7
Zugriffe: 2042

Ad Astra!

Hallo zusammen, Projekt Nummer 2 ist fertig! Astra , (Stern) , ist es geworden. Und wieder 100% Recycling. Korpus: 1965’er Dachbalken, Fichte Furnier: Eine Lage aus einer Multplex-Platte, die sich im letzten Winter aufgetrennt hatte da sie draußen im Regen lag. Dunkel gebeizt sieht das gar nicht so ...
von flyaway
20.12.2023, 21:13
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505464

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Servus zusammen, Kurze Frage zu Double-Action-Truss-Rods: Ich habe hier einen mit dem MusicMan-Spokewheel. Das kann man abschrauben, unten drunter ist ein 4mm sechskant. Gibt es dafür passende Muttern, dass man das Spokewheel durch was kleineres ersetzen kann? Die im Handel haben alle Gewinde am End...
von flyaway
27.11.2023, 21:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "M"
Antworten: 40
Zugriffe: 4654

Re: "M"

Das einfachste wäre, das Inlay aus einem Material herzustellen, das die Beize nicht gut annimmt. Neben Perlmutt und Kunststoff kannst du hier evtl. auch das Epoxi-Pigment Gemisch nehmen.(…) Danke für deinen Hinweis. Also entweder ein Stück Furnier komplett in Epoxy tränken und dann aufleimen (und b...
von flyaway
27.11.2023, 18:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "M"
Antworten: 40
Zugriffe: 4654

Re: "M"

Danke Jan, Der Hinweis mit Haddock ist super. Die Nazgûl ist grandios geworden damals. Das Niveau werde ich nicht erreichen… Dieses Pigment-Pulver ist gemacht für Epoxy, das ist also einen Versuch wert. Mal schauen, mit welcher Stärke man arbeitet. Danke auch für den Hinweis mit ‚Klassisch Einlegen‘...
von flyaway
26.11.2023, 21:28
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #8 Oh-No-Caster
Antworten: 98
Zugriffe: 10784

Re: #8 Oh-No-Caster

Dem stimme ich zu, das ist super und einfach zu bauen, ein Mini-Dickenschleifer quasi. Schaut nett aus mit dem abgesetzten Furnier.
von flyaway
25.11.2023, 14:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "M"
Antworten: 40
Zugriffe: 4654

Re: "M"

jonneck hat geschrieben:
25.11.2023, 13:56
Ich halte die Halsdicke in Deinen Vorgaben für zu groß - 21-22mm im ersten Bund ist für mich Standard.
Danke - und Ergänzung: ich meine natürlich die Halsdicke am Fuß (also da, wo der Hals in der Tasche vom Korpus sitzt)
von flyaway
25.11.2023, 13:05
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "M"
Antworten: 40
Zugriffe: 4654

Re: "M"

Servus zusammen und ein schönes Wochenende! Ein kurzes Update und ein paar technische Fragen. Nachdem der Schlitz für den Spannstab gefräst ist, habe ich endlich das Griffbrett passend gemacht, so dass ich die weitere Planung angehen konnte. Ich habe vor, in das Griffbrett ein Inlay einzufräsen (bzw...
von flyaway
20.11.2023, 22:39
Forum: Galerie
Thema: Erster Eigenbau - eine Baudielen-Junior
Antworten: 12
Zugriffe: 2789

Re: Erster Eigenbau - eine Baudielen-Junior

Super! Gefällt mir extrem gut, rustikal!
von flyaway
20.11.2023, 22:36
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "M"
Antworten: 40
Zugriffe: 4654

Re: "M"

Tagesupdate:
Spannstab (Double Action) eingebaut.
von flyaway
19.11.2023, 22:01
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "M"
Antworten: 40
Zugriffe: 4654

Re: "M"

Servus zusammen, Das Biegen war aufwändig; das Furnier war einfach zu dick. Dann dünner gefräst, und mir einem selbst gebauten ‚Stempel‘ hat’s dann ganz passabel geklappt. Natürlich mit viel Wasser und Wärme. Dann noch das Korpus Roundover gefräst und viel geschliffen. Gefühlt viel gemacht, aber wen...
von flyaway
13.11.2023, 22:30
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: "M"
Antworten: 40
Zugriffe: 4654

Re: "M"

Update: Die Kopfplatte ausgedünnt bis auf 11mm, 4mm Furnier sollen drauf. Das muss aber am Übergang zum Griffbrett gebogen werden, was mir durchaus Angst macht. Ich habe es im Biegebereich auf ca 2mm verdünnt. Ihr habt das schon häufiger gemacht… einfach Wasser und Hitze. Und Ruhe, oder? Danke für e...

Zur erweiterten Suche