Die Suche ergab 1952 Treffer

von Yaman
05.06.2020, 11:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...
Antworten: 18
Zugriffe: 238

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

Bei meiner Parker-Gitarre war das Griffbrett nur punktuell verleimt und es hat Jahre gehalten:

https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php ... 09#p161809
von Yaman
05.06.2020, 10:54
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Reparatur der Drifter-Martin
Antworten: 55
Zugriffe: 1879

Re: Reparatur der Drifter-Martin

Warum hat Martin den Halsklotz eigentlich so gebaut?
von Yaman
05.06.2020, 09:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...
Antworten: 18
Zugriffe: 238

Re: Treffen sich ne SG und ne Jazzmaster...

Da Borax im Wasser die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzt (deswegen ist Borax Bestandteil von Waschmitteln), wird der Zusatz von Borax wahrscheinlich die Verteilung der Farbe auf der Wasseroberfläche verbessern. Das hängt natürlich von der Art der verwendeten Farbe ab.
von Yaman
03.06.2020, 22:32
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Master Guitar
Antworten: 207
Zugriffe: 9339

Re: Master Guitar

micha70 hat geschrieben:
03.06.2020, 18:36
+1 und dafür sag ich sogar das Wort mit den zwei „t“...aber flott :lol:
Ich hoffe, dass ist flott genug:

https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=9098
von Yaman
03.06.2020, 22:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Core Strat
Antworten: 2
Zugriffe: 130

Core Strat

Nachdem ich meine Parker Gitarre geschlachtet habe, fehlt mir eine Gitarre mit Tremolo. Also muß ich mir eine bauen. Erst hatte ich vor, dass Wilkinson VS-100 Tremolo aus der Parker zu verwenden, aber ich habe mich dann für das Vega-Trem entschieden. Bestellt habe ich es, aber es ist noch unterwegs....
von Yaman
03.06.2020, 18:10
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Master Guitar
Antworten: 207
Zugriffe: 9339

Re: Master Guitar

thoto hat geschrieben:
03.06.2020, 17:48
Scharfes Gerät, Glückwunsch! War ja ein Haufen Arbeit. Schade, dass der Thread zuende geht. :-(
Vielen Dank, ich kann aber einen neuen Thread aufmachen ;)
von Yaman
03.06.2020, 13:26
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {003} [Elektrisch] Magose
Antworten: 24
Zugriffe: 777

Re: {003} [Elektrisch] Magose

Docwaggon hat geschrieben:
03.06.2020, 13:21
momentan warte ich noch auf das flussmittel, das irgendwo in der post hängen geblieben ist
und dann gehts los mit löten
Im Lötzinn ist doch Flussmittel enthalten. Und Kupfer läßt sich doch sehr leicht löten.
von Yaman
03.06.2020, 13:21
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: ARR0W
Antworten: 60
Zugriffe: 8462

Re: ARR0W

Ich hätte da gleich auch noch eine Frage: Könnt ihr mir eine idiotensichere Methode empfehlen, eine gerade Nut herzustellen, in welcher dann der Sattel sitzt? Ist die Mensurlinie am Sattel noch korrekt? Ich würde ein langes Lineal nehmen und eine Seite mit Schleifpapier bekleben. Es sollte sich nic...
von Yaman
03.06.2020, 12:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Master Guitar
Antworten: 207
Zugriffe: 9339

LED

@micha70: Ich will doch auch mal so was mit LED und Gitarre wie du haben :(
Und dann habe ich sie gefunden, die kleine rote LED auf meiner Platine.
Mit einem kleinen Loch im Deckel habe ich sie jetzt im Blick :D und sehe, ob die Schaltung mit Strom versorgt wird.
von Yaman
03.06.2020, 10:59
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Falz für Binding ausheben
Antworten: 14
Zugriffe: 573

Re: Falz für Binding ausheben

Wenn das Padouk schon mit deinem ultrascharfem Hobel ausreisst, wie willst du es dann mit deinem selbstgebauten Cutter verhindern?
von Yaman
03.06.2020, 10:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Master Guitar
Antworten: 207
Zugriffe: 9339

Re: Master Guitar

Gut, dass der Fehler so einfach zu finden und zu korrigieren war. Eventuell nachträglich vergießen? Natürlich erst nach erfolgtem Funktionstest. Ja, ich werde etwas Sekundenkleber auf die Stelle machen, denn neu löten will ich nicht. Und dann diesmal erst testen, bevor ich alles wieder zusammenbaue...
von Yaman
03.06.2020, 09:34
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Master Guitar
Antworten: 207
Zugriffe: 9339

Fehlersuche

Ich habe vom Elektrofach die einzelnen Pickups durchgemessen. Der nicht funktionierende hat einen Kurzschluss. Also die Saiten gelöst, den Pickup ausgebaut und den Fehler gesucht und gefunden. Das Anschlusskabel hat eine kleine Stelle, an der der Draht zu sehen ist. Dadurch hat es gegen das Aluminiu...
von Yaman
02.06.2020, 20:49
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Master Guitar
Antworten: 207
Zugriffe: 9339

Der Test

Ich habe die Gitarre am TERRATEC AXON AX 50 USB angeschlossen und getestet, ob der GK-Pickup, die Schalter und das Poti funktionieren. Alles funktioniert, bis auf den Pickup für die E-Saite :cry: :x :evil: Ich versuche erst mal vom Elektrofach aus, den Anschluss zum Pickup durchzumessen und hoffe, d...
von Yaman
02.06.2020, 16:01
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Master Guitar
Antworten: 207
Zugriffe: 9339

Re: Master Guitar

Hast du schon Erfahrung mit Midi-PUs? Habe ich. Ich finde das Thema interessant und wäre dir für einen kleinen Bericht, wie und ob alles gut läuft, sehr dankbar! Wenn ich alles richtig gelötet habe und die Elektronik noch funktioniert (nachdem ich alles unnötige entfernt hatte), sollten die Einzels...
von Yaman
02.06.2020, 15:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Master Guitar
Antworten: 207
Zugriffe: 9339

Re: Master Guitar

Das im Deckel ist eine Spiegelung der Kellerdecke :).
Bevor ich die Fotos für die Galerie mache, hier auf besonderem Wunsch schon mal in Gesamtansicht:
von Yaman
02.06.2020, 12:37
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Master Guitar
Antworten: 207
Zugriffe: 9339

Letzte Arbeiten

Die letzten Arbeiten an der Gitarre sind erledigt. Der Tonabnehmer ist angeschlossen und eingebaut. Die Saiten sind aufgezogen. Elektro2.JPG Die Höhe der einzelnen Pickups ist justiert. Jeder Pickup soll einen Abstand von 1 mm zur Saite haben, wenn der höchste Ton der jeweiligen Saite gegriffen wird...
von Yaman
02.06.2020, 09:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 600
Zugriffe: 50758

Re: #3 Flexable

micha70 hat geschrieben:
02.06.2020, 08:24
Cool ausschauen tut es meiner Meinung nach :D
Das kannst du noch toppen: wie wär's mit einem Paracord-Überzug?
von Yaman
02.06.2020, 08:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 600
Zugriffe: 50758

Re: #3 Flexable

Haben die Schrumpfschläuche über den Federn ästhetische oder technische Gründe? Wird die Beweglichkeit der Federn dadurch nicht eingeschränkt?
von Yaman
01.06.2020, 18:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 600
Zugriffe: 50758

Re: #3 Flexable

Was mich geritten hat da trotzdem die Muffe einzudrehen...ich habe keine Ahnung... Vielleicht lag es am Wetter. Um dich etwas aufzuheitern: heute habe ich endlich das zu kurze Netzkabel meiner Lötstation ersetzt. Das alte Kabel an den Lötstellen abgeschnitten um dann festzustellen, dass ich das neu...
von Yaman
01.06.2020, 18:19
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone
Antworten: 69
Zugriffe: 2431

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

Ich schließe mich Simon an: im Verhältnis zum Bild auf dem Korpus passen die dicken Linien sehr gut.
von Yaman
31.05.2020, 15:51
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Master Guitar
Antworten: 207
Zugriffe: 9339

Endlich Löten

Ich löte eigentlich gerne, aber für filigrane Lötarbeiten bracht es Ruhe; innere Ruhe und Ausgeglichenheit :D. Auf diesen Zustand habe ich länger gewartet und dann losgelegt. Übrigens haben Kabelsocken, die Docwaggon eingeführt hat, keinen Platz in diesem Projekt 8). Zuerst habe ich eine Liste mit L...
von Yaman
31.05.2020, 15:24
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 600
Zugriffe: 50758

Re: #3 Flexable

Das Loch freihändig? Ist doch super geworden!
von Yaman
31.05.2020, 11:44
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 600
Zugriffe: 50758

Re: #3 Flexable

Unbedingt einbauen.
von Yaman
31.05.2020, 09:27
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 600
Zugriffe: 50758

Re: #3 Flexable

Ich habe bis dato rein auf Verdacht um die Verhältnisse gebaut und so langsam wird es Zeit mal zu prüfen ob alles auch am Ende zueinanderpasst. Das gefällt mir. Bei meiner Headless-Gitarre bin ich auch so vorgegangen: so wenig Planung wie nötig, so viel Freiheit wie möglich. Allerdings ist deine Gi...
von Yaman
30.05.2020, 09:57
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone
Antworten: 69
Zugriffe: 2431

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

Sapperlot! Gut, dass du das Griffbrett noch auf dem Frästisch positioniert hast.

Zur erweiterten Suche