Die Suche ergab 1420 Treffer

von Yaman
14.10.2019, 10:43
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 280
Zugriffe: 24979

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Das sieht viel besser aus! Gefällt mir! Die Arbeit hat sich absolut gelohnt! Die Stimmknöpfe sind zwar von oben nicht oder nur schwer zu sehen, aber die weiße Variante wollte für mein Auge nicht so recht zum eher futuristischen Gesamtkonzept passen. So ist das weitaus stimmiger! Danke, mir gefallen...
von Yaman
13.10.2019, 21:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 280
Zugriffe: 24979

Holzarbeit

Nun zur Holzarbeit. Zuerst habe ich drei Leisten Pau Ferro zugesägt. Zwei Leisten für die Aufnahme der Mechaniken, eine als Zwischenlage. Block1.JPG In die beiden Leisten für die Mechaniken habe ich eine Stufe gefräst, damit die Mechaniken Platz haben. Block3.JPG Nun kam der schwierige Teil. Pro Lei...
von Yaman
12.10.2019, 16:11
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 280
Zugriffe: 24979

Mechaniken, die Zweite

Beim Versuch, die überflüssigen Ohren mit einer kleinen Trennscheibe abzutrennen, wurden die Mechaniken zu warm. Also habe ich es mit einer Puksäge händisch gemacht. Nach einigem Sägen und Feilen sind die Mechaniken vom Ballast befreit. Mechanik4.JPG Nun nur noch die Achsen kürzen (wieder mit Puksäg...
von Yaman
12.10.2019, 11:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 280
Zugriffe: 24979

Mechaniken, die Zweite

In meinem Vorrat an Mechaniken habe ich tatsächlich Mechaniken gefunden, welche die richtige Bauhöhe haben, um sie umzubauen zu können. Die Knöpfe sind klein, passen genau und die Farbe ist auch besser. Die Befestigungsohren stören zwar, aber das wird alles entfernt. Mechanik1.JPG Mechanik2.JPG Dami...
von Yaman
11.10.2019, 13:43
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 280
Zugriffe: 24979

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Nachdem ich mir den Mechanikblock noch einmal mit kritischem Blick angesehen habe, stellte ich fest: Die Abstände der Wickelachsen waren nicht gleich und die Bohrlöcher für die Saiten waren nicht auf einer Höhe und nicht ganz zentriert. Deshalb werde ich mit anderen Mechaniken den Block noch einmal ...
von Yaman
11.10.2019, 10:24
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 280
Zugriffe: 24979

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Wenn ich einen Vorschlag machen darf? Die weißen Knöpfe runter, Gewinde aufschneiden und neue Knöpfe in Holz. Irgendwie finde ich passt weder Weiß noch Schwarz zu Deinem Projekt und man macht sich damit vom Rest unabhängiger. Da hast du eigentlich Recht, allerdings stelle ich mir das bei den dünnen...
von Yaman
11.10.2019, 10:11
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 280
Zugriffe: 24979

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Der Saitenhalter ist noch in Planung. Wahrscheinlich werden es aber Böckchen wie in Hardtail-Brücken, die von etwas selbst konstruiertem gehalten werden. Ob aus Metall oder Holz weiß ich noch nicht. Die Saiten verschwinden dann durch die Aussparung der Böckchen hindurch schräg nach unten durch die D...
von Yaman
11.10.2019, 08:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 280
Zugriffe: 24979

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Schön, dass es weiter geht! Das ist so ein cooles Projekt!!!! Danke, aber damit habe ich mir aber auch einiges an Arbeit angetan. Der kantige Korpus macht z. B. das Schleifen der Außenkanten in den Winkeln echt schwierig und die in zwei Ebenen gekippte Decke wird die Konstruktion der Brücke auch ni...
von Yaman
11.10.2019, 08:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 111
Zugriffe: 5663

Re: #3 Flexable

Das ist doch mal wirklich innovativ und dann noch zusätzlich optisch ansprechend umgesetzt. Große Klasse. Respekt :!:
von Yaman
10.10.2019, 13:42
Forum: CNC Maschinen
Thema: Neue CNC
Antworten: 29
Zugriffe: 2402

Re: Neue CNC

Völlig vergessen: ich war gestern auch noch bei der Firma GoCNC, da sie nicht weit von der Firma Stepcraft ihren Sitz hat. Die Maschinen ähneln vom Aufbau denen von Stepcraft, sahen für mich aber im Vergleich zu Stepcraft etwas "gebastelt" aus. https://gocnc.de/shop/de/shop/cnc-anlagen/next-3d-nach-...
von Yaman
10.10.2019, 11:21
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre "Burned-Gibson-Crack"
Antworten: 58
Zugriffe: 4114

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre "Burned-Gibson-Crack"

Das mit dem Epoxy sieht wirklich toll aus!
In Mannheim auf dem Guitar Summit hat das jemand mit dem Boden einer Akustikgitarre gemacht. Blöderweise habe ich kein Foto und mir auch den Namen des Gitarrenbauers nicht gemerkt.
von Yaman
10.10.2019, 10:54
Forum: CNC Maschinen
Thema: Neue CNC
Antworten: 29
Zugriffe: 2402

Re: Neue CNC

Ich wohne in der Nähe vom Hersteller "Stepcraft" und habe gestern einen Beratungstermin bei denen gehabt. Die Achsen laufen auf Messingrollen auf Aluprofilen. Für die D-Serie verwenden sie Trapezgewindespindeln. Sie bieten als Zubehör eine Messingmutter an, bei der das Spiel einstellbar ist. Die bei...
von Yaman
08.10.2019, 21:37
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1855
Zugriffe: 351125

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Veritas Werkbank-Klammern. Da hätte schon mal jemand früher drauf kommen können:
https://www.feinewerkzeuge.de/platform-saddles.html
von Yaman
07.10.2019, 11:23
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Seltsame Mechanik
Antworten: 9
Zugriffe: 1998

Re: Seltsame Mechanik

Vielleicht eine Zither?
von Yaman
06.10.2019, 19:49
Forum: Holz
Thema: Alle Palisanderarten unter Schutz
Antworten: 139
Zugriffe: 39706

Re: Ausnahmen für Palisander

Sven2 hat geschrieben:
06.10.2019, 17:10
Darf ich so eine gescannte Seite überhaupt hier einstellen?
Nein, nur wenn die Zeitschrift die Veröffentlichung erlaubt hat.
von Yaman
06.10.2019, 19:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 280
Zugriffe: 24979

Feinarbeiten

Beim Fräsen der Aussparungen hat der Fräser im Holz leider einige Brandspuren hinterlassen. Aussparung1.jpg Um diese zu beseitigen habe ich einen Glasfaserradierer benutzt. Feinarbeit1.JPG Sieht nun deutlich besser aus: Feinarbeit2.JPG Den Mechanikenblock habe ich rechtwinklig gebaut, allerdings ver...
von Yaman
06.10.2019, 19:26
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Bundschlitzsägehilfe für Multiscale und Normale
Antworten: 6
Zugriffe: 1335

Re: Bundschlitzsägehilfe für Multiscale und Normale

Ich habe die Sägelade noch einmal überarbeitet, da ich keinen Tiefenanschlag für die Säge hatte. Da das Sägeblatt nicht sehr hoch ist, musste ich dafür die Höhe des Anschlags verringern. Vorher: Sägelade4.jpg Jetzt: Sägelade1.JPG Dann habe ich einen schmalen Streifen Holz auf das Sägeblatt geklebt. ...
von Yaman
06.10.2019, 19:15
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Mystery Guitar Revisited!
Antworten: 74
Zugriffe: 9897

Re: Mystery Guitar Revisited!

Hat sich definitiv gelohnt.
von Yaman
05.10.2019, 21:32
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 280
Zugriffe: 24979

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Damit die Mechaniken auch gedreht werden können, habe ich in den Boden und die zukünftige Decke eine Aussparung gefräst. Die Aussparung im Boden: Aussparung1.JPG Aussparung2.JPG Da die Deckenteile noch nicht zusammengeleimt sind, war das Fräsen der Aussparung für die Decke etwas schwieriger. Zuerst ...
von Yaman
04.10.2019, 20:48
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 280
Zugriffe: 24979

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

So sehen die Mechaniken jetzt im Korpus aus:
So ist jetzt mehr Platz.
von Yaman
04.10.2019, 17:01
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3100
Zugriffe: 447745

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich kenne Buchsbaum nur in Form von Weberschiffchen. Es wurde dafür verwendet, weil es sehr glatt polierbar ist und beim Weben nicht an den Fäden hängenbleibt. Für einen Gitarrenhals ist es eigentlich zu schade.
von Yaman
04.10.2019, 15:17
Forum: Holz
Thema: Böden und Zargen Sets Oktober 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 637

Re: Böden und Zargen Sets Oktober 2019

Kann man von dem Holz etwas käuflich erwerben?
von Yaman
04.10.2019, 15:05
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 280
Zugriffe: 24979

Anpassung der Mechanikknöpfe

Damit die Mechaniken drehbar sind, muss am Boden und an der Decke des Korpus noch Holz entfernt werden. Für einen Test habe ich an der Deckenposition ein Brett mit Aussparung aufgelegt: Mechaniken2.JPG Die Flügel der Mechaniken könnten etwas kleiner sein, damit oben und unten noch genug Holz übrig b...
von Yaman
03.10.2019, 23:18
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Zwölf
Antworten: 17
Zugriffe: 555

Re: Zwölf

Schöner Steg. Tips zum Hals der Strandberg gibt es hier: https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php ... 16#p155259
von Yaman
03.10.2019, 15:07
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 280
Zugriffe: 24979

Leisten eingeleimt

So, die beiden Leisten sind angepasst und eingeleimt. Leisten1.JPG Dann habe ich mit der Fräse im Bohrständer und Korpus auf dem Kreuztisch am Klebeband entlanggefräst. Leisten3.JPG So sieht es jetzt aus: Leisten4.JPG Der Korpus wiegt jetzt 1,519 Kg. Die Gewichtsersparnis durch den schmaleren Rand b...

Zur erweiterten Suche