Die Suche ergab 2158 Treffer

von Yaman
13.08.2020, 22:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Core Strat
Antworten: 34
Zugriffe: 1514

Kopfplatte

Die Kantel Vogelaugenahorn reichte genau für die Halslänge und eine angeschäftete Kopfplatte.
Die Verleimung der Kopfplatte:
Hals1.JPG
Der Hals mit angeschäfteter Kopfplatte:
Hals2.JPG
Der Hals mit geschliffenem Griffbrett:
Hals3.JPG
von Yaman
13.08.2020, 21:48
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Willst‘ne Axt? Fang erst an zu schaufeln!
Antworten: 10
Zugriffe: 459

Re: Willst‘ne Axt? Fang erst an zu schaufeln!

Sehr schöne Idee mit dem Potiknopf.
von Yaman
13.08.2020, 11:53
Forum: Galerie
Thema: 01/2020
Antworten: 20
Zugriffe: 365

Re: 01/2020

Ich bin auch kein Fan von Heavy Metall Gitarren, aber deine Form und die Farbgebung gefällt mir.
von Yaman
12.08.2020, 15:30
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Core Strat
Antworten: 34
Zugriffe: 1514

Holzauswahl für den Hals

Der einzige kühle Ort ist zur Zeit mein Keller. Deswegen geht es bei diesem Projekt auch zügig voran 8). Bei einem erneuten Rundgang durch mein Holzlager habe ich das passende Holz für den Hals und das Griffbrett gefunden. Der Hals wird aus Vogelaugenahorn und als Griffbrett nehme ich Zirikote. Hals...
von Yaman
12.08.2020, 15:10
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Willst‘ne Axt? Fang erst an zu schaufeln!
Antworten: 10
Zugriffe: 459

Re: Willst‘ne Axt? Fang erst an zu schaufeln!

Im Deckel im Bereich B- und E-Saite (woher weiß man eigentlich wie rum man den PU ins Schalloch setzt?) zu den Saiten hin mit einem weiteren Abschirmblech versehen. An der Kabelführung nach unten hin? Da hatte ich mit meinem Schallloch-Pickup mehr Glück: https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=35...
von Yaman
11.08.2020, 22:49
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2
Antworten: 9
Zugriffe: 331

Re: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2

konsaw hat geschrieben:
10.08.2020, 11:52
Das eisen hat leider auch die Aufgabe die Furnierfuge zu biegen. Das ist so hochkant gar nicht einfach.
Ich habe mich schon gefragt wie diese Streifen gebogen werden (ich habe eine Oud aus Wenge mit Ahorn Zierstreifen). Jetzt bin ich schlauer. Danke.
von Yaman
11.08.2020, 22:32
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Core Strat
Antworten: 34
Zugriffe: 1514

Formgebung

Ich habe das Foto der Music Man Gitarre in der richtigen Größe ausgedruckt, die Kontur ausgeschnitten und auf den Korpus übertragen. Den Korpus habe ich erst mit der Stichsäge grob ausgesägt, die dabei ordentlich warm wurde. Die Feinarbeit habe ich dann mit meiner kleinen Alco Bandsäge erledigt. Wun...
von Yaman
11.08.2020, 09:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Core Strat
Antworten: 34
Zugriffe: 1514

Korpus und Decke

Falls sich jemand fragt, wie die Korpusform aussehen wird (ich habe es mich jedenfalls gefragt ;)), hier die Antwort: Die Originalform der Strat gefällt mir nicht, weil ich sie im unteren Bereich zu eckig finde. Ich habe dann mit einem eigenen Entwurf angefangen, was aber nichts wurde. Ich habe mir ...
von Yaman
10.08.2020, 09:24
Forum: Holz
Thema: Kastanie
Antworten: 6
Zugriffe: 441

Re: Kastanie

Der Body dieser Gitarre ist z. B. aus Kastanie:

https://www.facebook.com/19675553039326 ... 072624923/
von Yaman
09.08.2020, 16:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Core Strat
Antworten: 34
Zugriffe: 1514

Decke

Die beiden Eichenbretter für die Decke waren zum äußeren Rand hin gewölbt und zusätzlich am Rand dünner. Um sie auf den Korpus aufleimen zu können, brauche ich aber eine ebene Fläche. Außerdem wollte ich die Dicke der Bretter möglichst wenig verringern, damit ich auf die für das Tremolo benötigte Ko...
von Yaman
09.08.2020, 07:33
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: [Bauthread] Greek Bouzouki Nr 2
Antworten: 9
Zugriffe: 331

Re: Greek Bouzouki Nr 2

Wie schaffst du es, aus den gleich breiten Holzstreifen die unterschiedliche konische Form jedes Streifens zu bekommen, damit er auf diese Korpusform passt? Braucht man dafür ein Mathematikstudium? :)
von Yaman
09.08.2020, 07:25
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Willst‘ne Axt? Fang erst an zu schaufeln!
Antworten: 10
Zugriffe: 459

Re: Willst‘ne Axt? Fang erst an zu schaufeln!

Super! Das wird die Heavy Metal Variante einer Erhu (obwohl das ein Streichinstrument ist).
von Yaman
08.08.2020, 10:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3657
Zugriffe: 596804

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Dann vielleicht unterschiedlicher Druck mit der 🤚?
von Yaman
08.08.2020, 09:38
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3657
Zugriffe: 596804

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Falls das Hobelmesser nicht schief geschliffen ist, über die Hobelsohle schauen und am Hebel so einstellen, dass das Messer über die gesamte Breite gleich weit herausschaut.
von Yaman
08.08.2020, 08:28
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 117
Zugriffe: 15534

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

Abgesehen von der Leimfuge sieht das aber doch wirklich nach einer sauberen und gelungenen Arbeit aus, klasse! Das finde ich auch. Sehr schön. Zur Leimfuge: wie schon erwähnt, weniger ist mehr. Warum aber deine Deckenfuge oben besser aussieht als an der Seite liegt auch daran, dass der überschüssig...
von Yaman
07.08.2020, 21:15
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Core Strat
Antworten: 34
Zugriffe: 1514

Korpus

Ein Rundgang durch mein "Holzlager" brachte ein Walnussbrett zum Vorschein, welches gedoppelt für den Korpus ausreicht. Als Decke bekommt er dann die Eiche. Mein ursprünglicher Plan, für den Boden auch Eiche zu nehmen, habe ich verworfen. Das Eichenbrett war an einigen Stellen eingerissen und nicht ...
von Yaman
07.08.2020, 21:09
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete Gotoh-Mechaniken
Antworten: 0
Zugriffe: 147

Biete Gotoh-Mechaniken

Ich biete neue Gotoh-Mechaniken, Modell SD90 MG, Locking, Nickel Finish, 3R 3L
Gotoh3.JPG
Gotoh1.JPG
Gotoh2.JPG
Preis incl. Versand 50,- Euro
von Yaman
07.08.2020, 21:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3657
Zugriffe: 596804

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Die Juuma-Serie von Feine Werkzeuge ist auch zu empfehlen: https://www.feinewerkzeuge.de/juuma-putzhobel.html
von Yaman
07.08.2020, 16:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Core Strat
Antworten: 34
Zugriffe: 1514

Re: Core Strat

triple-U hat geschrieben:
07.08.2020, 13:12
Hast du mal 'ne Bezugsquelle? (whistle)
Die habe ich einer älteren Dame auf einem Flohmarkt in einem humanitären Akt aus Mitleid abgekauft, weil die Matte keiner haben wollte.
von Yaman
07.08.2020, 11:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Core Strat
Antworten: 34
Zugriffe: 1514

Re: Core Strat

Ihr wolltet es so:
Matte.JPG
von Yaman
07.08.2020, 10:18
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Core Strat
Antworten: 34
Zugriffe: 1514

Re: Core Strat

Wenn ich schon nicht im Urlaub bin, dann wenigstens eine Unterlage mit Strandmotiv :D
von Yaman
06.08.2020, 22:10
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Core Strat
Antworten: 34
Zugriffe: 1514

Deckenholz

Aus einem Messerrest Eiche habe ich grob zwei Stücke für die Decke gesägt.
Eiche.JPG
von Yaman
06.08.2020, 08:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldis Reste Paula
Antworten: 160
Zugriffe: 7754

Re: Poldis Reste Paula

Was ein Ärger. Da bist du aber nicht alleine. Beim Bau von Sharky habe ich das Loch für die Saitenerdung gebohrt und kam nicht im Elektrofach raus, sondern oben auf der Decke. Zum Glück nur ein kleines Loch.
von Yaman
05.08.2020, 15:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Core Strat
Antworten: 34
Zugriffe: 1514

Mechaniken

Die Mechaniken habe ich jetzt auch schon. Es sind schwarze Sperzel.
Mechaniken.JPG
Besonders möchte ich außerdem auf meine neue geschmackvolle Werkbankauflage hinweisen 8).
von Yaman
04.08.2020, 15:54
Forum: Galerie
Thema: Sharky
Antworten: 20
Zugriffe: 539

Frauen und Lap Steel

Eine der beiden Schwestern von Larkin Poe spielt auch Lap Steel:

https://www.youtube.com/watch?v=N3idn3X ... Oa0IIEE5iw

Zur erweiterten Suche