Die Suche ergab 896 Treffer

von Yaman
16.07.2018, 07:32
Forum: eBay Watch
Thema: Treppenstufen
Antworten: 5
Zugriffe: 313

Re: Treppenstufen

Der ursprüngliche Interessent war abgesprungen, so dass ich am Sonntag die Stufen doch noch abholen konnte. Die Stufen sollen aus den 50er Jahren stammen. Es waren 9 Stufen insgesamt, 5 relativ rechtwinklig und 4 trapezförmig und sehr breit. Nachdem ich mal eine Stufe grob gehobelt habe, erscheint a...
von Yaman
15.07.2018, 00:01
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 46
Zugriffe: 597

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

Meine „vorbestellten“ 8 Stück würde ich gerne wieder zur Verfügung stellen, da ich das erste Angebot mit den Stufen https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=43&t=7771 jetzt doch noch bekommen kann.
von Yaman
14.07.2018, 10:27
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 33
Zugriffe: 834

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Wie dick ist das Griffbrett? Auf den Fotos sieht es sehr dick aus.
von Yaman
14.07.2018, 10:24
Forum: E-Bässe
Thema: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"
Antworten: 47
Zugriffe: 1470

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

Kann man das beim Bau mitels der Halsdicke, bzw. dessen Einbautiefe kompensieren, damit man NICHT einen Winkel fräsen muss oder ist das zwingend nötig, bei dieser Art von Bridges die Halsfußtasche anzuschrägen? Sicher könntest du das machen, aber dann steht das Griffbrett sehr hoch über dem Korpus....
von Yaman
14.07.2018, 10:22
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 46
Zugriffe: 597

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

Ich würde 8 Stück nehmen.
von Yaman
14.07.2018, 05:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 33
Zugriffe: 834

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Anschließend wurden die Abalone-Dots in's Griffbrett eingesetzt. Beim Bündigschleifen haben sie etwas von ihrem ursprünglichen bläulichen Schimmer verloren. :? Weiß jemand woran das liegen könnte? Vielleicht beim Schleifen zu warm geworden. Die Farben kommen durch eingelagertes Wasser zustande, ähn...
von Yaman
13.07.2018, 08:58
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53212

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

ugrosche hat geschrieben:
13.07.2018, 08:20
... beim Auftrennen des Katalox-Klötzchen für den Steg habe ich mit meiner Spielzeug-Bandsäge mal einen fast geraden Schnitt hinbekommen...
Hast du das mit einem Anschlag gesägt oder frei Hand?
von Yaman
12.07.2018, 08:49
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53212

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Ich bewundere dein Durchhaltevermögen, besonders im Bezug auf den Schellack und die Schleiferei. Und zu allem Überfluss musst du auch noch in den Urlaub fahren. Das Schicksal kann manchmal so hart sein :).
von Yaman
11.07.2018, 08:46
Forum: E-Bässe
Thema: Brainstorming "Gothic Zebrarus"
Antworten: 10
Zugriffe: 238

Re: Brainstorming "Gothic Zebrarus"

Was bedeutet stabilisiertes Zebrano-Griffbrett?
von Yaman
10.07.2018, 11:45
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: 80er Jahre Gitarrenmodell gesucht- Mischung zwischen SG und Shorty
Antworten: 13
Zugriffe: 471

Re: 80er Jahre Gitarrenmodell gesucht- Mischung zwischen SG und Shorty

Da ist ja mal sehr wenig Holz für den Halsansatz vorhanden und der Tonabnehmerrahmen geht bis zum Korpusende. Bestmögliche Platzausnutzung oder Holzeinsparung :D
von Yaman
10.07.2018, 09:36
Forum: eBay Watch
Thema: Treppenstufen
Antworten: 5
Zugriffe: 313

Re: Treppenstufen

Es gibt schon einen Interessenten, schade.
von Yaman
10.07.2018, 08:02
Forum: eBay Watch
Thema: Treppenstufen
Antworten: 5
Zugriffe: 313

Re: Treppenstufen

Danke für den Tip. Die werde ich mir mal ansehen.
von Yaman
09.07.2018, 07:15
Forum: Suche/Biete
Thema: Maschinenschraubstock und Hobel zu verschenken
Antworten: 5
Zugriffe: 273

Re: Maschinenschraubstock und Hobel zu verschenken

Der Hobel ist auch weg.
von Yaman
08.07.2018, 18:46
Forum: Suche/Biete
Thema: Maschinenschraubstock und Hobel zu verschenken
Antworten: 5
Zugriffe: 273

Re: Maschinenschraubstock und Hobel zu verschenken

Ja, ich habe jetzt einen Röhm-Schraubstock aus der DPV-Serie. Der passt auch auf den Wabeco-Kreuztisch.
von Yaman
08.07.2018, 18:11
Forum: E-Bässe
Thema: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"
Antworten: 47
Zugriffe: 1470

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

Da ich bei meinem Headless-Projekt auch ein Single Cut Design habe, eine Frage: wie dick wird dein Korpus an der Stelle?
von Yaman
08.07.2018, 18:08
Forum: Suche/Biete
Thema: Maschinenschraubstock und Hobel zu verschenken
Antworten: 5
Zugriffe: 273

Re: Maschinenschraubstock und Hobel zu verschenken

@Jackhammer: Der Schraubstock ist schon weg.
von Yaman
08.07.2018, 16:58
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Bau einer Gestellsäge
Antworten: 15
Zugriffe: 586

Re: Bau einer Gestellsäge

Heute habe ich mit der Kreissäge die Teile exakt zugesägt.
Die Stufe habe ich mit der Bandsäge gesägt und die Rundung gebohrt.
von Yaman
08.07.2018, 16:50
Forum: Suche/Biete
Thema: Maschinenschraubstock und Hobel zu verschenken
Antworten: 5
Zugriffe: 273

Maschinenschraubstock und Hobel zu verschenken

Ich habe einen Maschinenschraubstock von Wabeco und einen alten Holzhobel von Ulmia zu verschenken. Ich möchte lediglich die Versandkosten von jeweils 5,99 erstattet bekommen. Wabeco-Maschinenschraubstock: Wabeco1.JPG Die Verstellung ist etwas schwergängig. Wabeco2.JPG Wabeco3.JPG Wabeco4.JPG Wabeco...
von Yaman
07.07.2018, 20:53
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Bohr/Fräsständer
Antworten: 13
Zugriffe: 368

Re: Bohr/Fräsständer

Die Achse hat einen Durchmesser von 10 mm. An der Stirnseite ist nur eine kleine Vertiefung. Beim aktuellen Modell wird die Kurbel mit einer Madenschraube gesichert.
von Yaman
07.07.2018, 17:02
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Bau einer Gestellsäge
Antworten: 15
Zugriffe: 586

Re: Bau einer Gestellsäge

Die Vierkantprofile sind inzwischen angekommen. Ich habe 10x40 mm mit 3 mm Wandstärke genommen. So ergibt sich ein Innenmaß von 34 mm.
Die Holzteile habe ich zusammengeleimt, um auf die benötigte Dicke von 34 mm zu kommen. Ich säge die Holzteile erst nach dem Leimen auf exaktes Maß zu.
von Yaman
07.07.2018, 16:51
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Bohr/Fräsständer
Antworten: 13
Zugriffe: 368

Re: Bohr/Fräsständer

So sieht die Achse ohne Kurbel aus:
Die Kurbel wird aufgesteckt und mit einem Stift gesichert.
von Yaman
06.07.2018, 11:37
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Bohr/Fräsständer
Antworten: 13
Zugriffe: 368

Re: Bohr/Fräsständer

Ich kann erst heute Abend nachsehen, aber vielleicht findest du hier die benötigten Informationen: https://www.wabeco-remscheid.de/media/c ... 4-2014.pdf
von Yaman
06.07.2018, 10:56
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Bohr/Fräsständer
Antworten: 13
Zugriffe: 368

Re: Bohr/Fräsständer

Kann man mit dem Kreuztisch und einem Abplattfräser in der Kressspindel größere Flächen planfräsen? Kommt auf die Größe der Fläche an. Der Verfahrweg des Kreuztisches ist lediglich 100 x 320 mm. Beim Holzfräsen sollte man schon zügig kurbeln, damit keine Brandspuren am Holz entstehen. Edit: Diese F...
von Yaman
06.07.2018, 09:06
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Bohr/Fräsständer
Antworten: 13
Zugriffe: 368

Re: Bohr/Fräsständer

Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Bohrständer. Das Spiel an der Säule ist einstellbar und wenn der Ausleger arretiert ist, wackelt nichts. Auch mit dem Kreuztisch bin ich zufrieden, auch hier kann das Spiel eingestellt werden. Ich fräse damit alles ohne Schablone mit hoher Genauigkeit. Ich benutze...
von Yaman
05.07.2018, 14:11
Forum: E-Bässe
Thema: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"
Antworten: 47
Zugriffe: 1470

Re: Sommer-Projekt 2018 "Jekyll & Hyde"

ich stell mir das nur sehr anstrengend, entmutigend vfor irgendwie die Schraube nebst der Spannfeder da rein zu bugsieren ;) Da ich das auch schon einmal gemacht habe, hier meine Vorgehensweise: Die Schraube durch das Loch stecken und die Feder über die Schraube stecken. An der Feder einen Nähfaden...

Zur erweiterten Suche