Die Suche ergab 476 Treffer

von ugrosche
17.08.2018, 10:48
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 405
Zugriffe: 51182

Re: 2 Archtops

Ein Träumchen.
Der Lack ist aber ganz schön nachgesackt.
Steht ihr sehr gut, diese Optik. (clap3)
von ugrosche
17.08.2018, 08:04
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 405
Zugriffe: 51182

Re: 2 Archtops

Wie sieht es denn jetzt mit dem Regelweg aus? Gibt es diesnen "urplotzlich" Effekt? oder schön "gleitend" über den Regelweg.
(Rein interessehalber, hatte bei meinem Projekt mehrere Tage darüber gegrübelt, wie es denn nun sein muss ...)
von ugrosche
16.08.2018, 22:07
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 405
Zugriffe: 51182

Re: 2 Archtops

An Deiner Stelle würde ich das Tonpoti wie vorgeschlagen umpolen. Wenn die Klangregelung dann tut, wie sie soll, würde ich das Poti durch eines mit entgegengesetzter Kennlinie ersetzen, also "A" durch "B" oder umgekehrt. Notfalls durch ein lineares. Ein Poti mit umgekehrter Kennlinie wäre theoretis...
von ugrosche
16.08.2018, 20:54
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 405
Zugriffe: 51182

Re: 2 Archtops

Ja Gerhard, genau das Problem hatte ich auch. Ich wollte die auch so rum wie bei Dir verbauen. Die logarithmischen haben aber eine Drehrichtung ( Hier recht verständlich erklärt). Deshalb hatte ich umgeplant und sie anders herum verbaut. Du kannst umlöten indem Du die äußeren Anschlüsse an den Potis...
von ugrosche
16.08.2018, 20:02
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: 2 Archtops
Antworten: 405
Zugriffe: 51182

Re: 2 Archtops

Sieht optisch schon mal gut aus. :D Welche Potis hast Du verbaut? Linear oder Logarithmisch? Zum Wert kann ich nicht viel sagen, der muss zum Geschmack und zum Pickup passen. 47nF ist aber schon recht groß, das sollte man hören. Das Hörempfinden ist auch bei Tone logarithmisch. Falls Du einen Lin-Po...
von ugrosche
13.08.2018, 21:49
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1565
Zugriffe: 244738

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Tolle Story, ich bin gleichzeitig begeistert und zu Tränen gerührt. Danke für's Teilen. Die "2 Cellos" kenne ich von Youtube und die haben das Cello-Image bei mir auf den Kopf gestellt. Vor zwei Wochen hatte ich das letzte Mal ein Cello live gehört, bei einer "Taschenoper" im Stadtpark. Bei den erst...
von ugrosche
13.08.2018, 21:37
Forum: Galerie
Thema: Archtop frei nach Massari
Antworten: 18
Zugriffe: 472

Re: Archtop frei nach Massari

Hey Leute, vielen Dank für das Lob und die Anerkennung. Mich freut besonders, dass einige von Euch dem Bauthread auch etwas abgewinnen konnten und er nicht ausschließlich dazu diente, mir bei ein paar Basics Nachhilfe zu geben. ... Bemängeln kann ich hier als Archtop-Ahnungsloser nur die wenigen Uns...
von ugrosche
12.08.2018, 22:51
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 558
Zugriffe: 58991

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

... An Deiner Stelle würde ich das Kompensationsschema von der gekauften Brücke abnehmen. Das ist ein bewährter Mittelwert. Da hast Du wahrscheinlich Recht Bea. Ich lasse das erstmal so. Jetzt mache ich den Sack zu und habe die Gitarre heute auf den Laufsteg geschickt. Die Bilder sind hier in der G...
von ugrosche
12.08.2018, 22:40
Forum: Galerie
Thema: Archtop frei nach Massari
Antworten: 18
Zugriffe: 472

Archtop frei nach Massari

Hier präsentiere ich Euch das Ergebnis meines Archtop-Baus, bei dem mich viele von Euch begleitet haben. Der passende Bauthred ist hier zu finden: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=13&t=6723 Eine tolle Erfahrung, über dieses Forum Gleichgesinnte gefunden zu haben, die mir virtuell zur Se...
von ugrosche
10.08.2018, 18:55
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 558
Zugriffe: 58991

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

wasduwolle hat geschrieben:
10.08.2018, 18:50
Hast du die neuen Saiten an Sattel und Brücke runtergedrückt?
Grüsse
Wolle
Nur am Sattel. Das wäre nochmal einen Versuch wert ...
von ugrosche
10.08.2018, 18:41
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 558
Zugriffe: 58991

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Intonation einstellen: Stegkompensation Für die Einstellung habe ich nur einen Versuch, die Einlage schräg zu befeilen. So komfortabel verstellbar wie bei E-Gitarren habe ich es nicht. Dazu habe ich auf die verstellbare Brücke einen Ahorn-Rest als provisorische Brücke gesetzt und Drähte als verschie...
von ugrosche
10.08.2018, 08:36
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3437

Re: Wettbewerb?

Wenn ich halbwegs richtig gezählt habe, gibt es jetzt Pläne für 20 elektrische Instrumente und 2 akustische. Dann baue ich wohl was akustisches, um eine Chance auf den dritten Platz zu haben ... :D Oder wir müssen nochmal über die Kategorien diskutieren. Bei den elektrischen finde ich 12 mal "Recycl...
von ugrosche
10.08.2018, 07:52
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 558
Zugriffe: 58991

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Moin,
gesten habe ich den Bund noch gebändigt bekommen. Rausgeholt, stärker vorgebogen und wieder rein. Nochmal den Teil abrichten und Bünde polieren. Gut, dass ich bei irgendeiner Bestellung mal diese "Fretguards" mit geordert hatte, sonst wäre das noch aufwändiger geworden.
von ugrosche
09.08.2018, 21:51
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 558
Zugriffe: 58991

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Soviel zum Thema "Einschleifen mit Vordruck" (wall) 2018-08-09 19.09.39.jpg Das war wohl nix. Also heute nochmal ohne Druck geschliffen. Und der schnarrende Bund wollte auch nicht so richtig. Den musste ich rausholen und stärker vorbiegen. Das ist der Nachteil bei Edelstahl: Einfach nochmal draufklo...
von ugrosche
09.08.2018, 10:42
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 558
Zugriffe: 58991

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

... Das heißt man muss jedes Mal die Position neu finden, wenn man alle Saiten lockert (z.B. um das Griffbrett zu reinigen oder besagtes Ahornfurnier unter der Stegeinlage rauszuholen)? Ja, genau so. Deshalb markiere ich die Position vor Abbau immer mit einem Streifen Kreppband auf dem Korpus, wenn...
von ugrosche
08.08.2018, 22:04
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 558
Zugriffe: 58991

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Danke für Euren Zuspruch, ihr Lieben. :D Gerde habe ich erstmal den Steg "getestet". Ich habe den Eindruck, sie ist etwas lauter geworden. Dann habe ich die vorgesehenen Saiten draufgemacht (12er Thomastik flat). Den Steg konnte ich sogar etwas tiefer legen. (Ging einfach, ich hatte schon ein Ahorn-...
von ugrosche
08.08.2018, 18:50
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 558
Zugriffe: 58991

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Feddich geschliffen und geölt. Ist endlich mal so geworden wie geplant. :D
Sogar 9 Gramm leichter als der verstellbare Steg.
Der schönste Steg, den ich jemals gebaut habe (dance a)
(OK, war auch der erste (whistle) )
von ugrosche
08.08.2018, 16:49
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3437

Re: Wettbewerb?

Uwe (ugrosche):
noch unschlüssig, entweder
- E-Bass Eigenentwurf (Material liegt schon Jahre rum, daher kein Recycling) oder
- Steelstring Akustikgitarre
von ugrosche
08.08.2018, 12:01
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3437

Re: Wettbewerb?

Aktuell scheinen wir einen Konsens für diese Kategorien zu bekommen: - Recycling Instrumente - Eigenentwicklungen Brettern - Beste Kopie - Akustische Instrumente mit festem frühesten Starttermin und spätestens 12 Monate später in der Galerie präsentieren. Wir müssten da wohl noch die Rahmenbedingung...
von ugrosche
08.08.2018, 09:00
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 558
Zugriffe: 58991

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Gestern habe ich aus den Schnittresten "Flicken" für den Schlitz gebastelt und eingeleimt, nachdem ich gerundete Nuten für die Stegeinlage gefeilt hatte. 2018-08-07 21.29.31.jpg Etwas Marterial konnte ich mit Yanmans schönen japanischen Stecheisen wegnehen ... 2018-08-07 21.43.52.jpg ... aber der Ba...
von ugrosche
06.08.2018, 22:25
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 558
Zugriffe: 58991

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Jo, das geht tatsächlich: 2018-08-06 22.05.51.jpg Der Steg am Saitenhalter ist so hochgestellt wie möglich; Saiten grob gespannt und dann wird dadrunter geschliffen. Zur Kontrolle habe ich Bleistiftlinien auf die Unterseite des Stegrohlings gemalt. Es wurde zunächst außen etwas abgetragen, dann an d...
von ugrosche
06.08.2018, 10:12
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 558
Zugriffe: 58991

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

... Auch bewährt hat sich bei mir beim Einschleifen, als Schleifklotz die größere Fläche (in dem Fall die Decke) zu nehmen. dünnes Schleifpapier aufgeklebt (z. B. mit Pritt - dünner Film und leicht wieder entfernbar) und das Gegenstück mit kleinen Hüben darauf bewegen. ... ... Die übliche Vorgehens...
von ugrosche
06.08.2018, 08:23
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3437

Re: Wettbewerb?

... Kategorien könnten dann auch sein "Komplettbau in 24h" und "Baukastenbau in 24h (beispielsweise mit vorbereitetem Hals oder so)". ... Sicherlich spannend, aber für mich wäre das nichts. Ich persönlich finde es vorteilhaft, nach 1-2 h in der Werkstatt zu überlegen und Planen, wie es weitergeht u...
von ugrosche
06.08.2018, 08:10
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 558
Zugriffe: 58991

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Übertreibs aber bitte nicht - Du benötigst hier vollflächigen Kontakt, weiter nichts. Ich glaube, das ist eine der wenigen Stellen, an der man nicht sauber genug arbeiten kann. Bei den paar Prozent der Kräfte, die wirklich zur Tonerzeugung auf die Decke geleitet werden, sollte nichts verloren gehen...
von ugrosche
05.08.2018, 21:51
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 191
Zugriffe: 3437

Re: Wettbewerb?

Einen Fliegenden Start könnte man auch noch etwas anders aufziehen. Zum Beisbiel: Alle Instrumente die einen Bauthread besitzen und dieser Anfang/Mitte des Jahres begonnen wurde (Stichtag festlegen, zbsp 01.03/01.06.) können noch am Wettbewerb Teilnehmen. Jedoch gilt für diese Teilnehmer trotzdem d...

Zur erweiterten Suche