Die Suche ergab 291 Treffer

von KNGuitars
16.05.2019, 11:47
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2978
Zugriffe: 395100

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo Leute!
hat jemand ein höhenprofil bzw einen maßstabgeteuen schnitt einer violine, bzw weiß wo ich sowas finde? ... google spuckt nichts brauchbares aus

lg klaus
von KNGuitars
15.05.2019, 15:09
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Nirvana Transparent Black Satin - aber wie?
Antworten: 10
Zugriffe: 484

Re: Nirvana Transparent Black Satin - aber wie?

bevor du jetzt mit einer topfnbürste rangehst noch meine meinung: ich denk dass du bei esche garnicht mit der topfbürste oder mit dem sandstrahler ran musst, mit topfbürste oder sandstrahler ist der effekt viel stärker/unregelmäßiger als auf dem bild. um einen effekt wie auf dem bild zu erzielen mus...
von KNGuitars
10.05.2019, 11:21
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC - Fräsparameter
Antworten: 15
Zugriffe: 1727

Re: CNC - Fräsparameter

ich hab eine 1/8" Spannzange, gibts sicher für die kress auch, ist denk ich die bessere lösung als den dremel dranzubauen ich bild mir ein ich hab hier gelesen dass jemand diamantverzahnte fräser für die bundschlitze verwendet, das werd ich denk ich auch mal probieren, geben tuts die fräser auch kle...
von KNGuitars
09.05.2019, 08:12
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC - Fräsparameter
Antworten: 15
Zugriffe: 1727

Re: CNC - Fräsparameter

zum 3d fräsen: kommt immer auf das zu fräsende objekt und frässtrategie an, für manche sachen sind sogar nutfräser mit möglichst großem durchmesser besser kugelfräser ... ja ein herkömmlicher hohlkehlfräser zb aus einem oberfräser-set reicht völlig aus 0,6er fräser für griffbretter: hier bin ich auc...
von KNGuitars
03.05.2019, 08:23
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse im Selbstbau
Antworten: 33
Zugriffe: 3179

Re: CNC-Fräse im Selbstbau

super (clap3)
... wenn schon so ein griffstück klappt ists bis zu einem gitarrenbody auch nicht mehr weit ... vom prinzip her ists das selbe nur größer (whistle)
von KNGuitars
29.04.2019, 09:26
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1812
Zugriffe: 317674

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

hatta´s lackierthread hat mich verleitet mich mal nach einer ordentlichen lackierpistole umzusehen, und bei folgendem schnäppchen hab ich einfach zuschlagen müssen: IMG_20180522_073342.jpgIMG_20180522_073312.jpg eine devilbiss, freu mich schon aufs testen, leider fehlt momentan die zeit :cry: hat e...
von KNGuitars
26.04.2019, 09:19
Forum: Galerie
Thema: Custom Explorer
Antworten: 22
Zugriffe: 995

Re: Custom Explorer

bei dir sieht sogar eine explorer geil aus :lol: :D (clap3)

was ich cool finde: das Neck through holz im body verläuft nicht gerade sondern genau in verlängerung des halses (clap3)
von KNGuitars
16.04.2019, 11:06
Forum: CNC Maschinen
Thema: Holzbohrer für CNC?
Antworten: 11
Zugriffe: 563

Re: Holzbohrer für CNC?

Nur dass wir nicht aneinander vorbeireden WKS bedeutet Weltkoordinatensystem ... also das Koordinatensystem im CAD ? bei mir im CAM (estelcam) ists egal wo mein body im WKS liegt, ich bestimme dort nur den Nullpunkt (also den startpunkt) des Programmes. der startpunkt ist deshalb bei mir immer oben ...
von KNGuitars
16.04.2019, 09:39
Forum: CNC Maschinen
Thema: Holzbohrer für CNC?
Antworten: 11
Zugriffe: 563

Re: Holzbohrer für CNC?

ja, ist schon sinnvoll, damit fräst du die hinterseite wirklich exakt wie im CAD-Modell. angenommen aber du kommst beim planfräsen bei 40mm auf keine schöne oberfläche, und musst noch 2-3mm abnehmen, und der blank ist plötzlich nur noch 37mm stark, dann hast du ein problem mit den frästiefen. wenn d...
von KNGuitars
15.04.2019, 15:57
Forum: CNC Maschinen
Thema: Holzbohrer für CNC?
Antworten: 11
Zugriffe: 563

Re: Holzbohrer für CNC?

ich würdes anders machen, zuerst planfräsen, und dann mit 40mm body starten (ich muss es aber auch anders machen da ich keinen werkzeugwechsler hab) ich vermeide es auch alles in ein programm zu verpacken, hab oft bis zu 10 oder mehr programme für einen body ... aber es führen viele wege nach rom :l...
von KNGuitars
15.04.2019, 12:00
Forum: CNC Maschinen
Thema: Holzbohrer für CNC?
Antworten: 11
Zugriffe: 563

Re: Holzbohrer für CNC?

ah ... ich hätte deinen ersten beitrag genauer lesen sollen ... es geht um die locating pins, also ich machs folgendermaßen: löcher für die pins in eine bodyhälfte fräsen (1cm tief) löcher für die pins in die opferplatte fräsen (auch 1cm tief, meine pins haben ca 1,5cm länge) pins in die opferplatte...
von KNGuitars
15.04.2019, 11:00
Forum: CNC Maschinen
Thema: Holzbohrer für CNC?
Antworten: 11
Zugriffe: 563

Re: Holzbohrer für CNC?

ich hab schon auf der cnc mit holzbohrern einiges an multiplex gebohrt ... ging zwar, aber der erste bohrer ist mir bald mal abgeraucht. (zu wenig vorschub/zu viel drehzahl) parameter hab ich keine mehr im kopf, aber die drehzahl sollte eher niedrig sein, und der vorschub hoch, aber aufpassen bei ni...
von KNGuitars
10.04.2019, 15:42
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2978
Zugriffe: 395100

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

meine idee wäre gewesen die federn an den tonabnehmer zu kleben, pickup in die tasche, schrauben durch die federn fädeln, festschrauben ... mit schaumstoff müsste es auf die selbe weise funktionieren
von KNGuitars
10.04.2019, 14:33
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2978
Zugriffe: 395100

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

kehrdesign hat geschrieben:
10.04.2019, 14:06
KNGuitars hat geschrieben:
10.04.2019, 11:53
...
theoretisch weiß ich zwar wies geht, aber würds mir lieber in der praxis nochmal anschauen, also hat vl jemand einen link zu dem thread?
Meinst Du diesen?
genau das hab ich gesucht, danke (clap3)
von KNGuitars
10.04.2019, 11:53
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2978
Zugriffe: 395100

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

kurze frage: irgendjemand hier hat mal pickups direkt ohne rahmen und schlagbrett in den body gebaut, aber nicht einfach von vorne verschraubt, sondern die pickups sitzen wie in einem schlagbrett, aber anstatt des schlagbrettes ist der massive body der gitarre ... ich hoffe ihr wisst was ich meine :...
von KNGuitars
04.04.2019, 14:18
Forum: Holz
Thema: Gekauftes Tonholz sinnvoll lagern
Antworten: 17
Zugriffe: 1005

Re: Gekauftes Tonholz sinnvoll lagern

am besten eignen sich wohnräume zur holzlagerung, aber da haben meist die weiblichen mitbewohner etwas dagegen :lol: luftentfeuchter schlucken auf dauer sehr viel strom, und vor allem bei niedrigen temperaturen haben sie einen sehr schlechten wirkungsgrad, irgendwas würd ich mir aber trotzdem bezüg...
von KNGuitars
02.04.2019, 10:24
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2978
Zugriffe: 395100

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Kurze frage: mein vater baut gerade eine neue sitzgarnitur für außen (steht den ganzen sommer ungeschützt draußen) dafür hat er ein paar ahorn-pfosten vorgesehen, leider sind ein paar äste und der kern drin ... ich weiß, nicht ideal, aber das holz haben wir schon, also wirds auch verwertet ;) die äs...
von KNGuitars
01.04.2019, 15:57
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Halbzeit!
Antworten: 19
Zugriffe: 859

Re: Halbzeit!

Rallinger hat geschrieben:
01.04.2019, 14:58
... Guter Plan jedenfalls, die Kategorie gewinne ich...
sicher ? ... vielleicht kann ich bald auch einen knochen-sattel verbauen 8) ... ok, jetzt wirds makaber (whistle)
von KNGuitars
01.04.2019, 14:51
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Halbzeit!
Antworten: 19
Zugriffe: 859

Re: Halbzeit!

... Und dann ist mir auch noch eingefallen, dass sich das Blech in meinem Knie hervorragend als Saitenhalter eignen würde ... das wär mal ein intressantes kategorie: "gitarren mit metallteilen aus dem eigenen körper" ... 2 schrauben hab ich auch noch in meinem bein, die ich zb als halsverschraubung...
von KNGuitars
01.04.2019, 08:57
Forum: Suche/Biete
Thema: (Suche !) Fret Puller oder auch Bunddrahtzieher Zange
Antworten: 12
Zugriffe: 428

Re: (Suche !) Fret Puller oder auch Bunddrahtzieher Zange

es gibt auch vorschneider ohne Fase ... ist das selbe wie ein "fret Puller" nur billiger ;)
von KNGuitars
01.04.2019, 08:52
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 18/19
Thema: Halbzeit!
Antworten: 19
Zugriffe: 859

Re: Halbzeit!

Liebe alle, auf die Gefahr hin, einige hier zu erschrecken (Mich hat es jedenfalls aus dem Tiefschlaf gerissen): Die Hälfte der Zeit des Gitarrebassbau Wettbewerbs 2018/2019 ist rum! Sechs Monate sind vergangen, sechs Monate bleiben. Also gebt Gas und fröhliches Bauen! Sven bei mir wird sich die fe...
von KNGuitars
19.03.2019, 08:17
Forum: CNC Maschinen
Thema: Neue CNC
Antworten: 26
Zugriffe: 1277

Re: Neue CNC

ich geb auch mal meinen senf dazu: bin auch der meinung dass eine stepcraft nicht für den e-gitarrenbau geeignet ist. bei mir ist die kaufentscheidung schon zu lange her, kann deshalb keine aktuellen tips geben, aber sorotec scheint preis/leistungsmäßig immer noch das beste zu sein. klar könntest du...
von KNGuitars
14.03.2019, 12:57
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse im Selbstbau
Antworten: 33
Zugriffe: 3179

Re: CNC-Fräse im Selbstbau

ok, das ist dann wirklich besch....eiden zum ausrichten. (think) kannst ja mal die schrauben vom unteren lager komplett rausdrehen, dann siehst du wo die reise hingeht, entweder das lager hängt dann in der luft oder es presst trotzdem noch gegen das holz. ruhig auch die z-achse bewegen, dann siehst ...
von KNGuitars
13.03.2019, 13:51
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse im Selbstbau
Antworten: 33
Zugriffe: 3179

Re: CNC-Fräse im Selbstbau

vielleicht reicht es auch einfach aus die mutter in der höhe auszurichten (die beiden Lager sollten ja eigentlich sowieso auf der selben höhe sein (sind ja uf einer ebene montiert) kannst ja mal versuchen die schrauben der spindelmutter zu lockern, wenn dann zwischn mutter und holz ein luftspalt auf...

Zur erweiterten Suche