Die Suche ergab 580 Treffer

von Rallinger
17.08.2018, 17:37
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1572
Zugriffe: 245204

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen Bassist und Gitarrist. Unsereins geht nie ohne Ersatzbatterie im Gigbag aus dem Haus. :D (Oder? Argh!!! (wall) )
von Rallinger
17.08.2018, 14:07
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1572
Zugriffe: 245204

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

MiLe interpretiere ich eine Zwischenfrage richtig, dass du auf der Suche nach einer bezahlbaren Funke mit einstellbarer Lastkapazität bist? Falls ja schau dir mal das Teil von Smooth Hound an. Ein befreundeter Gitarrero hat das Ding und ist sehr zufrieden. Man kann dort 3 verschiedene "Kabellängen"...
von Rallinger
17.08.2018, 09:44
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Fanned Fret 6-Saiter
Antworten: 19
Zugriffe: 843

Re: Fanned Fret 6-Saiter

Also ich bin ja auch ein Freund schöner Hölzer. Aber ... (think)
von Rallinger
17.08.2018, 07:47
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Fanned Fret 6-Saiter
Antworten: 19
Zugriffe: 843

Re: Fanned Fret 6-Saiter

schickes Projekt; nach 4 Spalted Maple Tops (und ich schwöre mir, ich verbaue keines mehr) rate ich dir, es vor dem bearbeiten in Epoxi zu ertränken; und sei sonst sehr wachsam: Spalted Maple kann schon vom hinschauen zerbröseln ;) Wäre denn da dieses Drechsler-Holzstabilisier-Wundermittel, das Had...
von Rallinger
15.08.2018, 10:38
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Fanned Fret 6-Saiter
Antworten: 19
Zugriffe: 843

Re: Fanned Fret 6-Saiter

Sehr schön. Die Form gefällt mir saugut. Aber schade mit dem Versatz bei der Schäftung der Kopfplatte. Kannst du denn wenigstens nachvollziehen woher der Fehler kam?
von Rallinger
14.08.2018, 11:34
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Idee für Drahtführung Wickelmaschine
Antworten: 41
Zugriffe: 4650

Re: Idee für Drahtführung Wickelmaschine

Ja, ich hab zwei gute Quellen gefunden: https://www.wires.co.uk/acatalog/gpw.html http://www.brocott.co.uk/all-audio/ Die haben alles was man so braucht. Einen Zwickel teurer als bei wires (Versandkosten teurer), aber immer noch wesentlich biliger als sonstwo. Wusste gar nicht dass der Sauter Pickup...
von Rallinger
14.08.2018, 09:40
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Idee für Drahtführung Wickelmaschine
Antworten: 41
Zugriffe: 4650

Re: Idee für Drahtführung Wickelmaschine

Nice ;-) Ich tüftel tatsächlich gerade über Fischertechnik für das Getriebe und kriege Flashbacks in Richtung Kindheit. Fischertechnik hat jedenfalls die einzigen bezahlbaren Doppelzahnräder mit 4mm Achse die ich auftreiben konnte. Leider gibt's die nur mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:3 was e...
von Rallinger
13.08.2018, 10:11
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Idee für Drahtführung Wickelmaschine
Antworten: 41
Zugriffe: 4650

Re: Idee für Drahtführung Wickelmaschine

Mach mich nicht fertig! Hm, also ich bin eigentlich guter Dinge, dass das relativ egal sein sollte und man mit dem Wechsel eines Röllchens auskommen sollte. Meine Überlegung: wenn ich z.B. mit 800 U/min wickle und eine Getriebeübersetzung mit 1:400 dahinter schalte, dann kämen an der Taumelscheibe n...
von Rallinger
13.08.2018, 09:43
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Idee für Drahtführung Wickelmaschine
Antworten: 41
Zugriffe: 4650

Re: Idee für Drahtführung Wickelmaschine

Das ist natürlich richtig. Andererseits hab ich nicht vor, dem Mr. Duncan Konkurrenz zu machen. Ich denk mal dass es sich bei mir auf vier oder fünf Pickup-Arten beschränken dürfte. Dem entsprechend tauscht man dann nur das letzte Röllchen im System aus und hat die Wicklungszahl angepasst. Und eins ...
von Rallinger
13.08.2018, 09:28
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Idee für Drahtführung Wickelmaschine
Antworten: 41
Zugriffe: 4650

Re: Idee für Drahtführung Wickelmaschine

mir qualmt gerade das Hirn vom drüber nachdenken :D Geht mir ähnlich, denk dir nix. Vor allem weil ich das Ganze gerne so hinkriegen würde, dass ich nicht 1000 Einzelteile extra anfertigen muss. Von daher bin ich gerade dabei mir einen Wolf zu googeln nach brauchbaren Einzelteilen die nicht die Wel...
von Rallinger
11.08.2018, 15:12
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Idee für Drahtführung Wickelmaschine
Antworten: 41
Zugriffe: 4650

Re: Idee für Drahtführung Wickelmaschine

Ich denke, die Kopplung von Rotationsantrieb und Taumelscheibe ist der Königsweg, weil man dann nicht mehr so viel rechnen muss. Allerdings braucht's dann wohl recht viele Übersetzungsstufen, abhängig von Drahtstärke und Wickelbreite. Aber wenn das gelingt, hast Du wohl eine Maschinbe, die durchaus...
von Rallinger
11.08.2018, 14:05
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Idee für Drahtführung Wickelmaschine
Antworten: 41
Zugriffe: 4650

Re: Idee für Drahtführung Wickelmaschine

Da mir die hier herumliegende Messingkupplung 6 mm nicht maßhaltig genug war, durfte ich eine neue bauen :evil: Deswegen wird's mit dem Praxistest heute leider nix mehr. Immerhin gibt's wohl sonst nur wenige Kupplungen 3,8 auf 5,5 mm, aus dem Schaft einer M10er Maschinenschraube gearbeitet . Das ko...
von Rallinger
11.08.2018, 09:41
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 194
Zugriffe: 3544

Re: Wettbewerb?

Sechs Wochen? Wo soll ich unterschreiben?
von Rallinger
11.08.2018, 09:06
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 194
Zugriffe: 3544

Re: Wettbewerb?

ist Ralf ( @Rallinger ) eigentlich im Urlaub?????? wenn ja, er weiss ja noch gar nix vom Wettbewerb aber ich denke er macht mit Sicherheit mit :D Jeah, gerade aus dem Urlaub zurück. Und ich hab eine ganz neue, erfrischende Erfahrung gemacht: Nachdem mir mein Sohn schon am zweiten Tag mein komplette...
von Rallinger
28.07.2018, 16:27
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neuer Korpus für die Bl4ckmachine
Antworten: 12
Zugriffe: 279

Re: Neuer Korpus für die Bl4ckmachine

Gibt es eine Schablone für das rückwärtige Stück? Nein, die Position ergibt sich ja aus den Durchbohrungen der Vorderseite. Vielen Dank für die Infos, damit hilfst du mir sehr weiter. Die Maße sind für mich wichtig, weil ich den Body für die CNC plane. Das werde ich dann aber nochmal überprüfen, we...
von Rallinger
28.07.2018, 15:44
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neuer Korpus für die Bl4ckmachine
Antworten: 12
Zugriffe: 279

Re: Neuer Korpus für die Bl4ckmachine

Gelungener Umbau, gratuliere. Ist sehr schön geworden! Da ich gerade auch eine Gitarre mit Hannes Bridge plane ... nutze ich gerne die Gelegenheit dir ein Loch in den Bauch zu fragen. ;-) Die Einbau-Schablone von der Schaller Homepage mit Datum 7/2016 passt also exakt? Dann meinte ich gehört zu habe...
von Rallinger
28.07.2018, 08:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Erste Gitarre, erste Les Paul
Antworten: 90
Zugriffe: 3207

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

Probieren geht über studieren. Aber ich hab da meine Zweifel. Wenn du die Kontur mit der Bandsäge ausgeschnitten hättest würde das wohl problemlos so gehen. Aber du hast da einen Fräskanal mit mindestens 6mm Breite. D.h. die Außenform wird nur punktuell aufliegen. Ich mein du hast einen fertig gefrä...
von Rallinger
28.07.2018, 08:08
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Erste Gitarre, erste Les Paul
Antworten: 90
Zugriffe: 3207

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

Ich glaub nicht dass das eine gute Idee ist. Nachdem du die Außenkontur schon gefräst hast, wirst du Probleme bekommen, beim Verleimen genügend Druck aufzubauen. Die Zwingen ganz außen anzusetzen bringt dir ja nix, weil der Druck dann nicht gleichmäßig an der Leimnaht ankommt. Aber warum nicht aus d...
von Rallinger
28.07.2018, 08:01
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: CNC Schaftfräser für Bundschlitze?
Antworten: 27
Zugriffe: 1209

Re: CNC Schaftfräser für Bundschlitze?

Danke für den Hinweis. Interessante Lösung die du da hast. Drohnen-Einzelteile hab ich auch noch genügend rumliegen seit meinen letzten Abstürzen ... ;-) Aber mir schweben halt unsichtbare Bundschlitze vor, ohne deswegen mit Bindings rumfrickeln zu müssen. Durchgehende Bundschlitze hab ich bisher im...
von Rallinger
24.07.2018, 06:58
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 111
Zugriffe: 2502

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

MiLe Was halt schade ist an deinem Einteiler-Plan (so spannend ich ihn finde): Die schönste Maserung hast du an dem Punkt halt nicht im Hals, sondern im Verschnitt. Und der dürfte an dem Punkt nicht mehr groß genug sein, um noch einen Hals daraus zu schneiden. Also ich würde ja ... a) aus dem recht...
von Rallinger
24.07.2018, 06:39
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 111
Zugriffe: 2502

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

Auf dieses Holz eine Decke zu nageln grenzt an Blasphemie - ich denke schon über ein transparentes Griffbrett nach ;) Seh ich auch so. Ich find Leim hat dieses Holz schon verdient. Transparentes Carbon? (whistle) Dann gemessen und gewogen. Mein größerer Blank hat eine Fläche von 3108 cm² (war gar n...
von Rallinger
23.07.2018, 15:38
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 111
Zugriffe: 2502

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

Freut mich dass euch die Teile gefallen. Die Teppiche dürft ihr gerne als Dreingabe behalten. Bei einem von euch stecken ein paar Kinderklamotten zum Auspolstern mit im Paket - die gerne auch! :lol:
von Rallinger
23.07.2018, 07:47
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Erste Gitarre, erste Les Paul
Antworten: 90
Zugriffe: 3207

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

Schaut super aus! Ist zwar jetzt schon rum ums Eck, aber fürs nächste Mal: du kannst dir viel Arbeit sparen, wenn du die Frässtufen erstmal mit einer Ziehklinge bearbeitest und erst danach schleifst. So eine Ziehklinge hat einen ganz anderen Abtrag, auch bei Ahorn. Macht auch weniger Lärm und Staub.
von Rallinger
22.07.2018, 20:11
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 111
Zugriffe: 2502

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

Watt denn? Heut ist kein Postbote gekommen? Tsk, tsk. Servicewüste Deutschland :roll: Wie messt ihr denn die Holzfeuchte? Bzw. gibts da ein Gerät das nicht die Welt kostet und halbwegs verlässliche Werte ausspuckt? Wär ja schon nicht uninteressant wenn man Holz kauft. Aber MiLe lass doch mal hören w...
von Rallinger
22.07.2018, 13:12
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: HR's Nr. 9: MJs-FP
Antworten: 20
Zugriffe: 816

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Coole Zeichnung. Mit welchem Programm hast du die angefertigt?

Zur erweiterten Suche