Die Suche ergab 303 Treffer

von KNGuitars
13.06.2019, 08:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nexus7
Antworten: 48
Zugriffe: 1676

Re: Nexus7

wie oben schon geschrieben ist inkscape kein CAD programm sondern eher ein grafik-programm, dauerhaft würd ich mich nach einer anderen CAD lösung umschauen. ich würd jetzt trotzdem den weg über dxf-export gehen, normalerweise kannst du die zeichnung danach in estlcam skalieren, oder eben zuerst mit ...
von KNGuitars
12.06.2019, 09:31
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nexus7
Antworten: 48
Zugriffe: 1676

Re: Nexus7

und danach bemerkt, dass mir das Estlcam, keine sauberen Rundungen macht sondern halt so schritweise Rundungen. In der Zeichnung ist es aber eine saubere Rundung! Ebenso hatte ich Probleme mit der Datei ins Estelcam zu Importieren, da waren die Tonabnehmerfräsungen immer am Falschen Ort! Ist aber a...
von KNGuitars
06.06.2019, 10:13
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre
Antworten: 87
Zugriffe: 5314

Re: [Elektrisch, Gitarre] 008 Poldi´s Gitarre

sieht echt lecker aus die gitarre, besonders den Kontrast Bubinga Ahorn an der Vorderseite find ich schön (clap3). ich nehm an farbe bleibt natur? klitzekleiner kritikpunkt: in folgendem bereich würd ich aber noch nachshapen: Anmerkung.jpg ich würds bis hin zum hals abschrägen, so dass die stufe ver...
von KNGuitars
06.06.2019, 09:07
Forum: E-Gitarre
Thema: E-Gitarre "Die erste Geige"
Antworten: 8
Zugriffe: 3583

Re: E-Gitarre "Die erste Geige"

damit der thread nicht zum monolog wird gibts jetzt doch schon das design der gitarre zu sehen (was soll man zu dem bisher gezeigten auch großartig sagen) Gestern hab ich noch den Hals und die Kopfplatte fertig konstruiert (vorerst nur in 2d), jetzt siehts schon nach gitarre aus, nicht mehr nach gei...
von KNGuitars
05.06.2019, 09:45
Forum: E-Gitarre
Thema: E-Gitarre "Die erste Geige"
Antworten: 8
Zugriffe: 3583

Re: E-Gitarre "Die erste Geige"

hab eine nacht drüber geschlafen ... erstmal wirds nur was ganz langweiliges: kein multiscale und nur 6 saiten :oops: (mit mehr als 6 saiten kann ich eh nicht umgehen, also wozu 7 oder 8 :D ) Mensur 635 damit es doch eine richtige metal-gitarre wird: nur ein bridge-Pickups: Duncan invader + 1 Volume...
von KNGuitars
04.06.2019, 17:01
Forum: E-Gitarre
Thema: E-Gitarre "Die erste Geige"
Antworten: 8
Zugriffe: 3583

Re: E-Gitarre "Die erste Geige"

heute bei der hitze weiter am deckenshaping gearbeitet, ich brauch eine klimaanlage im büro :D hier das ergebnis, den rest sollte die schleifmaschine machen : Decke Gesamt.jpg die zweite seite ist deutlich schneller gegangen, hab einfach die obere hälfte gespiegelt und angepasst, hab hier eine stund...
von KNGuitars
29.05.2019, 08:33
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3012
Zugriffe: 414622

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

ich hab meine erstmal im schraubstock "plattgedrückt" und dann überschliffen
von KNGuitars
28.05.2019, 16:49
Forum: CNC Maschinen
Thema: Der 24h CNC Bau Thread
Antworten: 78
Zugriffe: 4238

Re: Der 24h CNC Bau Thread

... clevere idee :o die werd ich mir abschauen :D (whistle) meine derzeitige opferplatte ist fix mit der maschine verschraubt, und bald ist kein spielraum mehr da zum planfräsen. holzleisten als unterlage sind hingegen schnell getauscht bei zu vielen frässpuren ... geniale idee :shock: ;) (clap3)
von KNGuitars
28.05.2019, 08:22
Forum: CNC Maschinen
Thema: Der 24h CNC Bau Thread
Antworten: 78
Zugriffe: 4238

Re: Der 24h CNC Bau Thread

(clap3)
die schrauben der opferplatte würd ich noch etwas tiefer versenken, sonst kanns schnell gefährlich für die fräser werden ;)
von KNGuitars
23.05.2019, 17:09
Forum: E-Gitarre
Thema: E-Gitarre "Die erste Geige"
Antworten: 8
Zugriffe: 3583

Re: E-Gitarre "Die erste Geige"

Ein Bild der fertigen ganze (halben) Decke gibts auch noch:
von KNGuitars
23.05.2019, 16:45
Forum: E-Gitarre
Thema: E-Gitarre "Die erste Geige"
Antworten: 8
Zugriffe: 3583

Re: E-Gitarre "Die erste Geige"

Die ersten 10 Stunden "Arbeit" stecken auch schon in dem Projekt. 3 Stunden sind für die Bodykontur und die ersten Entwürfe draufgegangen, Details hierzu gibts zu einem späteren Zeitpunkt. danach war das shaping der Decke dran, zumindest von einer hälfte, anstrengende "Arbeit" :lol: hierfür hab ich ...
von KNGuitars
23.05.2019, 16:15
Forum: E-Gitarre
Thema: E-Gitarre "Die erste Geige"
Antworten: 8
Zugriffe: 3583

E-Gitarre "Die erste Geige"

Ich möchte hier den Bau meines neuesten Instrumentes Dokumentieren "Die erste Geige" - Expect the unexpected :D 8) Auch wenn mich der Bau einer Geige (bzw. eine akustischen Instrumentes) reizen würde wird es auch diesmal eine E-Gitarre Die Bodykontur steht schon mal (wird aber noch nicht gepostet ....
von KNGuitars
16.05.2019, 11:47
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3012
Zugriffe: 414622

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo Leute!
hat jemand ein höhenprofil bzw einen maßstabgeteuen schnitt einer violine, bzw weiß wo ich sowas finde? ... google spuckt nichts brauchbares aus

lg klaus
von KNGuitars
15.05.2019, 15:09
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Nirvana Transparent Black Satin - aber wie?
Antworten: 10
Zugriffe: 670

Re: Nirvana Transparent Black Satin - aber wie?

bevor du jetzt mit einer topfnbürste rangehst noch meine meinung: ich denk dass du bei esche garnicht mit der topfbürste oder mit dem sandstrahler ran musst, mit topfbürste oder sandstrahler ist der effekt viel stärker/unregelmäßiger als auf dem bild. um einen effekt wie auf dem bild zu erzielen mus...
von KNGuitars
10.05.2019, 11:21
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC - Fräsparameter
Antworten: 15
Zugriffe: 1963

Re: CNC - Fräsparameter

ich hab eine 1/8" Spannzange, gibts sicher für die kress auch, ist denk ich die bessere lösung als den dremel dranzubauen ich bild mir ein ich hab hier gelesen dass jemand diamantverzahnte fräser für die bundschlitze verwendet, das werd ich denk ich auch mal probieren, geben tuts die fräser auch kle...
von KNGuitars
09.05.2019, 08:12
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC - Fräsparameter
Antworten: 15
Zugriffe: 1963

Re: CNC - Fräsparameter

zum 3d fräsen: kommt immer auf das zu fräsende objekt und frässtrategie an, für manche sachen sind sogar nutfräser mit möglichst großem durchmesser besser kugelfräser ... ja ein herkömmlicher hohlkehlfräser zb aus einem oberfräser-set reicht völlig aus 0,6er fräser für griffbretter: hier bin ich auc...
von KNGuitars
03.05.2019, 08:23
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse im Selbstbau
Antworten: 33
Zugriffe: 3581

Re: CNC-Fräse im Selbstbau

super (clap3)
... wenn schon so ein griffstück klappt ists bis zu einem gitarrenbody auch nicht mehr weit ... vom prinzip her ists das selbe nur größer (whistle)
von KNGuitars
29.04.2019, 09:26
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1846
Zugriffe: 330853

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

hatta´s lackierthread hat mich verleitet mich mal nach einer ordentlichen lackierpistole umzusehen, und bei folgendem schnäppchen hab ich einfach zuschlagen müssen: IMG_20180522_073342.jpgIMG_20180522_073312.jpg eine devilbiss, freu mich schon aufs testen, leider fehlt momentan die zeit :cry: hat e...
von KNGuitars
26.04.2019, 09:19
Forum: Galerie
Thema: Custom Explorer
Antworten: 22
Zugriffe: 1265

Re: Custom Explorer

bei dir sieht sogar eine explorer geil aus :lol: :D (clap3)

was ich cool finde: das Neck through holz im body verläuft nicht gerade sondern genau in verlängerung des halses (clap3)
von KNGuitars
16.04.2019, 11:06
Forum: CNC Maschinen
Thema: Holzbohrer für CNC?
Antworten: 11
Zugriffe: 701

Re: Holzbohrer für CNC?

Nur dass wir nicht aneinander vorbeireden WKS bedeutet Weltkoordinatensystem ... also das Koordinatensystem im CAD ? bei mir im CAM (estelcam) ists egal wo mein body im WKS liegt, ich bestimme dort nur den Nullpunkt (also den startpunkt) des Programmes. der startpunkt ist deshalb bei mir immer oben ...
von KNGuitars
16.04.2019, 09:39
Forum: CNC Maschinen
Thema: Holzbohrer für CNC?
Antworten: 11
Zugriffe: 701

Re: Holzbohrer für CNC?

ja, ist schon sinnvoll, damit fräst du die hinterseite wirklich exakt wie im CAD-Modell. angenommen aber du kommst beim planfräsen bei 40mm auf keine schöne oberfläche, und musst noch 2-3mm abnehmen, und der blank ist plötzlich nur noch 37mm stark, dann hast du ein problem mit den frästiefen. wenn d...
von KNGuitars
15.04.2019, 15:57
Forum: CNC Maschinen
Thema: Holzbohrer für CNC?
Antworten: 11
Zugriffe: 701

Re: Holzbohrer für CNC?

ich würdes anders machen, zuerst planfräsen, und dann mit 40mm body starten (ich muss es aber auch anders machen da ich keinen werkzeugwechsler hab) ich vermeide es auch alles in ein programm zu verpacken, hab oft bis zu 10 oder mehr programme für einen body ... aber es führen viele wege nach rom :l...
von KNGuitars
15.04.2019, 12:00
Forum: CNC Maschinen
Thema: Holzbohrer für CNC?
Antworten: 11
Zugriffe: 701

Re: Holzbohrer für CNC?

ah ... ich hätte deinen ersten beitrag genauer lesen sollen ... es geht um die locating pins, also ich machs folgendermaßen: löcher für die pins in eine bodyhälfte fräsen (1cm tief) löcher für die pins in die opferplatte fräsen (auch 1cm tief, meine pins haben ca 1,5cm länge) pins in die opferplatte...
von KNGuitars
15.04.2019, 11:00
Forum: CNC Maschinen
Thema: Holzbohrer für CNC?
Antworten: 11
Zugriffe: 701

Re: Holzbohrer für CNC?

ich hab schon auf der cnc mit holzbohrern einiges an multiplex gebohrt ... ging zwar, aber der erste bohrer ist mir bald mal abgeraucht. (zu wenig vorschub/zu viel drehzahl) parameter hab ich keine mehr im kopf, aber die drehzahl sollte eher niedrig sein, und der vorschub hoch, aber aufpassen bei ni...
von KNGuitars
10.04.2019, 15:42
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3012
Zugriffe: 414622

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

meine idee wäre gewesen die federn an den tonabnehmer zu kleben, pickup in die tasche, schrauben durch die federn fädeln, festschrauben ... mit schaumstoff müsste es auf die selbe weise funktionieren

Zur erweiterten Suche