Die Suche ergab 72 Treffer

von cherub
16.12.2023, 01:17
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Reparatur/Einstellungsfrage Martin DM
Antworten: 5
Zugriffe: 1974

Re: Reparatur/Einstellungsfrage Martin DM

Update: ich habe etwas weniger als 2mm von der Stegeinlage runtergenommen, durch simples Runterschmirgeln auf einer planen Unterlage. Die Gitarre spielt sich besser als je zuvor, oder zumindest besser als ich mich erinnern kann. Der Knickwinkel auf der Stegeinlage ist jetzt schon ziemlich flach, mac...
von cherub
24.08.2023, 00:16
Forum: Suche/Biete
Thema: Verkauft
Antworten: 0
Zugriffe: 1775

Verkauft

Verkauft. Thread kann gelöscht werden, ich weiß leider nicht wie.
von cherub
21.06.2023, 23:04
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Erster Akustik-Bau (OM)
Antworten: 76
Zugriffe: 6716

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

Ich wiederhole nochmal meine Zwischenfrage, ob das Stegfutter ueberhaupt verantwortlich ist. Es sind doch schon sehr viele Gitarren nach Grellier gebaut worden -- muesste das dann nicht schon haeufiger passiert sein? Ich habe keine Original OM zum Vergleich -- wie sieht es denn da aus? Da der Steg s...
von cherub
18.06.2023, 00:46
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Erster Akustik-Bau (OM)
Antworten: 76
Zugriffe: 6716

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

Moin, bin einigermassen unerfahren im Bauen einer kompletten Akustik (ist in Arbeit). Ich lese fleissig mit und habe Interesse an der Ursachenforschung und Problemloesung. Die Platzierung der Verstaerkung unter der Bruecke sieht fuer mich in Ordnung aus, das ist doch nach Grellier Plan, oder (ich ve...
von cherub
01.05.2023, 12:02
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Reparatur/Einstellungsfrage Martin DM
Antworten: 5
Zugriffe: 1974

Re: Reparatur/Einstellungsfrage Martin DM

Hallo capricky, danke für die Anmerkungen. Die "S Kurve" des Hals ist mir auch aufgefallen, auf dem Bild echt schwer zu sehen. Es ist relativ mild, schnarren ist/war nie das Problem. Die Halskrümmung kann ich ein kleines bisschen geringer machen, aber viel an der zu hohen Saitenlage würde das nicht ...
von cherub
30.04.2023, 19:46
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Reparatur/Einstellungsfrage Martin DM
Antworten: 5
Zugriffe: 1974

Re: Reparatur/Einstellungsfrage Martin DM

Puuh, danke, das macht Hoffnung. Neck reset zählt zu den Sachen, die ich noch nie gemacht habe. Gibt es irgendeine gute Erklärung, warum die Saitenlage sich verändert? Kommt die Decke langsam hoch/höher? Die Bünde sind auch alles andere als weit abgespielt; anscheinend drücke ich die Saiten eher zar...
von cherub
30.04.2023, 17:07
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Reparatur/Einstellungsfrage Martin DM
Antworten: 5
Zugriffe: 1974

Reparatur/Einstellungsfrage Martin DM

Moin, meine Bauvorhaben gehen langsam voran. Jetzt habe ich ein paar Fragen an Euch zu (m)einer Akustikgitarre, einer Martin DM. Was seit ein paar Monaten auffaellig ist, ist eine einigermassen hohe Saitenlage. Sowohl auf der ersten, als auch auf der sechsten Saite im 12. Bund etwas mehr als 3mm ueb...
von cherub
07.05.2022, 12:44
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die erste Akustik (OM)
Antworten: 31
Zugriffe: 8590

Re: Die erste Akustik (OM)

Den Alublock habe ich in eine Schlosserei gebracht. Die Kühlung bekomme ich mit meinen Mitteln einfach nicht hin. Alu neigt ja eh schon zum Schmieren; mir wird das einfach aufwenig. Wahrscheinlich wird es einfacher eine Durchgangsbohrung zu machen, das überlasse ich der Schlosserei. Zum einen, weil ...
von cherub
24.04.2022, 13:28
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die erste Akustik (OM)
Antworten: 31
Zugriffe: 8590

Re: Die erste Akustik (OM)

Drifter Vielen Dank fuer das Angebot, ich wohne in Hamburg. Da ist der Versand wirklich leider sehr teuer. Poldi PN geschickt. Meine Hauptfrage ist, ob ich eine Werkstatt suchen soll, die das macht; oder ob ich es selber machen kann/koennte. Ein so tiefes Sackloch (200mm) mit 8mm Durchmesser habe i...
von cherub
23.04.2022, 23:42
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die erste Akustik (OM)
Antworten: 31
Zugriffe: 8590

Re: Die erste Akustik (OM)

Derzeit ueberlagert die Arbeit alles, diesen Monat war ich noch nicht in der Werkstatt um irgendetwas konstruktives zu machen. Aber ich habe Bauteile besorgt: IMG_20220423_183030.jpg Ich habe sehr lange auf den Heizstab gewartet (doppelt gekauft), und eine ziemlich lange Zeit nach dem passenden Alus...
von cherub
16.03.2022, 22:42
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die erste Akustik (OM)
Antworten: 31
Zugriffe: 8590

Re: Die erste Akustik (OM)

Sehr kleinschrittig komme ich weiter, es waren ein paar andere Bauthemen wichtiger. Die Aussenform ist komplett begradigt, die Abweichungen zur exakten Senkrechten sind nur noch Bruchteile von Millimetern. Als Versiegelung habe ich Hartwachsoel genommen. Einen Dickenmesser habe ich nahezu fertig, Bi...
von cherub
06.01.2022, 21:02
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die erste Akustik (OM)
Antworten: 31
Zugriffe: 8590

Re: Die erste Akustik (OM)

Jahresrückblick und -ausblick Ich hatte es mir schon fast gedacht, ich habe mich immer noch nicht getraut auch nur das erste Teil wirklich zu bauen. Meine Werkstatt ist in der dritten Iteration, die vierte plane ich gerade. Ich habe viele Schritte an und in anderen Projekten geübt. 1.5 mm Furnier fü...
von cherub
23.11.2021, 17:49
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die erste Akustik (OM)
Antworten: 31
Zugriffe: 8590

Re: Die erste Akustik (OM)

Moin. Manchmal dauert das Prelude laenger als der Rest... Aber ich bin gerade ganz froh, dass ich hauptsaechlich daran arbeiten kann -- und die "eigentliche" Gitarre naeher rueckt. Vielleicht mache ich mich auch ein wenig verrueckt; bislang zoegere ich die Arbeit heraus, weil ich gelesen habe, dass ...
von cherub
20.11.2021, 22:43
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die erste Akustik (OM)
Antworten: 31
Zugriffe: 8590

Re: Die erste Akustik (OM)

Ich komme endlich dazu, den Vorrichtungsbau etwas voran zu treiben. Heute: die dritte Iteration der Aussenform. Ist noch nicht endgültig fertig, aber ich wollte auch endlich was konstruktives zeigen. Ist aus Spanplatte, massiv Nadelholz eignet sich nicht so gut, genauso wenig wie Multiplex (MDF mag ...
von cherub
16.11.2021, 23:06
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die erste Akustik (OM)
Antworten: 31
Zugriffe: 8590

Re: Die erste Akustik (OM)

Moin und danke fuer die Antwort! Warum muss es denn Plexiglas sein? Mach doch die Schablone aus HDF o.Ä. Das ist viel leichter zu bearbeiten und billiger auch. Außerdem kann ich Dir fast garantieren, dass Du allerspätestens nach der zweiten Gitarre eine andere Korpusform ausprobieren willst. ;) Naja...
von cherub
16.11.2021, 19:50
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die erste Akustik (OM)
Antworten: 31
Zugriffe: 8590

Re: Die erste Akustik (OM)

Ich bin aktuell dabei meine Hilfsjigs weiter zu bauen. Die Vorbereitungen für den Radiusdish sind fast fertig, ich mache auch Photos; vielleicht kann ich ja jemanden helfen, indem ich dokumentiere wie man es nicht macht. Ich habe mittlerweile einen richtig ausgedruckten Plan und dabei festgestellt, ...
von cherub
24.10.2021, 20:16
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Tipp: Was gibt es an Spezialwerkzeug & Jigs?
Antworten: 47
Zugriffe: 12091

Re: Was benötige ich alles an Werkzeug?

[...] Unbedingt nötig ... Praktisch: ... Pro Level ... Wow, ein super Post, der extrem viele Punkte einfach und kompakt kondensiert. Ich 'darf' mich nicht Gitarrenbauer nennen; hoffentlich ist das allerdings nur ein "noch nicht" -- daran arbeite ich noch. Ich bin blutiger Anfänger, glücklicherweise...
von cherub
16.10.2021, 00:32
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die erste Akustik (OM)
Antworten: 31
Zugriffe: 8590

Re: Die erste Akustik (OM)

So, schlappe sechs Monate spaeter lese ich meine Auslassungen hier mit leichtem Amuesement und etwas groesserem Bedauern. Wie so oft kommen dann einige Sachen dazwischen. Der Werkstattumbau ist ein gutes Stueck weitergekommen, fertig bin ich immer noch nicht damit :-( Werkzeugtechnisch hat sich eini...
von cherub
09.08.2021, 21:25
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Einschätzung Bandsägenfunktion/leistung
Antworten: 30
Zugriffe: 19323

Re: Einschätzung Bandsägenfunktion/leistung

So, zum Abschluss des Themas; zumindest fuer mich. Ich habe die Maschine nochmal genau untersucht, nachdem ich davon ausgehe, dass elektrisch alles in Ordnung ist. Und ich habe eine Summe von Fehlerquellen gefunden, die sich offensichtlich aufsummiert haben. Den groessten Beitrag hat die schiefstehe...
von cherub
26.07.2021, 00:18
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Einschätzung Bandsägenfunktion/leistung
Antworten: 30
Zugriffe: 19323

Re: Einschätzung Bandsägenfunktion/leistung

Hmm, es bleibt vorerst mysterioes. Der Motor hat zwei Anschlusspaare, gelabelt mit U1, U2, V1 und V2. Das Typenschild finde ich nicht so richtig, obwohl es der Originalmotor sein muesste. Was mich jetzt irritiert ist, dass die Bezeichnungen, so kleine Clips mit Beschriftung nicht richtig sein koenne...
von cherub
23.07.2021, 19:13
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Einschätzung Bandsägenfunktion/leistung
Antworten: 30
Zugriffe: 19323

Re: Einschätzung Bandsägenfunktion/leistung

Hiho. Meine Odyssee ist leider noch nicht zu Ende. Ich habe mir zwar schnell einen neuen Motorkondensator passenden Typs gekauft, aber so richtig will das nicht klappen. Jetzt habe ich heute endlich die richtige Testmöglichkeit gehabt, die Kapazitäten zu überprüfen (Kapazitäten zu prüfen ist leider ...
von cherub
13.06.2021, 22:10
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Einschätzung Bandsägenfunktion/leistung
Antworten: 30
Zugriffe: 19323

Re: Einschätzung Bandsägenfunktion/leistung

Alternativ auf dem Kondensator selber. Meiner sieht so aus:
Dickes Ding
Dickes Ding
Ist schon ein Trümmer für ein so kleines Gerät.

Mal gucken, ob die Bauform genormt ist.

Danke für den Hinweis!

Ich melde mich wieder, so oder so.

Grüße,
Christoph
von cherub
13.06.2021, 18:07
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Einschätzung Bandsägenfunktion/leistung
Antworten: 30
Zugriffe: 19323

Re: Einschätzung Bandsägenfunktion/leistung

Danke für die ersten Hinweise und Nachfragen. Der Motor bleibt tatsächlich stehen, und als Folge natürlich auch das Blatt. Ich habe erst mit einem Längsschnittblatt angefangen (ist ja auch einer), dann zwei richtig scharfe Allrounder. Verklemmt ist da nichts, egal ob mit Anschlag oder ohne. Die Band...
von cherub
13.06.2021, 11:57
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Einschätzung Bandsägenfunktion/leistung
Antworten: 30
Zugriffe: 19323

Einschätzung Bandsägenfunktion/leistung

Moin, ich habe eine Frage, die sich aus der Ferne eher schwierig beantworten lässt. Aber da ich in meiner direkten Umgebung niemanden habe, frage ich mal hier. Ich habe eine ältere Metabo BAS 260, die ich einmal komplett überholt habe. Also alles sauber und leichtgängig gemacht, überall justiert, et...
von cherub
11.04.2021, 17:03
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die erste Akustik (OM)
Antworten: 31
Zugriffe: 8590

Re: Die erste Akustik (OM)

Das monatliche Update. Vielen Dank fuer die aufmunternden Worte; ich habe mich sehr gefreut, dass jemand geantwortet hat. Ich habe den Schwung noch nicht verloren, auch wenn es jobbedingt immer mal wieder Tage ohne Werkstatt gibt. Eigentlich ist der Plan jeden Tag in die Werkstatt und etwas machen -...

Zur erweiterten Suche