Die Suche ergab 1565 Treffer

von ugrosche
15.04.2024, 20:48
Forum: Offtopic
Thema: Tag des Musikinstrumentenbaus (14.05.22 in Düsseldorf)
Antworten: 1
Zugriffe: 3527

Re: Tag des Musikinstrumentenbaus (14.05.22 in Düsseldorf)

Auch dieses Jahr gibt es wieder den Tag des Instrumentenbaus am kommenden Samstag (20.04.24) in der Handwerkskammer Düsseldorf. Dieses Jahr schaffe ich es nicht, war aber vor zwei Jahren dort. Es gab ein paar Gitarrenbauer; war aber auch interessant mal über den Tellerrand zu anderen Instrumenten zu...
von ugrosche
15.04.2024, 12:06
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug
Antworten: 17
Zugriffe: 563

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

... Holy…das ist mal was zum Nachdenken. Spontan sehe ich sehe nur ein Festlager und ein Loslager. Würde vermuten die Pressbeilage wird durch einen Keil o.ä. kontrolliert verformt. Wäre heftig…nochmal wirken lassen. Aber heftig interessant. Danke dafür. ... Muss man nicht selber drüber nachdenken, ...
von ugrosche
14.04.2024, 19:48
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug
Antworten: 17
Zugriffe: 563

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

Coole Geschichte! 8) Aus meiner Sicht völlig over-engineert, aber genau das schätzen wir ja so an Dir. ;) Meine Bedenken: Durch diese Flexible Lagerung wird ja nicht automatisch sofort der richtige Radius eingestellt. Es wird eher unterstützt, dass der Bund zuerst dort eingedrückt wird, wo es kräfte...
von ugrosche
09.04.2024, 14:08
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Erstbauer fragt: FOX Bender: Glühbirne oder Heizmatte?
Antworten: 10
Zugriffe: 531

Re: Erstbauer fragt: FOX Bender: Glühbirne oder Heizmatte?

Das mit dem Foxbender sehe ich ähnlich wie 100WChris : Da musst du schon einiges bauen, bis sich das rechnet. Ich würde da auch eher auf ein Biegeeisen setzen, da bist Du auch flexibler mit der Form. Ich habe mir etwas aus einem Muffenschweißgerät gebastelt, da kommst Du mit Neuteilen unter 50€ weg....
von ugrosche
09.04.2024, 09:18
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Mein erster Gitarrenbau
Antworten: 26
Zugriffe: 1568

Re: Mein erster Gitarrenbau

Hallo Fabi,
für meinen ersten Akustikbau hatte ich mir Wölbungsstock/Radiusdish für Decke und Boden selber gebaut, war nicht besonders aufwändig oder teuer. Hier die Doku dazu. Der einzige Nachteil ist, dass die Dinger jetzt auch noch im Keller rumstehen ... :D
von ugrosche
11.02.2024, 13:07
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Erster Akustik Bau - Grellier OM
Antworten: 12
Zugriffe: 1515

Re: Erster Akustik Bau - Grellier OM

... Leider ist mein Radius Dish nicht geglückt. Ich habe 9 Teile und der Druck von 5 gleichzeitig ist fehlgeschlagen. Bei mehr als 17 Stunden Druckzeit, habe ich auf 3 Tage gestreckt (stört beim Schlafen) und beim letzten Neustart gab es Probleme. Ich glaube fast, das werde ich nicht nochmal versuc...
von ugrosche
13.11.2023, 15:06
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zweiter Akustik-Bau (OM)
Antworten: 60
Zugriffe: 6434

Re: Zweiter Akustik-Bau (OM)

Tolles Projekt. Gefällt mir und ist ja schon ziemlich anspruchsvoll. Die Kopfplatte ist ja mal richtig, richtig gut bisher und sehr sauber garbeitet, Respekt. Beim Finnish bin ich auch gespannt, wie das mit der schwarzen Beize wird. Ich kenne auf Fichte auch nur diese "stone washed" Optik. Angst hat...
von ugrosche
05.10.2023, 11:41
Forum: Treffen
Thema: GBB Treffen West - Oktober 2023
Antworten: 21
Zugriffe: 3677

Re: GBB Treffen West - Oktober 2023

Unser nächstes Forumstreffen in gut zwei Wochen wollte ich nochmal etwas in den Fokus rücken. (dance a) Welchen Temin/Uhrzeit sollen wir nehmen? Gibt es etwas organisatorischen zu beachten? Sollen wir etwas kulinarisches mitbringen? (Kuchen oder etwas herzhaftes) Oder Getränke? Sollen wir wieder Sel...
von ugrosche
27.09.2023, 13:24
Forum: Offtopic
Thema: Guitar Summit 2023 - Wer wird dort sein?
Antworten: 19
Zugriffe: 4010

Re: Guitar Summit 2023 - Wer wird dort sein?

Janis hat geschrieben:
27.09.2023, 12:02
Korpora :roll:
Danke! :oops: (whistle)
von ugrosche
27.09.2023, 09:26
Forum: Offtopic
Thema: Guitar Summit 2023 - Wer wird dort sein?
Antworten: 19
Zugriffe: 4010

Re: Guitar Summit 2023 - Wer wird dort sein?

Huch, so viel "Daumen hoch"? :shock: Wenn es tatsächlich Interesse gibt, lege ich gerne noch ein paar Bilder nach: 1695795478383.jpg 1695795524095.jpg 1695795478360.jpg 1695795524173.jpg 1695795478349.jpg 1695795524084.jpg 1695795524202.jpg 1695795478398.jpg 1695795478339.jpg 1695795478370.jpg 16957...
von ugrosche
26.09.2023, 09:00
Forum: Offtopic
Thema: Guitar Summit 2023 - Wer wird dort sein?
Antworten: 19
Zugriffe: 4010

Re: Guitar Summit 2023 - Wer wird dort sein?

War schön, Valentin mal persönlich kennenzulernen. Und auch bei dem kurzen Smalltalk habe ich mal wieder eine Menge gelernt. Ansonsten war es für mich eine ziemliche Reizüberflutung, wusste gar nicht, wo ich zuerst hinschauen soll. Gut, dass ich ein 3-Tagesticket geschenkt bekommen habe, so konnte i...
von ugrosche
20.09.2023, 08:43
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Treppenstufen Gitarre All Mahagoni
Antworten: 20
Zugriffe: 2334

Re: Treppenstufen Gitarre All Mahagoni

Respekt! (dance a) Die ist ja mal richtig gut geworden. Da habe ich doch einige Bauschritte wieder erkannt, aber deutlich gesehen, dass Du da mehr Erfahrung hast und einiges souveräner oder geübter machst. Höchste Anerkennung vor den Gehrungen beim Binding und der Rosette. (clap3) Ein paar Fragen hä...
von ugrosche
19.09.2023, 14:45
Forum: Offtopic
Thema: Guitar Summit 2023 - Wer wird dort sein?
Antworten: 19
Zugriffe: 4010

Re: Guitar Summit 2023 - Wer wird dort sein?

Versuche ich hinzukriegen.
Ist außer Johannes @darkforce noch jemand Samstag am Start?
von ugrosche
18.09.2023, 08:42
Forum: E-Gitarre
Thema: Benötige Hilfe bei Fehlersuche in Schaltung - 2SC 2vol 2ton
Antworten: 15
Zugriffe: 2327

Re: Benötige Hilfe bei Fehlersuche in Schaltung - 2SC 2vol 2ton

Hi Timo, die Schaltung sith aus meiner Sicht OK aus. 1 - Wenn ich das Tonpoti drehe passiert gar nichts. Wenn überhaupt minimal. Gar nichts? Oder nur minimal? Kannst Du evtl einen zweiten Kondensator parallel zu dem ersten klemmen? Ich hatte anfangs auch immer das Gefühl, beim Tone Pori tut sich nix...
von ugrosche
13.09.2023, 15:40
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe
Antworten: 186
Zugriffe: 28574

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

Der Halswinkel passt überraschend gut, und noch habe ich keine schnarrenden Bünde gefunden.
Da hatte ich schon mal mehr Nacharbeit beim Setup.
Jetzt ist sie soweit fertig, dass es ein paar Galerie-Bilder gibt. :D
von ugrosche
13.09.2023, 15:34
Forum: Galerie
Thema: Akustik #1 aus Treppenstufe
Antworten: 15
Zugriffe: 3316

Akustik #1 aus Treppenstufe

Hallo zusammen, die erste akustische Stahlsaitengitarre ist fertig geworden und wartet schon darauf, sich hier auf dem Laufsteg zu zeigen. Bauzeit: 5 Monate Form: ausgeliehen bei LHT-Guitars Boden, Zargen, Hals: Treppenstufe (höchstwahrscheinlich Sapelli) Decke: Alpenfichte Kopfplatte, Armrest, Heel...
von ugrosche
11.09.2023, 16:24
Forum: Offtopic
Thema: Guitar Summit 2023 - Wer wird dort sein?
Antworten: 19
Zugriffe: 4010

Re: Guitar Summit 2023 - Wer wird dort sein?

Überraschenderweise habe ich eine Eintrittskarte inkl. Wochenendtrip nach Mannheim zum Geburtstag bekommen. Bin also auch irgendwann da. So einen Button mit unserem Logo werde ich mir auch basteln, damit wir uns irgendwie finden. @Gerhard: Stellst Du auch wieder aus? Habe Dich nicht im Listing geseh...
von ugrosche
08.09.2023, 10:17
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe
Antworten: 186
Zugriffe: 28574

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

Es folgt noch das Setup. Beim Feilen der Stegeinlage habe ich mich an der üblichen Kompensationsform orientiert. 1694160053496.jpg Es gab das erste mal eine Sattelkompensation. Aber auch hier habe ich nicht selber gemessen, sondern mich an den Erfahrungswerten aus diesem Thread orientiert. 169416005...
von ugrosche
05.09.2023, 15:35
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe
Antworten: 186
Zugriffe: 28574

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

Danke für die Glückwünsche und das Lob, aber verwahrt Euch noch etwas für den Galerie-Eintrag. :D Bei der Politur geht definitiv noch etwas. Das sind keine Öl-Schlieren, sondern noch nicht auspolierte Reparaturversuche. Wenn man das mit dem Schellack richtig kann, braucht man ja eigentlich keine Pol...
von ugrosche
05.09.2023, 11:25
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe
Antworten: 186
Zugriffe: 28574

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

Absolut korrekt! :D Nicht nur die Vorfreude steigt, auch die Ungeduld. Und schlimm ist das Loch, wenn sie fertig ist: Werkstatt aufräumen, Werkzeug schärfen, Reste entsorgen, etc ... :? Gestern war es dann soweit: Erster Funktionstest. 1693825892640.jpg Die gute Nachricht ist, dass die Konstruktion ...
von ugrosche
04.09.2023, 08:52
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe
Antworten: 186
Zugriffe: 28574

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

Am Wochenende war Stadtfest mit vielen Bands, deshalb ging es hier kaum voran. Bei der Stegmontage gab es doch etliche Kratzer, obwohl ich extrem vorsichtig war. Der Schellack ist leider noch sehr empfindlich. Die Korreturversuche konnte ich aber bei schönem Wetter auf der Terrasse durchführen. :D 1...
von ugrosche
01.09.2023, 15:43
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe
Antworten: 186
Zugriffe: 28574

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

Nach dem Aufleimen wurden die Pinlöcher nochmal nachgebohrt und konisch aufgeweitet. Erst mit dem Durchmesser des Pins im unteren Drittel aufgebohrt und dann konisch erweitert mit allem, was ungefähr die Steigung der Pinne hat. Für die letzte Feinarbeit ist die spitz zulaufende Rundfeile günstig: Di...
von ugrosche
30.08.2023, 09:44
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe
Antworten: 186
Zugriffe: 28574

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

Stegverleimung Auch eine Angsbaustelle, man hört ja soo schlimme Sachen ... Ich hatte ein paar Tage gedanklich mit der Vakuum-Verleimbrille geliebäugelt, aber bei meinem Gitarren-Output war mir der Selbstbau-Aufwand doch zu hoch. Das muss auch irgendwie mit "Bordmitteln" gehen. Im Bild sieht man gu...
von ugrosche
28.08.2023, 13:45
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe
Antworten: 186
Zugriffe: 28574

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

Mit dem Schellack bin ich jetzt bei einem Glanzgrad, der mir erstmal reicht. :D 1693220609323.jpg Ist eben viel Probieren und Üben, wie man den Ballen befüllt, wieviel Öl etc. Wenn der Schellack ein paar Tage gehärtet ist, kann ich noch immer versuchen, mit Autopolitur oder RotWeiss Paste noch etwas...
von ugrosche
24.08.2023, 17:25
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Griffbrett Binding erneuern Jasmine
Antworten: 10
Zugriffe: 2185

Re: Griffbrett Binding erneuern Jasmine

Ist ja schon alles beschrieben. Ich würde es auch wie penfield machen: Binding auf Griffbretthöhe + 1-2 zehntel mm schleifen/schneiden/schaben. Dann mit dem Ruderer ankleben. Wenn es nicht unter die Bünde will, evtl mit Heißluft Pistole erhitzen. Dann vorsichtig auf Griffbretthöhe schleifen/schaben....

Zur erweiterten Suche