Die Suche ergab 120 Treffer

von flyaway
18.09.2020, 19:09
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sixties-Bass
Antworten: 47
Zugriffe: 2950

Re: Sixties-Bass

Schön dass es voran geht :)
(Ich geb zu, das Fräsen hat auch mir die meiste Angst gemacht...)

Dann kommen jetzt die Kanäle für die Kabel, oder?
(Nicht die Brückenerdung vergessen...)
Ich bin gespannt auf das erste ‚zusammengesteckt‘-Bild.

VG!
von flyaway
16.09.2020, 12:09
Forum: Galerie
Thema: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop
Antworten: 13
Zugriffe: 434

Re: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop

(you rock) Wird die im Safe gelagert? :D Sehr toll, die Lackierung ist Hammer; wobei mir die Rückseite fast noch besser gefällt. Der Kontast kommt super mit dem weißen Binding dazwischen. Für meinen persönlichen Geschmack ist der Rand etwas wuchtig (ist das ‚german carve‘?) und ich bin kein Fan dies...
von flyaway
15.09.2020, 21:04
Forum: Galerie
Thema: Dusty, der Paletten-Preci-Bass
Antworten: 10
Zugriffe: 417

Dusty, der Paletten-Preci-Bass

So, nun ist er fertig. (dance a) Und für ein Erstlingswerk ganz gut geworden. Hintergrund für die Bastelei: ich wollte schon immer mal einen Bass haben. Hatte temporär mal einen als Leihgabe, musste den aber wieder abgeben. Nun habe ich mir einen halt selbst gebaut :) Dusty (Baubericht hier https://...
von flyaway
13.09.2020, 18:48
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein 'Cherry Baby' ist fertig!
Antworten: 8
Zugriffe: 508

Re: Mein 'Cherry Baby' ist fertig!

Sehr schön, tolles Stück, schönes Holz.
Schlicht und edel, insbesondere mit dem Singlecoil.

Potiknöpfe passen nicht ganz so für meinen Geschmack, da geb ich @jonneck recht. Schlagbrett find ich stimmig.

Die Bridge erscheint mir recht weit vorn?

Super!

VG,
Steffen
von flyaway
12.09.2020, 22:22
Forum: E-Bässe
Thema: P-Bass (Paletten-Bass)
Antworten: 168
Zugriffe: 12624

Re: P-Bass (Paletten-Bass)

Ich muss mich ja bei euch bedanken für die vielen Hinweise, Empfehlungen und Meinungen (und natürlich vor allem auch an Uli für die Bridge und Simon für den Hals) Ohne euch wärs nur halb so gut geworden und vor allem: hätte es viel weniger Spaß gemacht! Zu tun ist jetzt noch die Efach-Abdeckung. Und...
von flyaway
11.09.2020, 13:02
Forum: E-Bässe
Thema: P-Bass (Paletten-Bass)
Antworten: 168
Zugriffe: 12624

Re: P-Bass (Paletten-Bass)

Ich habe fertig!
Also, so fast :)

Galleriethread folgt.
von flyaway
02.09.2020, 22:16
Forum: E-Bässe
Thema: P-Bass (Paletten-Bass)
Antworten: 168
Zugriffe: 12624

Re: P-Bass (Paletten-Bass)

Mal einen Funierstreifen gepasst (noch nicht geklebt). Farbe dürfte dann Griffbrett entsprechen.

Edit:
Klingt gut!
Gerade mal über den Gitarrenamp mit Multieffekt-Vorstufe gespielt.
Klar, kräftig und gefällt mir am besten mit Ton-Poti zu. Ansonsten sehr glockig.
von flyaway
02.09.2020, 18:56
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: ein Bass muss her
Antworten: 15
Zugriffe: 617

Re: ein Bass muss her

Rallinger hat geschrieben:
02.09.2020, 16:22
(...)
Außer zur Kopfplatte selbst, da bleib ich dabei: schöne Form!
Find ich auch, passt gut zum Korpus
von flyaway
02.09.2020, 16:04
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: ein Bass muss her
Antworten: 15
Zugriffe: 617

Re: ein Bass muss her

+ 1 für den Ersten.
Bzgl. Tuner: durch den Durchmesser der Tuner ist der Knickwinkel doch minimal, müsste doch also gehen, oder? Aber ich bin nur Amateur :)

Bekommt der noch eine Beize?
von flyaway
01.09.2020, 22:51
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass
Antworten: 100
Zugriffe: 2669

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

Hallo Frank,

Doch doch!
Ich folge (wenn auch still) deinem Thread.
Bzgl. Dots: ich habe hier im Forum schon so seitlich eingelegte Striche statt Punkte gesehen - wäre das was? (Obwohl dots wohl einfacher sind..)

Edit: und deine Doku ist super!
von flyaway
01.09.2020, 22:19
Forum: E-Bässe
Thema: P-Bass (Paletten-Bass)
Antworten: 168
Zugriffe: 12624

Re: P-Bass (Paletten-Bass)

Hightower hat geschrieben:
31.08.2020, 12:44
Ich finde die Form gut, wie sie ist und würde sie deshalb nicht in Richtung Fender überarbeiten...
Danke dir, so denke ich auch.
Einfach 2 Funierstreifen an die Seite tackern...
von flyaway
01.09.2020, 22:15
Forum: E-Bässe
Thema: P-Bass (Paletten-Bass)
Antworten: 168
Zugriffe: 12624

Re: P-Bass (Paletten-Bass)

So, Pickup ist drin (Ränder müssen noch etwas überarbeitet werden, aber sonst passt es)
Elektrik ist drin und funktioniert.

Nächstes Ziel: Headstock :)
von flyaway
01.09.2020, 09:48
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Preci Pickup Schablone
Antworten: 6
Zugriffe: 401

Re: Suche Preci Pickup Schablone

Servus,

Danke euch.
Pickups sind seit gestern drin, und es ist auch ziemlich gut geworden.
Gut genug für einen Amateur :)

Thread kann geschlossen werden.
von flyaway
30.08.2020, 23:06
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 130
Zugriffe: 17699

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

Ich kann deine Glücksgefühle gut nachvollziehen :D
Schaut gut aus!
Weißt du schon was zum Finish?
von flyaway
30.08.2020, 21:47
Forum: Galerie
Thema: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn
Antworten: 17
Zugriffe: 575

Re: Die Siebte - Konzertgitarre in Fichte und Ahorn

Ja, ist ein Model und sie sieht gut aus, ich nähm sie heut Abend gern zu mir nach Haus...

Unglaublich schön mit dem hellen Holz.
Die Kopfplatte ist mir eine Spur zu wuchtig mit der Krone, aber der Korpus und das Finish sind irre.

Klingen tut sie bestimmt engelsgleich...
von flyaway
30.08.2020, 21:36
Forum: E-Bässe
Thema: P-Bass (Paletten-Bass)
Antworten: 168
Zugriffe: 12624

Re: P-Bass (Paletten-Bass)

Bohrschablone gebastelt, übertragen und jetzt bin ich am ausstemmen. Fräsen kann ja jeder :D
von flyaway
30.08.2020, 20:51
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Preci Pickup Schablone
Antworten: 6
Zugriffe: 401

Re: Suche Preci Pickup Schablone

Servus Magfire,

Genau das mache ich gerade.
Allerdings hab ich Ecken und Mitten ausgebohrt und dadurch übertragen und mache gerade mit dem Stemmeisen weiter. Zur Zeit klappt das nicht schlecht, ist ja auch ‚nur‘ Nadelholz.
von flyaway
30.08.2020, 19:15
Forum: Galerie
Thema: Tellecaster aka #3 Flexable
Antworten: 23
Zugriffe: 896

Re: Tellecaster aka #3 Flexable

Richtig geil. Ich mag wie „harmlos“ sie auf den ersten Blick aussieht, „irgendeine Luxus-bling-bling-S-Style“ - um dann bei jedem weiteren blick irgendein Detail zu offenbaren bei dem man mit den Ohren schlackert. Besser kann man‘s nicht beschreiben. Und durch die gelösten Probleme sehr lehrreich d...
von flyaway
30.08.2020, 19:07
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Preci Pickup Schablone
Antworten: 6
Zugriffe: 401

Re: Suche Preci Pickup Schablone

Hallo Rainer,
Das hatte ich auch überlegt, aber möchte gern ohne Schlagbrett bleiben. Der simplen Optik wegen. (Hab ja sogar die Elektrik auf die Rückseite gelegt)
Mal schauen :)
von flyaway
30.08.2020, 14:08
Forum: E-Bässe
Thema: P-Bass (Paletten-Bass)
Antworten: 168
Zugriffe: 12624

Re: P-Bass (Paletten-Bass)

So, es geht weiter - nach Urlaub und ein paar anderen Sachen konnte ich den Sattel mal anferzigen und Saiten aufziehen. Passt, ist Spielberg. Noch nicht perfekt natürlich. Ein paar Bünde schnarren, Hals muss noch etwas entspannt werden, und Sattel etwas tiefer. Der Steg sitzt einen halben mm zu weit...
von flyaway
29.08.2020, 14:25
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Preci Pickup Schablone
Antworten: 6
Zugriffe: 401

Suche Preci Pickup Schablone

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch eine Preci Pickup (den normalen Zweiteiligen Pickup) Schablone, die er mir schicken (dass ich’s kopiere) oder kopieren kann?

Ich komm mit meinen bastel-versuchen nicht weiter...

Merci!
Steffen
von flyaway
15.08.2020, 10:06
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 130
Zugriffe: 17699

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

Servus Ralf, Mit den Connex habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, wichtig war nur das Ansenken. Aber gut, bei mir war das Holz etwas weicher, und ich hab nochmal ne Runde Schleifpapier um den Bohrer gewickelt (Größe kleiner) durch das Loch gezogen. Für die schwierigen Fälle mit rein drehen hatte i...
von flyaway
09.08.2020, 18:23
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 130
Zugriffe: 17699

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

Servus Ralf, Ich hab bei ‘Dusty’ M6, weils das alles im Baumarkt hab und der auf dem Weg war. M6 Rampa (Obi-Eigenmarke, identisch Haettich), Rosetten von so nem Schrankset und M6x35mm Senkkopfschrauben. Wahrscheinlich überdimensioniert, aber besser als zu dünn. Vorteil gegenüber Holzschrauben: Es is...
von flyaway
09.08.2020, 16:50
Forum: E-Bässe
Thema: P-Bass (Paletten-Bass)
Antworten: 168
Zugriffe: 12624

Re: P-Bass (Paletten-Bass)

Danke für euren Zuspruch :) Ich bin begeistert vom Holzsiegel. Damit macht lackieren fast schon Spaß. Zwischenstand Korpus Lack fertig Efach ausgekleidet, Potis installiert. Poti-Kappen muss ich noch drechseln im Bohrständer. Nächste Schritte: Brücke ausmessen und platzieren, Pickup-Fräsung, usw. P....
von flyaway
07.08.2020, 21:26
Forum: E-Bässe
Thema: P-Bass (Paletten-Bass)
Antworten: 168
Zugriffe: 12624

Re: P-Bass (Paletten-Bass)

So...
Die erste Schicht ist drauf. (paint) Und ich bin begeistert.
Diese Farbe ist toll (leicht ins gelbliche). (geil)

Zur erweiterten Suche