Die Suche ergab 6 Treffer

von 2MuchCoffee
30.06.2017, 11:45
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Leichte Hobelbank, quick'n dirty
Antworten: 31
Zugriffe: 15643

Re: Leichte Hobelbank, quick'n dirty

Hallo Bea, Ganz schön schwer ist sie geworden; ich kann sie nur noch heben, wenn ich in den Schlitz der Platte greife. Das ist doch genau Sinn der Sache - dass sie auch beim Verkanten oder beim Hobeln von Wurzelholz / astigem Holz einfach stehen bleibt. Je mehr Gewicht die Bank zu Stande bringt, ums...
von 2MuchCoffee
27.06.2017, 20:24
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Leichte Hobelbank, quick'n dirty
Antworten: 31
Zugriffe: 15643

Re: Leichte Hobelbank, quick'n dirty

Hallo Bea,

die Roubo Vise kannte ich bisher nur mit den Scherenmechaniken - das ist eine super Lösung im Video!
Die Möglichkeit, die Vorspannung über die schräge Leiste anpassen zu können, ist schlichtweg genial.

Viele Grüße
Markus
von 2MuchCoffee
23.06.2017, 12:27
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Leichte Hobelbank, quick'n dirty
Antworten: 31
Zugriffe: 15643

Re: Leichte Hobelbank, quick'n dirty

Hallo Bea, da wäre eine Gratleiste auf der Oberseite der Rahmen ideal gewesen - dann hätte sich die Platte einerseits nicht in sich verwinden können, und andererseits hätte die Mittelfuge den Schwund aufgenommen. Alternativ gingen auch Schrauben in Langlochbohrungen im Rahmen. Ich würde an Deiner St...
von 2MuchCoffee
23.06.2017, 09:36
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Leichte Hobelbank, quick'n dirty
Antworten: 31
Zugriffe: 15643

Re: Leichte Hobelbank, quick'n dirty

Hallo Bea, hast Du die Platte fest auf den Rahmen verleimt? Oder liegen die nur lose auf? Die Platte darf in Querrichtung nicht fixiert sein, sonst kann sie nicht schwinden - gerade Baumarktware wird wohl eher 12 - 14% Holzfeuchte haben und in der Wohnung noch was verlieren... Für die Stabilität bei...
von 2MuchCoffee
26.05.2017, 22:36
Forum: E-Gitarre
Thema: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?
Antworten: 25
Zugriffe: 11878

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

Der klassische Geigenbauer macht sowas mit ner Reibahle. Wenn die schön scharf ist, schält sie in der Bohrung einen feinen Span raus und zentriert sich selbst. Das lässt sich gut dosieren, bis die Hülse sitzt. Wird halt leicht konisch, daher lieber einmal zuviel den Sitz testen. Ansonsten Holzdübel ...
von 2MuchCoffee
23.05.2017, 16:03
Forum: Setup
Thema: Konzertgitarrensaiten
Antworten: 6
Zugriffe: 6947

Re: Konzertgitarrensaiten

Hallo zusammen, da muss ich mal ne Lanze für die Knobloch Actives Carbon (c.x.) brechen: Die besten Klassiksaiten, die mir jemals untergekommen sind. Doppelt so lange Haltbarkeit wie ein üblicher Satz (zB Savarez Corum Alliance), bessere Klarheit des Diskants über die ganze Lebensdauer, sauberer Bas...

Zur erweiterten Suche