Die Suche ergab 889 Treffer

von ugrosche
03.04.2020, 10:00
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Autum Nr.31
Antworten: 39
Zugriffe: 1190

Re: Autum Nr.31

Bei solchen Aktionen habe ich schon manchmal die "Flexibilität" des Bohrers unterschätzt und er ist mir verlaufen.
Daher nutze ich jetzt selbstgebastelte Quick&Dirty Jigs.
@jhg hatte irgendwo mal die Luxus-Variante davon vorgestellt.
von ugrosche
02.04.2020, 16:42
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21
Thema: Regeln für den GBB Wettbewerb 2020/2021
Antworten: 9
Zugriffe: 319

Re: Regeln für den GBB Wettbewerb 2020/2021

Norbert, denke schon! Ich hab noch ne andere Frage: wenn ich 2 fast identische Gitarren baue, muss ich zwei Bauthreads und zwei Startnummern besorgen? Für den Fall das ich es überhaupt mache; mal schauen wie ich nach der Ausgangssperre Zeit habe ;) Zum Planen hatte ich mal Zeit genug! Hi Simon, ich...
von ugrosche
02.04.2020, 16:38
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21
Thema: Regeln für den GBB Wettbewerb 2020/2021
Antworten: 9
Zugriffe: 319

Re: Regeln für den GBB Wettbewerb 2020/2021

Ich hätte da eine Frage: da es derzeit (und möglichweise auch für die weitere Zukunft coronaunabhängig wegen einer OP und deren Folgen) mir nicht möglich sein wird, gewisse Sachen zu besorgen, würde ich gerne auf einen vorgefertigten Teil zurückgreifen: ein geschlitztes Griffbrett. Ist das noch erl...
von ugrosche
02.04.2020, 16:34
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21
Thema: Regeln für den GBB Wettbewerb 2020/2021
Antworten: 9
Zugriffe: 319

Re: Regeln für den GBB Wettbewerb 2020/2021

ich hätt auch eine frage: wie siehts mit überlegungen bzw ideen aus, die schon älter ist, hab da einige projekte die von mir schon weit durchgeplant sind, aber nicht nicht mit dem bau begonnen wurde ... kann ich mit einer zu 95% durchgeplanten gitarre teilnehmen, und zählt für den wettbewerb nur de...
von ugrosche
01.04.2020, 15:55
Forum: Offtopic
Thema: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays
Antworten: 19
Zugriffe: 417

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

Also so neu ist das ja nicht. Bei meinen beiden Rauten im 12. Bund berücksichtige ich die Brechung der Schwingung durch das Material, der Winkel drr Rauten ist so gewählt dass es den Ton fokussiert.... :) :lol: :lol: :lol: Kennt man ja. Das alte Problem mit der Diskant-Raute, da ist das ja immer ei...
von ugrosche
01.04.2020, 15:47
Forum: Offtopic
Thema: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays
Antworten: 19
Zugriffe: 417

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

Zuerst habe ich auf einen Zusammenhang zum aktuellen Datum getippt.
Aber vor einiger Zeit habe ich mal seine Ausführungen zur Klangbeeinflussung der Faserrichtung des ArmBevels gelesen. Der Mann hört einfach mehr als ich ... :?
von ugrosche
01.04.2020, 07:44
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Master Guitar
Antworten: 91
Zugriffe: 4093

Re: Master Guitar

Jetzt gefällt mir die Kopfplatte wesentlich besser. (clap3)
Vorher sah sie so unfertig aus, irgendwie abgesägt.
von ugrosche
31.03.2020, 08:52
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2018/2019
Thema: 006 - [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 17
Zugriffe: 4214

Re: 006 - [Elektrisch] Kaizen Bass

Der letzte Wettbewerb ist schon fast wieder vergessen und ich habe mich noch nicht mal für die tollen Kommentare und das großzügige Voting bedankt. Freut mich sehr, dass dieses Konzept gut ankommt. Aber mit Platz 1 hätte ich nie gerechnet, werde noch immer etwas rot. :oops: Stolz bin ich trotzdem au...
von ugrosche
30.03.2020, 08:22
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Ibanez Blazer BL 100 TV
Antworten: 10
Zugriffe: 424

Re: Ibanez Blazer BL 100 TV

Mein Gitarren-Mitspieler hatte auch so eine Blazer. Gleicher Farbton, aber Mahagoni.
Einer von diesen vergossenen Pickups liegt noch immer in meiner Schublade. :D
von ugrosche
29.03.2020, 14:58
Forum: E-Bässe
Thema: 6-Saiter Headless à la Marleaux
Antworten: 32
Zugriffe: 722

Re: 6-Saiter Headless à la Marleaux

... Irgendwie tendiere ich mehr zu Variante 3, aber 1 hat auch viel Charakter. (think) Variante 2 ist auf jeden Fall aus dem Rennen (sorry Micha) ... Für mich isses Variante 1. Die 2 sieht mit den beiden großen Ästen aus wie ein lustiges Gesicht und die 3 ist irgendwie zu "symmetrisch". Bei der 1 k...
von ugrosche
26.03.2020, 11:10
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3306
Zugriffe: 525989

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

PS: urgosches Frage nicht übersehen! Post 3261 Ich denke nicht, dass es übersehen wurde. Aber das ist so speziell, dass hier wohl niemand eine Antwort weiß bzw. sich zutraut. Meiner Meinung nach hilft nur probieren. Auch so eine Antwort hilft mir. Nach dem Motto: Wenn's der Gerhard nicht weiß, wird...
von ugrosche
25.03.2020, 11:52
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Boden-/Deckenwölbung Akustikgitarre
Antworten: 2
Zugriffe: 225

Boden-/Deckenwölbung Akustikgitarre

Mal eine Anfängerfrage zum Akustikgitarrenbau: Bei Boden und Decke sehe ich oft, dass diese in einer Wölbungsschüssel (oder -Dish) beleistet werden. Bei einigen sehe ich aber auch, das die vorgeformten Leisten einzeln ohne Schüssel auf Boden und Decke geleimt werden. Nach meinem Verständnis gibt die...
von ugrosche
24.03.2020, 10:10
Forum: Offtopic
Thema: Dekoware Thomann?!
Antworten: 5
Zugriffe: 350

Re: Dekoware Thomann?!

Nochmal zu der Dekoware: Irgendwo in einem anderen Forum hatte sich mal ein Thomann-Mitarbeiter dazu geäußert. Das sind fast ausschließlich Modelle der Eigenmarke. Wenn die dann einen neuen (chinesischen) Hersteller haben, der Qualitätstmängel produziert, wird nicht nachgebessert, sondern die Charge...
von ugrosche
23.03.2020, 16:28
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Fichtendecke "bleichen"
Antworten: 1
Zugriffe: 278

Fichtendecke "bleichen"

Für eine akustische Gitarre möchte ich eine Decke, die nahezu weiß ist, aber nicht deckend und nicht so stark nachdunkelt. Etwa so wie bei dieser Verdinero: verdinero.jpg Welche Möglichkeiten gibt es hier? Bisher habe ich versucht: Bleichen mit Wasserstoffperoxid Hat keine optische Veränderung gebra...
von ugrosche
23.03.2020, 08:52
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Master Guitar
Antworten: 91
Zugriffe: 4093

Re: Master Guitar

Wow, ich bin beeindruckt. Ich wollte mir mit einem alten Hals eine SilentGuitar mit so einem Zargenrahmen bauen und bin davon ausgegangen, dass ich dafür jede Menge Furnierschichten brauche. Dein Projekt macht Mut.
Und die Lösung mit dem Furnierstreifen auf der Naht: Hochachtung! Sehr sauber. (clap3)
von ugrosche
20.03.2020, 12:36
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21
Thema: Preise für den GBB Wettbewerb 20/21
Antworten: 7
Zugriffe: 710

Re: Preise für den GBB Wettbewerb 20/21

Auf den Gabentisch lege ich eine Paula im Tele-Gewand 2 Humbucker, TOM-Bridge, String-Through etc. Aus Einzelteilen aus der Bucht und vorhandenen Resten zusammengebaut. Decke scheint Esche zu sein, Body irgendwas Leichtes. Schöne halbtransparente Lackierung auf der Decke. 20200320_114108.jpg 2020032...
von ugrosche
13.03.2020, 09:58
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Batteriefach für Akustikgitarre?
Antworten: 9
Zugriffe: 742

Re: Batteriefach für Akustikgitarre?

Diese ovalen Batteriefächer für einen 9V-Block bekommst Du in vielen Online Shops, z.B.: https://shop.rall-online.net/Elektrik/Batteriefaecher Oder meinst Du eins komplett mit Buchse, wie z.B hier: https://www.amazon.de/MagiDeal-Batteriehalter-Batteriefach-Akkufachdeckel-Gitarren/dp/B07BZDKZ9G einfa...
von ugrosche
12.03.2020, 10:15
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3306
Zugriffe: 525989

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Als nächstes werde ich eine Akustikgitarre bauen, daher kommen hier in nächster Zeit ein paar Anfängerfragen zum Themen des Akustikbaus. Schalllochgröße : Bei dem nächsten Bau wollte ich ein oder mehrere Schallöcher in den obere Schulter setzen, ähnlich wie bei einigen Ovation-Modellen oder einer Ka...
von ugrosche
11.03.2020, 13:09
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21
Thema: Preise für den GBB Wettbewerb 20/21
Antworten: 7
Zugriffe: 710

Re: Preise für den GBB Wettbewerb 20/21

Von der Unternehmensgruppe MHG (Der Trashcontainer) gibt es folgende Spende: Ein komplettes Pickupset im Wert von 250,- € für ein neues, weiteres Projekt. Hier ist es egal, ob es drei Singlecoils, zwei Humbucker, zwei Basspickups etc. es sein sollen. Der Gewinner darf sich mit uns abstimmen welche F...
von ugrosche
07.02.2020, 12:52
Forum: E-Gitarre
Thema: Naomi, meine Nr. 8
Antworten: 17
Zugriffe: 1871

Re: Naomi, meine Nr. 8

Ist ja alles immer Geschmachssache. Ich finde die Form sehr erfrischend, gefällt mir richtig gut. Ich mag auch die Kopfplatte. (clap3) Die kleinen Details fallen mir immer erst beim zweiten Betrachten auf. Hier mag ich, dass der Abschluss des Griffbretts an der Kopfplatte die Korpuskontur nachbildet.
von ugrosche
18.12.2019, 13:00
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Hardware pulverbeschichten?
Antworten: 10
Zugriffe: 3140

Re: Hardware pulverbeschichten?

capricky hat geschrieben:
18.12.2019, 10:55
...
Es gibt jedoch viele preiswerte schwarz gepulverte Mechaniken aus fernost...

capricky
Kann ich bestätigen. Vor kurzem hatte ich ein paar schwarze Zargenbuchsen aus Fernost. Die Pulverbeschichtung leitet leider nicht, so hatte die ganze Buche keinen Massekontakt -> Müll. :evil:
von ugrosche
07.12.2019, 17:00
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1340
Zugriffe: 336488

Re: Interessante MuVis

Coole Sache. Das ist ja die High-Tech Version von der Methode, die uns @elektrojohn Anfang des Jahres mal hier gezeigt hatte (Er hat eine Variante mit einstellbarem Verkleinerungsfaktor). Hatte mich schon damals geärgert, dass ich den Plastik-Storchenschnabel aus meiner Jugend entsorgt hatte.
von ugrosche
23.11.2019, 14:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 332
Zugriffe: 59584

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

sehr edel!
von ugrosche
19.11.2019, 11:01
Forum: Galerie
Thema: Gemini7
Antworten: 24
Zugriffe: 1887

Re: Gemini7

Ich liebe diese asymmetrische Form. Der Korpus ist für mein Empfinden die schlanke Schwester der Pagelli Jazzability . Hier mit wunderschönen Hölzern. Und die spektakulären Griffbretter sind bei Dir ja inzwischen Standard. :D Der Glitter ist nicht so meins, passt für meinen Geschmack nicht so super ...
von ugrosche
17.11.2019, 09:05
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Ungewöhnlicher asiatischer Kanal für Diy Werkzeuge
Antworten: 4
Zugriffe: 839

Re: Ungewöhnlicher asiatischer Kanal für Diy Werkzeuge

Der dreht so Gewinde mittels Inbus ins Holz die innen ein Metallgewinde haben. Wie heißen die Dinger und wo bekommt man die her? Die hatte ich mal als "Gewindeeinsatz Holz" oder "Einschraubmutter" bei Amazon bestellt. Das ist Weichmetall, die sind nicht hoch belastbar. Für eine Gitarrenhalsverbindu...

Zur erweiterten Suche