Die Suche ergab 345 Treffer

von Kellermann
09.09.2020, 18:08
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Willst‘ne Axt? Fang erst an zu schaufeln!
Antworten: 50
Zugriffe: 3015

Re: Willst‘ne Axt? Fang erst an zu schaufeln!

Der Mann ist ja ein Gesamtkunstwerk und hat schön spleenige Instrumente im Angebot. Wenn Du´s dann drauf hast, dann bitte auch mit Hut und Sonnenbrille 8) .

Grüße
Kellermann
von Kellermann
24.07.2020, 14:06
Forum: Offtopic
Thema: Der Werkstatt-Bauthread
Antworten: 49
Zugriffe: 20159

Re: Der Werkstatt-Bauthread

Die FEWO sieht doch schon super aus :D . Deine Türen gehen doch gar nicht falsch auf, die bei den Fenstern zumindest nicht, sonst würde sie ja an die Arbeitsfläche dengeln, falls da eine hinkommt.

Grüße
Kellermann
von Kellermann
23.07.2020, 12:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tickle the dog
Antworten: 112
Zugriffe: 7398

Re: Tickle the dog

Das sieht doch alles sehr gut aus und kurz vorm Ziel. Warum leimst/klebst du die Brücke nicht auf?

Grüße
Kellermann
von Kellermann
12.07.2020, 20:08
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Womit Bundschlitzenden säubern?
Antworten: 9
Zugriffe: 1779

Re: Womit Bundschlitzenden säubern?

Ich nehme eine Rasierklinge und schneide sie mit einer Schere so zurecht, wie ich es haben möchte. Ansonsten tut es jeder dünner Blechrest, den man bearbeiten kann. Kleiner Tipp noch zur Leimentfernung, wichtig ist natürlich, den aus dem Schlitz zu entfernen, aber dann einfach trocknen lassen, dann ...
von Kellermann
11.07.2020, 23:26
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {002} [Elektrisch] Graffiti
Antworten: 38
Zugriffe: 4011

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

Alu ist teilweise ein problematisches Material. Mein Klebeversuche gingen nur mit Epox, aber ohne größere mechanische Belastung. Ich finde es irgendwie "fettig", anders kann ich es nicht beschreiben. Ich hätte Sorge, dass es z.B. beim Bundieren auseinanderfällt, wenn darauf herumgeklopft wird, aber ...
von Kellermann
11.07.2020, 17:04
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch
Antworten: 35
Zugriffe: 3618

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

Die Tage wurde die Rohbundierung gemacht. Die Bünde sitzen noch nicht gaanz. Dadurch kann man jetzt noch sehr gut die Bundflanken im Bindingbereich handschmiegsam glätten. Dann bekommt jedes Bundende noch ein zwei Plastikhammerschläge, dann kommt die Abrichtung, Krone, Bundendenfinish, Stahlwolle un...
von Kellermann
27.06.2020, 19:06
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch
Antworten: 35
Zugriffe: 3618

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

Bevor das zu einem "emotional-negativen Belastungsstau" -dazu noch am Wochenende- führt, habe ich mich gleich drum gekümmert. Es hat sehr gut funktioniert, mit Lötkolben und Schraubendreher konnte ich den Stift ganz sachte ohne viel Kraftaufwand bis zum Bundschlitzboden versenken, ohne den Bundschli...
von Kellermann
27.06.2020, 13:54
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch
Antworten: 35
Zugriffe: 3618

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

Die Kopfplatte wurde geformt, GB und Hals vereinen sich. Ich habe mustergültig mit Stiften das Griffbrett fixiert. Ich war noch so gedankenschnell, die Stifte recht bald wieder zu ziehen. Weil sie relativ tief sitzen, könnte es nach dem Abbinden ein Problem geben, sie herauszuziehen. Es sind Eisenst...
von Kellermann
20.06.2020, 22:58
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch
Antworten: 35
Zugriffe: 3618

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

Alle Vorarbeiten am Hals vor Verleimung des Griffbrettes werden aktuell erledigt: Einbau Gewindehülsen, Nutfräsung für die Saitenführung vor dem Nullbund, Rohling hierfür geschliffen und Rohmontage der Mechaniken gemacht. Jetzt kann ich sehen, wo ich noch wieviel Material an der Kopfplatte wegnehmen...
von Kellermann
20.06.2020, 18:43
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {020} [Elektrisch] AirRoc
Antworten: 72
Zugriffe: 5524

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

Ja, über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber es ist einfach unglaublich, wie das Thema "ich baue eine (E)-Gitarre" rund um den Globus in unerschöpflicher Varianz bearbeitet wird. Mich erinnert dieses Projekt an den Innenausbau der Elbphilharmonie, wenn das fertige Objekt dann auch noch so klin...
von Kellermann
19.06.2020, 22:10
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {020} [Elektrisch] AirRoc
Antworten: 72
Zugriffe: 5524

Re: {020} [Elektrisch] AirRoc

Kennst Du die hier:
https://youtu.be/_rbeGfaX5mk

Grüße
Kellermann
von Kellermann
09.06.2020, 21:29
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch
Antworten: 35
Zugriffe: 3618

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

Das Griffbrett ist fast fertig für die Hochzeit mit dem Hals, Sidedots kamen wieder aus der Küchenschublade. Die Birkenstocher sind etwas kontrastarm zum Nußholz, kommen aber wahrscheinlich noch etwas raus, wenn die Nuß dunkler wird bei der Lackierung. Die Griffbrettfläche des Halses wurde nochmals ...
von Kellermann
05.06.2020, 20:31
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch
Antworten: 35
Zugriffe: 3618

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

Weiter gehts mit dem Griffbrett. Es bekam eine Rahmung mit Nussbaumleisten. Für den unteren Abschluß musste ein 4mm dickes Leistchen gebogen und angepaßt werden. Dafür reicht ein Lowtec-Biegeeisen aus drei Teilen: ein Stück Kupferrohr, eine Gaslöte und ein immer feucht zu haltendes Läppchen. Das GB ...
von Kellermann
04.06.2020, 20:50
Forum: Holz
Thema: Bildet Nussbaum dunkles Harz?
Antworten: 0
Zugriffe: 1458

Bildet Nussbaum dunkles Harz?

Hallo zusammen, Frage an die Holzexperten, für mein aktuelles Projekt rahme ich gerade ein Palisandergriffbrett mit Nussbaumleisten. Beim Schleifen dachte ich, kleine Risse geöffnet zu haben, die sich mit dunklem Schleifstaub füllen. Aber das ist im Holz. Auf einer rohen Leiste sehe ich ein winziges...
von Kellermann
25.05.2020, 09:07
Forum: Galerie
Thema: Volkan 5 Mk II
Antworten: 18
Zugriffe: 1690

Re: Volkan 5 Mk II

Super! Hast du die dunkle Stelle im Holz auf dem GB so platziert, dass es mit dem Vulkan passte oder ist das aufgetragen?

Grüße
Kellermann
von Kellermann
19.05.2020, 17:14
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {008} [Elektrisch] Sign of Victory
Antworten: 12
Zugriffe: 1150

Re: {008} [Elektrisch] Sign of Victory

Vier Schraubhülsen? Da hast Du ja gleich was für die Halsbefestigung 8) .
Viel Erfolg!


Grüße
Kellermann
von Kellermann
18.05.2020, 21:32
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch
Antworten: 35
Zugriffe: 3618

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

Nachdem der große Blumenkübel für die Terrasse und ein Geschenk für die Frau aus Holz fertiggestellt sind, darf es hier weitergehen. Meine Klorolleneinlegarbeit ist für die Tonne, nach einmal Klarlack drüber testweise viel zu Dunkel, ohne Kontrast. Ich habe noch ein paar Röllchen übrig. Daraus wir a...
von Kellermann
15.05.2020, 15:34
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 26
Zugriffe: 2272

Re: 3x OM

Wenn Du Angst hast, mit dem Hobel etwas zu vermurksen: Du machst mit einem Bleistift oder weißen Buntstift (ein Widerspruch in sich :lol:) viele diagonale Striche auf die zu richtende Fläche. Dann beklebst Du eine Steinfensterbank oder ein Stück sehr ebener Fläche deiner Wahl mit Schmirgelpapier und...
von Kellermann
15.05.2020, 11:48
Forum: Galerie
Thema: Stingray Corona
Antworten: 26
Zugriffe: 2056

Re: Stingray Corona

Ein Frage noch zum "Homegrown" auf der Kopfplatte, ist das aus Holz gelasert und anschließend aufgeklebt?

Grüße
Kellermann
von Kellermann
14.05.2020, 12:43
Forum: Galerie
Thema: Stingray Corona
Antworten: 26
Zugriffe: 2056

Re: Stingray Corona

Kellermann hat geschrieben:
14.05.2020, 12:02
Superschön! Und das E-Fach... (clap3)

Grüße
Kellermann

Edith: Über das E-Fach muss wohl Plexiglas!
Sollte ja wohl kein Problem sein, geschirmtes zu besorgen :lol: .
von Kellermann
14.05.2020, 12:02
Forum: Galerie
Thema: Stingray Corona
Antworten: 26
Zugriffe: 2056

Re: Stingray Corona

Superschön! Und das E-Fach... (clap3)

Grüße
Kellermann

Edith: Über das E-Fach muss wohl Plexiglas!
von Kellermann
10.05.2020, 23:15
Forum: CNC Maschinen
Thema: Concrete CNC
Antworten: 64
Zugriffe: 6322

Re: Concrete CNC

Vielleicht noch ein Gedanke zum Compound-Portal. Keep it simple! Ziehe in dein Rechteck-Profil noch zwei Bretter ein, so wie du es vom Gewicht her am Ende haben möchtest. Dann stelltst du dein Portal auf die Stirnseite und füllst die "Schlampampe" ein und lässt es abbinden. Ist es nötig, quellendes ...
von Kellermann
09.05.2020, 20:22
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 744
Zugriffe: 71683

Re: #3 Flexable

Nein, kann ja gar nicht sein, es ist ja nur eine dunkle Stelle auf dem Bild, wenn man heranzoomt, ist alles ok...

Grüße
Kellermann
von Kellermann
09.05.2020, 19:48
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 744
Zugriffe: 71683

Re: #3 Flexable

Die Halstasche angenagt?

Grüße
Kellermann

Zur erweiterten Suche