Die Suche ergab 2446 Treffer

von Yaman
27.01.2021, 21:46
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2274
Zugriffe: 546026

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

capricky hat geschrieben:
27.01.2021, 20:51
Ich hätt' auch ganz gerne solch einen Kasten Endmaße, aber die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind ja durchaus beeindruckend... :shock:
Falls mal wieder Flohmarkt ist, kann ich gerne mal schauen. Da habe ich schon öfters sehr günstige Kasten gesehen.
von Yaman
27.01.2021, 11:12
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz
Antworten: 44
Zugriffe: 1858

Re: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz

hmpf finde ich etwas seltsam, 50% der beiträge versuchen einen zu belehren ohne wirklich hilfreich zu sein, was naja, na gut! das hilft zwar niemanden, aber macht diesen thread nur uninteressant! trotz den wiederholten Ausschweifungen das meine Holzwahl dir nicht zusagt danke für die umfangreichen ...
von Yaman
27.01.2021, 10:20
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers
Antworten: 184
Zugriffe: 8863

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

Yoh man! Keine Löcher, das sieht so super aus. Die Gitarre wird richtig toll (ist sie aber jetzt schon).
von Yaman
26.01.2021, 09:28
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers
Antworten: 184
Zugriffe: 8863

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

Falls ich es überlesen habe: wie befestigst du das Top im Korpus?
von Yaman
26.01.2021, 09:21
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy
Antworten: 118
Zugriffe: 4398

Re: {026}[Akustisch] Hurdy Gurdy

Poldi hat geschrieben:
26.01.2021, 05:33
Was ist das für ein Konusschnitzer, so etwas kenn ich gar nicht.
Die gibt es von Heridim bei Dictum für den Geigen-, Cello- und Bassbau. Es gibt sogar "Anspitzer" mit verstellbarem Winkel zur Restaurierung von Instrumenten. Alles sehr teuer.

https://www.dictum.com/de/herdim-wirbelschneider-jbh
von Yaman
26.01.2021, 09:14
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz
Antworten: 44
Zugriffe: 1858

Re: Finish für Outdoor-Gitarre aus Eschenholz

Lieber Dantiel, 27 Beiträge und kein Holz in Sicht...gib deinem Herzen einen Stoß und fang an. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Start the engine! Genau, lieber Dantiel, zeige doch mal endlich, was DU so kannst. Die Antwort auf die Frage nach der Lackmischung ist für den Start noch nicht nötig.
von Yaman
25.01.2021, 16:46
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {027} [Elektrisch] - Stratosphere
Antworten: 71
Zugriffe: 2738

Re: {027} [Elektrisch] - Stratosphere

penfield hat geschrieben:
25.01.2021, 15:34
Das einseitige Binding gefällt mir.
Mir auch. Es muß nicht alles symmetrisch sein. Es passt sehr gut zu den versetzten Lagemarkierungen.
von Yaman
25.01.2021, 12:57
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Luftfilterung
Antworten: 63
Zugriffe: 8286

Re: Luftfilterung

man soll den Kasten auf die Werkbank legen können, und dann direkt am roten Gitter schleifen, wie bei einem Schleiftisch. der staub wird sofort nach unten weggezogen man kann den Kasten auch auf die Werkbank stellen (bzw wo immer man gerade arbeitet) und vorm roten Gitter arbeiten, auch so wird der...
von Yaman
25.01.2021, 12:48
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstlingswerk - Baubegleitung Flying V
Antworten: 18
Zugriffe: 814

Re: Erstlingswerk - Baubegleitung Flying V

Die meisten im Forum verwenden Titebond.
von Yaman
25.01.2021, 11:38
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstlingswerk - Baubegleitung Flying V
Antworten: 18
Zugriffe: 814

Re: Erstlingswerk - Baubegleitung Flying V

Gedübelt habe ich. Verleimt mit Ponal Classic. Da die Belastungen bei einer Gitarre, im Vergleich zu einem Bogen, sehr gering sind, denke ich, dass es reichen wird. Ponal hält, dass ist auch nicht der Punkt. Dieser Leim härtet aber nicht richtig aus und wandert. Bei meiner ersten Gitarre habe ich e...
von Yaman
25.01.2021, 11:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Neuer Korpus für die Bl4ckmachine
Antworten: 17
Zugriffe: 2299

Re: Neuer Korpus für die Bl4ckmachine

Das Bindung halte ich für eine Filzscheibe.
von Yaman
25.01.2021, 11:03
Forum: E-Gitarre
Thema: Was ist das für eine Gitarre???
Antworten: 19
Zugriffe: 1052

Re: Was ist das für eine Gitarre???

Der ist doch relativ einfach aus einem Rundstab herzustellen. Zwei Löcher im richtigen Abstand bohren und Saitenkerben feilen.
von Yaman
25.01.2021, 09:44
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Guitarbench Magazine
Antworten: 0
Zugriffe: 116

Guitarbench Magazine

Sehr schönes digitales Gitarrenmagazin über akustische Gitarren und ihre Erbauer. Die ersten beiden Magazine sind gratis erhältlich.

http://www.guitarbench.com
von Yaman
25.01.2021, 09:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Was ist das für eine Gitarre???
Antworten: 19
Zugriffe: 1052

Re: Was ist das für eine Gitarre???

Besteht nicht die Möglichkeit, in einer Bridge die Bohrungen etwas zu versetzen, indem du sie entsprechend feilst? Wackeln kann sie dann auch nicht.
von Yaman
25.01.2021, 09:00
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {027} [Elektrisch] - Stratosphere
Antworten: 71
Zugriffe: 2738

Re: {027} [Elektrisch] - Stratosphere

KNGuitars hat geschrieben:
25.01.2021, 08:39
am wochenende hab ich die dots und side-dots ausgefräst:
um die kleinen dinger nachzubearbeiten braucht man echt fingerspitzengefühl :shock:
Ist es nicht einfacher, die Dots länger auszufräsen und dann in Scheiben zu sägen?
von Yaman
24.01.2021, 20:38
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers
Antworten: 184
Zugriffe: 8863

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

thoto hat geschrieben:
24.01.2021, 19:57
Die wird schön!
Dem schließe ich mich an. Schwarzes Bindung für Top-Inlays scheint gerade in Mode zu sein :).
von Yaman
24.01.2021, 20:35
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Luftfilterung
Antworten: 63
Zugriffe: 8286

Re: Luftfilterung

Für mein Verständnis; das Ding hänge ich an die Decke und es saugt an einer Seite an (idealer weise wo darunter Staub entsteht) und bläst die gefilterte Luft hinten wieder raus. Besteht hier nicht die Gefahr das die gefilterte Luft wenn sie ausgeblasen an die Wand prallt, zurückkommt und sofort wie...
von Yaman
24.01.2021, 19:22
Forum: CNC Maschinen
Thema: Mini CNC 1419
Antworten: 32
Zugriffe: 2580

Staubabsaugung

Beim Fräsen werden Späne bzw. bei MDF Staub erzeugt. Da die Fräse sehr klein ist, ist an eine Absaugung nicht zu denken, weil kaum Platz vorhanden ist. Trotzdem brauchte ich eine Lösung für die anfallenden Späne, da der Ventilator des Fräsmotors diese auch noch wunderschön in der Gegend verteilte :?...
von Yaman
24.01.2021, 19:05
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Core Strat
Antworten: 101
Zugriffe: 7062

Re: Core Strat

Jetzt habe ich drei Möglichkeiten: 1. Binding 2. Passender Einsatz 3. Kanal Ich werde mich erst nach dem Beizen entscheiden, was am besten aussieht. Deswegen verfolge ich alle drei Möglichkeiten parallel. 1. Binding Da das Bindung auch um die Aussparung für die Trussrod-Schraube gehen muß, habe ich ...
von Yaman
24.01.2021, 18:26
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz
Antworten: 16
Zugriffe: 380

Re: Einfluss der Stegposition auf die Resonanz

Die Decke holt keinen Impuls zum Resonieren. Die Decke ist, wie schon jhg ausgeführt hat, eine Membran, die durch die schwingenden Saiten durch Kopplung am Steg in Schwingung versetzt wird. Wenn du den Steg am unteren Ende platzierst, brauchst du viel Kraft, um die Decke in Schwingung zu versetzen, ...
von Yaman
24.01.2021, 10:09
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2
Antworten: 78
Zugriffe: 7859

Re: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2

Unglaublich, dass es erst deine zweite Bouzouki ist (clap3).
von Yaman
24.01.2021, 10:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldis DC
Antworten: 23
Zugriffe: 408

Re: Poldis DC

Ich dachte schon, nach dem letzten nicht so ganz glücklichen Projekt, hättest du die Nase voll. Gut so, neues Projekt.
von Yaman
23.01.2021, 18:10
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers
Antworten: 184
Zugriffe: 8863

Re: {018} [Elektrisch] Flexable Leftovers

Der Spachteltrick für die Schablone ist klasse. Genauer kann es nicht werden.
von Yaman
23.01.2021, 11:05
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2274
Zugriffe: 546026

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

micha70 hat geschrieben:
23.01.2021, 10:13
Ich vermute der obere Stift ist ein Drehpunkt und die Schraube verspannt den oberen Teil der Spannzange durch Verkippung. Deswegen ist die obere Backe auch kippbar gelagert und das wiederum verspannt die untere gleich mit.
Genau so funktioniert es.
von Yaman
23.01.2021, 09:49
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2274
Zugriffe: 546026

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

capricky hat geschrieben:
23.01.2021, 09:35
Da fehlt mir gerade die Phantasie, wie man damit "Spannkraft" aufbaut. Haben die ein "Getriebe"? (think)
Nein, die haben kein Getriebe. Die Schraube läßt sich aber einfach drehen. Spannkraft soll bis 1500 N gehen.
https://www.feinewerkzeuge.de/otoro-f-clamps.html

Zur erweiterten Suche