Die Suche ergab 424 Treffer

von ugrosche
18.07.2018, 22:03
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 67
Zugriffe: 1738

Re: Haddock's ArchTop

Sehr lecker! Die möchte man jetzt schon in die Hand nehmen. Fanned Frets auf Archtop, klasse. Ich ärgere mich, dass ich das nicht gemacht habe. Die Farben auf dem letzten Bild sehen etwas anders aus als auf den bisherigen. Da würde ich die Kopfplatte eher unfurniert lassen. Und das Griffbrett sieht ...
von ugrosche
17.07.2018, 20:58
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 67
Zugriffe: 1738

Re: Haddock's ArchTop

Die Entscheidung gegen ein Kopfplattenfurnier ist wohl schon gefallen. Sonst müsste ja auch noch ein Kopfplattenbinding dran. Passt auch so, es soll ja eine schlichte Schönheit werden. Sonst sind Archtops ja eher protziger in der Zusammenstellung. Was anderes: Woher hast Du den Griffbrettrohling? Al...
von ugrosche
17.07.2018, 09:59
Forum: Galerie
Thema: JK MK II Exklusive 1 und 2
Antworten: 25
Zugriffe: 2717

Re: JK MK II Exklusive 1 und 2

Ja, das aktuelle Heft. Lag zumindest Samstag noch im Zeitschriftenladen am Bahnhof. Sei nicht enttäuscht, Du bist auf der letzten Seite des Berichtes mit einem relativ kleinen Bild. Aber Du bist dabei, davon träumen viele von uns nur.
von ugrosche
16.07.2018, 20:04
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 67
Zugriffe: 1738

Re: Haddock's ArchTop

So ein Sidedot-Design wollte ich auch mal machen. Bei mir ist es aber an der "Umrandung" der Dots gescheitert. Wie hast Du das hinbekommen? Rundhölzchen sauber zentriert ausgebohrt?
von ugrosche
16.07.2018, 17:10
Forum: Galerie
Thema: JK MK II Exklusive 1 und 2
Antworten: 25
Zugriffe: 2717

Re: JK MK II Exklusive 1 und 2

Habe gestern am Bahnhof die "Gran Gtrs" durchgeblättert. Im Bericht von der Holy Grail Show bist Du namentlich mit einem Bild der JK MK Exclusive erwähnt.
Herzlichen Glückwunsch, bist einer der "Großen".
von ugrosche
13.07.2018, 09:14
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53361

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Hast du das mit einem Anschlag gesägt oder frei Hand? Frei Hand. Mit Anschlag hatte ich an anderen Stücken probiert, da ist das Band aber schräg gewandert, bis zum Verklemmen. Jetzt zeichne ich mir dir Schnittlinie immer auf und versuche gegenzusteuern, wenn es wandert. Es hilft Geduld, auch wenn e...
von ugrosche
13.07.2018, 08:20
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53361

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

...und dazu noch das "Mini-Projekt" Hausbau. :badgrin: Aber der Junior ist schon seit ein paar Monaten aus dem Babyalter raus und relativ pflegeleicht solange er ausreichend Schlaf und Essen bekommt. ;) Respekt! In der Lebensphase "Hausbau + Kleinkind + Baby" habe ich mich in der Freizeit hauptsäch...
von ugrosche
12.07.2018, 13:10
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53361

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

... und Du wolltest mittendrin aufgeben ... Ja, mehrfach. Deshalb ist es gut, dass ich mich hier ausheulen kann und von Euch Mitgefühl und Ansporn bekommen ;) ... Mit einer auf das Instrument optimierten Brücke kann man da auch noch was herausholen. Dabei gibt es Gitarren, die eher schwere Brücken ...
von ugrosche
12.07.2018, 11:09
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53361

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Ach ich nehme dir die Urlaubspflicht gerne ab! Habe nach Abzug der gebuchten 3 Wochen im Sommer noch immer 5 Wochen Urlaub übrig und weis nicht wie ich den abbauen sollte :? Also, wie siehts aus? Ich mach dir auch beim Schellack weiter ;) ... (naughty) Nee,nee. Nach Deiner Lackieranleitung musst Du...
von ugrosche
12.07.2018, 08:18
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53361

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Zur Zeit habe ich keine große Lust auf Schellack, Schleifen und Polieren. Und da ich nächste Woche leider schon wieder in Urlaub fahren muss, wollte ich der Gitarre vorher noch ein Setup gönnen, damit sich alles noch ein paar Tage setzen kann. In der Resteschublade habe ich noch einen 12-er Satz Bil...
von ugrosche
09.07.2018, 21:12
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53361

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Das Schleifen und Polieren zieht sich und die Ergebnisse überzeugen noch nicht. Hier direkt mal drei Fehler auf einem Bild: 2018-07-09 19.14.46.jpg 1. Am Binding nicht sauber gefüllt - jetzt Lücke 2. Lackläufer nicht vernünftig beigeschliffen 3. Durchschliff beim Versuch, den Lackläufer bezuschleife...
von ugrosche
08.07.2018, 22:28
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53361

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Schleifen und Polieren ist ja nicht so spannend. Und doof, wenn es unregelmäßig wird oder es Durchschliff gibt. :cry: Daher mal ein Nebenschauplatz: Für die Einpresshülsen der Mechaniken weite ich die Löcher per Hand etwas. 2018-07-07 13.41.33.jpg Dann kann ich sie leichter einsetzen und es platzt a...
von ugrosche
06.07.2018, 08:30
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53361

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

50.000 Zugriffe? :shock: Ich bin überrascht und gleichzeitig bewegt, dass meine Bastelei auf so viel Interesse stößt. Und der professionelle Support, den ich hier bekomme, ist unbezahlbar. Vielen Dank für Eure Tipps, Aufmunterungen und Ansporn! Ihr seid der Hammer! (danke1) (danke1) (danke1) siehste...
von ugrosche
05.07.2018, 12:37
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2382
Zugriffe: 273252

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich hatte beim Umbau so einer Konstruktion von Gold auf Chrom Popnieten genommen. Schön poliert sehen Alunieten fast aus wie Chrom. Die goldenen müssten noch irgendwo rumliegen. Bei Bedarf melden ...
von ugrosche
03.07.2018, 08:15
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53361

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

aber der goldene Ton ist schon mal klasse ánzusehen, im Gegensatz zu dem blassen Originalzustand beim schleifen ! Jau. Die Farbe ist wunderschön. Was für Schellack verwendest du? Ja, mit der Farbe bin ich auch mehr als zufrieden :D Ich benutze Schellack Lemon, den hatte ich irgendwann mal bei Amazo...
von ugrosche
02.07.2018, 18:28
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53361

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Echte Fortschritte gibt es nicht, nur ein Zwischenstand: So richtig glatt wird's bei mir nicht. So eine Schellackpolitur braucht wohl doch etwas Übung und Erfahrung. Auf der Kopfplatte kann man die Polierbahnen sehen: 2018-07-01 13.39.54.jpg Ich müsste wohl weiter und fester polieren, da habe ich al...
von ugrosche
02.07.2018, 12:27
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1520
Zugriffe: 236951

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Literarische Standardwerke:
Nach den Kochbüchern und der Benedetto-Bibel kann etwas altbackene Theorie ja nicht schaden. Liest sich ganz so flüssig, eher als Nachschlagewerk geeignet. Auf einer Gebrauchtbuch-Online-Plattform gefunden ...
von ugrosche
29.06.2018, 22:52
Forum: Galerie
Thema: HR's Nr.8
Antworten: 24
Zugriffe: 766

Re: HR's Nr.8

(respekt)
Ich bin ziemlich beeindruckt.
Da es die Nummer 8 ist: Was hast Du sonst so gebaut? Auch akustische? Bilder sind stets willkommen ...
von ugrosche
29.06.2018, 14:11
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53361

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Geduld ist bei Schellack auch nicht gerade meine Stärke ... (whistle) Jetzt versuche ich, täglich 2-4 Schichten aufzubringen (morgens und abends je zwei, wenn's zeitlich passt). Der Schellack hat "mittlere" Konsistenz, also nicht so dick wie im Video aber auch nicht so dünn wie der zum Einlassen. Je...
von ugrosche
28.06.2018, 11:28
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 172
Zugriffe: 7417

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Ich habe vor, Fender Saitenreiter aus Stahl zu verwenden. Die werden ja auch für Tremolos verwendet und da dürfte es doch kein Klemmen der Saiten geben, oder? Beim Fender Tremolo ist ja wenig Bewegung hinter der Brücke, das muss ja nichts mehr über die Brücke rutschen. Aber Klemmen würde ich bei so...
von ugrosche
28.06.2018, 09:52
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 172
Zugriffe: 7417

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Für meine Reisegitarre hatte ich einen Saitenhalter aus einem Aluwinkel gefeilt und poliert. Optisch könnte ich mir gut die MiLe Lösung vorstellen: Eine Verlängerung des Halses über den Sattel von ein paar cm und dann die Saiten von unten einfädeln. Dazu würde ich den Hals unten abschrägen und diese...
von ugrosche
28.06.2018, 07:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 172
Zugriffe: 7417

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Ich hatte das mit dem Mechaniken-Block nicht so richtig geblickt. :?
Aber ich wusste: Das löst sich mit der Zeit und Bildern irgendwann auf.
Jetzt ist es klar, coole Lösung mit den Mini-Mechaniken gegenüber angeordnet in einem Block (clap3)
von ugrosche
27.06.2018, 08:40
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53361

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Danke Sven, die Bilder von Nr.2 haben mich überzeugt. Der Bauthred kam mir zwar bekannt vor; den hatte ich aber wohl nicht bis zur Lackierung verfolgt. Sehr hilfreich für mich ist Deine Anletung für Schellack nach Stansell. Das gibt mir zumindest eine Orientierung, da ich zwar den matten Glanz hin b...
von ugrosche
26.06.2018, 10:59
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53361

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Ja, die üblich verkaufte "Schellackpolitur" ist fertig angesetzter und gefilterter Schellack. Das verlinkte Produkt ist aber angeblich eine Politur für Schellackoberflächen und auch Lackoberflächen. (mit 12 Komponenten ??? Klingt nach uralten Hausrezepten, die nur in Wintermonaten bei Vollmond anges...
von ugrosche
26.06.2018, 08:42
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53361

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Sven, vielen, vielen Dank für die Anleitung. (dance a) Ich dachte, Schellack und MicroMesh, das geht gar nicht. Von wegen "auftragendes" und "abtragendes" Verfahren. Das Video ermutigt aber. Der glättet den Schellack sogar mit der Ziehklinge! Dann mache ich mal weiter in Schellack. :D Zur Politur: E...

Zur erweiterten Suche