Die Suche ergab 582 Treffer

von ugrosche
20.01.2019, 19:54
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 89
Zugriffe: 5116

Re: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Das sieht bisher doch sehr gut aus. Weiter so! (dance a)
In diesem Thread sind auch einige gute Tipps versteckt: Das mit dem Trussrod-Moosgummi und das Ölen-vor-Einbau merke ich mir auf jeden Fall mal.
von ugrosche
18.01.2019, 21:51
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 38
Zugriffe: 1016

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

Vielen Dank für die rege Beteiligung an der Design-Diskussion. Neben dem rein persönlichen Geschmack gibt es ja auch praktische Hinweise, an die ich noch nicht gedacht habe. Der obere Entwurf gefällt mir. Vielleicht die Kopfplatte ein wenig schlanker machen. Oben sattelseitig steht sie mir ein wenig...
von ugrosche
18.01.2019, 20:18
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 89
Zugriffe: 5116

Re: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Die Methode, mit dem Klebeband den Winkel des Winkels zu verändern, finde ich originell. :D
Bei dem Arbeitsschritt klebe ich das Griffbrett mit doppelseitigem Klebeband ausgerichtet auf ein Hilfsbrett und kann dann den rechten Winkel als Anschlag nutzen.
von ugrosche
18.01.2019, 10:03
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2808
Zugriffe: 351753

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... Ich dachte mir ich Fotografiere die Stelle ab welche ich benötige und drucke mir diese dann 1:1 aus aber irgendwie komme ich mit Photoshop nicht weiter :( ... Beim Abfotografieren gibt es nach meinen Erfahrungen oft perspektivische Verzerrungen, die man auch mit den Photoshop-Werkzeugen nicht k...
von ugrosche
18.01.2019, 08:04
Forum: Galerie
Thema: Der Neue und seine Erste
Antworten: 15
Zugriffe: 277

Re: Der Neue und seine Erste

Toll geworden!
Und cooler Show-Gitarrenständer. :D
von ugrosche
17.01.2019, 21:54
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 38
Zugriffe: 1016

Malstunde

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und euren Zuspruch. Tolle Community hier! (dance a) ... Die Sollbruchstelle sieht wirklich nach Sollbruchstelle aus. Vielleicht die Kopfplatte ein wenig länger machen und die Ausnehmung zur Spitze verschieben, sodass an dieser Stelle mehr Fleisch bleibt? ... Genau ...
von ugrosche
16.01.2019, 20:14
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 38
Zugriffe: 1016

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

Bevor es richtig ans Holz geht, muss ich noch ein paar Baustellen durchdenken. Bei der Kopfplatte weiß ich bisher nur, dass es eine offene werden soll. Was ich bisher im Netz gesehen habe, sah immer etwas "rustikal" aus. Lediglich bei dreizehnbass habe ich eine richtig elegante Version gefunden. Dar...
von ugrosche
15.01.2019, 21:35
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 38
Zugriffe: 1016

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

Danke für die Tipps bisher. Es wird dann die 60s Position am Steg, Stingray sah doch etwas gequetscht aus. PUs.JPG Für die Kontruktion des Grifbretts habe ich FretFind2D genutzt. Das war auch gut so, denn ich bin davon ausgegangen, dass sich die Verlängerungen der Bünde alle in einem Punkt treffen. ...
von ugrosche
15.01.2019, 12:11
Forum: Galerie
Thema: 13er Parlor Madagascar
Antworten: 28
Zugriffe: 2167

Re: 13er Parlor Madagascar

Hammer! Ich bin (mal wieder) restlos begeistert. (clap3)
Gerhard, Du haust ein Schmuckstück nach dem anderen raus. Wahnsinn!
Es sieht fast aus, als ob die Bridgepins etwas weit rausstehen. Muss das so?
von ugrosche
14.01.2019, 14:14
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 38
Zugriffe: 1016

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

... Und noch was: schlanke Holzabdeckungen mit Schrauben an den Enden passen in meinen Augen optisch besser zu der Form als die J-s mit ihren seltsamen Ausbuchtungen. Obendrein ist es ziemlich ätzend, die Löcher für die Js sauber auszuarbeiten. Das soll Dich dazu anstiften, Dich auch noch mal mit h...
von ugrosche
14.01.2019, 12:35
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 38
Zugriffe: 1016

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

Da hast du wohl einen Sonderfall für einen Jazz Bass getroffen. Normalerweise sitzt der Neck-PU beim J-Bass verglichen zum P-Bass weiter in Richtung Hals. zappl Ja, ich hatte einfach das erstbeste J-Bass Bild genommen. Die Detailunterschiede kannte ich noch nicht. Bei einem "echten" Fender-Bild sie...
von ugrosche
13.01.2019, 21:03
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 38
Zugriffe: 1016

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

Bevor es so richtig los geht, kommt ja doch erst mal etwas Planung. Bei der PU-Position habe ich mal eine Frage an die Bässer-Wisser: Zum Einbau habe ich zwei Single-Coils. Gibt es da irgendwelche bevorzugten Positionen? Diesen Thread habe ich zu dem Thema gefunden und die Theorie mit den Schwingung...
von ugrosche
13.01.2019, 09:18
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 38
Zugriffe: 1016

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

woher stammt denn das bambus material ? Die Jungens von Relish Guitars verbauen auch Bambus Griffbretter. Das sind die mit der Alurahmen-Gitarre mit wechselbaren Platten. Ich hatte dort mal nach einem Rohling angefragt, bin dann aber bei Designholz fündig geworden. Gibt es dort in mehreren Farben, ...
von ugrosche
12.01.2019, 23:38
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 38
Zugriffe: 1016

[Elektrisch] Kaizen Bass

Startnummer 006 Ungewollt ist diese Startnummer ein besonderes Geschenk von Simon, da dies mein 6. spielbarer Eigenbau wird. :D Wo soll es hingehen? Viele Bässe sehen schon optisch nach >5 kg aus. Ich hätte gerne etwas Leichteres was auch optisch nicht zu massiv wirkt. Zur Zeit spiele ich eine noNa...
von ugrosche
12.01.2019, 10:01
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Archtop
Antworten: 11
Zugriffe: 315

Re: Archtop

Bei meiner Archtop hatte ich Feigling für die Zargen 1,5 mm Material genommen, da es mein erster Biegeversuch war. Ging erstaunlich gut, war aber nur "normales" Ahorn.
von ugrosche
07.01.2019, 21:27
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Sidedotjig
Antworten: 5
Zugriffe: 409

Re: Sidedotjig

Sehr sauber. Freihand bekomme ich das auch nicht sauber hin. Was Du zeigst ist ja die Deluxe-Variante meines provisorischen Quick&Dirty Jigs.
von ugrosche
05.01.2019, 15:03
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass
Antworten: 107
Zugriffe: 5669

Re: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass

(respekt)
Wow, ist das gut geworden! (clap3)
Bei der Beschreibung konnte ich mir das nicht so richtig vorstellen und hätte nicht gedacht, das das so cool aussehen wird.
Darf man die Idee klauen?
von ugrosche
04.01.2019, 15:19
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] #13: Osmium / Shit Storm
Antworten: 32
Zugriffe: 1679

Re: [Elektrisch, Gitarre] #13: Osmium / Shit Storm

Sooo geil, das Griffbrett. Schon fast unanständig ... (clap3)
von ugrosche
04.01.2019, 08:17
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch Gitarre] Stratartiges Eigendesign
Antworten: 15
Zugriffe: 1133

Re: [Elektrisch Gitarre] Stratartiges Eigendesign

Von der Wickelmaschine mit Zähleinheit bin ich schwer beeindruckt.
Danke für den Tipp, so etwas bastele ich beim nächsten Projekt auch. :D
von ugrosche
28.12.2018, 21:17
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 89
Zugriffe: 5116

Re: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Oje, Du magst es wohl gerne sportlich. Ich hätte das Griffbrett schweben lassen wie bei Jazzgitarren. Ein Alu-Binding wird extrem herausfordernd. Normalerweise seht das Binding ja ein paar Zehntel über und wird bei-geziehklingt. Das geht bei Alu ja nicht so einfach. Die Zarge überstehen zu lassen is...
von ugrosche
27.12.2018, 16:13
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 89
Zugriffe: 5116

Re: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Gefällt mir ausgesprochen gut, sowohl die Form wie auch das Deckenwölbungs-Verfahren.
Verfolge gespannt wie es weiter geht. :)
von ugrosche
25.12.2018, 16:51
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Hals, Mechaniken, Bridge
Antworten: 16
Zugriffe: 980

Re: Suche: Hals, Mechaniken, Bridge

Schon was älter, der Thread. Aber mein Sohn hat mir neulich ein Bild geschickt, das gut zum Thema passt:
PU-Wheel
PU-Wheel
Witzige Idee für den Direktvergleich ohne Umbau :D
von ugrosche
23.12.2018, 17:13
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass
Antworten: 107
Zugriffe: 5669

Re: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass

Sehr lecker! Die Form gefällt mir immer besser.
Hatte ich erwähnt, dass das extrem sauber aussieht? Keine dunklen Stellen in der Fräsung, keine Kringel auf dem Boden der Fräsung etc. Sieht echt lehrbuchmäßig aus.
von ugrosche
21.12.2018, 09:37
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Cümbüs
Antworten: 49
Zugriffe: 3888

Re: [Akustisch] Cümbüs

Ich finde das nicht so schlimm. Hätte ich ohnehin so gelassen, dann kommen Brücke und Saitenhalter besser zur Geltung. Mit dem Holzring -so schön er auch wäre- sieht das nach Kaschieren von unschönen Stellen aus.
von ugrosche
21.12.2018, 09:33
Forum: E-Bässe
Thema: Es soll ein Saitenkraft Bass werden
Antworten: 25
Zugriffe: 1016

Re: Es soll ein Saitenkraft Bass werden

Mir gefällt die Version mit zwei Cutaways auch besser. Das Horn ist jetzt nicht mehr zu fett, allerdings ist mit der Endzipfel, also der Winkel, der zum Griffbrett zeigt zu stark gebogen. Für mich dürfte der etwas milder, eher wie beim unteren Horn aussehen.

Zur erweiterten Suche