Die Suche ergab 370 Treffer

von ugrosche
23.05.2018, 22:13
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 420
Zugriffe: 39883

Preview

Vor den letzten Arbeitsschritten habe ich ein Probe-Setup eingeplant. Dabei will ich feststellen, ob etwas grundlegend falsch ist, die Decke zusammenbricht oder es andere Unzulänglichkeiten gibt, die ich vielleicht noch korrigieren kann. Heute war der große Tag des ersten Setup. Mechaniken provisori...
von ugrosche
22.05.2018, 17:43
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1437
Zugriffe: 220320

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Na, dann ganz herzlichen Glückwunsch. :D
von ugrosche
21.05.2018, 21:48
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 420
Zugriffe: 39883

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Abends noch etwas Finetuning am Pflock 2018-05-21 20.06.01.jpg Und dann mal schauen, wie das mit dem Saiten-Knickwinkel aussieht 2018-05-21 19.44.02.jpg Möglicherweise werden es 1-2° mehr als die amtlichen 13-14° von Benedetto. Sonst schwebt der Saitenhalter am Pflock zu hoch über der Decke, das gef...
von ugrosche
21.05.2018, 21:28
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 25
Zugriffe: 640

Re: Haddock's ArchTop

Super, ich freu mich drauf. (dance a) Obwohl: Deine oder Gerhard's Bauberichte sind Gift für das Selbstbewusstsein. Und wenn ihr dann noch zusammen arbeitet ... :roll: Hättest Du nicht ein Jahr eher anfangen können? Ich bin mit meiner Archtop im Finale und bei Euch kann man immer ne Menge lernen. Be...
von ugrosche
21.05.2018, 10:45
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 420
Zugriffe: 39883

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Was fühlt sich beim Stimmen besser an? Bequem für das Stimmen ist wahrscheinlich, wenn die Mechanik-Achse zum Spieler gedreht ist, wie z.B. bei den Warwick-Bässen. Mit der Optik konnte ich mich aber nie anfreunden. Bei Gitarren sind die Knöppe näher am Spieler, deshalb glaube ich, dass man nahezu k...
von ugrosche
21.05.2018, 10:31
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 84
Zugriffe: 1777

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Ist ja richtig handlich. Ich hätte die Form größer eingeschätzt.
Gefällt mir, wegen der fehlenden Kopfplatte wirken Headless-Bodys oft zu groß auf mich. Das Design könnte ich mir auch mit kantiger Kopfplatte vorstellen. ;)
von ugrosche
21.05.2018, 09:46
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 420
Zugriffe: 39883

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Heute habe ich mal eine ästhetische bzw. Geschmacksfrage: Bisher habe ich die Mechnaiken immer nach der Außenform der Kopfplatte ausgerichtet, da sähe so aus: 2018-05-21 09.36.01.jpg Bei diesem Mechaniken-Typ könnte ich mir auch die "gerade" Variante gut vorstellen: 2018-05-21 09.35.19.jpg Bisher ha...
von ugrosche
20.05.2018, 21:52
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 98
Zugriffe: 4015

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Ächz, immer diese Super-Präzisions-Fräsungen.
Ich verneige mich in Ehrfurcht ... (clap3)
von ugrosche
20.05.2018, 21:46
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 420
Zugriffe: 39883

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Der Saitenhalter ist lackierbereit: 2018-05-20 19.42.20.jpg Auf der Rüclseite sieht man das Blech für die Saitenerdung. 2018-05-20 19.42.25.jpg Nach der ersten Schellack-Schicht passt es auch zu Kopfplatte etc. 2018-05-20 19.51.04.jpg Blöderweise ist das Furnier beim Feilen der Löcher an zwei Stelle...
von ugrosche
20.05.2018, 13:20
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 84
Zugriffe: 1777

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Ein anderer günstiger Ansatz wären Banjo-Mechaniken hinter den Einzelbrücken und dann von unten stimmen, wie z.B. hier.
Die Übersetzung ist halt doof und es gibt eine komplett andere Optik.
von ugrosche
19.05.2018, 22:24
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 420
Zugriffe: 39883

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Für das Schlagbrettchen habe ich heute das Befestigungsklötzchen gebaut. 2018-05-19 15.01.28.jpg Damit wird das Pickguard später an den Hals geschraubt. 2018-05-19 18.02.35.jpg Auf beide Anbau-Teile kommen noch ein paar Binding-Schichten. 2018-05-19 18.01.18.jpg Bei der Hals-Korpus-Verbindung ist di...
von ugrosche
19.05.2018, 14:15
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 84
Zugriffe: 1777

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Mir gefällt die eckige Form, sehr erfrischend. Dein unkonventionellen Formen wie bei Roswitha mag ich. (dance a) Beim Finetunig würde ich persönlich nur wenig verändern, hier mein Senf: Ich finde es immer schön, wenn die "gedachten Verlängerungen" der Außenform sich irgendwo wiederfinden. OK, komisc...
von ugrosche
19.05.2018, 12:35
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 420
Zugriffe: 39883

Hochzeit

Heute wird der Hals einegeleimt, also Hochzeit . Der Ballsaal hat zum Teil eine neue Deckenvertäfelung bekommen. 2018-05-19 12.07.34.jpg Die Zeremonie fand im kleinen Rahmen statt, keine Diskussionen um Blumenkinder oder Hochzeitskleid. Und statt Torte gab es nur Gelantine. 2018-05-19 12.05.42.jpg T...
von ugrosche
18.05.2018, 21:15
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 420
Zugriffe: 39883

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Nach ca. 24 Stunden konnte ich den Verband abnehmen und die OP-Wunde begutachten: 2018-05-18 18.35.45.jpg Etwas viel Leim, aber ansonsten sieht die OP doch ganz gelungen aus ... :) Da zitiere ich mal Hannibal: plan.jpg Im "Ballsaal" gibt es noch einen weiteren Schaden im Dachstuhl. Der Riss ist nur ...
von ugrosche
18.05.2018, 09:08
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 420
Zugriffe: 39883

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

AsturHero hat geschrieben:
18.05.2018, 07:51
Aus dieser Perspektive sieht das aus wie ein riesiger tanzsaal mit holzvertäfelung :D
Witzig: Genau diese Opernsaal-Assoziation hatte ich auch beim ersten Foto :lol:
von ugrosche
18.05.2018, 07:48
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 420
Zugriffe: 39883

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Die Innenbeleuchtung deiner Gitarre ist ja richtig wohnlich. Wie hast du die Fotos denn gemacht? Hübsch, gell? :lol: Ich habe ja nur die kleinen F-Löcher und den Soundport an der oberen Schulter als Öffnung. Das Gehampel mit Taschenlampe hat mir immer die Sicht versperrt. Dann fiel mir beim Aufräum...
von ugrosche
17.05.2018, 22:00
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 420
Zugriffe: 39883

Schlüsselloch-OP

Den Riss wird man immer sehen. Das ärgert mich sehr, da es vermeidbar war. :cry: Noch nicht fertig und schon Flickschusterei. Würde nicht schon so viel Arbeit drin stecken, würde ich Brennholz draus machen. Trotzdem habe ich heute die minimal-invasive Schlüsselloch-OP am Riss durchgeführt: Den Lochb...
von ugrosche
15.05.2018, 20:57
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 420
Zugriffe: 39883

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Yaman hat geschrieben:
15.05.2018, 13:56
Sieht besser aus als gekauft!
Naja, da habe ich schon etwas bei Roswitha abgeschaut. (whistle)
von ugrosche
15.05.2018, 08:28
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 420
Zugriffe: 39883

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Gestern nur Pickup-Cover feingeschliffen und geölt:
von ugrosche
14.05.2018, 08:21
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 420
Zugriffe: 39883

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Weiter an der Elektronik-Baustelle: In die Lochrasterplatine habe ich ein "Bett" für den Kondensator gebastelt und alles bis auf Pickup verlötet. 2018-05-13 17.01.30.jpg In das Pickguard-Brettchen habe ich einen Falz gearbeitet, dort soll das Platinchen später Halt finden. 2018-05-14 06.50.31.jpg 20...
von ugrosche
13.05.2018, 14:14
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 420
Zugriffe: 39883

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Der Leim hatte das Rennen gewonnen. Obwohl ich öfter mal mit einem feuchten Lappen über die Nahtstelle gewischt habe, blieb der Spalt. Nachdem ich das Bügeleisen drauf gehalten habe, hat sich der Riss etwas geschlossen. Ich werde sicherheitshalber "irgendwie" später noch einen Flicken drunterleimen.
von ugrosche
12.05.2018, 22:42
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 420
Zugriffe: 39883

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

... Also: Schutzbrille tragen! ;-) Sven Keine Sorge, wegen fortschreitender altersbedingter Erblindung habe ich fast immer die Lesebrille beim Werkeln auf, ist auch schon mal ein Schutz. (whistle) Die Decke hatte ich schon einmal mit Shellack eingerieben, die Bilder bin ich noch schuldig: 2018-05-1...
von ugrosche
12.05.2018, 21:49
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 98
Zugriffe: 4015

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Beneidenswert saubere Arbeit. Dagegen sehen meine Bohrungen/Fräsungen aus, wie mit der Spitzhacke reingehauen.
von ugrosche
11.05.2018, 22:57
Forum: Treffen
Thema: Holy Grail Guitar Show 2018
Antworten: 32
Zugriffe: 1613

Re: Holy Grail Guitar Show 2018

- Am freitag war ich ein schlimmes Nervenbündel, da ich nicht wusste ob meine Instrumente Qualitativ mithalten mögen. Nun hab ich aber die Gewissheit, dass ich vorne mitspielen kann und das Jan, ist ein saugutes Gefühl! :D Sehr geil, herzlichen Glückwunsch. (bravo) Für dieses Gefühl macht man den g...
von ugrosche
11.05.2018, 21:50
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 420
Zugriffe: 39883

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

... Dann weißt du jetzt, dass das Holz doch nicht mehr am Arbeiten ist und du keine weiteren Überraschungen dieser Art erwarten musst. ... Danke, Sven, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Immer positiv denken :D Beim ersten schnellen Ballonversuch hat sich übrigens nichts getan. Der Schlitz hat...

Zur erweiterten Suche