Die Suche ergab 36 Treffer

von dreieiei
30.04.2017, 14:26
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)
Antworten: 244
Zugriffe: 164997

Re: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)

capricky hat geschrieben:
30.04.2017, 13:53
Er wird uns also verlassen.
Nichts für ungut
capricky
Wie bitte?
von dreieiei
30.04.2017, 13:42
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)
Antworten: 244
Zugriffe: 164997

Re: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)

Was willst Du uns damit sagen? Sattelkompensation ist sinnlos? Rein rechnerisch stellt sich das so dar. Als einzige Begründung lässt sich aus der Physik herleiten, dass die "Sattelkompensation" einen zu hohen Sattel kompensiert. Mit anderen Worten, statt den Sattel in der Länge zu verstellen, könnt...
von dreieiei
30.04.2017, 12:11
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)
Antworten: 244
Zugriffe: 164997

Re: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)

Die Vorstellung, die Oktavreinheit für 6 Saiten im Zusammenspiel mit der Band einzustellen, bereitet mit irgendwie Bauchschmerzen. Eine vernünftige Einstellung, finde ich. Nur muss man wohl auch sehen, dass die relative Stimmung der Instrumente im Ensemble schwerlich auf 0,6 Promille exakt gehalten...
von dreieiei
29.04.2017, 19:34
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)
Antworten: 244
Zugriffe: 164997

Stimmung - Intonation - Kompensation

Das setup wird sich vernünftigerweise am Zusammenklang orientieren- so jedenfalls die Tradition. Abweichungen ergeben sich zB bei "Just Intonation". Der Zusammenklang wird sich allerdings kaum per Messinstrument (Stimmgerät) optimieren lassen. Vielmehr sollen allen gleich "schief" klingen, das ist d...
von dreieiei
29.04.2017, 16:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 615
Zugriffe: 215841

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

MiLe hat geschrieben:
29.04.2017, 15:47
Das untere Horn hat nur einen Zweck: Mir zu gefallen :)
Da wird sich doch was finden lassen.
von dreieiei
29.04.2017, 13:24
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)
Antworten: 615
Zugriffe: 215841

Re: Headless woodless Vollcarbon (Carbonita)

... schwierig, denn der Hals ist da hinten schön weit schön rund. ... Wozu ist das "Horn" auf dem unteren Flügelchen überhaupt da? Und muss es sich dafür so weit nach vorn recken? Muss es sich so weit nach vorn an den Hals schmiegen? Nur weil Du es oben erwähntest, Toone ist nicht immer "ergonomisc...
von dreieiei
29.04.2017, 12:46
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)
Antworten: 244
Zugriffe: 164997

Re: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)

Die erste Sekunde nach Anschlag ist eh klar und wird verworfen, aber ... .. wie misst ein solches Instrument überhaupt? Wenn mich nicht alles täuscht, sind ein Halbton 6%, ein Cent eben davon nun 1%, was eine Genauigkeit von 1% (=1/100) von 6%(=6/100) = 0,6 Promille (= 6/100*1/100 = 6/10.000 = 0,6/...
von dreieiei
28.04.2017, 08:08
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Pickup Messung: Datenbank?
Antworten: 116
Zugriffe: 55923

Re: Pickup Messung: Datenbank?

Arta SW - ... Das sieht ja fast so aus, als hättest Du zuviel Rauschen mitgenommen, oder das Signal ist zu schwach, ist ja dasselbe. Wenn ich das richtig verfolgt habe, kennst Du ARTA bereits ganz gut. Du kannst ja mal den Spektrographen in Betrieb setzen und mit einem Schraubendreher klöppeln bis ...
von dreieiei
27.04.2017, 22:48
Forum: Suche/Biete
Thema: Reserviert: Bass 4-Saiter-Brücke Schaller 2000 Nickel
Antworten: 0
Zugriffe: 1764

Reserviert: Bass 4-Saiter-Brücke Schaller 2000 Nickel

Hi, ich verkaufe die Brücke wegen Umstieg auf Piezo/headless. Lediglich auf der Grundplatte finden sich ein paar unvermeidliche Eindrücke von den Böckchen, kein Ranz. Neu kostet die um 100Euro, und sie ist meiner Meinung nach gebraucht ihre 35Euro wert.
von dreieiei
27.04.2017, 15:46
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)
Antworten: 244
Zugriffe: 164997

Re: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)

capricky hat geschrieben:
27.04.2017, 15:02
Eine billige chinesische Steelstring /Schlimmstring
Erlaube mir noch eine Frage: woran lags? An den Saiten, dem zu hohen Sattel, falsche Bundierung, labberiger Hals? Dass gerade diese so schlimm war?

(whistle)
von dreieiei
27.04.2017, 15:44
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)
Antworten: 244
Zugriffe: 164997

Re: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)

Als erledigt betrachteich die Sache auch nicht nach der Berechnung, sondern wenn diese in die Praxis umgesetzt wurde und sich da auch bestätigt. Nun werden immer mehr zahlenmäßig nicht erfassbare ("Krümmung") Aspekte ins Spiel gebracht. Auch das war vorhersehbar, nachdem schon das subjektive Akkord...
von dreieiei
27.04.2017, 12:17
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)
Antworten: 244
Zugriffe: 164997

Re: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)

Die Berechnung hätte mich auch ganz ehrlich interessiert. Ganz so trivial stelle ich mir das nämlich nicht vor. Ist es aber doch. Die Berechnung ist weniger zermürbend als das Argumentieren. Schließlich handelt es sich um ein zahlenmäßges Thema, oder etwa nicht? Das rechnet man also kurz mal vor un...
von dreieiei
27.04.2017, 10:44
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)
Antworten: 244
Zugriffe: 164997

Re: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)

welche Formel hast Du verwendet? Hi, soweit möchte ich nicht gehen. Erst heute habe ich erfahren, wie heiss das Thema umkreist wird. Auch wenn ich mir jetzt die Mühe mache, Alles zu erklären, es würde nichts dabei herum kommen. Es wurde ja auch schon die zauberhafte Stimmigkeit der Akkorde ins Feld...
von dreieiei
27.04.2017, 10:30
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)
Antworten: 244
Zugriffe: 164997

Re: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)

Irgendwo war da doch auch der Spruch mit der Wissenschaft, der Hummel und dem Fliegen? ;) (think) Nu, die Sache mit den Hautflüglern (Insekten ...) und dem Rumfliegen ist schon geklärt, weshalb das uralte Sprüchlein auch nicht mehr verfängt. Interessant: Dunkle Materie ... Aber ich will noch, bevor...
von dreieiei
27.04.2017, 07:39
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)
Antworten: 244
Zugriffe: 164997

Re: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)

Ich setze den Sattel immer um 1-1,5mm weiter zurück. Das dürfte doch eigentlich nichts bringen, weil es den Sattel vom ersten Bund entfernt (think) Es wäre nachgerade falsch. Aber egal, es scheint manchmal auch egal zu sein. Ich habe nochmal nachgemessen: ein gerade in Überarbeitung befindlicher Ba...
von dreieiei
26.04.2017, 21:45
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)
Antworten: 244
Zugriffe: 164997

Re: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)

Wegen der temperierten Stimmung sollte man vieleicht nicht unbedingt die Akkorde als Referenz zu Rate ziehen, sondern das Chromatische Stimmgerät. Sehe ich genauso :) Vorausgesetzt, ich spiele für einen Saal voller Stimmgeräte :lol: Oder du spielst mit anderen zusammen, die auch ihr Scherflein zum ...
von dreieiei
26.04.2017, 21:32
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)
Antworten: 244
Zugriffe: 164997

Re: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)

Jup - der Unterschied ist so erstaunlich dass man sich schon fragt, warum man das so selten findet. Bei meinen (noch) nicht kompensierten hatte ich bei bestimmten Akkorden/Griffen immer so ein seltsames Unwohlsein, das aber immer auf schlechte Grifftechnik, zum Teil unabsichtlich gezogene Saiten......
von dreieiei
24.04.2017, 22:38
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: aktive PUs: Wieviel Draht?
Antworten: 20
Zugriffe: 10305

Re: aktive PUs: Wieviel Draht?

Mir ist kein anderes Phenomän bekannt, welches bei serieller Schaltung zweier identischer Spulen ein Rauschen erzeugt und bei paralleler nicht. Zumindest mal in hörbaren Größenordnungen. Eventuell verhält sich ja ein Pickup in der Hinsicht nicht wie ein idealer Widerstand. In Bezug auf die Induktiv...
von dreieiei
23.04.2017, 19:58
Forum: Boxenbau
Thema: Leichte 1x15 für Hiwatt
Antworten: 48
Zugriffe: 28199

Re: Leichte 1x15 für Hiwatt

Dann sieht der Kaputte aus wie durchgebrannt, es war aber doch von der ureigensten Ursache her die Auslenkung, die überschritten wurde. Wenn ein Lautsprecher durchgebrannt ist, dann riecht der auch verbrannt. Mir sind bei Reparaturen noch keine Lautsprecher untergekommen, die verbrannt aussahen, ab...
von dreieiei
23.04.2017, 19:55
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: aktive PUs: Wieviel Draht?
Antworten: 20
Zugriffe: 10305

Re: aktive PUs: Wieviel Draht?

Ob bei einem Preamp mit 1 MOhm Eingangsimpedanz, einem Pickup mit 25 KOhm und einem Vol-Poti mit 1 MOhm eine Fehlanpassung vorliegt, musst Du ausrechnen ;) Rauschen gibt's als Spannungs- und als Stromrauschen. Bei der Abwägung, wie man eine Eingangsstufe konstruiert muss das berücksichtigt werden. ...
von dreieiei
23.04.2017, 18:25
Forum: Boxenbau
Thema: Leichte 1x15 für Hiwatt
Antworten: 48
Zugriffe: 28199

Re: Leichte 1x15 für Hiwatt

Andererseits findensoclhe extremen Auslenkungen ja am ehesten im Bereich der Resonanzfrequenz statt, wo die Leistungsaufnahme recht gering ist. Ob die durch den beschriebenen Effekt erhöhte Stromaufnahme den Treiber dann schon in die thermische Überlastung treibt? (think) Stimmt auch wieder, das Im...
von dreieiei
23.04.2017, 17:28
Forum: Boxenbau
Thema: Leichte 1x15 für Hiwatt
Antworten: 48
Zugriffe: 28199

Re: Leichte 1x15 für Hiwatt

Warum eine zu hohe Auslenkung zu thermischer Überlastung führt, würde ich aber schon gerne verstehen. Die Nicht-Linearität des Antriebs bei (spätestens) Verlassen des Magnetspalts führt meinen Messungen nach zu erhöhter Stromaufname bei gleicher (gegengekoppelter) Eingangsspannung, folglich höherer...
von dreieiei
23.04.2017, 17:19
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: aktive PUs: Wieviel Draht?
Antworten: 20
Zugriffe: 10305

Re: aktive PUs: Wieviel Draht?

Zum Rauschen: ich habe meinen Bass auch schon mal auf dem Teppich liegen. Wird dann in der Küche gerade eine Spiegelei gebraten, kann ich das an den resonanten Zacken im Spektrografen sehen. Die sind also allemal lauter als das thermische Rauschen. Auch bei High Gain und hochohmigen Pickups? Ja, is...
von dreieiei
23.04.2017, 15:22
Forum: Boxenbau
Thema: Leichte 1x15 für Hiwatt
Antworten: 48
Zugriffe: 28199

Re: Leichte 1x15 für Hiwatt

Was ich noch nicht ganz verstehe ist der Excursion Graph - da sollte ich ja doch zumindest im Nutzbaren Frequenzbereich unter der roten Xmax Linie bleiben, oder? So wie ich das lese springt der Sica da aber schon ab ca 150 Watt rüber. ... Ist die Excursion im Graph nur Theoretisch bei entsprechende...
von dreieiei
23.04.2017, 14:12
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: aktive PUs: Wieviel Draht?
Antworten: 20
Zugriffe: 10305

Re: aktive PUs: Wieviel Draht?

Naja - meine sehr hochomigen sidewinder (25 KOhm) fangen schon an, leicht zu rauschen. ... Es gilt halt, bei gegebener sehr kleiner Baugröße einen Kompromiss zu finden aus Resonanzfrequenz, Güte, Impedanz und Ausgangsspannung in Verbindung mit dem passenden Preamp. Ich denke, mit meinen 2x200 Wickl...

Zur erweiterten Suche