Die Suche ergab 654 Treffer

von ugrosche
17.04.2019, 08:45
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1248
Zugriffe: 260424

Re: Interessante MuVis

Im Link im Text fehlte nur das "e" von ...creative-guitars... :lol:
von ugrosche
17.04.2019, 08:03
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 132
Zugriffe: 10448

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Sehr schön, wie die "Dübel" aus Korpusholz mit gleicher Maserungsrichtung gefertigt sind. Hier wird mit Liebe zum Detail gearbeitet. (clap3)
De versenkten Knöppe gefallen mir auch besser, mit der PRS-Variante konnte ich mich nie anfreunden.
von ugrosche
17.04.2019, 07:44
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1248
Zugriffe: 260424

Re: Interessante MuVis

Hallo Micha,
wird leider nicht besser: Es wird versucht, mich auf eine https-Seite umzuleiten, die es aber nicht gibt. (Chrome).
Ich kenne Jimdo nicht, aber vielleicht siehst Du das nur als Editor und musst das noch irgendwie der Öffentlichkeit freigeben (think)
von ugrosche
16.04.2019, 16:05
Forum: E-Bässe
Thema: Fretless GB-Alternativen...?
Antworten: 16
Zugriffe: 368

Re: Fretless GB-Alternativen...?

... Die Materialstärke von 17 - 20mm ist allerdings erst mal "abtörnend". Längs aufsägen.... (think) ...ok , Kreissäge! 8) capricky :D Genau so habe ich es gemacht. Das schokobraune 17er Brett reicht dann zwar wegen der Kreissägen-Schnittbreite nur für ein Griffbrett, aber es bleibt ein 2-3mm Stück...
von ugrosche
16.04.2019, 13:46
Forum: E-Bässe
Thema: Fretless GB-Alternativen...?
Antworten: 16
Zugriffe: 368

Re: Fretless GB-Alternativen...?

Ich schmeiße nochmal das Bambus-Verbundmaterial in die Runde. Verbaue ich gerade hier und das fühlt sich sehr hart an und ist sauschwer. Die Fretless-Probe kann ich aber nicht liefern ...
von ugrosche
13.04.2019, 19:51
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 110
Zugriffe: 5611

E-Fach

Premiere: Ich habe heute das erste Mal mit Schablone gefräst. :D Aber der Reihe nach: Als Vorarbeit für das E-Fach habe ich die Poti-Stellen schon mal vor-geforstnert. 2019-04-11 19.14.45.jpg Mein Fräs-Template sieht etwas krude aus. Das ist kein Unfall, das soll schon so sein. 2019-04-13 16.41.05.j...
von ugrosche
12.04.2019, 14:31
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2934
Zugriffe: 384520

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... Es wären 2 Überträger...zwei identische kleine SE-Verstärker an einem Lautsprecher Das wird nicht einfach. Es geht ja um Leistungsanpassung, also möglichst Wicklungswiderstand = Lautsprecherwiderstand. Dafür müssten die Übertrager der Verstärker dann in Reihe, sonst hast Du ja nur noch 2Ohm Wic...
von ugrosche
12.04.2019, 13:43
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2934
Zugriffe: 384520

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Dürften sich zwei identische Ausgangsüberträger eine Lautsprecherlast teilen? Also zum Beispiel zwei 4Ohm Wicklungen an einen 8Ohm Lautsprecher. Sind die Wicklungen auf einem Übertrager? Dann wäre das ja quasi eine 8Ohm Wicklung mit Mittelanzapfung und alles wäre gut. Wenn das zwei Übertrager sind,...
von ugrosche
11.04.2019, 20:58
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 110
Zugriffe: 5611

Knöppe

Heute habe ich mich an einem Prototyp für die Potiknöpfe versucht. Dafür habe ich mir Modellbau-Stellringe mit 6mm Innendurchmesser besorgt. 2019-04-11 17.49.56.jpg Zuerst bohre ich eine 12mm Stufe, ca 1-2 mm tief in das Bambus-Material. 2019-04-11 17.48.43.jpg Das ist der Teil, der die Poti-Mutter ...
von ugrosche
11.04.2019, 12:46
Forum: Galerie
Thema: meine Nr. 26 - Autumn Cutaway & Armrest
Antworten: 14
Zugriffe: 529

Re: meine Nr. 26 - Autumn Cutaway & Armrest

Hut ab, Gerhard. Ist mal wieder Meisterklasse, was Du hier ablieferst. (clap3)
Beeindruckend, wie sauber Binding/Purfling/Zierstreifen um die Armauflage geführt ist. Solche Gehrungen möchte ich auch mal können ...
von ugrosche
11.04.2019, 12:36
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 110
Zugriffe: 5611

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

Ich hab's nur knapp überlebt: Männergrippe ! Daher sehr schleppender Bau-Fortschritt. Bevor ich den Body verleime, muss ich das E-Fach fräsen. Hierbei tüftele ich noch, was wo hin kommt. Zwischendurch etwas Flickschusterei: Beim Planfräsen ist mir die Führung irgendwie abgerutscht und ich habe bei b...
von ugrosche
11.04.2019, 08:13
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Empfehlungen gesucht....
Antworten: 13
Zugriffe: 514

Re: Empfehlungen gesucht....

Über die Oberflächenbehandlung beim nächsten Projekt bin ich auch noch unschlüssig.
Im Moment tendiere ich zu Clou Holzsiegel, zum einen wegen @capricky 's Empfehlung und zum anderen hat mal jemand hier einen Öl/Lack Test für Küchenarbeitsplatten gemacht, der mich zum Holzsiegel schickt.
von ugrosche
09.04.2019, 16:09
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Arbeitskleidung
Antworten: 16
Zugriffe: 514

Re: Arbeitskleidung

Ich habe noch meine Arbeitsjacke aus der Ausbildung von vor 35 Jahren, die ziehe ich immer über. Ist im Winter auch etwas wärmend. Eine Schürze klingt clever, aber ich habe oft Staub an den Stellen hängen, die nicht von der Jacke geschützt sind (Hosenbeine, Schlappen). Dann wären die Ärmel bei einer...
von ugrosche
05.04.2019, 08:11
Forum: Holz
Thema: Gekauftes Tonholz sinnvoll lagern
Antworten: 9
Zugriffe: 561

Re: Gekauftes Tonholz sinnvoll lagern

Grundsätzlich kann warme Luft ja mehr Wasser aufnehmen als kalte. Daher bringt das Heizen alleine noch nicht so viel. Das Wasser im Raum ist dann erstmal nur in der Luft. Die Warme Luft mit hohem Wassergehalt muss dann "weg". Also im besten Fall lüften (möglcihst Durchzug), wenn es kühl und trocken ...
von ugrosche
04.04.2019, 21:07
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 110
Zugriffe: 5611

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

Die Rückseite der Kopfplatte dünne ich mit dem Safe-T-Planer aus, da ich für das Planfräsen keine richtige Einspannmöglichkeit finde.
Leider gibt das bei mir immer Brandspuren.
Aber das kann ich wegschleifen und es kommen ohnehin noch Furniere drauf.
von ugrosche
03.04.2019, 08:41
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 110
Zugriffe: 5611

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

Raffinierte Idee aber mal was anderes, hast du beim Halspickup durch den Body gefräst? :shock: Ist das so gewollt? (think) Äääh... , ööh,.... ....ja! (whistle) Gewollt war das nicht. Das ist der Nachteil bei so einem keilförmigen Korpus. Ist aber nicht schlimm, das ist bisher nur die obere Hälfte. ...
von ugrosche
02.04.2019, 21:46
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 110
Zugriffe: 5611

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

Gestern wollte ich die Schräge für die Kopfplatte hobeln ... ... und habe dabei grobmotorisch das Griffbrett vermackt. Jetzt habe ich erstmal eine Schutzleiste an die Sattelposition geleimt. Dann ging es an die Nuten für die PickUp-Kappen. Die habe ich wieder mit Anschlagleiste und Magnetführung ges...
von ugrosche
02.04.2019, 08:15
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 110
Zugriffe: 5611

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

Den Namen Indasa-Schleifpapier habe ich hier schon ein paar mal gelesen. Im Baumarkt scheint es das aber nicht zu geben. Ist das wirklich so gut? Sven Ich hatte mir das auch aufgrund der Empfehlungen hier testweise bestellt. Ich habe den Eindruck, die Standzeit ist etwas höher als bei anderen Schle...
von ugrosche
01.04.2019, 21:10
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 110
Zugriffe: 5611

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

Es geht schleppend voran. Einfach zu wenig Zeit für Gitarrenbau übrig neben diesem "anderen" Leben. Heute hab ich die Vertiefungen für die angedeuteten Griffbrettverlängerungen gefräst und dann endlich die obere Korpushälfte mit reichlich Überstand ausgesägt. 2019-04-01 20.08.33.jpg Für die Kanten d...
von ugrosche
01.04.2019, 12:56
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Halbzeit!
Antworten: 19
Zugriffe: 671

Re: Halbzeit!

... Ich bin gar nicht davon ausgegangen das ich bei den ganzen coolen Projekten einen Stich sehe :D Gruß Flo Na komm, die Decke im Tiefziehverfahren ist zumindest Anwärter für einen Innovationspreis. :D Das ist ja auch eher wie damals bei den Bundesjugendspielen: Dabei sein ist alles! Und vielleich...
von ugrosche
01.04.2019, 12:28
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Halbzeit!
Antworten: 19
Zugriffe: 671

Re: Halbzeit!

Shit! Ich komme auch viel zu langsam mit dem Kaizen-Bass voran. Und bei "elektrische" gibt es soo viel starke Konkurrenz.
Das mit dem zweiten akustischem Wettbewerbs-Projekt kann ich wohl vergessen. :(
Und jetzt kommt auch noch der Sommer, da ist man ohnehin mehr draußen als im Keller ...
von ugrosche
27.03.2019, 12:50
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 110
Zugriffe: 5611

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

Bei der Kopfplatte bin ich noch ziemlich unschlüssig. Deshalb habe ich sie erstmal komplett gelassen und nur den Hals ausgesägt. 2019-03-23 13.35.33.jpg Für die Halstasche habe ich den Hals mit Hobel und Schleifklotz seitlich geglättet. 2019-03-24 18.17.22.jpg Der letzte angepasst Kopfplattenentwurf...
von ugrosche
27.03.2019, 08:24
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 151
Zugriffe: 11427

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Oha! Man achte auf den professionellen Klopf-Hammer im Bild. (clap3) Deckentuning ist für mich immer "Magic". :? Aber clever erscheint mir, die Decke erst an die Zargen zu leimen und dann das Finetuning zu machen, auch wenn es dann schwieriger ist. Das Schwingungsverhalten ist ja so wesentlich näher...
von ugrosche
22.03.2019, 12:57
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 110
Zugriffe: 5611

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

Vielen Dank für die Hinweise und Messungen zum Knickwinkel.
OK, OK, mir gefällt die Optik der gewinkelten Kopfplatte ja selber besser.
Dann probiere ich mal, welchen Winkel ich mit der vorhandenen Materialstärke realisieren kann ...
von ugrosche
22.03.2019, 10:39
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 110
Zugriffe: 5611

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

... Woher bekommt man denn griffbretttaugliches Bambus? ... Das Material habe ich bei Designholz gefunden, nachdem ich durch Urs Archtop angefixt war. Gibt es sogar in mehreren Farben und man muss kein schlechtes Gewissen wegen Tropenholz etc. haben. ...Welchen Saitenknickwinkel erreicht man denn o...

Zur erweiterten Suche