Die Suche ergab 72 Treffer

von Maanowar
24.07.2018, 15:44
Forum: Galerie
Thema: Elektrische Reisegitarre "Travelect black phantom II"
Antworten: 8
Zugriffe: 4137

Re: Elektrische Reisegitarre "Travelect black phantom II"

filzkopf hat geschrieben:
24.07.2018, 10:39
warum hast du denn die Apfeldecke lackiert? War die so hässlich? ;)
Es ist gebeizt. Man sieht die schöne Holzmaserung. Auf den Fotos sieht es aber leider verdammt schwarz aus. Ich müsste mir Mal langsam eine vernünftige spiegelreflex-Kamera zulegen.
von Maanowar
24.07.2018, 06:50
Forum: Galerie
Thema: Elektrische Reisegitarre "Travelect black phantom II"
Antworten: 8
Zugriffe: 4137

Re: Elektrische Reisegitarre "Travelect black phantom II"

MiLe hat geschrieben:
23.07.2018, 23:31
Headless, schwarz und Naturholz: Passt! :D
:D
elektrojohn hat geschrieben:
23.07.2018, 23:18
(clap3) Sieht klasse aus, gafällt mir! (clap3)
Das Konzept ist interessant, wie klingt denn der eingebaute Lautsprecher?

Grüße
C.
Ein Beispiel "Clean":
https://m.youtube.com/watch?v=IZuqhg9HPAg
von Maanowar
23.07.2018, 17:32
Forum: Galerie
Thema: Elektrische Reisegitarre "Travelect black phantom II"
Antworten: 8
Zugriffe: 4137

Elektrische Reisegitarre "Travelect black phantom II"

Hallo Allerseits, nun nach einigen Prototypen und positivem Feedback steht das Konzept meiner Reise- bzw. Übungsgitarre fest. Ich möchte euch das letzte Kundenmodell Travelect Black Phantom II vorstellen: Decke:          Apfelbaum Korpus:       Esche Hals:           Esche (mit Ergo-Profil) Griffbret...
von Maanowar
15.07.2018, 07:21
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506060

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Die Esche wird hier im Forum bezüglich ihrer Fähigkeiten Lack aufzusaugen gerne mit einem Schwamm verglichen. Danke für den Tipp. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Dewegen wird nach dem Beizen erstmal grundiert. Aber unbedingt darauf achten, dass sich Tönungsmittel und gewählter Lack vertr...
von Maanowar
14.07.2018, 08:14
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506060

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Die bisherigen Versuche sind vielversprechend. Auch kommt (bei Verzicht auf Weißbeizen) die räumliche Wirkung feiner Holzstrukturen besser zur Wirkung. Danke für die Anleitung. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich hatte gestern alles abgeschliffen und es noch mal mit Spiritusbeize ausprob...
von Maanowar
13.07.2018, 09:12
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506060

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

wie sieht es denn aus, wenn Du die Oberfläche leicht anfeuchtest (Lack-Simulation)? Wird der Unterschied dann geringer? Im Bild ist es leicht angefeuchtet :( . Ich hab mal Esche versucht zu beizen, und das Thema war da die Ölhaltigkeit unterschiedlicher Bereiche, und dadurch würde die Beize untersc...
von Maanowar
13.07.2018, 08:38
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506060

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Guten morgen allerseits, ich bräuchte wieder mal eure Hilfe bzw. Expertenmeinung. beim Beizen von einem Esche-Korpus bin ich auf eine seltsame Erscheinung gestoßen, die ich vorher so nicht kannte (Man lernt ja nie aus, vor allem nicht mit Esche :-)). Das Holz hat die Beize unterschiedlich aufgenomme...
von Maanowar
20.12.2017, 12:26
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506060

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ersteres. Meint ihr es lohnt sich die Grundierung wieder runter zu schleifen und versuchen die Stellen wegzuschleifen? Es war schon eine unlustige Arbeit die Decke vernünftig abzukleben usw.
Aber was bleibt mir anders übrig. Wenn das am Holz liegt, hab ich einfach groß Pech gehabt.
von Maanowar
20.12.2017, 12:09
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506060

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Auffällig ist, dass es immer im Bereich unter der Decke ist, bis auf die eine Stelle am oberen Horn. Die ist mitten drin was wieder für Holzeigenschaften spricht.
von Maanowar
20.12.2017, 11:18
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506060

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

ich verwende Titebond original. Das mit dem heiß gewordenen Leim kann ich nicht ausschließen. Die Arten von Esche kannte ich nicht aber das kann sehr gut sein. Das Holz hatte dunklere (graue) Stellen. Weiß nicht ob man im ersten Bild links erkennen kann. Da kann ich wahrscheinlich nichts gegen tun, ...
von Maanowar
20.12.2017, 10:13
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506060

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Dann ist der Leim relativ tief ins Holz eingedrungen :shock: (kann das sein?), da ich erst die beiden Hölzer (400x400mm) zusammengeleimt dann auf Form gefräst hatte. Wenn das so ist, hilft weiterschleifen auch nicht oder? es kann ja unter der Decke komplett so aussehen :?
von Maanowar
20.12.2017, 09:19
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506060

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Moin zusammen, Ich bräuchte eure Meinung bzw. Erfahrung. Hat jemand eine Ahnung wie diese helle Stellen im Esche-Body entstehen? Nach dem Schleifen und befeuchten waren sie schon zusehen. Ich habe mir nichts dabei gedacht (Stelle ist nicht richtig nass geworden). Nach dem Grundieren sieht es immer n...
von Maanowar
20.07.2017, 07:14
Forum: Galerie
Thema: Headless Viper (E-Guitar togo)
Antworten: 11
Zugriffe: 6673

Re: Headless Viper (E-Guitar togo)

Huppala. Der Beitrag von "Henk" ist mir überhaupt nicht aufgefallen aber der ist in der Tat sehr sehr interessant. Hammer. Vielen Dank euch beiden. Das ist eine geringfügige Änderung, die ich mir heute oder morgen vornehmen kann. Ich werde berichten.
von Maanowar
19.07.2017, 21:12
Forum: Galerie
Thema: Headless Viper (E-Guitar togo)
Antworten: 11
Zugriffe: 6673

Re: Headless Viper (E-Guitar togo)

Danke euch. Wenn Du R2 mit einem Kondensator überbrückst, wird die Stufe so um die 6.5-fach verstärken (mit einem BF245B drin, aber die gezeigten Typen sollten sich ähnlich verhalten). Das kann schon zu viel sein; hier hilft dann Aufspalten des Widerstands und nur den oberen Teil überbrücken. Wenn D...
von Maanowar
18.07.2017, 20:41
Forum: Galerie
Thema: Headless Viper (E-Guitar togo)
Antworten: 11
Zugriffe: 6673

Headless Viper (E-Guitar togo)

Moin zusammen, nun ist meine Übungsgitarre fertig. Ich wollte eine handliche Gitarre bauen, um flexibel überall üben bzw. jammen zu können. Bald steht unser Sommerurlaub an und endlich kann ich einfach irgendwo in der Walachei, die gute in der Hand halten und los rocken. Die Form ist endgültig. Die ...
von Maanowar
15.07.2017, 12:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless Viper
Antworten: 80
Zugriffe: 33936

Re: Headless Viper

Urs, du hast absoult recht. Ich hab es gerade ausprobiert. Wenn ich die kabel all zusammen in der Hand halte ändert sich auch der Pfeifton bzw. verschwindet auch gelegentlich. Danke für diesen Tipp. Ich werde mal versuchen die Blauen Kabel zusammen in einem Abschirmmantel zu fassen.
von Maanowar
15.07.2017, 08:12
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless Viper
Antworten: 80
Zugriffe: 33936

Re: Headless Viper

Danke für die Tipps. Ähnliche Maßnahmen habe ich auch im Koch Buch gefunden. Werde die eine oder andere ausprobieren.
von Maanowar
14.07.2017, 10:21
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless Viper
Antworten: 80
Zugriffe: 33936

Re: Headless Viper

Danke Micha. Sie erfüllt ihren Zweck vollkommen.
von Maanowar
13.07.2017, 15:47
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless Viper
Antworten: 80
Zugriffe: 33936

Re: Headless Viper

So. Sie ist komplett und so sieht sie aus: WP_20170712_20_57_20_Pro.jpg Mittlerweile finde ich diesen Eisenhaufen vom Saitenhalter recht hässlich. Ich habe mich entschlossen ihn durch einen möglichst zierlicheren zu ersetzen. Da hilft nur eins…..selber machen. erster Soundcheck: - Lautstärke ist hef...
von Maanowar
11.07.2017, 09:15
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless Viper
Antworten: 80
Zugriffe: 33936

Re: Headless Viper

Moin, die letzten Vorbereitungen sind hier im Gange. PU-Taschen und E-Fach mit CU-Folie ausgekleidet: WP_20170709_17_13_36_Pro.jpg Und alles nach Plan zusammen gelötet, nicht Fachmännisch natürlich: WP_20170709_10_16_05_Pro.jpg So mittlerweile will ich erst mal nur wissen, wie sie klingt und ob alle...
von Maanowar
05.07.2017, 21:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless Viper
Antworten: 80
Zugriffe: 33936

Re: Headless Viper

(think)
von Maanowar
05.07.2017, 19:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless Viper
Antworten: 80
Zugriffe: 33936

Re: Headless Viper

Moin, da die Gute hier noch ihren Namen verdienen muss und die oben erwähnten hässlichen Wurmlöcher gefälligst verschwinden müssen, gab es für mich kein Entkommen. Ich musste noch mal ran: WP_20170705_14_32_08_Pro.jpg WP_20170705_14_57.jpg WP_20170705_15_33.jpg Da ist sie. Sie hat es nicht aufs Grif...
von Maanowar
29.06.2017, 09:08
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Es ist noch was übrig - Take 2
Antworten: 39
Zugriffe: 20568

Re: Es ist noch was übrig - Take 2

Geile Dokumentation. Sehr unterhaltsam (clap3). Bin gespannt auf weitere Episoden.
von Maanowar
15.06.2017, 14:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless Viper
Antworten: 80
Zugriffe: 33936

Re: Headless Viper

Wieder einen goldenen Tipp bekommen (thumb). Kannte ich vorher nicht. Vielen Dank. Das sieht viel versprechend aus.
von Maanowar
15.06.2017, 09:20
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Headless Viper
Antworten: 80
Zugriffe: 33936

Re: Headless Viper

Ok. Danke, Das hört sich schon mal gut an. Ich habe folgende Magnetschnäpper bei Obi gefunden:
Hettich Magnetschnäpper.png
Im E-Fach sollte es kein Problem sein, 2-3 unterzukriegen. Im Lautsprecher-Fach wird es eher nicht passen. Das müsste ich dann noch mal zuhause prüfen.

Zur erweiterten Suche