Die Suche ergab 3192 Treffer

von Yaman
08.04.2024, 09:00
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Erstbauer fragt: FOX Bender: Glühbirne oder Heizmatte?
Antworten: 10
Zugriffe: 529

Re: Erstbauer fragt: FOX Bender: Glühbirne oder Heizmatte?

-Welche Erfahrungen könnt ihr bzgl. dem Schneiden der Bund-Nuten teilen? verwendet ihr ein JIG hierfür oder eine Schablone? kann ma ja nicht ernsthaft wie beim Tischlern messen- anzeichnen oder? :-) Ernsthaft: ich messe mit einem Lineal mit 0,5 mm-Einteilung ab Sattel und zeichne die Positionen der...
von Yaman
06.04.2024, 09:34
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: RIFT -- 2024
Antworten: 42
Zugriffe: 2140

Re: RIFT -- 2024

Wie hast du die Lagenmarkierungen im Griffbrett gemacht?
von Yaman
25.03.2024, 10:20
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Decke auftrennen: woher Rohmaterial
Antworten: 1
Zugriffe: 602

Re: Decke auftrennen: woher Rohmaterial

Willst du unbedingt alles selber auftrennen oder warum keine fertige gesägte Decke kaufen? Ich habe mal in einer Holzhandlung Fichtenbohlen mit stehenden Ringen gekauft, die gab es allerdings nicht in der benötigten Breite. Da braucht es dann drei Streifen für eine Decke.
von Yaman
03.03.2024, 09:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: RIFT -- 2024
Antworten: 42
Zugriffe: 2140

Re: RIFT -- 2024

Welcome back! Ich finde Recycling-Projekte gut.
von Yaman
27.02.2024, 07:28
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete DVD von Tage Frid
Antworten: 2
Zugriffe: 531

Re: Biete DVD von Tage Frid

Sende mir eine PM (private Nachricht)
von Yaman
26.02.2024, 17:37
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete DVD von Tage Frid
Antworten: 2
Zugriffe: 531

Biete DVD von Tage Frid

Ich biete eine DVD von Tage Frid, dem dänischen Möbelbauer. In diesem seltenen Dokumentarfilm zeigt Frid, wie er mehrere Stücke baut, und erörtert, wie seine Philosophie des Designs rund um die Konstruktion seine Arbeit beeinflusst. Frid demonstriert auch die Grundlagen der Holzbearbeitung, wie das ...
von Yaman
25.02.2024, 09:24
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Horl für Hobeleisen?
Antworten: 4
Zugriffe: 949

Re: Horl für Hobeleisen?

Wenn ich das System richtig verstanden habe, eher nicht, bzw. es hängt von der Länge des Hobelmessers ab. Der Durchmesser des Rollschärfers ist der limitierende Faktor, das das Hobelmesser mit der Schneide hochkant steht. Was weiter zu beachten ist: das Hobelmesser ist viel kürzer als ein Messer. Da...
von Yaman
13.02.2024, 08:47
Forum: Holz
Thema: Durchgefärbtes MDF
Antworten: 0
Zugriffe: 574

Durchgefärbtes MDF

Es gibt jetzt durchgefärbtes MDF mit verbesserten mechanischen Eigenschaften:

https://www.modulor.de/magazin/material ... bruar+2024
von Yaman
04.02.2024, 12:20
Forum: eBay Watch
Thema: Biegeeisen eBay
Antworten: 13
Zugriffe: 4283

Re: Biegeeisen eBay

Lollipop hat geschrieben:
03.02.2024, 19:44
was habt ihr da dann für einen Ventilator verbaut?
Einen kleinen 12 Volt Lüfter aus dem Computerbereich.
von Yaman
03.02.2024, 18:42
Forum: eBay Watch
Thema: Biegeeisen eBay
Antworten: 13
Zugriffe: 4283

Re: Biegeeisen eBay

Lollipop hat geschrieben:
03.02.2024, 15:22
ist der Ventilator nötig?
Im Datenblatt des Temperaturreglers steht eine maximale Umgebungstemperatur und die Innentemperatur des Geräts war bei mir im Betrieb ohne Ventilator zu hoch.
von Yaman
01.02.2024, 09:35
Forum: E-Gitarre
Thema: Bauplan Steinberger Spirit/Hohner G2T - irgendeine Paddle?
Antworten: 13
Zugriffe: 1280

Re: Bauplan Steinberger Spirit/Hohner G2T - irgendeine Paddle?

Braucht es dafür wirklich einen Plan?

Ich habe etwas Ähnliches mal gebaut:

https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=6&t=6822
von Yaman
30.01.2024, 10:48
Forum: CNC Maschinen
Thema: Isernbitter CNC
Antworten: 15
Zugriffe: 2123

Re: Isernbitter CNC

Bei der Luftfeuchtigkeit würde ich mal auch an die Elektronik (Computer) denken.
von Yaman
24.01.2024, 08:15
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: "Mandolinen mit Löchern"
Antworten: 6
Zugriffe: 1345

Re: "Mandolinen mit Löchern"

Es könnten Löcher für eine Halterung sein.
von Yaman
15.01.2024, 11:24
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Planfräsen auf CNC
Antworten: 7
Zugriffe: 819

Re: Planfräsen auf CNC

Das Problem ist doch sehr einfach zu lösen: einfach an der entsprechenden Stelle, die nicht vollständig auf dem Untergrund aufliegt, einen Keil unterlegen.

Was für eine CNC hast du denn?
von Yaman
15.01.2024, 08:42
Forum: Offtopic
Thema: Relish Guitars gibt es nicht mehr
Antworten: 1
Zugriffe: 639

Relish Guitars gibt es nicht mehr

Wie ich zufällig gelesen habe, gibt es Relish Guitar nicht mehr. Hat jemand nähere Informationen dazu (Urs)?

https://www.20min.ch/story/luzern-gitar ... 8938348818
von Yaman
01.01.2024, 19:01
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 577
Zugriffe: 146437

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Ich habe mir ein Gehäuse aus einem Reststück Eiche für meinen neuen MIDI-Controller gebaut. Das Original-Gehäuse ist aus dünnem Kunststoff und so ist es stabiler und sieht wertiger aus. Das Gerät kommt mal nicht aus China, sondern aus Frankreich: https://dualo.com/en/exquis/ Exquis14.JPG Exquis15.jp...
von Yaman
19.12.2023, 11:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #8 Oh-No-Caster
Antworten: 98
Zugriffe: 10783

Re: #8 Oh-No-Caster

Sehr schön geworden, von den technischen "Feinheiten" rede ich erst gar nicht. Der Hals ist der Wahnsinn, da hat sich der Ahorn wirklich alle Mühe gegeben.
von Yaman
19.12.2023, 11:35
Forum: E-Gitarre
Thema: Was zum Lachen
Antworten: 7
Zugriffe: 795

Re: Was zum Lachen

Die ist aber süß :lol:
von Yaman
08.12.2023, 13:10
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1573
Zugriffe: 716212

Re: Interessante MuVis

Schöne Visualisierung von Schwingungsmustern:

https://www.youtube.com/watch?v=b7m9_jWMJ9k
von Yaman
24.11.2023, 09:08
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Die Gitarrenvermessung
Antworten: 98
Zugriffe: 82787

Re: Die Gitarrenvermessung

Imperial sieht für mich immer nach Bruchrechnung aus. Gut dass das internationale Einheitssystem Meter als Basiseinheit definiert hat.
von Yaman
23.11.2023, 10:51
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1504906

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wenn du den Bass spüren willst, dann muss es schon etwas lauter sein. Welche Anforderungen hast du an den Klang? Mit was sollen die denn angesteuert werden? Endstufe schon vorhanden? Wenn nicht, würde ich aktive Studiomonitore nehmen.
von Yaman
19.11.2023, 19:59
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2555
Zugriffe: 1001278

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Ich habe meine alte Bandsäge gegen eine neue getauscht. Säge5.JPG Die Staubabsaugung ist bei dieser wie bei den meisten Bandsägen unten im Gehäuse, so dass die Räder sehr schnell verdrecken. Deswegen habe ich eine Absaugung direkt am Sägetisch angebracht. Dafür habe ich eine kleine Platte gefräst, d...
von Yaman
17.11.2023, 19:40
Forum: CNC Maschinen
Thema: Mini CNC 1419
Antworten: 53
Zugriffe: 28447

Re: Mini CNC 1419

Hi! Hättest Du eventuell, vielleicht noch das Programm dazu irgendwo rumfliegen (whistle) Die Idee ist super! Nur die Zeichnung: IMG_0078.jpg Die Motorkupplung habe ich auch ausgetauscht: IMG_3927.jpg https://www.amazon.de/dp/B0783QQMKP/ref=sspa_dk_detail_3?psc=1&pd_rd_i=B0783QQMKP&pd_rd_w=Xxhkj&co...
von Yaman
17.11.2023, 08:53
Forum: CNC Maschinen
Thema: Mini CNC 1419
Antworten: 53
Zugriffe: 28447

Re: Mini CNC 1419

Ich habe inzwischen das Umkehrspiel der Trapezspindeln deutlich verbessert. Die verbauten Ausgleichsmuttern mit Feder sind viel zu schwach, um bei dem Gewicht der Achsen einen Ausgleich zu ermöglichen. Die reichen vielleicht für einen 3D-Drucker. Ich habe aus POM Zwischenringe gefräst, die über Schr...

Zur erweiterten Suche