Die Suche ergab 115 Treffer

von JürgenLut
28.05.2020, 23:22
Forum: Suche/Biete
Thema: Außenform - Maccaferri, Zeichnung und Schablonen abzugeben
Antworten: 0
Zugriffe: 48

Außenform - Maccaferri, Zeichnung und Schablonen abzugeben

Nachdem ich vier Instrumente gebaut habe, möchte ich diese Form nicht mehr verwenden und biete an: Gitarrenbau Außenform - Maccaferri von Rall Artikel-Nr.: 19170047 Zeichnung (0-Loch) 1:1 von R & F Charle, Paris Schablone für Verleistung Plexi Eigenbau Kopfplattenschablone Plexi Eigenbau Schallloch...
von JürgenLut
28.05.2020, 22:52
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Nut Sägen um Furnierstreifen rein zu kleben
Antworten: 2
Zugriffe: 117

Re: Nut Sägen um Furnierstreifen rein zu kleben

Wenn du 0,6 mm sägst und mit dem Hammer, oder einem Rohr (Ziehklingenstahl) , mit einseitigem Druck über den 0,6mm Furnierstreifen ziehst, geht dieser "Keil" leicht in den Schlitz und quillt dort etwas auf. Passt! Einen 0,6 mm Streifen wirst du sonst kaum in einen 0,6 mm Schlitz bekommen. Wohlgemerk...
von JürgenLut
12.05.2020, 10:45
Forum: Holz
Thema: Zargen mit Exzenterschleifer schleifen?
Antworten: 11
Zugriffe: 737

Re: Zargen mit Exzenterschleifer schleifen?

Für Zargen mit schwierigem Faserverlauf, oder wenn du einfach auf Nummer Sicher gehen willst, empfehle ich dir den Einhandhobel mit einen Zahneisen zu versehen. Damit kannst du sogar ohne Risiko Maserfurniere und Riegelahorn hobeln. Die feinen Zahnspuren sind anschließend leicht mit der Ziehklinge u...
von JürgenLut
16.04.2020, 18:19
Forum: Holz
Thema: Mahagoni Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 991

Re: Mahagoni Bestimmung

Das ist eine Sichtweise, die mir reativ fremd ist. Aber sag mal wie hast du diese Fotos gemacht, da scheint Technik hinterzustehen?
Gruß
Jürgen
von JürgenLut
15.04.2020, 09:36
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Wie Steg beim Leimen vom Verrutschen sichern?
Antworten: 16
Zugriffe: 1514

Re: Wie Steg beim Leimen vom Verrutschen sichern?

Yaman hat geschrieben:
15.04.2020, 08:27
@JürgenLut: was sind das für grüne Zwingen?
Das sind spezielle Stegzwingen, die ich vermutlich vor ca. 30 Jahren bei Gewa oder Gill gekauft habe.
von JürgenLut
14.04.2020, 22:35
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Wie Steg beim Leimen vom Verrutschen sichern?
Antworten: 16
Zugriffe: 1514

Re: Wie Steg beim Leimen vom Verrutschen sichern?

Ich habe mal die m.E. sichere Lösung gebaut, denn die Fixierung mit kleinen "Dübeln" behindert die spätere Reparatur. Hm, ich hätte mal ne Frage, weil man es auf Deinen Fotos nicht so gut erkennt. Wie verträgt sich die Konstruktion denn mit der Deckenwölbung? Ist die Deckenwölbung in die Unterseite...
von JürgenLut
14.04.2020, 18:28
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Wie Steg beim Leimen vom Verrutschen sichern?
Antworten: 16
Zugriffe: 1514

Re: Wie Steg beim Leimen vom Verrutschen sichern?

Ich habe mal die m.E. sichere Lösung gebaut, denn die Fixierung mit kleinen "Dübeln" behindert die spätere Reparatur.
von JürgenLut
24.03.2020, 22:40
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Ölen, aber richtig! Wie mache ich das?
Antworten: 14
Zugriffe: 1743

Re: Ölen, aber richtig! Wie mache ich das?

Die Schleifmittel sind nicht transparent, mischen sich aber mit Öl und Holzstaub in der Regel zu unsichtbaren Porenfüllern. Bei extremen Poren und sehr dunklen Hölzern rate ich zu Proben. Das Schleifmittel kann auf oder in den Ballen gegeben werden. Ersteres ist intensiver und kann auch bei rohem Ho...
von JürgenLut
24.03.2020, 15:03
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Ölen, aber richtig! Wie mache ich das?
Antworten: 14
Zugriffe: 1743

Re: Ölen, aber richtig! Wie mache ich das?

All die Schleifmittel bekommt man für recht wenig Geld im Fachhandel für Geigenbauer (z.B. bei Hammerl).
https://www.joha.eu/de/lackierzubehoer/ ... eifmittel/
von JürgenLut
23.03.2020, 20:32
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Ölen, aber richtig! Wie mache ich das?
Antworten: 14
Zugriffe: 1743

Re: Ölen, aber richtig! Wie mache ich das?

Ich rege an das Schleifpapier durch Bimsmehl, Tripel, Bolus und Wiener Kalk zu ersetzen. Beim Schleifpapier setzt sich das Korn auf geölten Flächen sehr schnell zu. Das Schleifmehl im/auf dem Ballen wird m.E. nur feiner, was den Fortschritt entspricht. Es werden allerdings die Poren auch etwas gefül...
von JürgenLut
01.02.2020, 12:14
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Hegner MK4 - Tipp für (fast) jeden Gitarrenbauer
Antworten: 5
Zugriffe: 5255

Re: Hegner MK4 - Tipp für (fast) jeden Gitarrenbauer

Ich arbeite mit der Maschine seit ca. 20 Jahren an akustischen Gitarren. Daher kann ich mir sicher ein Urteil erlauben. Für dicke Bohlen ist sie natürlich nicht gebaut, aber feine Arbeiten an dünnem Material kann m.E. keine Kombimaschine besser.
von JürgenLut
10.12.2019, 00:25
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Aloha!
Antworten: 81
Zugriffe: 22590

Re: Aloha!

Hut ab! Besonders gefällt mir wieder deine geschmackvolle Kopfplatte und der ausgefallene Steg.
Verrätst du wer die Mechanik liefert?
Gruß
Jürgen
von JürgenLut
18.11.2019, 16:18
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Diese Nutfräser auch für Binding nutzbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 4654

Re: Diese Nutfräser auch für Binding nutzbar?

Hallo Sawas, mit der Makita kannst du sicher Bindings fräsen, wenn du es schaffst das Anlauflager stets rechtwinklig zum Fräspunkt an der Zarge zu halten. Die Methode hat sogar den Vorteil, dass kein mitlaufendes Kugellager evtl. schon vorhandenen Lack beschädigt. Für regelmäßige Arbeiten am Neubau ...
von JürgenLut
17.11.2019, 12:17
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Hegner MK4 - Tipp für (fast) jeden Gitarrenbauer
Antworten: 5
Zugriffe: 5255

Hegner MK4 - Tipp für (fast) jeden Gitarrenbauer

Gerade habe ich gesehen, dass das MK4 mit Langlochansatz günstig angeboten wird. Es ist seit 30 Jahren meine Lieblingsmaschine, die leider nicht mehr gebaut wird: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hegner-praezisionsbearbeitungscenter-mk4/1253110443-282-2937 Nachtrag: Yaman hat festgestellt...
von JürgenLut
27.09.2019, 23:20
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Alles über Spirituslack
Antworten: 11
Zugriffe: 11084

Re: Alles über Spirituslack

Leute, macht euch doch frei von irreführenden Bezeichnungen: Schellack ist nur ein Bestandteil eines guten Gitarrenlackes. "Spirituslack" trifft es wesentlich besser. Billige Lacke mit hohem Anteil an Schellack taugen oft gar nichts und werden nach Jahren wie ein Pfannkuchen ohne Ei. Einen harten La...
von JürgenLut
15.09.2019, 18:30
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Balken für Gitarrenboden
Antworten: 4
Zugriffe: 9722

Re: Balken für Gitarrenboden

Das kann ich nicht nachvollziehen. M.E. sind die Balken meist aus gespaltener Fichte oder Rotzeder.
von JürgenLut
13.09.2019, 05:11
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Besaitung & Restaurierung einer alten Gitarre
Antworten: 57
Zugriffe: 17546

Re: Besaitung & Restaurierung einer alten Gitarre

Nochmal zurück zum Thema Saiten: Es werden früher Darmsaiten aufgezogen gewesen sein. Nylon wurde erst 1935 erfunden.

Ansonsten Kompliment für die meisterhafte Ausührung und herzlichen Dank für deine Dokumentation!
von JürgenLut
13.09.2019, 04:38
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Alles über Spirituslack
Antworten: 11
Zugriffe: 11084

Re: Alles über Spirituslack

Schellack ist meistens nur ein Bestandteil von Spirituslack. Bei Geigen werden "geheimnisvolle" Harze hinzugefügt, die den Lack weicher und elastischer machen. Bei Gitarrenlack ist der Mischung normalerweise härteres Harz beigemischt. Die Mischung sollte immer etwas weicher werden, umgekehrt erzeugt...
von JürgenLut
02.09.2019, 23:27
Forum: Offtopic
Thema: Der Werkstatt-Bauthread
Antworten: 41
Zugriffe: 16732

Re: Der Werkstatt-Bauthread

Ich hatte es einfacher: Die Werkstatt ist unter der Wohnung und die Heizung ist Standard. Die Wand unter den Fenstern müsste aber groß genug sein um den Raum auf 16°C zu erwärmen. Wichtig ist ein großflächiger Heizkörper (mehrlagig oder gewendelt). Der Fachmann wird es rechnen können. Für die Erdlei...
von JürgenLut
02.09.2019, 21:36
Forum: Offtopic
Thema: Der Werkstatt-Bauthread
Antworten: 41
Zugriffe: 16732

Re: Der Werkstatt-Bauthread

Vor Jahren habe auch ich meine Garage zur Werkstatt ausgebaut. Damals war meine wertvollste Entscheidung die, einen Holzboden einzubauen. Nun kann mal ein Stecheisen schadlos fallen und die Füße werden nicht so kalt wie auf dem Betonboden. Vorteilhaft ist für den Fall die Tür (besser die ganze Wand)...
von JürgenLut
05.07.2019, 14:49
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Zelluloid
Antworten: 8
Zugriffe: 12156

Re: Zelluloid

Hallo Sawas!
In 2mm Dicke bekommst du die Randeinlagen bei Shellex.
http://www.shellex.de/shop/produkt/1951 ... 30x6x2.0mm
Gruß
Jürgen
von JürgenLut
19.06.2019, 12:43
Forum: eBay Watch
Thema: Ebenholz Bohlen? (Im Norden)
Antworten: 7
Zugriffe: 2772

Re: Ebenholz Bohlen? (Im Norden)

Ich frage mich eher: kann das ebemhoöz sein, und wenn ja was für welches? Ich denke schon, dass das Ebenholz ist. Die Art kann ich aber leider nicht bestimmen. Zum Preis kann ich sagen, dass ich neulich 28.000,-€ je m³ bezahlen sollte. Nach grober Rechnung für das angebotene Holz also knapp 800,-€....
von JürgenLut
14.06.2019, 23:13
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Mensurschablone herstellen und anwenden
Antworten: 3
Zugriffe: 4276

Re: Mensurschablone herstellen und anwenden

Bermann hat geschrieben:
14.06.2019, 21:30
Jürgen,
was ist das für eine Messschiene die Du da benutzt un wie groß ist der Messbereich?
Danke
Hermann
Ähnlich und leider etwas teurer: https://www.ebay.de/itm/263868295312?ul_noapp=true
von JürgenLut
14.06.2019, 22:57
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Mensurschablone herstellen und anwenden
Antworten: 3
Zugriffe: 4276

Re: Mensurschablone herstellen und anwenden

Jürgen, was ist das für eine Messschiene die Du da benutzt un wie groß ist der Messbereich? Danke Hermann Hallo Hermann, die Messschiene habe ich in der Bucht erstanden, aus China, der Messbereich ist 50cm. Leider ist das Teil derzeit nicht angeboten, kostet bei anderen Anbietern erheblich mehr. Gr...

Zur erweiterten Suche