Die Suche ergab 60 Treffer

von dragonjackson
22.01.2019, 20:17
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2811
Zugriffe: 352664

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Beim geräuchertem Eichengriffbrett stellt sich die Frage genauso. Habe mit einem solchen ein wenig experimentiert... also sind schon große Poren. Könnte man auch lassen, aber... ich werde es vermutlich mit Schellack (Bimsmehl) füllen und versiegeln.
von dragonjackson
09.12.2018, 11:13
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2811
Zugriffe: 352664

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Sorry, unklar ausgedrückt: wie klebt man Furnier als Decke, wenn man es noch beizen will?
von dragonjackson
09.12.2018, 10:48
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2811
Zugriffe: 352664

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich spiele eben mit dem Gedanken... was nimmt man denn so für die Decke?
von dragonjackson
09.12.2018, 09:33
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2811
Zugriffe: 352664

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wenn ich Furnier (0,6) auf die Decke mit z. B. Titebond aufklebe, dringt mir der Kleber tief in das Furnier ein, denn ich möchte es anschließend beizen?
von dragonjackson
13.11.2018, 15:17
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nazgul 7
Antworten: 95
Zugriffe: 4955

Re: Nazgul 7

Bist deppert... das kommt gut!
von dragonjackson
13.11.2018, 15:07
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2811
Zugriffe: 352664

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Die hatten vor einiger Zeit den "Flohmarkt". Auf dem hatten sie solche Instrumente verkloppt. Denke, in Ebay werden sie wieder auftauchen, sobald sie es im eigenen Shop zu viel des Guten wird...
von dragonjackson
12.11.2018, 18:26
Forum: E-Bässe
Thema: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"
Antworten: 67
Zugriffe: 4595

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

Ich starte mal den ersten Test.
Mit 25% Ammoniak...
von dragonjackson
07.11.2018, 10:03
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips
Antworten: 34
Zugriffe: 2208

Re: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips

Genau! Das war so mein Testlauf... schaffe ich mit der Luftmenge einen Durchgang. Hieße - nach jedem Durchgang (z.B. einmal über die Decke), den Kompressor füllen lassen und erst dann weitermachen (wieviele Durchgänge macht ihr denn so pro dünne Schicht? Heißt doch immer möglichst dünn, dafür öfter?...
von dragonjackson
07.11.2018, 09:30
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips
Antworten: 34
Zugriffe: 2208

Re: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips

Danke für die Tipps!
Harald, das sind alles tolle Geräte und keine Frage - hätte ich gern! Nur, für 1-2 Lackierungen im Jahr ist das over engineered.
Ich teste mich jetzt mit dem vorhandenen Material ran und werde dann beurteilen an welcher Stelle ich zulegen muss.
von dragonjackson
06.11.2018, 11:44
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips
Antworten: 34
Zugriffe: 2208

Re: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips

Sehr schöner Bericht / Fast-Anleitung, Danke! Zu meinen Fragen hier https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=6&p=143602#p143601 , würde ich, um mit 2K Lacken (danke für den Tipp mit schreinerlacke.de) zu arbeiten, einen etwas größeren Kompressor holen. Dürfte sowas dann ausreichen? https://www....
von dragonjackson
06.11.2018, 10:53
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2811
Zugriffe: 352664

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Irgendwie habe ich das ständige Geschleiche um eine Lackierung satt. Ölfinish ist nett, aber irgendwann will man auch was Neues. Ich habe vorhanden: Kompressor https://www.hornbach.de/shop/Kompressor-Pattfield-PE-300-K-inkl-Zubehoer/8876494/artikel.html?WT.mc_ag=57118172308&gclid=Cj0KCQiAlIXfBRCpARI...
von dragonjackson
24.10.2018, 08:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nazgul 7
Antworten: 95
Zugriffe: 4955

Re: Nazgul 7

Ok, die Idee mit dem Holbinding, verkehrtrum, mit mittigen Sidedots... Weiß nicht, ob das für die ollen Hasen hier zum müden Schulterzucken gehört, aber ich finds genial!
von dragonjackson
11.10.2018, 21:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nazgul 7
Antworten: 95
Zugriffe: 4955

Re: Nazgul 7

Bin wirklich ein stiller Fan.
Das funktioniert nur ganzheitlich... entweder sauber arbeiten, überall. Oder eben nicht 🙈
von dragonjackson
08.10.2018, 14:27
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele 52
Antworten: 35
Zugriffe: 2442

Re: Tele 52

Schön, dass es hier weiter geht! :) Bei einem Echten Griffbrett hätte ich das wohl exakter haben wollen. Aber da das heutige Stück Pertinax eh nur noch für Experimente taugt, habe ich es auf einem "Zwischenbrett" zur Erhöhung befestigt, jeweils mit Doppelklebeband. Insgesagt also zwei Klebebandeben...
von dragonjackson
25.09.2018, 11:31
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nazgul 7
Antworten: 95
Zugriffe: 4955

Re: Nazgul 7

#abonniert :)
Ich freue mich schon genervt zu werden ;)
von dragonjackson
17.09.2018, 13:22
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V Supernova
Antworten: 82
Zugriffe: 4155

Re: Flying V Supernova

Ein Fuchs! :D
Danke!
von dragonjackson
17.09.2018, 09:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V Supernova
Antworten: 82
Zugriffe: 4155

Re: Flying V Supernova

Sehr, sehr lecker! Ich denke, der richtige Weg. Der Rest sieht so perfekt aus... da muss man dann :).

Hast du die Dots mit Holz gefüllt? Mit einem Dübelbohrer das Holz ausgeschnitten?
von dragonjackson
14.09.2018, 16:56
Forum: E-Gitarre
Thema: Flying A
Antworten: 53
Zugriffe: 2900

Re: Flying A

Es geht langsam in die richtige Richtung! IMG_9805.JPG Ich hatte Holzpaste (Clou "Kiefer") mit der schwarzen Beize angemischt. Auf das Holz aufgetragen, abgeschliffen und dann gebeizt - es war nicht überall in die Poren reingelaufen - wird aber evtl. meine Schuld sein, war evtl. zu dickfüssig (war p...
von dragonjackson
14.09.2018, 15:31
Forum: E-Gitarre
Thema: Flying A
Antworten: 53
Zugriffe: 2900

Re: Flying A

Eiche ist wegen ihres Gerbsäuregehalts nicht gut beizbar. Kommt ganz darauf an, wie man das Wort "beizen" auslegt. Wenn damit das Einfärben mit Farbstoffen (z.B. die berühmte Clou-Tütchenbeize) gemeint ist, stimmt das. Im eigentlichen Sinne ist Beizen jedoch etwas anderes, und genau das funktionier...
von dragonjackson
13.09.2018, 23:45
Forum: E-Gitarre
Thema: Flying A
Antworten: 53
Zugriffe: 2900

Re: Flying A

So, es ging ein wenig weiter... aber mehr aus Frust, um sich abzulenken vom Abrichten von meinen neuen Hobel (boahhhh.... zieht sich da das Schleifen....) IMG_3150.JPG Beim Kleinen bin ich, für mich erstmal, plan. IMG_5216.JPG Ich verstehe das mit dem Porenfüller nicht so recht. Die Eiche ist schon ...
von dragonjackson
13.09.2018, 16:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Explorer Zwillinge
Antworten: 117
Zugriffe: 7027

Re: Explorer Zwillinge

Also, mich würde das Gelb schon sehr anlachen :D
Schwarz... wäre Perlen vor die... und so :)
von dragonjackson
13.09.2018, 16:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V Supernova
Antworten: 82
Zugriffe: 4155

Re: Flying V Supernova

zappl hat geschrieben:
13.09.2018, 12:42

Wo denn im Video? Geiles Album übrigens. ;)
Ungefähr bei 28:46 - dachte eigentlich dass er das mit dem Timestamp verlinkt...

Die angemischten Wasserbeizen kaufe ich aus Prinzip nicht... :)
von dragonjackson
13.09.2018, 10:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V Supernova
Antworten: 82
Zugriffe: 4155

Re: Flying V Supernova

Yop, habe ich auch gesehen. Obi haut die Tütchenbeize von Clou raus, es scheint Bondex reinzukommen. Wird wahrscheinlich ein nationaler Deal gewesen sein.
Clou und Bondex sind schon 2 verschiedene Firmen. Ob dennoch das Gleiche drin ist, ist nicht ausgeschlossen ;)
von dragonjackson
13.09.2018, 10:21
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V Supernova
Antworten: 82
Zugriffe: 4155

Re: Flying V Supernova

Mensch, da dachte ich doch, ich hätte den Bauthread abonniert... und wunder mich, wann du an der schönen V weiter machst :) (waren da nicht 2? - habs.... es gibt Tage, da steht man voll aufm Schlauch). Wird super! Die Farbe ist wirklich sehr, sehr cool. Hatte ich schon im Auge, zwar nur die Grundfar...
von dragonjackson
12.09.2018, 17:07
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Vorrichtung für Bünde sägen
Antworten: 12
Zugriffe: 1634

Re: Vorrichtung für Bünde sägen

Hmmmm... nicht schön zu hören!
Hatte das Jig auch im Auge... dachte mir aber... wenn schon viel Geld, dann kaufste das von StewMac.
Hab ich das richtig verstanden, die eigene Sägelade ist zu schmal für die eigenen Schablonen?!

Zur erweiterten Suche