Die Suche ergab 85 Treffer

von Ahab
30.04.2022, 19:30
Forum: E-Bässe
Thema: Recycling Ltd Viper Bass
Antworten: 14
Zugriffe: 10464

Re: Recycling Ltd Viper Bass

Ja, ich werde die Leimflächen schleifen und dann alles mit Titebond wieder verleimen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 😅

Aber auch in Hinblick auf das Kopfplattenbinding kommt mir das ein wenig entgegen.
von Ahab
30.04.2022, 15:59
Forum: E-Bässe
Thema: Recycling Ltd Viper Bass
Antworten: 14
Zugriffe: 10464

Re: Recycling Ltd Viper Bass

Okay, vergesst die letzte Frage. Es ist getan. 🙈 Immerhin sieht kein Teil großartig verzogen aus, und ich werde jetzt weniger Stress haben, dem Griffbrett ein Binding zu verpassen. Das Natural Satin Finish am Hals kann ich aber vergessen. Sieht jetzt eher wie ne Bratwurst aus. Aber dann wird eben al...
von Ahab
30.04.2022, 15:14
Forum: E-Bässe
Thema: Recycling Ltd Viper Bass
Antworten: 14
Zugriffe: 10464

Re: Recycling Ltd Viper Bass

Eine genauere Untersuchung bestätigt es leider. 😔 Die Schäftung ist gelöst, und der Spalt wird auf Zug größer, ebenso die Verbindung mit dem Griffbrett. So ein Mist, das muss ich jetzt alles komplett trennen und neu verleimen. Jemand einen Vorschlag, wie ich das möglichst dauerhaft und ohne Kollater...
von Ahab
23.04.2022, 15:41
Forum: E-Bässe
Thema: Recycling Ltd Viper Bass
Antworten: 14
Zugriffe: 10464

Re: Recycling Ltd Viper Bass

Entlacken abgeschlossen. Ging eigentlich ganz leicht, vor allem der Hals hat sich beinahe von allein "gehäutet". Interessant fand ich die schäbige Schäftung (tm). Der Spalt ist so breit, den hat man durch den Lack deutlich fühlen können. Außerdem hat das Griffbrett kleine Blasen geworfen, obwohl der...
von Ahab
20.04.2022, 17:44
Forum: E-Bässe
Thema: Recycling Ltd Viper Bass
Antworten: 14
Zugriffe: 10464

Re: Recycling Ltd Viper Bass

Siehe da, wenn die Temperatur stimmt, geht alles viel besser. Ich hab beim stemmen leider ein paar blöde Macken reingehauen, aber die bekomme ich bestimmt wieder ausgebügelt. Muss ja eh die eine oder andere Delle ausbessern.
von Ahab
20.04.2022, 16:22
Forum: E-Bässe
Thema: Recycling Ltd Viper Bass
Antworten: 14
Zugriffe: 10464

Re: Recycling Ltd Viper Bass

Sorry für meine lange Abwesenheit und das Ausbleiben einer Antwort. Corona hatte mich richtig hässlich über mehrere Monate fest im Griff, aber jetzt bin ich annähernd vollständig wiederhergestellt. Also: vielen Dank für Euren Input. Ich habe heute direkt schon einmal das Gerät auseinander genommen u...
von Ahab
11.06.2021, 10:16
Forum: E-Bässe
Thema: Recycling Ltd Viper Bass
Antworten: 14
Zugriffe: 10464

Recycling Ltd Viper Bass

Moin liebes Forum, da ich einen Traumbass habe, den ich leider aus finanziellen und marktwirtschaftlichen Gründen (gibt es nur von ESP Japan) so schnell nicht in die Finger bekommen werde, habe ich mich entschlossen, das nächstbeste zu tun: Nachahmung. :) Es geht um dieses schöne Stück, das in so zi...
von Ahab
27.11.2018, 16:51
Forum: E-Gitarre
Thema: Erfahrungen mit Pitbull Guitars
Antworten: 4
Zugriffe: 2746

Re: Erfahrungen mit Pitbull Guitars

Das wäre in der Tat ein Widerspruch. Darum geht es mir aber gar nicht, sondern darum, dass die Ware nicht wegen der Hölzer im Zoll hängen bleibt. Und ich freue mich auch über Hinweise auf Siebensaiter-explorer-Bausätze, die ich nicht aus Übersee ordern muss. Ich habe noch keine gefunden, aber wenn D...
von Ahab
27.11.2018, 12:16
Forum: E-Gitarre
Thema: Erfahrungen mit Pitbull Guitars
Antworten: 4
Zugriffe: 2746

Re: Erfahrungen mit Pitbull Guitars

Hi Manfred. Ich habe dort zwar noch nichts bestellt und kann somit auch keine Aussagen zur Qualität der Bausätze treffen, in der Produktbeschreibung steht aber "Engineered Rosewood supplied for International Orders". Müsste ich raten, würde ich sagen das es sich dabei um geröstete Pinie anstelle vo...
von Ahab
26.11.2018, 12:44
Forum: E-Gitarre
Thema: Erfahrungen mit Pitbull Guitars
Antworten: 4
Zugriffe: 2746

Erfahrungen mit Pitbull Guitars

Moin, liebes Forum! Da mein Cadillac-Bass bis zum Frühjahr ruht (keine Heizung in der Werkstatt und auch keine Eile mit dem Projekt - bin in erster Linie Gitarrist), überlege ich derzeit, ob ich nicht parallel ein Bausatz-Projekt starte, das keine großen und langwierigen Schleifarbeiten erfordert. E...
von Ahab
02.09.2018, 18:28
Forum: E-Bässe
Thema: Cadillac-Bass
Antworten: 131
Zugriffe: 51569

Re: Cadillac-Bass

So, nach einer gefühlten Ewigkeit gibt es endlich wieder ein paar Fortschritte zu verzeichnen. 😄 Ich habe das Griffbrett auf Halskontur und danach den Bindingkanal gefräst. Dann das Binding mit zähflüssigem Sekundenkleber eingeklebt und mit Kreppband fixiert. Hat hervorragend geklappt. 😁 https://ima...
von Ahab
06.08.2018, 22:56
Forum: E-Bässe
Thema: Cadillac-Bass
Antworten: 131
Zugriffe: 51569

Re: Cadillac-Bass

Danke! :D Ich hab natürlich erstmal die Ryoba benutzt und die Schlitze zu breit gemacht. Jetzt habe ich zwei Schlitze mit 0.9mm. :| Dann habe ich aber noch ne alte Bügelsäge mit einem 0,3mm Blatt gefunden und mit der dann den Rest gesägt. Die übrigen Schlitze sind jetzt knapp über 0,6 breit. Und bei...
von Ahab
06.08.2018, 15:37
Forum: E-Bässe
Thema: Cadillac-Bass
Antworten: 131
Zugriffe: 51569

Re: Cadillac-Bass

Kurzer Zwischenstand: Bundschlitze sind gesägt, und das Griffbrett ist mit der Bandsäge grob in Form gebracht. Material für die nächsten Schritte ist bestellt. https://image.ibb.co/mcisGK/20180806_134115.jpg https://image.ibb.co/hxt3Oz/20180806_133944.jpg https://image.ibb.co/iaXV3z/20180806_133954....
von Ahab
26.07.2018, 12:48
Forum: E-Bässe
Thema: Cadillac-Bass
Antworten: 131
Zugriffe: 51569

Re: Cadillac-Bass

Hmm, Was für einen Durchmesser haben die Rollen Deiner Bandsäge? Entsprechend sollte die Dicke Deiner Sägebänder sein, sonst brechen sie leicht an der Lötstelle. Gruß Hermann Es ist übrigens nicht gerissen, sondern von den Rollen gesprungen. Keine Ahnung, warum. Vielleicht hat sich die Spannschraub...
von Ahab
22.07.2018, 23:41
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstes Projekt - HeavyBird
Antworten: 73
Zugriffe: 20602

Re: Erstes Projekt - HeavyBird

@Ahab das bringt Licht ins Dunkel mit den zwei Fräsern. Aber sieht jetzt für mich so aus, als würdest du auch volle Fräsertiefe fräsen? Mittlereeile glaub ich es gibt hier zwei Lager, 1x voll rein mitn Fräser und 1x so wenig wie möglich? Ich habe halt mit der Bandsäge bis auf knapp 1mm an die Marki...
von Ahab
21.07.2018, 12:50
Forum: E-Bässe
Thema: Cadillac-Bass
Antworten: 131
Zugriffe: 51569

Re: Cadillac-Bass

Hmm, Was für einen Durchmesser haben die Rollen Deiner Bandsäge? Entsprechend sollte die Dicke Deiner Sägebänder sein, sonst brechen sie leicht an der Lötstelle. Gruß Hermann Das war noch das erste Sägeband vom Kauf der Maschine. Das passt schon. Ich denke nur, das Band hat am Ende vor dem Ahorn ka...
von Ahab
21.07.2018, 12:19
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstes Projekt - HeavyBird
Antworten: 73
Zugriffe: 20602

Re: Erstes Projekt - HeavyBird

Du hattest jetzt zwar schon den langen Fräser bestellt, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber da ich ohnehin gerade meinen Hals fräse, dachte ich, ich fotoprotokolliere mal, damit ich es hier nochmal zeigen kann. Als erstes sägst du die Kontur grob mit einer Band- oder Stichsäge aus. Dann legst Du...
von Ahab
21.07.2018, 12:00
Forum: E-Bässe
Thema: Cadillac-Bass
Antworten: 131
Zugriffe: 51569

Re: Cadillac-Bass

So, und wieder ein Stück geschafft. So langsam sieht es nach etwas aus. Ich habe die Halskontur grob mit der Bandsäge ausgesägt (wobei mir natürlich auf dem letzten Zentimeter das Sägeband gerissen ist) und dann mit der Oberfräse nach bekanntem Prinzip glattgefräst. Entgegen meiner ursprünglichen Pl...
von Ahab
17.07.2018, 15:55
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstes Projekt - HeavyBird
Antworten: 73
Zugriffe: 20602

Re: Erstes Projekt - HeavyBird

Ne, damit habe ich überhaupt keine Probleme. Es ist das tesa® Verlegeband rückstandsfrei entfernbar, NICHT das "extra stark klebend". :D https://www.tesa.com/de-de/buero-und-zuhause/tesa-verlegeband-rueckstandsfrei-entfernbar.html Das verwende ich auch. Kleiner Tipp: Je nach Porengröße des Holzes k...
von Ahab
16.07.2018, 12:30
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstes Projekt - HeavyBird
Antworten: 73
Zugriffe: 20602

Re: Erstes Projekt - HeavyBird

Aber mit euren Fräsern bin ich noch nicht ganz schlau geworden. Da fehlte mir auch das Verständnis. Mit Bermanns Erklärung hat es dann bei mir Klick gemacht: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?p=133710#p133710 Ich habe zwei Fräser mit AD 12,7mm, einmal Anlaufring unten und Schaft 8mm, und ...
von Ahab
16.07.2018, 06:51
Forum: E-Bässe
Thema: Cadillac-Bass
Antworten: 131
Zugriffe: 51569

Re: Cadillac-Bass

Ausserdem sind oftmals abgefahrene Griffbretter nicht so hart wie die bekannten Griffbrettsorten wie Palisander, Ebenholz Wenge...somit müsstest du das Griffbrett lackieren/stabilisieren etc. etc..... Nä, das möchte ich für meinen Erstling lieber vermeiden. Danke für den Hinweis. Hab jetzt eines au...
von Ahab
15.07.2018, 20:59
Forum: E-Bässe
Thema: Cadillac-Bass
Antworten: 131
Zugriffe: 51569

Re: Cadillac-Bass

Alles gut. :D So, mein nächstes Thema ist das Griffbrett. Ich weiß ja noch nicht, wie meine Decke am Ende aussehen wird. Vielleicht mattschwarz, aber falls sich eine Decke mit einer hammergeilen Maserung finde, vielleicht auch nicht. Da ich mit dem Hals angefangen habe, muss ich mich nun für ein Gri...
von Ahab
15.07.2018, 18:21
Forum: E-Bässe
Thema: Cadillac-Bass
Antworten: 131
Zugriffe: 51569

Re: Cadillac-Bass

Sehr gute Arbeit. Weiter so! Danke! (dance a) Ich bin erstaunt, dass gleich beim Erstling alles so einigermaßen gut klappt. Ich warte noch drauf, dass das dicke Ende kommt. :lol: Ich weiß nicht, ob der Vorschlag schon gekommen ist, aber da du eine Oberfräse besitzt, noch ein Hinweis zum Scarf joint...
von Ahab
15.07.2018, 18:18
Forum: E-Bässe
Thema: Cadillac-Bass
Antworten: 131
Zugriffe: 51569

Re: Cadillac-Bass

1. Sicherheitsschuhe schauen anders aus! (naughty) Sehr aufmerksam. :D Keine Angst, das war schon nach dem Duschen. Ein paar Bilder habe ich zwischendrin gemacht, aber ich bin gerade so vor Kaffee und Kuchen fertig geworden. Deswegen habe ich schnell geduscht und die restlichen Bilder hinterher gem...
von Ahab
15.07.2018, 17:17
Forum: E-Bässe
Thema: Cadillac-Bass
Antworten: 131
Zugriffe: 51569

Re: Cadillac-Bass

Danke für den Tipp! Hat bestens geklappt. :)

Bild

Zur erweiterten Suche