Die Suche ergab 631 Treffer

von Docwaggon
13.05.2018, 14:54
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2212
Zugriffe: 250869

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

ich komme mit den schweifhobeln nicht klar, die iwasakis haben bei mir zusammen mit schleifklötzen und schleifpapier völlig gereicht.
(ahornhals)
von Docwaggon
10.05.2018, 22:43
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Schellackmeisters P-Projekt
Antworten: 18
Zugriffe: 1277

Re: Schellackmeisters P-Projekt

bin auch für die 2. variante
von Docwaggon
07.05.2018, 20:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?
Antworten: 28
Zugriffe: 678

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

mit dem englischen gäbe es bestimmt jemanden, der dir weiterhelfen könnte (ich z.b.)
von Docwaggon
07.05.2018, 11:26
Forum: Offtopic
Thema: Interessante Details & Innovative Lösungen im Gitarrenbau
Antworten: 32
Zugriffe: 2813

Re: Interessante Details & Innovative Lösungen im Gitarrenbau

was aber bedeutet, dass du die positionierung nach jedem saitenwechsel neu vornehmen musst ?
von Docwaggon
07.05.2018, 10:27
Forum: E-Gitarre
Thema: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?
Antworten: 28
Zugriffe: 678

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

und 1000-2000 euro ist ja durchaus ein gutes budget für eine neue gitarre. wahrscheinlich macht es sinn wenn du in einem größeren forum inspirationen für eine mögliche kauf-gitarre suchst, z.b. im musiker-board : https://www.musiker-board.de/forum/gitarrenmodelle-kaufberatung.9/ der u.a. fragebogen ...
von Docwaggon
06.05.2018, 15:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Jackson Kelly
Antworten: 43
Zugriffe: 1914

Re: #3 Jackson Kelly

die fa. mayones macht ähnliche lackierungen mit andersfarbiger maserung und knalliger kontrastfarbe.
schau mal da ob das so etwas ist was dir gefällt
von Docwaggon
03.05.2018, 10:23
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: (Kürzerer) Hals für Bariton Gitarre - evtl. kürzen??
Antworten: 3
Zugriffe: 181

Re: Kürzerer Hals für Bariton Gitarre

ausserdem musst du beachten, dass sich der abstand letzter bund zu steg verringert. z.b. 24. bund zu steg bei 27" = 171,45mm 24. bund zu steg bei 25,5" = 162,22mm wenn du den steg jetzt an der gleichen position lassen willst und die anzahl der bünde gleich bleiben soll dann muss der hals weiter in d...
von Docwaggon
24.04.2018, 22:31
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: JB Custom
Antworten: 81
Zugriffe: 2703

Re: JB Custom

so richtig verstehe ich noch nicht wie du den brücken-pickup einbaust ?

EDIT : habe ein bild übersehen, jetzt ist es klar. Das sah alles viel flacher aus als es eigentlich ist
von Docwaggon
24.04.2018, 22:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 382
Zugriffe: 24284

Re: Bariton "Destryte"

das einzige was noch nicht passt ist die höhe der hohen e-saite. die werde ich nur mit einem abfeilen des reiters tiefer bekommen den reiter habe ich jetzt abgeschliffen und jetzt passt es ich denke ich spiele jetzt erst mal eine weile und dann - versetze ich den sattel - leime eine dünne scheibe k...
von Docwaggon
24.04.2018, 14:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 382
Zugriffe: 24284

Re: Bariton "Destryte"

auf string through verzichte ich glaube auch beim nächsten mal gerne.
von Docwaggon
24.04.2018, 14:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 382
Zugriffe: 24284

Re: Bariton "Destryte"

danke für die erinnerung. ja, das ist bei dieser brücke sowieso schon ein problem. deshalb habe ich die durchgangslöcher für die saiten größer gebohrt und gesenkt damit die saiten nicht über metallkanten umgeknickt werden. bei der dünnen saite müsste es vom knickwinkel her aber passen, die dicken sa...
von Docwaggon
24.04.2018, 12:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 382
Zugriffe: 24284

Re: Bariton "Destryte"

zwischenstand : nachdem ich den hals mit einem shim 1,5mm höher gesetzt und die saitenauflage am sattel mit einer 0,6mm dicken pertinaxscheibe richtung brücke verschoben habe passt es - die oktavreinheit lässt sich jetzt einstellen. das einzige was noch nicht passt ist die höhe der hohen e-saite. di...
von Docwaggon
23.04.2018, 13:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 382
Zugriffe: 24284

Re: Bariton "Destryte"

ich würde jetzt mal dünnen schwarzchrom vermuten.

an der hardware habe ich bereits gefeilt weil die saitenreiter nicht für die saitenstärken gemacht sind.
das ging ganz gut und hat keine weiteren schäden verursacht.

aber ein shim wäre einfacher
von Docwaggon
23.04.2018, 11:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 382
Zugriffe: 24284

Re: Bariton "Destryte"

danke für eure vorschläge, das hilft mir schon mal sehr weiter. ich habe mir jetzt den thread bzgl. der sattelkompensation und auch diese zusammenfassung https://www.gitarrebass.de/akustik-gitarre/bundreinheit-oktavreinheit-und-intonation/ durchgelesen und denke ich verstehe das grundkonzept. die f...
von Docwaggon
22.04.2018, 22:15
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 382
Zugriffe: 24284

Re: Bariton "Destryte"

Du hast zwei Möglichkeiten zum Ausgleich: entweder den Halswinkel verändern oder das gesamte System Hals/Saiten/Brücke höher zu setzen. Ersteres mit Keil, letzteres mit etwas dickerem planparallelem Plättchen. Die zweite Lösung dürfte einfacher herzustellen sein. ärgerlicherweise habe ich genau die...
von Docwaggon
22.04.2018, 18:22
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 382
Zugriffe: 24284

Re: Bariton "Destryte"

Der Haupt-Auflagepunkt ist doch immer die Vorderkante, und so ein Shim ist idealerweise ein Keil, der vollflächig zwischen den beiden Teilen liegt bzw in die Halstasche eingeleimt ist. ich rechne da jetzt mit einem 1mm shim und den hätte ich jetzt einfach tief in die tasche geschoben. muss ich noch...
von Docwaggon
22.04.2018, 09:52
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 382
Zugriffe: 24284

Re: Bariton "Destryte"

In die andere Richtung wäre schlimmer :badgrin: ja, stimmt. ist aber ärgerlich weil ich der meinung war ich hätte das sauber gesägt .. und weil ich beim nachmessen der mensur einen zunehmenden fehler vom sattel zum 24. bund habe meine sägemethode scheint doch nicht so gut zu sein Das ist doch eine ...
von Docwaggon
22.04.2018, 08:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 382
Zugriffe: 24284

Re: Bariton "Destryte"

ich bemerke gerade eine grösseres problem. beim einstellen der okatvreinheit geht gar nichts. bei der tiefsten saite bin ich schon fast am anschlag der reiter und der ton ist immer noch zu hoch. wenn ich die bünde durchspiele kann ich sehen dass die töne bereits ab dem 3. bund zu hoch werden. also m...
von Docwaggon
22.04.2018, 07:15
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 382
Zugriffe: 24284

Re: Bariton "Destryte"

Das Instrument hat doch einen Schraubhals. Da sollte es doch möglich sein, mit einem Shim den Halswinkel so einzustellen, dass es passt? ja, das ginge auch aber der übergang korpus zu hals ist etwas spitzer ausgeführt und ich habe die sorge, dass der hals um diese spitze "dreht" und hinten eine fug...
von Docwaggon
21.04.2018, 23:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 382
Zugriffe: 24284

Re: Bariton "Destryte"

so, saiten sind drauf und es kommen töne raus 8) die sattelnuten habe ich tiefer gefeilt aber ich habe noch etwas luft gelassen. die saitenhöhe am halsende ist aber teilweise zu hoch obwohl ich die reiter in der brücke ganz runtergeschraubt habe. jetzt habe ich folgende alternativen um den zusätzlic...
von Docwaggon
21.04.2018, 19:13
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2212
Zugriffe: 250869

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

guitarsandwoods.com hat sie auch
von Docwaggon
20.04.2018, 23:16
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2212
Zugriffe: 250869

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

ich denke mit der presse kriege ich den neuen bund schön bündig zum griffbrett eingedrückt.
wusste nur nicht ob man mit titebond nicht besser spalte füllen kann oder das holz dann besser quillt
von Docwaggon
20.04.2018, 20:18
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2212
Zugriffe: 250869

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

ich musste bei einem ebenholzbrett einen bund wieder ziehen weil der bundschlitz nicht tief genug gesägt war. dabei gab es sehr leichte oberflächliche ausrisse, die ich wieder andrücken konnte. wenn ich den den schlitz tiefer gesägt habe kann ich den nächsten bund wieder einpressen und frage mich ob...
von Docwaggon
20.04.2018, 15:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 - Black Limba Axt
Antworten: 8
Zugriffe: 270

Re: #4 - Black Limba Axt

abonniert !
finde das design auch gut und black limba ist schon auf der einkaufsliste für das nächste projekt .. also bin ich gespannt wie es bei läuft :-)

nutzt du inkscape für deine entwürfe ?

Zur erweiterten Suche