Die Suche ergab 1633 Treffer

von Rallinger
03.04.2020, 22:12
Forum: E-Bässe
Thema: MM + P = geil?
Antworten: 2
Zugriffe: 95

Re: MM + P = geil?

Gespielt. Nicht ganz meins, mir taugen Singlecoils besser. Aber funktioniert. Mir fallen da spontan die Sandberg California VM Bässe ein, die gibt's in dieser Konfiguration (da sind allerdings beide PU's näher an der Bridge als bei den Originalen). Schau mal auf Youtube, da gibt's diverse Sounddemos...
von Rallinger
03.04.2020, 07:48
Forum: E-Bässe
Thema: 6-Saiter Headless à la Marleaux
Antworten: 32
Zugriffe: 722

Re: 6-Saiter Headless à la Marleaux

...und ich hab noch ein günstiges Trennfurnier (Padouk) erstanden. Das soll noch zwischen Decke und Flügel aufgeleimt werden. Was haltet ihr davon, noch einen Streifen davon zwischen Flügel und Hals zu leimen? Ich bin mir da nicht so ganz sicher, weil die Spreestreifen im Hals aus Wengé sind und da...
von Rallinger
02.04.2020, 19:11
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 386
Zugriffe: 41097

Re: #3 Flexable

Was ich auch vergessen habe. Die Schablonen für das Profil hab ich von hier: https://www.kappi.com/blog/setups/ Dort ist u.a. eine schöne Variante vom Halsshapingjig beschrieben. Das Thema geht mir sicher nicht mehr aus dem Kopf... Wie jetzt "schöne Variante vom Halsshapingjig"? Jetzt traust dich, ...
von Rallinger
02.04.2020, 17:05
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 386
Zugriffe: 41097

Re: #3 Flexable

Wow, schaut super aus der Hals!
von Rallinger
02.04.2020, 12:37
Forum: Galerie
Thema: Meine neue Stratele
Antworten: 16
Zugriffe: 269

Re: Meine neue Stratele

Klasse Gitarre! Beim Titel dachte ich erst du wärst Schwabe ... aber dieser Hybrid ist dir wirklich gelungen!
von Rallinger
02.04.2020, 12:33
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21
Thema: Morgen geht es los!
Antworten: 9
Zugriffe: 325

Re: Morgen geht es los!

atomicxmario hat geschrieben:
02.04.2020, 11:55
PS: gibt es einen Trostpreis? :lol:
Bei dem aktuellen Preis-Teilnehmer-Verhältnis könntest du wohl Saiten auf eine Europalette spannen und hättest gute Chancen auf einen der vorderen Ränge ...

Mist, jetzt hab ich meinen Plan ausgeplaudert (wall)
von Rallinger
02.04.2020, 10:55
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback
Antworten: 15
Zugriffe: 667

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

Mediengestalter. So, so. Da hast du natürlich einen anderen Blick auf deine CAD-Fähigkeiten, ok. Coole Renderings!
von Rallinger
02.04.2020, 08:24
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21
Thema: Morgen geht es los!
Antworten: 9
Zugriffe: 325

Re: Morgen geht es los!

Trotz der interessanten Zeiten hoffe ich, dass sich noch ein paar Nachzügler melden. Interessante Zeiten, das hast du schön gesagt. (think) Ich würde gerne jetzt schon einsteigen. Aber das letzte Mal hatte ich ganz persönlich "interessante Zeiten". Trotzdem hatte ich zu Beginn des Wettbewerbs in de...
von Rallinger
01.04.2020, 09:36
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Stingray Corona
Antworten: 36
Zugriffe: 1055

Re: Stingray Corona

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?
von Rallinger
01.04.2020, 08:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nexus7 & Nazgul7
Antworten: 143
Zugriffe: 28388

Re: Nexus7 & Nazgul7

Den Korpus der Nexus hab ich bis auf das "Binding" abgeklebt und mit zwei schichten Klarlack versiegelt... ...danach das Tape an der Kopfplatte und der Decke entfernt und nochmals mit 360er Schleifpapier geschliffen. So sind allfällige Klebrückstände oder Lack sicher entfernt... ...und nun gebeizt....
von Rallinger
31.03.2020, 17:44
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Stingray Corona
Antworten: 36
Zugriffe: 1055

Re: Stingray Corona

Aber ich hab immer noch das Korona Burst im Kopf..... Das krieg ich nicht raus. Geht mir ähnlich. Drum schleif ich mir ja gerade einen Wolf - damit ich am Start bin, wenn Schwarz und Gelb als die letzten beiden Farben eintrudeln. Ist zwar vermessen bis fahrlässig, nie einen Burst gebeizt zu haben -...
von Rallinger
31.03.2020, 14:14
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Stingray Corona
Antworten: 36
Zugriffe: 1055

Re: Stingray Corona

Ich finde die Fase auch sehr passend. Aber sind das wirklich 45°? Sieht leicht gerundet aus, wie mit einem großen Abrundfräser hergestellt. Mein 45Grad Fasefräser erreicht nicht ganz die Höhe des Tops. Daher blieben unten im Anschluss zum Nussbaum noch da 2mm Ahorn stehen. Das hab ich dann händisch...
von Rallinger
31.03.2020, 12:50
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Stingray Corona
Antworten: 36
Zugriffe: 1055

Re: Stingray Corona

So, nachdem ich am Wochenende eine kleine Pause eingelegt habe weil ich mich (darf man das sagen?) ein wenig kränklich gefühlt habe, geht's hier auch ein Stückchen weiter. Da demnächst die letzten Beizen und auch das Holz-Siegel eintrudeln sollten, geht's erstmal ein wenig mit dem Body weiter. Zuers...
von Rallinger
30.03.2020, 11:56
Forum: E-Bässe
Thema: 6-Saiter Headless à la Marleaux
Antworten: 32
Zugriffe: 722

Re: 6-Saiter Headless à la Marleaux

Bildschirmfoto 2020-03-30 um 11.32.22.png Bildschirmfoto 2020-03-30 um 11.32.32.png Schaut super aus! Aber Obacht, dass du nicht Probleme kriegst, deinen Inbusschlüssel an den Trussrod anzusetzen. Gibt wenig was nerviger ist (zumindest beim Einstellen eines Halses :D ) als dieses Gestochere bei ein...
von Rallinger
30.03.2020, 11:07
Forum: E-Bässe
Thema: 6-Saiter Headless à la Marleaux
Antworten: 32
Zugriffe: 722

Re: 6-Saiter Headless à la Marleaux

Ich habe jetzt in der aktuellen Konstruktion den Saitenhalter weiter nach oben gezogen und kürzer gemacht: Der Knickwinkel sollte jetzt so bei 10-15 Grad betragen. Ist das immer noch zu viel? Von Gefühl her sollte das jetzt schon hinkommen. 10 Grad sollte genügend Druck auf den Nullbund aufbauen, i...
von Rallinger
29.03.2020, 14:17
Forum: E-Bässe
Thema: 6-Saiter Headless à la Marleaux
Antworten: 32
Zugriffe: 722

Re: 6-Saiter Headless à la Marleaux

Da kommt mir noch eine andere Frage: denkt ihr, 14mm sind ausreichend gering als Abstand zwischen Saitenhalter und Nullbund? Vielleicht werde ich dort doch noch besser auf 10 mm gehen. (falls das kurz genug sein sollte :D ) Ich würde den Abstand zwischen Nullbund und Headpiece tendenziell sogar auf...
von Rallinger
28.03.2020, 21:22
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 386
Zugriffe: 41097

Re: #3 Flexable

Also die kompensierte Locknutstory ist schon echt der Burner. (clap3) Und die Nutnut passt doch, wo ist das Problem?
von Rallinger
28.03.2020, 21:18
Forum: E-Bässe
Thema: 6-Saiter Headless à la Marleaux
Antworten: 32
Zugriffe: 722

Re: 6-Saiter Headless à la Marleaux

So wie's jetzt aussieht würd ich sagen: eindeutig die 3. Aber da hat der Micha nicht unrecht. Die zwei Böppel schauen klasse aus. Aber Pi mal Auge wären die dann genau zwischen den Pickups, und ob es dann noch so wirkt? Lade es doch mal in dein CAD-Modell ... Und willst du den Bass für Double-Ballen...
von Rallinger
28.03.2020, 21:10
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Stingray Corona
Antworten: 36
Zugriffe: 1055

Re: Stingray Corona

Ja, die Mooreiche ist echt ein besonderes Stück, das findet man nicht oft. Etwas garstig zu bearbeiten, aber farblich sogar noch schwärzer als es auf den Fotos oben rüberkommt. Die Fotos hier im Post treffen es besser. Wenn man sich nicht gerade die Maserung näher ansieht, ist das nicht mehr weit vo...
von Rallinger
28.03.2020, 09:26
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Stingray Corona
Antworten: 36
Zugriffe: 1055

Re: Stingray Corona

Wollt grad sagen. Gelb fehlt. Das Burst schaut super aus. War’s auf dem Bild noch nass oder schon trocken und hast Du quer oder längs der Farbübergänge gewischt? Den Alkohol hole ich aus der Apotheke. Ist auch nicht viel teurer oder wie Yaman sagt Brennspiritus. Von beidem seltsamerweise hier noch ...
von Rallinger
28.03.2020, 07:59
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Stingray Corona
Antworten: 36
Zugriffe: 1055

Re: Stingray Corona

Morgenstund hat Hormone im Mund. Heute hat mich mein liebestoller Kater um halb sechs gnadenlos aus der Heia geworfen. Der arme Kerl hat noch nicht ganz überrissen dass er sich den Terz jetzt eigentlich sparen kann. Schließlich hat er seit gestern keine Klöten mehr. Sorry, Willy! (whistle) Jedenfall...
von Rallinger
27.03.2020, 20:05
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Stingray Corona
Antworten: 36
Zugriffe: 1055

Re: Stingray Corona

Danke für euren Input! Wie fühlt es sich denn an? Optik ist das eine, Haptik das andere. Rein optisch geht's mir spontan genau wie dir (zumindest anhand deiner Fotos). Bei Simons Instrumenten sieht die Fase immer super aus, aber irgendwie ist der Stingray eine durch und durch runde Form, so dass die...
von Rallinger
27.03.2020, 09:31
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3306
Zugriffe: 525978

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

28 5/8 Zoll? Die spinnen, die Amis ...

Keine Ahnung ob's eine Formel gibt. Aber ich würde ein Instrument nehmen bei dem dir die Pickup-Positionen taugen, und das dann nach "so und so viel Prozent der Mensur" hochrechnen.
von Rallinger
27.03.2020, 09:22
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass
Antworten: 132
Zugriffe: 20234

Re: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass

Ich bin beim Abrichten der Bünde mal (weitestgehend) nach der Methode von Electric Herald vorgegangen um einen "Fall-off" in den hohen Lagen zu erreichen. Vorstellbar, dass sich das positiv auf die Saitenlage auswirkt. Was genau hast du denn anders gemacht als dort beschrieben? Und hat es den gewün...
von Rallinger
27.03.2020, 09:08
Forum: E-Bässe
Thema: 6-Saiter Headless à la Marleaux
Antworten: 32
Zugriffe: 722

Re: 6-Saiter Headless à la Marleaux

Na das verspricht ja mal ein interessanter Thread zu werden. Du führst dich gleich richtig ein. (clap3) Willkommen im Forum übrigens! Und zeig doch mal deinen Reisebass her. 17 Zoll? Süß! :D Schönes Holz! Aber kann es sein dass die Bundschlitze leicht schief gesägt sind? Falls ja, der Rohling schein...

Zur erweiterten Suche