Die Suche ergab 2281 Treffer

von Rallinger
21.07.2021, 20:03
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Restaurieren ist etwas zu tief gestapelt...
Antworten: 8
Zugriffe: 380

Re: Restaurieren ist etwas zu tief gestapelt...

Das, was mal Cutaways waren, erinnert mich stark an Batmans Ohren. Mach halt Fledermausflügel dran ;-)
von Rallinger
16.07.2021, 11:14
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Bei Mahagoni vor Beizen Porenfüller anwenden?
Antworten: 5
Zugriffe: 333

Re: Bei Mahagoni vor Beizen Porenfüller anwenden?

Ich verwende wasserbasierten Porenfüller von GW in Portugal - hab ich halt mal mitbestellt. Das dürfte aber dasselbe sein wie Clou Holzpaste, und die kriegt man in jedem Baumarkt.
von Rallinger
16.07.2021, 08:37
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Bei Mahagoni vor Beizen Porenfüller anwenden?
Antworten: 5
Zugriffe: 333

Re: Bei Mahagoni vor Beizen Porenfüller anwenden?

Der Porenfüller hat nichts mit der Beize zu tun - den trägt man auf um die Poren zu schließen und damit hinterher eine glatte Oberfläche zu bekommen. Bei Mahagoni ist ein Porenfüller auf jeden Fall zu empfehlen, es sei denn du bist explizit auf ein "offenporiges" Finish aus (was aber nicht wirklich ...
von Rallinger
29.06.2021, 17:17
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Weiß nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist für sowas...
Antworten: 6
Zugriffe: 801

Re: Weiß nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist für sowas...

Upcycling vom Feinsten! (clap3) Für Anregungen für die Spinnenaufhängung wäre ich durchaus dankbar, da ich noch keinen Plan habe, wie man das schick dieselpunkig verpacken könnte... In "Upcycling" steckt das Wort "cycling" - warum schnappst du dir nicht den Fahrradlampenspender und erleichterst ihn ...
von Rallinger
26.06.2021, 16:14
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #4 Flexable Leftovers
Antworten: 425
Zugriffe: 35621

Re: #4 Flexable Leftovers

Vielleicht packe ich das sogar dieses Wochenende noch. So plötzlich...viel zu plötzlich irgendwie :shock: Aber geh. Nach dem Projekt ist vor dem Projekt. Das Ding schaut schon mal sehr geil aus. Bin äußerst gespannt, ob der elektrische Jammerhaken die Stimmung hält. Aber wer weiß? Wenn's leicht dan...
von Rallinger
23.06.2021, 19:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4230
Zugriffe: 895856

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Das Material welches ich bekommen habe ist wesentlich weniger flexibel als das in den Videos gezeigte. Ich bin allerdings auch noch nicht mit dem Heißluftföhn rangegangen. Der Schieferaufbau ist jedenfalls immens - da dürften locker Strukturen von 0,5-0,8 mm drauf sein. So gesehen sollte es aber nic...
von Rallinger
23.06.2021, 18:25
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4230
Zugriffe: 895856

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich hab ein Reststück Dünnschieferfurnier ergattert, und würde damit gerne eine Decke bepflastern. Eine Hard-Rock-Gitarre sozusagen. Dieses Material hier: https://skinrock.ch/de/ (Dekor Steel Black). Die Bearbeitung soll mit den üblichen Holzwerkzeugen kein Problem sein. Aber zum Fräsen finde ich ke...
von Rallinger
07.06.2021, 18:34
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Fünfsaiter
Antworten: 20
Zugriffe: 1348

Re: Fünfsaiter

Schönes Top, glaubst du nicht das Nuss für eine Bassgriffbrett zu weich ist? Also mein erster Bass hat einen einteiligen Hals aus Schwarznuss. Man sieht schon Spielspuren, aber als ein wirkliches Problem empfinde ich das nicht. Bzw. wenn dann ist es ein optisches Problem, kein technisches. Die Bünd...
von Rallinger
05.06.2021, 23:00
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4230
Zugriffe: 895856

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

... Da sind bestimmt nur schlecht eingespielte Kabel dran schuld. ;) :D :D :D Da fällt mir wieder dieser Berliner HiFi-Shop ein mit klangverbessernden Voodoo-Zeug. Mein persönliches Highlight sind die Trenner, die man zwischen CDs stellt, um die Klangverschlechterung durch die Barcodes zu neutralis...
von Rallinger
03.06.2021, 11:10
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Panthera MM 4-String Bass
Antworten: 37
Zugriffe: 2763

Re: Panthera MM 4-String Bass

zappl hat geschrieben:
02.06.2021, 15:03
1CM?
Ich glaub es war eher C1M ... 8) - 1 Megaohm, negativ log. Brauchst du bei dem Preamp für Treble, und das hat man normalerweise nicht herumliegen ...
von Rallinger
02.06.2021, 17:24
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Dornröschen 1&2
Antworten: 156
Zugriffe: 13349

Re: Dornröschen 1&2

Schaut geil aus. Freut mich dass da so eine schöne Gitarre draus entsteht!
von Rallinger
02.06.2021, 14:06
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Panthera MM 4-String Bass
Antworten: 37
Zugriffe: 2763

Re: Panthera MM 4-String Bass

Außerdem denk ich dass es höchste Zeit ist, mal zur Post zu laufen und eine Platine auf den Weg zu bringen (whistle) . Sorry, ich hab's nicht vergessen. Ist nur so dass ich immer dann dran denke, wenn die Post geschlossen hat ... :? (whistle) :) Jajaaaa, Freitag krieg ich's hin. Ich muss jetzt eh e...
von Rallinger
02.06.2021, 08:09
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Panthera MM 4-String Bass
Antworten: 37
Zugriffe: 2763

Re: Panthera MM 4-String Bass

Mir gefällt die obere Hälfte des Pickguards sehr gut. Vor allem weil sie schön den Schwung des Korpushorns und der Maserung mitnimmt (oder ist das die Kante des Armrest?). Die untere Hälfte des Pickguard wäre jetzt nicht meins, aber gut - Geschmackssache. Eins solltest du jedoch bedenken: slappst du...
von Rallinger
01.06.2021, 07:47
Forum: Werbung
Thema: Ab 02.06.21 bei Lidl
Antworten: 15
Zugriffe: 1350

Re: Ab 02.06.21 bei Lidl

Also ein schamloseres Bosch-Plagiat ist ja kaum möglich. Bei dem Preis kann man im Grunde nichts falsch machen. Öhm. Das Ding hat mit einer Bosch GKF12 optisch in etwa so viele Gemeinsamkeiten wie eine Tele mit einer PRS. 8) Abgesehen davon fragt man sich schon wie man es schafft, für 40 Euro eine ...
von Rallinger
23.05.2021, 23:28
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Graffiti
Antworten: 204
Zugriffe: 22795

Re: Graffiti

Wollte es gerade löschen. Jetzt muss ich wohl mal genauer lesen welche Fehler ich machen muss um das zu erreichen 8)
Aber Strukturlack wäre wohl eh effizienter für so ein Finish...
von Rallinger
23.05.2021, 23:20
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Graffiti
Antworten: 204
Zugriffe: 22795

Re: Graffiti

Würdest du das unkommentiert so in die Galerie gestellt haben hättest du 20 Nachfragen bekommen wie du das hingekriegt hast. Unbedingt so lassen, würde ich sagen.
von Rallinger
15.05.2021, 11:12
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Telecaster Template
Antworten: 1
Zugriffe: 302

Suche: Telecaster Template

Hat vielleicht jemand einen überzähligen Telecaster Templatesatz rumliegen und würde ihn mir abtreten? Darf gerne gebraucht sein, solange er nicht völlig durchgenudelt ist. Danke!
von Rallinger
11.05.2021, 11:46
Forum: E-Gitarre
Thema: Griffbrett Fall-off
Antworten: 5
Zugriffe: 2100

Re: Griffbrett Fall-off

Ich plane bei meinem nächsten Gitarrenbauprojekt ein Griffbrett mit einem Fall-off herzustellen, also dass das Griffbrett ab Bund x mit einem leichten Winkel zum Korpus hin abfällt. Nun bin ich mir unschlüssig ab welchem Bund man sinnvollerweise startet und welchen Winkel man da so nimmt. Hier ist ...
von Rallinger
07.05.2021, 12:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Curl Of The Burl /6 & |7
Antworten: 67
Zugriffe: 4291

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

Was natürlich absolut nicht schön ist, ist mein Räucherergebnis. Der Ammoniak ist nicht bis in die Mitte vorgedrungen. Ich kann nur vermuten woran es lag, aber ich denke es war einfach nicht genug Ammoniak bzw. Zeit. Zu dickes Holz und kein Unterdruck. Ich hab ja auch schon mal mit dem Stinkezeugs ...
von Rallinger
06.05.2021, 07:09
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Radius am Korpus mit Handwerkzeug erstellen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1797

Re: Radius am Korpus mit Handwerkzeug erstellen?

Es gibt dazu aber spezielle Radiushobel. Kann ich mangels Erfahrung aber nichts zu sagen. Habe so meine Bedenken wegen der zahlreichen unterschiedlichen Faserverläufe an so einem Gitarrenbody, aber Versuch macht ja kluch: https://www.feinewerkzeuge.de/corneringtool.html Das Ding hab ich mir in grau...
von Rallinger
04.05.2021, 08:26
Forum: Galerie
Thema: Stingray Corona
Antworten: 29
Zugriffe: 5079

Re: Stingray Corona

Was ist das denn für ein Preamp? Ist damit der Musikding Preamp gemeint? Bist du mit dem Humbucker zufrieden? Du bist ja generell eher in der Stingray Ecke zu Hause. Hast du evtl. weitere Empfehlungen bzgl. Elektronik? :) Hi Sebastian, die verwendete Preamp-Platine basiert auf derselben Schaltung w...
von Rallinger
02.05.2021, 20:54
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Prinzip Neck Dovetail Jig?
Antworten: 2
Zugriffe: 459

Re: Prinzip Neck Dovetail Jig?

Dir muss bei dem ganzen Vorhaben allerdings klar sein, dass das fräsen des Schwalbenschwanzes nur ein Mittel ist um das gröbste Material abzutragen. Die eigentliche Arbeit, also das genaue einpassen des Halses, beginnt erst hier und ist um ein vielfaches schwieriger/zeitaufwendiger. Danke dir! Aber...
von Rallinger
02.05.2021, 09:05
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Prinzip Neck Dovetail Jig?
Antworten: 2
Zugriffe: 459

Prinzip Neck Dovetail Jig?

Ich hab ein kleines Verständnisproblem, und daher eine Frage an die Akustiker unter euch. Wenn ich eine Schwalbenschwanz-Schablone zeichnen möchte, so wie sie beim Halsansatz von Akustikgitarren zum Einsatz kommt - wie muss ich da den Versatz einplanen, damit beide Teile zusammenpassen? Hintergrund:...
von Rallinger
29.04.2021, 10:59
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21
Thema: Finalisten, Bewertung, Preise
Antworten: 57
Zugriffe: 4812

Re: Finalisten, Bewertung, Preise

Ich find nach wie vor, dass Svens Vorschlag am meisten Hände und Füße hat. Vor allem ist eine Abstimmung zu diesem Modus unaufwändig und schnell gemacht. Das "ist-schnell-gemacht" hat m.E. mehr Gewicht als alle eventuellen Ergebnisverzerrungen, die als Argument gegen Svens Vorschlag ins Spiel gebrac...

Zur erweiterten Suche