Die Suche ergab 482 Treffer

von Rallinger
20.06.2018, 09:18
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 1PM Strat Hals
Antworten: 17
Zugriffe: 382

Re: 1PM Strat Hals

Einfach nur schön. Super Arbeit! Darf ich fragen wie du die Griffbrett-Dots gemacht hast? Ich find das gibt einen angenehm nüchternen Kontrast zu dem tollen Riegelahorn.
von Rallinger
17.06.2018, 14:15
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Handlicher Bassamp (Entwurf)
Antworten: 29
Zugriffe: 862

Re: Handlicher Bassamp (Entwurf)

Würde mich interessieren wie das Teil klingt. Ausschauen tuts auf jeden Fall genial, gratuliere! Was für eine Vorstufe hast du denn verbaut?
von Rallinger
17.06.2018, 10:50
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Halsrundung
Antworten: 29
Zugriffe: 2054

Re: Jig für Halsrundung

Schaut super aus! Ich hab einen normalen 6mm Nutfräser verwendet. Denselben, mit dem ich auch den Trussrod-Kanal fräse. Klappt gut. Wenn du an die Seiten des Halses kommst, gibt es mit diesem Fräser kleine Stufen. Das hab ich ja fotografiert. Aber die kriegt man in der Nachbearbeitung ohne Probleme ...
von Rallinger
10.06.2018, 14:56
Forum: Offtopic
Thema: Rio Palisander
Antworten: 8
Zugriffe: 392

Re: Rio Palisander

Da hilft nur bereit stehen wenn die mal renovieren, hm?
von Rallinger
08.06.2018, 16:03
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Pinie Hobel
Antworten: 8
Zugriffe: 475

Re: Pinie Hobel

Naja, Holzhobel fielen für mich bisher gedanklich aus, weil ich niemanden kenne der mir mal zeigen kann wie die Einstellung des Hobeleisens per Hammerschlag geht ... und weil ich es mir eher nicht zutraue, das autodidaktisch hinzukriegen. Bei diesen Holzhobeln ist das eine andere Sache, bzw könnte e...
von Rallinger
08.06.2018, 11:09
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Pinie Hobel
Antworten: 8
Zugriffe: 475

Pinie Hobel

Servus, ich bin kürzlich im Sauter-Shop über die Hobel des tschechischen Herstellers Pinie gestolpert. Es sind Holz-Hobel, haben allerdings wie englische Hobel eine Feineinstellung des Hobeleisens. Der Preis ist mehr als interessant (60€ Putzhobel, 80€ Raubank). Ich ringe ein wenig mit mir, ob ich m...
von Rallinger
08.06.2018, 06:43
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 121
Zugriffe: 5538

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Ich glaub Optimismus ist hier angebracht. Das wird ein toller Bass! Richtig schön, weiter so!
von Rallinger
07.06.2018, 06:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Teueres Feuerholz aus Fernost
Antworten: 13
Zugriffe: 492

Re: Teueres Feuerholz aus Fernost

Oh, wow. Schaut ja aus als hätten sie das mit der Schlacke von der Erdöl-Raffinerie nebenan eingepinselt. Du könntest ein Stück Restholz auf die Kopfplatte leimen und den Hals als Stechpaddel verwenden. Oder du bestellst bei denen noch einen Body und hast was zum Zerkloppen für die nächste Bühnensho...
von Rallinger
06.06.2018, 13:10
Forum: Galerie
Thema: Schöne Bilder einer C2 "Fingerpicker"
Antworten: 16
Zugriffe: 448

Re: Schöne Bilder einer C2 "Fingerpicker"

Ich kann mich nur anschließen. Gitarre und Bilder sind echt auf top Niveau. Da zieh ich meinen Hut!
von Rallinger
31.05.2018, 10:20
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 121
Zugriffe: 5538

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Magnete... Der Klappdeckel meiner Zigarettenblättchen wird dekadent durch einen runden Neodym verschlossen gehalten. Größe 5 x 1.5mm, viel zu schade zum wegwerfen. Die Sammlung erweitert sich also alle 7-10 Tage um einen weiteren Magneten. Mit der Zeit kommt da schon was zusammen. :oops: Da soll no...
von Rallinger
30.05.2018, 10:11
Forum: Software
Thema: Fusion360 virtueller Bauthread
Antworten: 61
Zugriffe: 6232

Re: Fusion360 virtueller Bauthread

Nice! Hast du die Form auch mit Fusion360 erstellt?
von Rallinger
26.05.2018, 08:43
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Halsrundung
Antworten: 29
Zugriffe: 2054

Re: Jig für Halsrundung

Sagen wir es so: Nach dem Justieren kam ich auf beiden Seiten zu demselben minimalen Fehler. Vermutlich waren die Schrauben beim Einrichten nicht gleich lang, so dass ich das einfach korrigieren musste. Das Ergebnis passt, daher sollten die Abtastprofile auch passen. So wie du das vorhast funktionie...
von Rallinger
26.05.2018, 08:05
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Halsrundung
Antworten: 29
Zugriffe: 2054

Re: Jig für Halsrundung

Größe der Abtastprofile: Wenn man den Fühler auf die gleiche Höhe einstellt, wie den Fräser, dann werden die Abtastprofile gezwungenermaßen recht klein. Gerade am Halsende. Wenn man sich das Video, das Rallinger verlinkt hat anschaut, dann sind die Profile hier viel größer. Grund ist meiner Meinung...
von Rallinger
25.05.2018, 17:07
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Halsrundung
Antworten: 29
Zugriffe: 2054

Re: Jig für Halsrundung

Die Absaugvorrichtung kannst du auch einfach weglassen. Ich hab eine vorgesehen, aber wenn dadurch 5% der Späne abtransportiert werden, dann ist das viel. Der Rest fällt in den Kasten. Der lässt sich immerhin leicht reinigen. Beim letzten Mal hab ich den Sauger daher erst gar nicht mehr angeschlosse...
von Rallinger
25.05.2018, 13:57
Forum: E-Bässe
Thema: Baubeginn "Fleur de Lys"
Antworten: 303
Zugriffe: 26503

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

Bin ich ja zum Glück beruhigt, das ich nicht der einzige "Depperl" bin der glaubte beim ersten Mal schon perfekte Bünde zu haben ;) Perfekte Bünde? Also ich persönlich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass ich da vielleicht bei dem 10. Hals nahe ran komme. Hast du übrigens schon abgerichtet? ...
von Rallinger
25.05.2018, 12:15
Forum: E-Bässe
Thema: Baubeginn "Fleur de Lys"
Antworten: 303
Zugriffe: 26503

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

Dasselbe Problem hatte ich bei meinem ersten Bass auch. Und das obwohl ich das Griffbrett abgeklebt hatte. Zu viel Kraft in Kombination mit weichem Griffbrettholz (Schwarznuss). Beim zweiten Mal hab ich mir zusätzlich zum Abkleben Griffbrettschoner aus Edelstahl besorgt. Würde ich an deiner Stelle a...
von Rallinger
25.05.2018, 11:39
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Halsrundung
Antworten: 29
Zugriffe: 2054

Re: Jig für Halsrundung

von Rallinger
23.05.2018, 13:50
Forum: E-Bässe
Thema: Cadillac-Bass
Antworten: 106
Zugriffe: 3951

Re: Planungsthread Cadillac-Bass

Nur vorausgeschickt: die Zeichnung ist auf Stand 2010. Bevor du damit planst würde ich mir auf der Schaller Homepage die neueste Version besorgen. Von dieser Zeichnung ausgehend hat die Bridge einen Radius von 14 Zoll, den würde ich idealerweise also auch für das Griffbrett vorsehen. Dann hast du fü...
von Rallinger
23.05.2018, 13:04
Forum: E-Bässe
Thema: Cadillac-Bass
Antworten: 106
Zugriffe: 3951

Re: Planungsthread Cadillac-Bass

Den Rest vom Hals säge ich mit der Bandsäge annähernd auf Dicke, und zwar so, dass ich eine Volute formen kann und die Stärke für die Halstasche habe. Die ist gerade noch bei 30mm, aber da würde es je eher Sinn ergeben, wenn der Hals (abzüglich Griffbrett) genauso dick wäre wie das Stück vom Korpus...
von Rallinger
23.05.2018, 09:35
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Schellackmeisters P-Projekt
Antworten: 24
Zugriffe: 1686

Re: Schellackmeisters P-Projekt

Zu den Pickups: Die EMG und Seymours kenn ich nicht. Aber ich hab mal vor Jahren die Rockinger Pickups in einem Parts-P-Bass verbastelt. Die klangen für mich amtlich. Wie ein Fender Bass halt. Die kannst du bedenkenlos verbauen.
von Rallinger
22.05.2018, 17:56
Forum: E-Bässe
Thema: Cadillac-Bass
Antworten: 106
Zugriffe: 3951

Re: Planungsthread Cadillac-Bass

Ich würde mal sagen bei einer geschäfteten Kopfplatte ist die Volute verzichtbar. Sinnvoll ist sie aber trotzdem. Mehr Holz = mehr Stabilität. Und schön aussehen tut es auf jeden Fall auch. Vorgehensweisen gibt's diverse. Ich hab meine Kopfplatte von hinten per Oberfräse auf die gewünschte Dicke gef...
von Rallinger
22.05.2018, 15:57
Forum: E-Bässe
Thema: Cadillac-Bass
Antworten: 106
Zugriffe: 3951

Re: Planungsthread Cadillac-Bass

Eine abgewinkelte Kopfplatte aus dem Vollen herauszuarbeiten hat ziemliche Nachteile. Du baust dir so eine Sollbruchstelle ein. Eine Volute macht's besser, aber nicht gut. Gut = schäften. Hier ist schön erklärt warum: https://hazeguitars.com/blog/why-do-gib ... ocks-break
von Rallinger
21.05.2018, 21:18
Forum: Galerie
Thema: Quarter Horse! Ein Projekt findet einen Abschluss!
Antworten: 13
Zugriffe: 867

Re: Quarter Horse! Ein Projekt findet einen Abschluss!

Was lange währt ... sehr schöne Gitarre! Mir gefällt die Kopfplatte ausgesprochen gut. Schaut aus wie an die Music Mans angelehnt, nur mit 3+3 statt 4+2 Mechaniken. Leider erkennt man es nicht sehr gut. Könntest du da vielleicht noch ein Detailbild posten?
von Rallinger
21.05.2018, 11:37
Forum: Galerie
Thema: Schlellakmeisters Supterstrat
Antworten: 16
Zugriffe: 588

Re: Schlellakmeisters Supterstrat

Sehr schöne Gitarre. Die Decke hat es verdient in dieser handwerklichen Qualität verbaut zu werden. Ein Fakebinding hätte ich noch toller gefunden. Toll gemacht!
von Rallinger
19.05.2018, 10:08
Forum: E-Bässe
Thema: Cadillac-Bass
Antworten: 106
Zugriffe: 3951

Re: Planungsthread Cadillac-Bass

ich hab einen Gibson Thunderbird Studio als 5-Saiter (...) Der Gurtpin sitzt beim Gibson direkt am hinten Halsansatz und mit einem breiten Gurt bleibt der Bass in einer halbwegs bespielbaren Position hängen. Auf so einem Bass hab ich mal eine Runde rumgezupft. Deine Aussage dass der eine "halbwegs ...

Zur erweiterten Suche