Die Suche ergab 546 Treffer

von ugrosche
12.11.2018, 13:26
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2686
Zugriffe: 326220

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Übrigens: Solche "Deko-Instrumente" habe ich auch schon gekauft und aufgearbeitet. Mich hat gewundert, warum die das machen.
Im Forum hier hatte sich mal jemand vom T geäußert, warum es das gibt und warum auch nur bei Eigenmarken.
von ugrosche
12.11.2018, 13:05
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2686
Zugriffe: 326220

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Diese Sachen habe sie jetzt wieder wie damals vor ebay im eigenem Shop unter Deko Gitarren- und Bässe
von ugrosche
04.11.2018, 20:38
Forum: E-Gitarre
Thema: Rock‘n‘Rolla Special
Antworten: 31
Zugriffe: 1079

Re: Rock‘n‘Rolla Special

.. Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was spricht gegen eine Schraubverbindung mit 3 Schrauben? Gruss Urs Hey Meister, alles gut, nicht spricht gegen 3 Schrauben am Hals. Für mich sieht die Auflagefläche nur relativ klein aus. Ich hatte Gitarren mit so einer Halsverbindung in den Händen, da hatte m...
von ugrosche
03.11.2018, 22:29
Forum: Hardware & Teile
Thema: DIY Tuning Bridge
Antworten: 18
Zugriffe: 734

Re: DIY Tuning Bridge

So eine Brücke wollte ich auch schon mal bauen. Meine Versuche hatten aber zu viel Reibung und mit Werkzeug stimmen ist uncool. Feingewinde ist schon mal ein guter Schritt, weniger Steigung = weniger Kraftaufwand. Ich denke, der Großteil der Reibung tritt zwischen den "Stimmknöpfen" und dem festen T...
von ugrosche
03.11.2018, 22:17
Forum: E-Gitarre
Thema: Rock‘n‘Rolla Special
Antworten: 31
Zugriffe: 1079

Re: Rock‘n‘Rolla Special

Sehr, sehr geil!
Auch diese Optik hat seinen Reiz.
Aber bei der Halsverbindung: War bei den drei Schrauben nicht schon ein "natürliches" Tremolo eingebaut? :badgrin:
Wieso dann noch eins hardwaremäßig?
von ugrosche
01.11.2018, 20:24
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1674
Zugriffe: 272924

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Sehr cool - da könnte man mal einen extra Thread zum Thema Selbstbauhobel aufmachen. Hatte da auch schon ein paar gebaut! Hey Jörg, Du hattest doch schon mal hier dankenswerterweise einen Thread zum Thema aufgemacht :D Obwohl sich das fast nicht mehr lohnt, bei den Preisen aus Fernost . Ich habe be...
von ugrosche
01.11.2018, 13:56
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2686
Zugriffe: 326220

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... Ich glaube reine Arbeitsstunden sind da aussagekräftiger. Ich habe mal überschlagen dass es bei mir inklusive Jig-Basteln, schlangestehn in der Werkstatt, üben von Techniken, Fehler machen und reparieren ca 50-70 h gewesen sein dürften. Kannst ja mal die Profis hier Fragen was sie an Arbeitszei...
von ugrosche
30.10.2018, 08:27
Forum: Offtopic
Thema: Werkstätten - Wirkungsstätten
Antworten: 11
Zugriffe: 663

Re: Werkstätten - Wirkungsstätten

So einen "Werkstatt-Einrichtungs-Tipps" Thread finde ich auch extrem nützlich.
Jan hatte so etwas mal für seiner Werkstatt hier angefangen.
von ugrosche
29.10.2018, 08:02
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Cümbüs
Antworten: 33
Zugriffe: 2268

Re: [Akustisch] Cümbüs

Ich fand die Kopfplatte vorher schon sehr schön und dachte, die kann man gut so lassen. Mit den Trennfurnieren sieht es aber noch edler aus. Gefällt mir.
von ugrosche
29.10.2018, 07:24
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Hals, Mechaniken, Bridge
Antworten: 15
Zugriffe: 683

Re: Suche: Hals, Mechaniken, Bridge

Mach doch aus der Pickupbadewanne einem kompletten Durchbruch mit mehreren Grundplatten auf die Du die Pickups montierst, so wie es Gibson bei ihrer Pickup-Testgitarre gemacht hat. Vorteil: Die Saiten bleiben drauf ... Gruß Hermann Ja, so machen das andere auch, wenn es nur um Pickups geht, z.B. de...
von ugrosche
28.10.2018, 21:31
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Hals, Mechaniken, Bridge
Antworten: 15
Zugriffe: 683

Re: Suche: Hals, Mechaniken, Bridge

Ist hier was brauchbares dabei? Könnte mich gerne für die Bleche revanchieren ...
von ugrosche
28.10.2018, 15:35
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Die Barockartige
Antworten: 94
Zugriffe: 2800

Re: [Akustisch] Die Barockartige

Passt sehr gut zum Thema, dieser Hirschgeweih-Steg.
Beeindruckt bin ich von dem Arsenal an Verleim-Jigs und -Hifen. Da sieht man, dass Du das nicht das erste Mal machst ...
von ugrosche
27.10.2018, 14:07
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] Stealth Fighter
Antworten: 43
Zugriffe: 2443

Re: [Elektrisch, Gitarre] Stealth Fighter

so, da nun schon offizieller baubeginn war, hier mal 2 aktuelle bilder aus meiner werkstatt wie ihr seht ist an gitarrenbau noch lange nicht zu denken :lol: Wow, Du Ärmster. Das sieht ja schlimmer aus, als bei mir vor 2 Jahren, als ich den Verbundestrich im Keller wegen Wassereintritt wegkloppen mu...
von ugrosche
26.10.2018, 10:53
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Die Barockartige
Antworten: 94
Zugriffe: 2800

Re: [Akustisch] Die Barockartige

Sehr schöne Gitarre. Und guter "Lern-Baubericht".
Nur wird mir bei Deiner Bau-Geschwindigkeit schwindelig. Du hast ja vor etwa einer Woche angefangen und bist jetzt im Finale. :shock:
Wahrscheinlich hast Du Dir schon einen 50-er Block Startnummern für den Wettbewerb reserviert. :lol:
von ugrosche
25.10.2018, 16:01
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2686
Zugriffe: 326220

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Habe ich auch schon mehrfach bei Schraubhälsen so gemacht. Minimaler Nachteil ist bei meiner Passhülsentechnik , dass die Hülsen nicht senkrecht zur Halsfuß-Sohle verlaufen und damit geringfügigst ein Längenversatz eintritt. Der ist aber so verschwindend gering und vernachlässigbar und bei den 7end...
von ugrosche
23.10.2018, 07:53
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Lack und Binding Archtop
Antworten: 36
Zugriffe: 2075

Re: Lack und Binding Archtop

Dem Bild nach vermute ich, dass es Binding aus Zelluloid ist und das im Laufe der Zeit so stark geschrumpt ist, dass es gerissen und gebröckelt ist. Ist die Decke/Zarge wirklich lose? Kannst Du eine Messerklinge oder Papierstreifen reinschieben? Wenn Du das Binding ersetzt, musst Du es ohnehin beisc...
von ugrosche
23.10.2018, 07:40
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 240
Zugriffe: 36921

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Das "Fenster zum Holz" ist richtig gut geworden, Respekt. So klasse habe ich den Schellack nicht hinbekommen, trotz Deiner Tipps. :D Hast Du wieder die Methode "Fluten mit dickem Schellack" genutzt oder einfach Geduld? Bei dem Kopfplattenfoto würde ich sie gerne in die Hand nehmen und im Licht drehen.
von ugrosche
23.10.2018, 07:29
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Schräges Loch für Halsstabzugang
Antworten: 4
Zugriffe: 390

Re: Schräges Loch für Halsstabzugang

So ähnlich wie Docwaggon hatte ich das auch gemacht: In einen Hilfsklotz ein gerades langes Loch gebohrt. Den Klotz dann im passenden Winkel abgesägt und auf die Kopfplatte geschraubt (Mechanikenlöcher) und dann gebohrt. Und 430 mal gemessen. Und erst mit etwas kleinerem Durchmesser gebohrt, und gep...
von ugrosche
22.10.2018, 20:08
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nazgul 7
Antworten: 91
Zugriffe: 3616

Re: Nazgul 7

Sehr, sehr geil. Einfach Hammer!
Aber Sprüche wie "...passende Griffbretter ausgesucht" und dann noch Pressbeilagen aus Räuchereiche sind schon seeehr dekadent.
von ugrosche
19.10.2018, 21:38
Forum: Kategorie Kopie
Thema: [Kopie] or not to copy - Nummer 22 - ES330
Antworten: 51
Zugriffe: 2101

Re: [Kopie] or not to copy - Nummer 22 - ES330

Respekt! Coole Methode und krasses Ergebnis. (dance a) Für meinen Geschmack sogar etwas zu stark und "scharfkantig" gewölbt, aber das kann man ja über die Form steuern. Ehrlich gesagt, hatte ich Zweifel, dass das klappt, da meine Erfahrungen mit dem Verleimen von größflächigen Furnieren sehr enttäus...
von ugrosche
19.10.2018, 13:18
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Low Budget Pickupwinding
Antworten: 11
Zugriffe: 425

Re: Low Budget Pickupwinding

Danke für die Beschreibung. Meine letzte selbstgebaute Wickelmaschine war von 30 Jahren aus einem Metallbaukasten mit Kurbel und Kasettenrekoderzählwerk. :D Demnächst werde ich auch wieder wickeln, zwar Spulen für Rallumitones, aber im Prinzip die gleiche Aufgabenstellung. Ich habe aber gerne die In...
von ugrosche
18.10.2018, 20:00
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 45
Zugriffe: 2304

Re: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Das war jetzt nur ein etwa 10x15cm kleines Stück, unter das ich ein 6mm dickes Klötzchen gelegt hatte. Quick und richtig dirty einfach mit Zwingen auf die Tischplatte gespannt, ging ja nur um´s Prinzip. Das ist hochgerechnet schon mehr Wölbung, als Du für so was 335-mäßiges brauchst. Einfach iänger...
von ugrosche
17.10.2018, 11:27
Forum: Kategorie Kopie
Thema: [Kopie] Die Babysnake SG
Antworten: 42
Zugriffe: 2480

Re: [Kopie] Die Babysnake SG

hansg hat geschrieben:
09.10.2018, 18:39
...
Aber aber zum einen braucht die Schaltung ein rev.log Poti.
Da hab ich bisher nur eins mit Lötösen gefunden.
...
So etwas habe ich schon bei Musikding gesehen. Weiß nicht, welchen Wert und welche Baugröße Du brauchst, müsstest dort mal suchen.

Zur erweiterten Suche