Die Suche ergab 520 Treffer

von ugrosche
16.10.2018, 12:38
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Alternative Deckenhölzer
Antworten: 12
Zugriffe: 528

Re: Alternative Deckenhölzer

Sorry, Yaman, dass ich Deinen Thread kapere, aber ich habe eine Frage zu Redwood als Deckenholz: Beim lokalen Holzhändler habe ich ein Redwood Brett mit hellem Splintanteil gesehen: 2018-10-15 16.29.07.jpg Ich überlege, daraus eine Decke zu bauen. Der helle Teil könnte ein interessanter Kontrast sei...
von ugrosche
16.10.2018, 12:22
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nazgul 7
Antworten: 32
Zugriffe: 1132

Re: Nazgul 7

Saucoole Pickup-Konstuktion! Respekt.
Was ist das für ein Material für die Baseplates? Beklebtes Sperrholz? Kupferplatinen?
von ugrosche
15.10.2018, 08:36
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 28
Zugriffe: 1331

Re: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Die Form und die Zargen gefallen mir sehr gut, weiter so. Ich verfolge das sehr interessiert. :) ... Aber noch spannender wird´s wohl für die Decke und den Boden selbst, das wird wohl nach der "Gewaltmethode" gehen, sprich: Mit Wasser und Hitze über den Centerblock in Form spannen. Das werde ich abe...
von ugrosche
13.10.2018, 22:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 254
Zugriffe: 14079

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Sehr beeindruckt bin ich von Deiner konsequenten Staub- und Spanvermeidung und den Tools dazu. Respekt!
von ugrosche
11.10.2018, 18:50
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Theo, die Lazarettgitarre
Antworten: 58
Zugriffe: 1514

Re: [Elektrisch] Theo, die Lazarettgitarre

Gefällt mir saugut! :D
Besonders die geschwungenen Pickups. Beim Neck-Pickup setzt sich der Fanned-Fret Winkel fort, beim Bridge Pickup sieht es dann etwas verschoben aus. Die Pickups werden ja ohnehin Custom-Ralumitones, da könntest Du den "Winkel" ja noch anpassen.
von ugrosche
10.10.2018, 21:30
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 254
Zugriffe: 14079

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

A, A und nochmal A.
B sieht aus, als sollte es A werden, ist dann aber vermasselt.
von ugrosche
07.10.2018, 21:47
Forum: Galerie
Thema: Die fertige Kasha
Antworten: 33
Zugriffe: 1176

Re: Die fertige Kasha

Gefällt mir gut! Die Zierstäbchen über dem Schallloch finde ich pfiffig. Habe die Baudoku gespannt verfolgt und mich würde interessieren, wie sie jetzt klingt.
von ugrosche
06.10.2018, 18:23
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Theo, die Lazarettgitarre
Antworten: 58
Zugriffe: 1514

Re: [Elektrisch] Theo, die Lazarettgitarre

Das hängt wohl sehr von der individuellen Spielweise ab. Ich, der sich (als ein eher schlechter Gitarrist) überwiegend in den unteren Lagen aufhält, hatte erst einmal eine Multiscale-Gitarre in der Hand und kam damit garnicht zurecht: Akkordspiel, erst recht Barree-Griffe, waren für mich nahezu unm...
von ugrosche
05.10.2018, 17:27
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass
Antworten: 37
Zugriffe: 1050

Re: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass

Ich oute mich mal: Mir gefällt B bässer, aber nur ganz knapp. A ist fast genauso cool.
von ugrosche
04.10.2018, 22:03
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Theo, die Lazarettgitarre
Antworten: 58
Zugriffe: 1514

Re: [Elektrisch] Theo, die Lazarettgitarre

Die Pickup-skizze ist genau das, was ich bei meiner Wettbewerbsgitarre umsetzen wollte. Doof, sieht jetzt geklaut aus :( . Naja, Trafobleche und Forschungsarbeit bei Alumitone sind ja auch schon von Dir.
Alles Gute für's Knie.
von ugrosche
23.09.2018, 15:01
Forum: Kategorie Kopie
Thema: [Kopie] or not to copy - Nummer 22 - ES330
Antworten: 32
Zugriffe: 1182

Re: [Kopie] or not to copy - Nummer 22 - ES330

Sehr cool! So was 330-mäßiges hatte ich auch mal angefangen.
Bin sehr gespannt, wie Du das meisterst.
Einzelfurniere verleimen hatte ich nicht ohne Wellen hinbekommen. Ich hatte 5mm Sperrholz im "Tiefziehverfahren" feucht gewölbt.
von ugrosche
21.09.2018, 12:25
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 395
Zugriffe: 8260

Re: Alumitones "abkupfern"

So eine Eloxalschicht ist ja nur 10-20 Micrometer stark. Die Masseverbindung gibt es mit Bohren ganz sicherlich, wahrscheinlich reicht sogaranschleifen. Da kommt es ja nicht so auf den Übergangswiderstand an. Für die Neodyms sollte das auch als Isolation reichen, allerdings könnte ich mir vorstellen...
von ugrosche
19.09.2018, 12:57
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 395
Zugriffe: 8260

Re: Alumitones "abkupfern"

Sehr cooler Aufbau, Ralf. Danke für Deine Vorleistungen.
Wie viele Windungen hast Du denn jetzt auf den Kameraden?
Finde ich persönlich interessanter als den reinen Widerstandswert. (Und wichtiger für Nachbau/Abkupfern (whistle) )
von ugrosche
18.09.2018, 20:33
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 395
Zugriffe: 8260

Re: Alumitones "abkupfern"

He, He. Die Doppelspulvariante erinnert mich an einen Versuch unter anderem mit 12V Relaisspulen. Klang ziemlich sch....lecht. Auf jeden Fall kann man den Output dadurch steigern. Muss man aber nicht. Noch weiß ich nicht ob der Kern oder die Spulen für den Klang verantwortlich sind. In den Relaissp...
von ugrosche
18.09.2018, 14:57
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 395
Zugriffe: 8260

Re: Alumitones "abkupfern"

Der mittlere Teil der Leiterschleifen, also der, den sich die beiden Primärwicklungen teilen, ist jetzt nach innen versetzt. Dadurch wird außen weniger Spannung induziert, da dort nur noch die beiden anderen Halbwicklungen für Induktion sorgen. Möchte wetten, die äußeren Seiten werden bei dem Modell...
von ugrosche
18.09.2018, 08:00
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 395
Zugriffe: 8260

Re: Alumitones "abkupfern"

Die Idee ist prima! Biege doch die Seiten vom Alu unten auf beiden Seiten nach innen und hänge den Winkel unten an. Dann muss man nicht trennen und der komplette Fluß läuft durch. Ich denke, das wird auch das Signal schwächen. (naughty) Die Leiterschleife, also die Primärwicklung hat dann "oben" ei...
von ugrosche
17.09.2018, 22:10
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 395
Zugriffe: 8260

Re: Alumitones "abkupfern"

Dein Ansatz klingt schön, aber ich kapier's nicht ganz. Die Pimärspule muss eine (!) Leiterschleife sein. In der Skizze hat der induzierte Strom keine Veranlassung unten durch den angeklebten/angeschweißten Winkel zu kriechen. Er wird den einfachen Weg oben nehmen. Du könntest dann oben in der Mitte...
von ugrosche
17.09.2018, 07:51
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Neuaufbau Tele: Abbeizen, aber wie?
Antworten: 64
Zugriffe: 3491

Re: Neuaufbau Tele: Abbeizen, aber wie?

Zum Porenfüllen:
Wenn Du ohnehin so einen Action Markt aufsuchst, kannst Du dort auch nach der Porenfüller-Paste suchen. Der Poildi hatte da gute Erfahrungen in diesem Threrad.
von ugrosche
10.09.2018, 22:14
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Cümbüs
Antworten: 10
Zugriffe: 908

Re: [Akustisch] Cümbüs

Braucht ja nur einen Hals, der alte Topf :). Schwieriger wird es, die folgenden Dinge herauszufinden: Mensur Halswinkel Steghöhe, -breite und -position Bis vor 10 min hatte ich noch nie von diesem Instrument gehört. :D Es gibt ja wohl verschiedene Mensuren und bei den Internet-Bildern erkenne ich k...
von ugrosche
10.09.2018, 21:49
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Harfengitarre
Antworten: 11
Zugriffe: 548

Re: [Akustisch] Harfengitarre

Wow, Respekt vor dem Plan!
Das werde ich gerne verfolgen.
Bei den Ideen hier bei [Akustisch] weitab vom Mainstream traue ich mich kaum noch, überhaupt anzutreten ...
von ugrosche
10.09.2018, 21:27
Forum: Galerie
Thema: Rock'n'rolla rot und grün
Antworten: 24
Zugriffe: 739

Re: Rock'n'rolla rot und grün

Wow, sehr, sehr geil! (clap3) Besonders gefallen mir: - Die Kontur der Pickguards, die gehen so schön angeschnitten durch Hals und Pickup. - Das Shaping der Armschräge, so schön weit über die ganze Form gezogen. - Das Shaping der Bierbauchmulde mit dem "Knick", mal nicht wie üblich. - Der fette, abs...
von ugrosche
10.09.2018, 20:25
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 563
Zugriffe: 67035

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Brauchts die Abschirmung eigentlich? Bei Singlecoil Pickup definitiv! Ich war mit der Gitarre im Proberaum eines Freundes und hatte jede Menge Brumm etc. Ich hatte das Gefühl, ich kann mit Tone-Poti einen Radiosender aussuchen. :badgrin: Als ich das abgerissene Drähtchen wieder provisorisch an das ...
von ugrosche
09.09.2018, 16:53
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 563
Zugriffe: 67035

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

So richtig Schluss ist ja nie. Mir ist schon zweimal beim Saitenwechseln oder Brücke anpassen das Erdungskabel am Saitenhalter abgerissen. Wenn keine Saiten drauf sind, hängt der Saitenhalter nur an dem dünnen Drähtchen in der Gegend rum. Für diese Sollbruchstelle habe ich mir eine Alternative gebas...
von ugrosche
07.09.2018, 22:05
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 254
Zugriffe: 14079

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Präzise Schelif-Führung und die tolle Absaugung; ich bin echt beeindruckt.
Da habe ich noch Upgrade-Potenzial in der Werkstatt ...
von ugrosche
06.09.2018, 22:09
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 254
Zugriffe: 14079

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

ich versteh diesen Satz nicht: Die Grundplatte beklebe ich auch mit Schleifpapier, um die gefrästen Teile nachträglich zu glätten. So Küchen-Arbeitsplatten sind ziemlich plan und verziehen sich kaum. Daher klebt der Yanman das Schleifpapier da drauf und hat eine super plane große Schleiffläche :D M...

Zur erweiterten Suche