Die Suche ergab 2036 Treffer

von Rallinger
28.09.2020, 08:36
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 17
Zugriffe: 258

Re: Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

... Klassikgitarrenfußbänchen ... :shock: :oops: Sehr rustikal/schlicht/ehrlich/zweidimensional/whatyouseeiswhatyouget da passt so eine Tüftelei nicht so richtig dazu, finde ich... Hm... (think) +1 Eine V ist eine Stage-Guitar. Dazu gemacht um sie sich mit einem langen Gurt umzuhängen und auf der B...
von Rallinger
28.09.2020, 08:06
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Palisander Griffbrett dunkler beizen
Antworten: 2
Zugriffe: 62

Re: Palisander Griffbrett dunkler beizen

Ist dein Rohling groß genug, um es an einem Verschnittstück zu testen? Alternativ würde ich das an der Seite tun, die später dem Radius zum Opfer fällt (allein schon um die Farbwirkung zu testen). Bei "Tinte" denk ich jedenfalls automatisch an "blaue Finger". Ich hab's gehasst, mit Füller schreiben ...
von Rallinger
28.09.2020, 07:51
Forum: E-Gitarre
Thema: LED Sidedots
Antworten: 33
Zugriffe: 2079

Re: LED Sidedots

Ah, da hängt er, der Hammer! Großes Kino, Urs!

Die Form der beiden Klampfen wär jetzt gar nicht meins, aber die Details strotzen mal wieder vor Kreativität. Und deine E-Fächer ... (seufz!) ... die Verdrahtung der Joker schaut aus wie das Gestänge einer Dampflok ;-)

Bäm!
von Rallinger
28.09.2020, 06:51
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Welches Spulenende ist was?
Antworten: 1
Zugriffe: 58

Re: Welches Spulenende ist was?

Für die Grundeigenschaften des PU ist es egal ob du außen oder innen auf Masse legst. Relevant sind nur Wickelrichtung und Magnetpolarität. Außen auf Masse wie du es machst ist aber besser. Dann wirken die äußeren Wicklungen als Schirm. Wenn der Humbucker nur als solcher in die Signalkette kommt, is...
von Rallinger
25.09.2020, 19:23
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: 2 Humbucker / 5-Way-Switch / Push-Pull-Schalter (2x Um) - sinnvolle Schaltungen?
Antworten: 6
Zugriffe: 355

Re: 2 Humbucker / 5-Way-Switch / Push-Pull-Schalter (2x Um) - sinnvolle Schaltungen?

10 verschiedene Coil-Varianten ... das wird eine sackkomplizierte Schaltung. Und ob's das so bringt? Vielleicht wärs ne Idee du entscheidest dich für fünf Verschaltungen und nutzt den Push/Pull um einen Kondensator schaltbar zu machen? Das brächte ggf wesentlich deutlicher unterscheidbare Klangfarbe...
von Rallinger
25.09.2020, 13:34
Forum: CNC Maschinen
Thema: Concrete CNC
Antworten: 66
Zugriffe: 6770

Re: Concrete CNC

Der improvisierte Rütteltisch ist Gold wert! Heute die erste Form für eins der vier Beine fertig gemacht: 20200925_120419.jpg 20200925_120426.jpg 20200925_120442.jpg Dann rein mit der Pampe und ordentlich durchgerüttelt. Man kann richtig zusehen wie das Zeugs - ultra langsam, elend zäh - sich dennoc...
von Rallinger
25.09.2020, 13:13
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC Maschinensteuerung
Antworten: 48
Zugriffe: 4426

Re: CNC Maschinensteuerung

Um das Thema noch mit etwas Profundem abzuschließen ... ich hab hier eine sehr interessante Ressource gefunden zum Thema "CNC Fehler durch elektromagnetische Einstreuung, Fehlersuche und Gegenrezepte" (darunter sind auch Ferrite genannt ;-)). Könnte vielleicht nicht nur für mich interessant sein. ht...
von Rallinger
25.09.2020, 09:21
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC Maschinensteuerung
Antworten: 48
Zugriffe: 4426

Re: CNC Maschinensteuerung

Kein Zweifel, der Mann ist kompetent. Aber die Anleitung ist auch schon mehrere Jahre alt. Strom, Spannung und Magnetismus sind älter :D OK, der Punkt geht an dich. :roll: Wobei Christian Knüll vermutlich selbst nicht für sich in Anspruch nehmen würde, dass sein Beispielaufbau einer "einfachen" CNC...
von Rallinger
25.09.2020, 08:46
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: 2 Humbucker / 5-Way-Switch / Push-Pull-Schalter (2x Um) - sinnvolle Schaltungen?
Antworten: 6
Zugriffe: 355

Re: 2 Humbucker / 5-Way-Switch / Push-Pull-Schalter (2x Um) - sinnvolle Schaltungen?

Ich glaub so generell kann man das nicht sagen. Es kommt ja zum Einen darauf an welchen Sound du erzielen willst und zum Anderen auf die konkrete Pickup Position. Und dann natürlich auf die Pickups selbst und die Frage, ob die Spulen eher heiß gewickelt sind oder ob da eher weniger Kupfer drauf ist ...
von Rallinger
24.09.2020, 21:27
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC Maschinensteuerung
Antworten: 48
Zugriffe: 4426

Re: CNC Maschinensteuerung

Hi, als wenn Christian Knüll zwischen Breakoutboard und Endstufen normale Kabel verwendet, dann sehe ich keinen Grund, dem zu misstrauen. Der Mann weiß gemeinhin recht genau, was er tut… und für den Zwanni kriegst Du nicht nur August, sondern auch schon einen guten Fräser… :) Kein Zweifel, der Mann...
von Rallinger
24.09.2020, 18:20
Forum: CNC Maschinen
Thema: Concrete CNC
Antworten: 66
Zugriffe: 6770

Re: Concrete CNC

Rüttelbrett
Rüttelbrett
Ein wenig krude diese Konstruktion, zugegeben. Aber zweckmäßig. Mich rüttelt es damit aber mal sowas von durch! Mal sehen was der Beton dazu sagt ... :lol:
von Rallinger
24.09.2020, 11:08
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC Maschinensteuerung
Antworten: 48
Zugriffe: 4426

Re: CNC Maschinensteuerung

ich habs bei mir fogende Maßnahmen getroffen: schaltschränke aus stahlblech, so kommt mal nichts nach außen außerdem noch ein netzfilter vor Frequenzumformer und Netzteil für Schrittmotore. (die geräte aus china haben da ohne netzfilter oft extreme rückwirkugen ins stromnetz) schrittmotorkabel und ...
von Rallinger
24.09.2020, 10:07
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC Maschinensteuerung
Antworten: 48
Zugriffe: 4426

Re: CNC Maschinensteuerung

Ich hätte da mal ein paar (dumme?) Fragen zum Thema EMV, Schirmung und Ferritkerne ... Die Tage werden wohl die meisten elektronischen Komponenten für den Antriebsstrang meiner CNC bei mir eintrudeln. Also Schrittmotoren&Endstufen (so der Zoll will), Breakoutboard, Netzteile ... von daher mach ich m...
von Rallinger
23.09.2020, 16:21
Forum: Handwerkzeuge
Thema: What's not on your bench but should be?
Antworten: 5
Zugriffe: 233

Re: What's not on your bench but should be?

Ich muß gestehen, daß ich sowieso noch nicht wirklich begriffen habe, was denn jetzt der signifikante Unterschied zwischen Tischlerschraubstock und Vorderzange ist. Beides hat Holzbacken und hält mein Werkstück fest. (think) Der Unterschied ist, dass du einen Tischlerschraubstock ohne große Problem...
von Rallinger
23.09.2020, 15:03
Forum: Handwerkzeuge
Thema: What's not on your bench but should be?
Antworten: 5
Zugriffe: 233

Re: What's not on your bench but should be?

Seit ich einen Tischlerschraubstock habe weiß ich, dass ich einen Tischlerschraubstock will ...

Ist tauglich. Damit machst du nichts falsch.
von Rallinger
22.09.2020, 08:50
Forum: E-Gitarre
Thema: Alternatives Fügen von Korpushälften
Antworten: 14
Zugriffe: 479

Re: Alternatives Fügen von Korpushälften

Yaman hat geschrieben:
22.09.2020, 08:47
Ich habe eine Furch Akustikgitarre, bei der die Kopfplatte ebenfalls mit einer gezackten Hirnholz Verleimung angesetzt ist.
Eine bessere und stabilere Verbindung kann man da wohl nicht schaffen. Und trotzdem schaut das irgendwie "billig" aus. Psychologie ist schon ein lustiges Fach ... :lol:
von Rallinger
22.09.2020, 08:43
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 17
Zugriffe: 4523

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Wie kann ich denn den Bunddraht biegen, ohne viel Geld für eine Vorrichtung auszugeben? Eine neue Zange bräuchte ich dann ja auch. *schwitzt* Ich würde es erst einmal ausprobieren. "Edelstahl" ist ja auch erstmal ein Sammelbegriff. Da gibt es harten und weniger harten. Vielleicht kommt deine Zange ...
von Rallinger
21.09.2020, 15:00
Forum: E-Gitarre
Thema: Alternatives Fügen von Korpushälften
Antworten: 14
Zugriffe: 479

Re: Alternatives Fügen von Korpushälften

Spontan fallen mir zwei Dinge ein, die dagegen sprechen. Die Fräsungen haben ja oben eine Überdeckung. D.h. entweder deine Fügenaht ist nicht auf der Centerline. Da kannst du zwar mit Versatz fräsen, aber dann hat das Zickzack an der Zarge einen Versatz dazu. Fänd ich jetzt beides nicht so sexy. Zud...
von Rallinger
21.09.2020, 14:46
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC Maschinensteuerung
Antworten: 48
Zugriffe: 4426

Re: CNC Maschinensteuerung

Servus Chris, besten Dank für deine Mühe! Du hast Recht, das alles ist wirklich nicht leicht zu verstehen. Aber scheint so als wäre das der Workaround. Immerhin interessant für alle, die bereits ein laufendes System haben und ggf updaten wollen (die Liste der Verbesserungen in der neuen Version ist ...
von Rallinger
21.09.2020, 08:29
Forum: Tutorials
Thema: Pinless bridge
Antworten: 5
Zugriffe: 288

Re: Pinless bridge

Schaut klasse aus. Und ich find's immer wieder inspirierend zu sehen welche Kreativität hier mit ganz einfachen Mitteln Jigs erfunden werden, die das Leben echt erleichtern! (clap3) Frage: hast du bei der Positionierung der Löcher die Kompensation gleich mitgedacht? Oder hat's da doch leicht den Boh...
von Rallinger
20.09.2020, 11:55
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC Maschinensteuerung
Antworten: 48
Zugriffe: 4426

Re: CNC Maschinensteuerung

bei mir werkelt seit Jahren problemlos ein 2.7er Linuxcnc (momentan 2.7.14) auf einem alten 32 Bit Office-Rechner. Die alten Distributionen gibts ja noch zum Download… Danke für den Hinweis. Ich konnte tatsächlich nirgendwo den Hinweis finden, ab wann LinuxCNC zum 64bit Modell wurde. Voilà - offenb...
von Rallinger
19.09.2020, 13:37
Forum: E-Gitarre
Thema: Schwerer Hals - dennoch bauen?
Antworten: 7
Zugriffe: 417

Re: Schwerer Hals - dennoch bauen?

Ich Grunde habe ich ja auch nicht vor, eine Leichtbau-Strat zu bauen. Nur über 4kg wollte ich nicht drübersegeln. Da wär ich mal entspannt. Mein schwerster Bass hat 4,6kg, aber der hat fünf Saiten, einen extra fetten Hals aus Eiche und einen ziemlich dicken Korpus. Bei einer Strat musst du schon zi...
von Rallinger
19.09.2020, 13:22
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC Maschinensteuerung
Antworten: 48
Zugriffe: 4426

LinuxCNC 2.8 // 32bit

Auf die Gefahr hin dass diese News gar keine ist, oder ich Unsinn verzapfe ... Ich habe heute versucht, die aktuelle Version von LinuxCNC (2.8 /Debian10, vor einer Woche released) auf meinem (ca 12 Jahre) alten Laptop zu installieren. Ergebnis: die aktuelle Version ist auf PC-Hardware mit 32bit Arch...
von Rallinger
19.09.2020, 11:30
Forum: E-Gitarre
Thema: Schwerer Hals - dennoch bauen?
Antworten: 7
Zugriffe: 417

Re: Schwerer Hals - dennoch bauen?

Ich hab nur allgemein (und auf den Bass bezogen) die Erfahrung gemacht, dass Masse am Hals in Sachen Ton mal sicher kein Nachteil ist. Hat dein gekaufter Hals Fender-Standardmaße für den Halsfuß? Dann kannst du es ja beruhigt ausprobieren. Wenn es dir nicht zusagt kaufst du halt einen neuen Hals (od...
von Rallinger
18.09.2020, 11:11
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 17
Zugriffe: 4523

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Gibt es große Unterschiede zwischen Bunddraht in Neusilber und Edelstahl? Durchaus. Edelstahl ist härter, daher weit langlebiger und spielt sich besser. Letzteres mag am Anfang psychologisch sein, aber spätestens nach ein paar hundert Spielstunden, wenn Neusilberbünde schon Riefen haben, merkst du ...

Zur erweiterten Suche