Die Suche ergab 901 Treffer

von Rallinger
18.01.2019, 13:14
Forum: Holz
Thema: Ahornleimholz zu Gitarrenhälsen?
Antworten: 12
Zugriffe: 380

Re: Ahornleimholz zu Gitarrenhälsen?

Von der Sorte aus denen man Seile macht ...
von Rallinger
18.01.2019, 13:12
Forum: Galerie
Thema: Der Neue und seine Erste
Antworten: 15
Zugriffe: 302

Re: Der Neue und seine Erste

Coole Gitarre. Die Kopfplatte reißt's raus! Ansonsten bin ich bei Norbert: Klarlack drauf und spielen! Die braucht nicht mehr.
von Rallinger
14.01.2019, 15:55
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 38
Zugriffe: 1099

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

@Rallinger Vielen Dank für die praktische Zusammenfassung, Ralf. Diese Faustregel-Erfahrungswerte hatte ich gesucht. Da nehme ich wohl die Preci-Position für den Hals und probiere mal, ob Stingray am Steg optisch halbwegs passt. Die anderen Positionen sind ja eher die möglichen Extreme. Klingt zumi...
von Rallinger
14.01.2019, 11:18
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Kaizen Bass
Antworten: 38
Zugriffe: 1099

Re: [Elektrisch] Kaizen Bass

Zum Einbau habe ich zwei Single-Coils. Gibt es da irgendwelche bevorzugten Positionen? (---) Was mir aber fehlt, ist ein praktischer Tipp. Der Preci-Bass soll ja schön knurrig klingen, während der Jazz Bass etwas farblos klingt. Gelobt wird auch immer der StingRay. Wenn ich die übereinander lege, i...
von Rallinger
09.01.2019, 13:55
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Preamp Problems: Sadowsky
Antworten: 60
Zugriffe: 2070

Re: Preamp Problems: Sadowsky

Der Sinn des Eagle-Schaltplanes erschließt sich mir einfach nicht - klärt mich doch mal auf. Warum verwendet jemand eine Software, wenn man es auch ohne machen kann? Wenn du aus einem Schaltplan direkt und ohne weitere Hilfsmittel ein Platinenlayout entwerfen kannst - Hut ab! Ich kanns nicht. Zugeg...
von Rallinger
09.01.2019, 12:36
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Preamp Problems: Sadowsky
Antworten: 60
Zugriffe: 2070

Re: Preamp Problems: Sadowsky

Ich hab ein wenig weitergemacht und knoble bereits an einem Board-Layout. Für mein noch wenig ausgeprägtes Verständnis der Materie schaut das gar nicht so schlecht aus. Aber könntet ihr bitte nochmal einen Blick auf den Schaltplan werfen, ob meine Eagle Version so mit dem Original übereinstimmt? Baj...
von Rallinger
07.01.2019, 13:02
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Preamp Problems: Sadowsky
Antworten: 60
Zugriffe: 2070

Re: Preamp Problems: Sadowsky

Naja guuuut. Ne Röhre im Bass wäre zwar fancy, aber bei meinem Talent an Dingen hängenzubleiben würde die wohl keine fünf Proben überstehen. Geschweige denn einen Gig. Bin so frei und verwerfe das mal so für mich ohne tiefer darüber nachgedacht zu haben. Und vielleicht, wahrscheinlich, mit Sicherhei...
von Rallinger
07.01.2019, 10:23
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Preamp Problems: Sadowsky
Antworten: 60
Zugriffe: 2070

Re: Preamp Problems: Sadowsky

Entschuldigt die späte Reaktion. Bin am WE nach dem Musikmachen etwas versackt, und danach spürt man dass man nicht mehr der Jüngste ist ... :-? .... bei mir läuft´s aber auf eine ähnliche Schaltung hinaus wie die ursprüngliche (angebliche) Sadowsky-Schaltung. Einfach deshalb, weil ich den Röhren-äh...
von Rallinger
05.01.2019, 14:58
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Preamp Problems: Sadowsky
Antworten: 60
Zugriffe: 2070

Re: Preamp Problems: Sadowsky

Der Thread starb kürzlich recht abrupt ab, doch nicht aus mangelndem Interesse ... aber lassen wir das. Jedenfalls wollte uns Henk auf einen Sadowski-Preamp-Interpretation von "Old Solderhand" Baja aus Neuseeland aufmerksam machen, die er hier vorstellt: http://www.freestompboxes.org/viewtopic.php?f...
von Rallinger
05.01.2019, 14:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Erste Gitarre, erste Les Paul
Antworten: 185
Zugriffe: 10236

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

Zielgerade, Gratuliere! Gutes Gelingen!
von Rallinger
27.12.2018, 17:16
Forum: Holz
Thema: Silberweide?
Antworten: 4
Zugriffe: 297

Silberweide?

An diesem gefällten Baum fahre ich nun schon seit gefühlt zwei Jahren vorbei. Kürzlich hat jemand daran herumgeschnitzt und ich habe mir das Holz näher angesehen. Ich halte das für Silberweide, zumindest stehen in der Nähe einige davon in lebend herum. Das Holz ähnelt auf den ersten Blick Esche, ist...
von Rallinger
03.12.2018, 20:45
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1734
Zugriffe: 290482

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Puh, viele Knöpfe ... viel Spaß! ;-)
von Rallinger
03.12.2018, 08:40
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Preamp Problems: Sadowsky
Antworten: 60
Zugriffe: 2070

Re: Preamp Problems: Sadowsky

Und was lernen wir daraus? Double-check before you solder ... Servus, ich traue keinem Versender mehr und messe jedes Bauteil vorm verlöten durch. Erspart einem viel Ärger :) Ich nutze so einen Komponententester , gibt es in vielen Varianten für wenig €. Grüße Chris So isses. Wir sind alle nur Mens...
von Rallinger
02.12.2018, 14:00
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Preamp Problems: Sadowsky
Antworten: 60
Zugriffe: 2070

Re: Preamp Problems: Sadowsky

Wie gesagt, das Ding raubt mir den letzten Nerv. Über diesem Projekt steht offenbar nicht unbedingt der Stern von Bethlehem. Aber es kann nicht immer Weihnachten sein. Ich bin gespannt, was du daraus machst!
von Rallinger
02.12.2018, 13:28
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Preamp Problems: Sadowsky
Antworten: 60
Zugriffe: 2070

Re: Preamp Problems: Sadowsky

(wall) Mea Culpa! Mea massima Culpa! Ich bin jetzt die komplette Verdrahtung, und dann das Board nochmals Punkt für Punkt durchgegangen, und habe alle Werte aller Bauteile überprüft. Das Board habe ich leider von links nach rechts abgegrast. Der pinkfarben markierte Elko ganz rechts war der Übeltät...
von Rallinger
01.12.2018, 08:36
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Harfengitarre
Antworten: 134
Zugriffe: 5672

Re: [Akustisch] Harfengitarre

(clap3) Das ist wirklich großes Kino das du hier auffährst. Handwerk vom Feinsten! Das wird ein tolles Instrument, und der Baubericht steckt voller interessanter Details. Ein Tüpfelchen auf dem I wär's noch, wenn du deine Kommentare zu den Bildern in die Bildunterschriften schreiben könntest. Dann w...
von Rallinger
01.12.2018, 08:22
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Preamp Problems: Sadowsky
Antworten: 60
Zugriffe: 2070

Re: Preamp Problems: Sadowsky

Hallo Markus, vielen Dank. Ich habe gestern mit dem TSC rumgespielt und bekomme natürlich dieselben Kurven. Nur ... ich möchte jetzt nicht so tun als könnte ich die Flöhe husten hören ... aber mit der Realität hier vor Ort hat das nichts zu tun. Was mit diesen Werten in der Simulation geschieht würd...
von Rallinger
30.11.2018, 17:38
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Preamp Problems: Sadowsky
Antworten: 60
Zugriffe: 2070

Re: Preamp Problems: Sadowsky

OK, nur zum Vergleich, damit ich keinen Mist simuliere ... Schaltplan Sadowsky ver. 1.1 Tonestack calculator R3 = R1 C2 (2,5nF) = C1 C3 (1uF) = C2 C8 (470nF) = C3 Ist das richtig so? Welche Werte hast du im Tonestack Calc für "Zsrc" und "R5" angenommen (oder berechnet ...)? Würdest du die Potiwerte ...
von Rallinger
30.11.2018, 17:21
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Preamp Problems: Sadowsky
Antworten: 60
Zugriffe: 2070

Re: Preamp Problems: Sadowsky

Ich habe ein wenig herumsimuliert, mit dem Tonestack Kalker, es ist schon plausibel, dass bei der Kondensatordimensionierung, die ich jetzt nicht mehr kritisiere, Bässe und Höhen nur noch gering beeinflußt werden. In hohem Maße ist das abhängig vom Wert und Einstellung des Mittenpotis, bzw, des Fes...
von Rallinger
30.11.2018, 12:56
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Preamp Problems: Sadowsky
Antworten: 60
Zugriffe: 2070

Re: Preamp Problems: Sadowsky

Ich bin nur ab Montag bis Weihnachten in der Reha. Von daher werde ich frühestens zwischen den Jahren dazu kommen. Mal sehen. Super! Da können wir ja vom "Krankenlager" weiter diskutieren... ich liege nämlich auch flach mit "Rücken" und "Blutdruck"! :cry: Aber solche Themen sind gut, gegen die aufk...
von Rallinger
30.11.2018, 09:34
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Preamp Problems: Sadowsky
Antworten: 60
Zugriffe: 2070

Re: Preamp Problems: Sadowsky

Hallo, erstmal vielen Dank für euren Input und die Hilfe bei der Detektivarbeit! Ist zwar noch nicht die Lösung des Problems, aber die Funktion von D2 und D3 am Ausgang ist mir schleierhaft, die können weg. Am Eingang hätten sie wenigstens noch das Gate vom 1. Transistor geschützt... Ja, dass die be...
von Rallinger
29.11.2018, 22:57
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Preamp Problems: Sadowsky
Antworten: 60
Zugriffe: 2070

Re: Preamp Problems: Sadowsky

capricky hat geschrieben:
29.11.2018, 16:00
Um den Schaltplan zu sehen, muß man dort angemeldet sein. Habe ich gerade keinen Bock drauf. Kannst du den mal kopieren und einstellen?
Sorry, das war mir nicht bewusst. Hier isser:
von Rallinger
29.11.2018, 22:52
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Preamp Problems: Sadowsky
Antworten: 60
Zugriffe: 2070

Re: Preamp Problems: Sadowsky

Ja, dass das Mittenpoti schuld wäre war auch meine Hoffnung. Deshalb flog es auch sofort wieder raus. Hat leider nichts geändert.
von Rallinger
29.11.2018, 19:53
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Preamp Project
Antworten: 30
Zugriffe: 1059

Re: Preamp Project

Mit den beiden Reglern (Boost-Control und Mid-Control) kann man sehr bequem während des Spieles den Zerrgrad und den Sound von hell-metalmäßig bis zum butterweichen Singen variieren. Versteh ich dich richtig, dass du das Clipping schon im Preamp produzierst? Oder bläst du damit die Vorstufe vom Ver...
von Rallinger
29.11.2018, 19:40
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Preamp Project
Antworten: 30
Zugriffe: 1059

Re: Preamp Project

Ich baue seit Jahren keine Gitarre mehr ohne den Mid-Booster, der ja faktisch nichts anderes ist, als ein regelbarer Vorverstärker mit aktiver Mittenanhebung. (...) Falls jemand Interesse hat, den Booster nachzubauen: Hier der Link zur Doku: http://kehrdesign.de/archiv/midbooster/schaltung.pdf Es h...

Zur erweiterten Suche