Die Suche ergab 2407 Treffer

von Rallinger
02.06.2024, 14:47
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #8 Oh-No-Caster
Antworten: 124
Zugriffe: 18476

Re: #8 Oh-No-Caster

Im Kontext mit dem Rest der Gitarre find ich die Kopfplatte jetzt eigentlich ganz gut. Würd ich jetzt auch so lassen.
von Rallinger
26.05.2024, 11:21
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #8 Oh-No-Caster
Antworten: 124
Zugriffe: 18476

Re: #8 Oh-No-Caster

Hmja, also das mit dem Headstock… das war in Rohholz ein geiles Detail, das erst auf den zweiten Blick auffiel. Jetzt schaut’s ein wenig so aus als hättest du dein Plexiglas Template hinten aufgeklebt. Ich finde dadurch hat es nicht gewonnen.
von Rallinger
29.01.2024, 16:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Fanned Frets Jazzmaster
Antworten: 30
Zugriffe: 5560

Re: Fanned Frets Jazzmaster

Cooles Projekt, Jan. Mir gefällt die Idee, Modernes mit Vintage zu kombinieren. Aber die Ashtray Bridge ist m.E. vintage genug. Zusammen mit dem Trem wirkt das auf meine Augen sehr überladen. Vom Risiko, dass das nicht vernünftig funktioniert, mal ganz abgesehen. Und das F-Loch macht es dann noch un...
von Rallinger
25.01.2024, 09:01
Forum: eBay Watch
Thema: Wenge Terppenstufen
Antworten: 4
Zugriffe: 1472

Re: Wenge Terppenstufen

Da war jemand schneller als wir. Künstlerpech.
von Rallinger
24.01.2024, 10:51
Forum: eBay Watch
Thema: Wenge Terppenstufen
Antworten: 4
Zugriffe: 1472

Re: Wenge Terppenstufen

Hallo Chris, danke für den Tipp. Ich habe gerade Kontakt aufgenommen, und auch nochmal um weitere Bilder gebeten - insbesondere auch vom Stirnholz. Das Foto schaut aber schon nach Wenge aus. Aber selbst wenn es keine Wenge wäre, ist der Preis für diese Menge an Massivholz schon ziemlich fair. Wenn i...
von Rallinger
30.10.2023, 13:22
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #8 Oh-No-Caster
Antworten: 124
Zugriffe: 18476

Re: #8 Oh-No-Caster

Hoppla, den Halskantel kenn ich doch? Der Thread war ja bisher nicht langweilig, aber jetzt wird's richtig interessant. Nice. Freut mich, dass das Ding ein Hals wird!
von Rallinger
21.10.2023, 10:03
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Vintage Twin Amp oder mal was anderes?
Antworten: 14
Zugriffe: 2270

Re: Vintage Twin Amp oder mal was anderes?

... aber der Twin doch wieder überwogen und mittlerweile bin ich wieder bei dem. Mal ne blöde Frage: Wie viele Gigs spielst du denn pro Jahr, und hast du auch Bandkollegen, die dir vielleicht beim Tragen helfen können? Weil irgendwie klingt das, als hättest du deinen Amp schon gefunden. Und ja, ich...
von Rallinger
21.10.2023, 09:54
Forum: E-Bässe
Thema: Bass-Poti am Bass
Antworten: 9
Zugriffe: 1879

Re: Bass-Poti am Bass

Moin Harry, also wenn dein Bass mit 1x Vol, 2x Tone bestückt ist, dann hat er mit dem Original herzlich wenig gemeinsam. Und zwei Tone-Regler bei nur einem Pickup macht ja nun auch eher wenig Sinn. Der Stingray war einer der ersten populärer gewordenen Aktivbässe. Den Nachbau des Original-Preamps gi...
von Rallinger
25.04.2023, 20:30
Forum: E-Bässe
Thema: E-Bass Umbau Elektrik - brauche Hilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 3488

Re: E-Bass Umbau Elektrik - brauche Hilfe

Ich bin aber davon ausgegangen, dass dann ein "normales" 250k-Poti als zusätzliches Tone-Poti nicht mehr richtig funktioniert. Aber das tut es voraussichtlich doch, wenn ich euch richtig verstehe. Oder? Also, wie viel Sinn das macht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich würde es nicht so mache...
von Rallinger
25.04.2023, 07:57
Forum: E-Bässe
Thema: E-Bass Umbau Elektrik - brauche Hilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 3488

Re: E-Bass Umbau Elektrik - brauche Hilfe

Kann man ein Tone-Poti sowohl passiv als auch aktiv nutzen? Ich meine, dass es nicht geht, weil man dann unterschiedliche Widerstandswerte bräuchte. Oder ist das Unsinn? Wenn der Preamp darauf ausgelegt ist, geht es grundsätzlich schon. Aber die meisten "modernen" Preamps setzen meines Wissens 50k ...
von Rallinger
24.04.2023, 21:05
Forum: E-Bässe
Thema: E-Bass Umbau Elektrik - brauche Hilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 3488

Re: E-Bass Umbau Elektrik - brauche Hilfe

Hi Jan, bei Lösung 2 kann ich dir jetzt ehrlich gesagt nicht zu 100% folgen. Und auf dem Bild der Tone Capsule kann man die Potiwerte leider nicht zweifelsfrei lesen. Ich geh aber davon aus, dass das 50k Pots sind. Da kannst du problemlos zwei einzelne durch ein Tandempoti ersetzen. Passende Potis f...
von Rallinger
14.04.2023, 13:14
Forum: E-Bässe
Thema: Tonabnehmer für 6 Saiter Semihollow
Antworten: 16
Zugriffe: 3771

Re: Tonabnehmer für 6 Saiter Semihollow

Wenn du 10.000 Winds auf eine Spule wickelst, dann wird die hoch und breit, das garantiere ich dir. An dem Punkt erübrigt sich deine Überlegung weiter unten im Post. Aber hey, du willst einen Sechssaiter bauen. Sowas spielt man normalerweise, weil man gern mal einen Akkord raushaut. Dafür brauchst d...
von Rallinger
14.04.2023, 08:05
Forum: E-Bässe
Thema: Tonabnehmer für 6 Saiter Semihollow
Antworten: 16
Zugriffe: 3771

Re: Tonabnehmer für 6 Saiter Semihollow

Aktuell bin ich aber noch unentschieden, ob es, wie im Bild angedeutet, zwei 5mm oder, nach EBMM, ein größerer pro Saite wird. Meine Vermutung wäre, dass die getrennten Polepieces etwas weniger schrill werden sollten... Da freue ich mich besonders über Erfahrungswerte. Also das "Schrille" bei Music...
von Rallinger
10.04.2023, 13:33
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #8 Oh-No-Caster
Antworten: 124
Zugriffe: 18476

Re: #8 Oh-No-Caster

Kopfplatte anschäften und am Halsfuß 5mm Kontrastholz aufdoppeln?

Du hast ja recht es wär wirklich schade, das zu verdecken. Das ist amtlich das krasseste Stück Vögelahorn das ich je in den Fingern hatte.
von Rallinger
10.04.2023, 11:13
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #8 Oh-No-Caster
Antworten: 124
Zugriffe: 18476

Re: #8 Oh-No-Caster

Nen Einteiler wirst mit dem krummen Hund kaum hinkriegen. Gut, du stehst auf flache Hälse, aber das ist schon grenzwertig. Zumal das Vögelzeugs beim Abrichten die Hölle ist. Da musst du schon Fleisch einplanen. Aber ... zweiteilig mit Acrylglas-Griffbrett ...? Und ggf. mit Carbonstäben als Rallyestr...
von Rallinger
09.04.2023, 16:01
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #8 Oh-No-Caster
Antworten: 124
Zugriffe: 18476

Re: #8 Oh-No-Caster

micha70 hat geschrieben:
09.04.2023, 11:55
Hab da noch ein schönes Stück in der Sammlung.08A1CA27-5371-4CC3-91BE-ECB3618DD0D2.jpeg Ist nur leider ein wenig verzogen und einen Ticken zu dünn.
Das Ding kenn ich doch irgendwo her ;-)

Boah, ja bitte! Mach daraus einen Hals! Sehen will!
von Rallinger
07.04.2023, 12:46
Forum: Galerie
Thema: BSG - W 6|28
Antworten: 9
Zugriffe: 1600

Re: BSG - W 6|28

Wow, die ist dirty. Sehr geil. Vor allem die Schäftung hat was. Ist das Trennfurnier dort eingefärbt?
von Rallinger
06.04.2023, 08:26
Forum: E-Bässe
Thema: Tonabnehmer für 6 Saiter Semihollow
Antworten: 16
Zugriffe: 3771

Re: Tonabnehmer für 6 Saiter Semihollow

Ich hab die Elektrotechnik im Studium zwar bestanden und auch schon den ein oder anderen Eigenbau von anderen verfolgt, aber bisher fehlte mir die nötige ergebnisoffene Herangehensweise, um einfach mal was zu bauen und zu sehen, wie es wird. Ich glaube das schwierigste am Pickup selber wickeln ist,...
von Rallinger
03.04.2023, 15:04
Forum: E-Bässe
Thema: Erster Bassbau - Toxy
Antworten: 30
Zugriffe: 6302

Re: Erster Bassbau - Toxy

Hättet ihr Empfehlungen für eine schmale Brücke für 5- Saiter Bässe? Die Saiten sollten möglichst nah beinander liegen, dann wird der Hals auch nicht so breit. Die Sandberg Bridges sind gut, und erlauben Saitenabstände zwischen 19,5 und 18mm. Von ABM gibt's eine 17er: https://abm-guitarpartsshop.co...
von Rallinger
02.04.2023, 12:18
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: 6-Saiter Riesenbass
Antworten: 8
Zugriffe: 1902

Re: 6-Saiter Riesenbass

Kontrabässe haben keine sechs Saiten un keine Fächermensur. Ich könnte mir vorstellen dass 960mm eine Kontrabass Greiftechnik voraussetzen, aber dass 900 zu schmal dafür sind. Oben anders greifen zu müssen als in den tiefen Registern wäre schon eine Challenge.
von Rallinger
01.04.2023, 07:57
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: 6-Saiter Riesenbass
Antworten: 8
Zugriffe: 1902

Re: 6-Saiter Riesenbass

Schöne Instrumente, die du da gebaut hast! (clap3) Was du hier vorhast, ist megaspannend. Das ist mal wirklich ein Projekt, das kräftig aus der Reihe des Konventionellen tanzt - Thread abonniert. Aber mal im Ernst, was hast du denn bitte für Hände? Meine sind jetzt nicht sooo klein, aber ich krieg s...
von Rallinger
01.04.2023, 07:49
Forum: E-Bässe
Thema: Tonabnehmer für 6 Saiter Semihollow
Antworten: 16
Zugriffe: 3771

Re: Tonabnehmer für 6 Saiter Semihollow

Ich plane, das Instrument, soweit möglich aus lokalen Hölzern zu bauen und fände es deshalb nur konsequent, auch Tonabnehmer aus Deutschland bzw. dem Europäischen Festland zu verbauen. Wenn hier Einigkeit besteht, dass es unbedingt etwas von überm Teich sein muss, vertrau ich da aber der Expertise ...
von Rallinger
31.03.2023, 08:40
Forum: Hardware & Teile
Thema: Bezugsquelle für 3D-Sattel
Antworten: 4
Zugriffe: 3815

Re: Bezugsquelle für 3D-Sattel

Bei Schaller gibt's die Sättel für die 3D Bridges auch einzeln: https://schaller.info/en/replacement-kits-for-bridges/
von Rallinger
27.03.2023, 12:36
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Tonabnehmer umdrehen?
Antworten: 3
Zugriffe: 2227

Re: Tonabnehmer umdrehen?

Was du da befürchtest, ist nur bei Pickups mit "staggered Polepieces" relevant - z.B. sind viele Strat-Singlecoils mit verschieden hohen Polepieces ausgeführt. Da kann es beim Umdrehen schon Probleme geben. Wenn bei deinen Pickups die Polepieces Schrauben sind, kannst du es eh anpassen. Von den Pole...
von Rallinger
19.03.2023, 10:29
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Stingray Preamp sudden death
Antworten: 18
Zugriffe: 4173

Re: Stingray Preamp sudden death

Dürfte ich nochmal die Schwarmintelligenz ums Mitdenken bitten? Ich möchte wie gesagt eine aktiv/passiv Schaltung zusätzlich einbauen. Diese soll per Push/Pull Volumepoti schaltbar sein. Weil der Stingray Pickup nicht sehr heiß gewickelt ist und zudem parallel geschaltete Spulen hat, möchte ich im P...

Zur erweiterten Suche