Die Suche ergab 50 Treffer

von Martin
08.03.2018, 08:38
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 49
Zugriffe: 2345

Re: Primavera ...

Bin gespannt...
von Martin
05.03.2018, 19:59
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2382
Zugriffe: 273822

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo zusammen, Ich meine noch zu erinnern, so etwas schon mal hier gesehen zu haben, kann es aber nicht finden (oder ich täusche mich). Hat hier schonmal jemand Rundmaterial (zB 2,5mm Edelstahl o.ä.) als Bundstab verwendet? Ja. Hab ich hab das hier probiert: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic...
von Martin
08.02.2018, 00:23
Forum: Galerie
Thema: '53er P-Bass
Antworten: 16
Zugriffe: 1244

Re: '53er P-Bass

Perfektes Teil!
von Martin
23.01.2018, 23:27
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Ups, noch ein Tele-Bass.
Antworten: 7
Zugriffe: 420

Re: Ups, noch ein Tele-Bass.

Body Weiter ging es mit dem Korpus. Ich habe einige Ahornbretter mit leichter Riegelung die ich hier zu einen Body verarbeiten will. Sie haben eine Stärke von 18mm. Mit Decke der Body also eine tiefe von knapp 25mm haben. Auswählen von zwei zueinander passenden Hälften. Tele Body - 1.jpg Leimen des...
von Martin
23.01.2018, 20:32
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Ups, noch ein Tele-Bass.
Antworten: 7
Zugriffe: 420

Re: Ups, noch ein Tele-Bass.

1. Der Hals Das Holz stammt von einer Verpackung die ich bei einem Holzhändler günstig bekommen habe. Hobeln der Kantel tele hals - 1.jpg Maß nehmen tele hals - 2.jpg Aufleimen von Reststücken um auf Kopfplattenbreite zu kommen tele hals - 3.jpg tele hals - 4.jpg tele hals - 5.jpg tele hals - 7.jpg...
von Martin
23.01.2018, 20:15
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Ups, noch ein Tele-Bass.
Antworten: 7
Zugriffe: 420

Ups, noch ein Tele-Bass.

Habe ja Lust das mit dem Gitarren Bauen richtig zu lernen. Deshalb habe ich letzte Woche gleich den nächsten Bass angefangen. Jetzt wo ich ein paar Bilder vom Bau hochladen will, wird mir erst bewusst, dass der letzte Thread auch ein Telecaster Bass ist. Deiner sieht übrings sehr gut aus Sebastian! ...
von Martin
21.01.2018, 22:10
Forum: Galerie
Thema: Precision Bass
Antworten: 15
Zugriffe: 1099

Re: Precision Bass

Ja mit dem Tele-Headstock hast du recht. Der sah für mich immer so ein wenig verkümmert aus. Deshalb hab ich hier noch mal die JB Form genommen. Aber guck mal hier habe schon den nächsten angefangen :)
von Martin
21.01.2018, 22:00
Forum: Galerie
Thema: Precision Bass
Antworten: 15
Zugriffe: 1099

Re: Precision Bass

Danke! Für den Burst habe ich schwarzen Schellack mit den Airbrush aufgetragen. Zuvor hatte ich versucht ihn durch Polieren zu erhalten. Das habe ich noch nicht richtig hinbekommen.
von Martin
21.01.2018, 21:49
Forum: Galerie
Thema: Precision Bass
Antworten: 15
Zugriffe: 1099

Re: Precision Bass

Dieses Werkzeug habe ich mir gebastelt um die Nuten zu Feilen.
von Martin
21.01.2018, 21:41
Forum: Galerie
Thema: Precision Bass
Antworten: 15
Zugriffe: 1099

Precision Bass

Hey, Habe dies Woche meinen zweiten Bass fertiggestellt, den ich Euch gerne zeigen will. Eine Besonderheit an diesem Bass sind die Bünde, die aus Schweißdraht gefertigt sind. Hierzu habe ich halbrunde Nuten in das Griffbrett gefeilt, den Draht auf 9.5" vorgebogen und mit Sekundenkleber eingeklebt. E...
von Martin
19.01.2018, 22:40
Forum: Boxenbau
Thema: 1x15 Bassbox
Antworten: 3
Zugriffe: 369

Re: 1x15 Bassbox

Oje. Da klaffen echt ganz schöne Spalten.
Hab alles geleimt & geschraubt. Aber das mach ich mal bei Gelegenheit mit dem Montagekleber. Danke.
von Martin
19.01.2018, 19:00
Forum: Boxenbau
Thema: 1x15 Bassbox
Antworten: 3
Zugriffe: 369

1x15 Bassbox

Im Container vor meiner Tür lag ein Brett, dass für mich aussah, als würde es sich ein zweites Leben als Lautsprecher wünschen. Also online Instrumentenhändler von teuer nach preiswert sortiert, ne schicke Box ausgesucht (hab mich für die Maße der M. Boogie Subway ultra-lite entschieden) und drauflo...
von Martin
04.01.2018, 21:39
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Griffbrettradiusschleifklotz am oszillierenden Spindelschleifer
Antworten: 3
Zugriffe: 528

Re: Jig für Griffbrettradiusschleifklotz am oszillierenden Spindelschleifer

Hey penfield,
leider nicht ganz. Hab grade nachgemessen. Der Größte Schleifkörper bei meiner Maschine hat 78 mm. Der größte mögliche Radius wäre damit 270 mm (10.6").
von Martin
04.01.2018, 18:14
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Griffbrettradiusschleifklotz am oszillierenden Spindelschleifer
Antworten: 3
Zugriffe: 528

Jig für Griffbrettradiusschleifklotz am oszillierenden Spindelschleifer

Ich benötigte für mein aktuelles Projekt mehrere Presszulagen/Schleifklötze mit einem 9,5" Radius. Die Idee ist bestimmt nicht neu. Will sie Trotzdem gerne mit euch teilen. Mit der Vorrichtung lässt sich in in weniger als 5min ein brauchbarer Schleifklotz anfertigen. Draufsicht: a.jpg Unterseite: b....
von Martin
30.04.2017, 01:43
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Spannen trapezförmiger Werkstücke
Antworten: 3
Zugriffe: 976

Spannen trapezförmiger Werkstücke

Ich habe mir grade zwei Dinge gebastelt, die mir die Arbeit erleichtern: 1. Eine Wippe, die sich einem trapezförmigen Werkstück anlegt. (halbiertes Stück Rundmaterial mit einer Senkschraube auf einen Stück Flachstahl geschraubt) 2. Einen zusätzlichen runden Bankhaken in der Vorderzange. Dort lässt s...
von Martin
21.11.2016, 00:56
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Schnarren bestimmter Töne
Antworten: 9
Zugriffe: 2431

Re: Schnarren bestimmter Töne

Da ich am heutigen Sonntag nicht an ein Palettenmesser komme, hab ich zunächst den Gitarrenbesitzer als Kapodaster verwendet und ihn den fiesesten Ton Spielen lassen den seine Gitarre grad hergibt. Durch Abdrücken der Mechaniken/Decke/Zargen/Boden konnte ich keine Veränderung an dem Geräusch festste...
von Martin
19.11.2016, 22:36
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Schnarren bestimmter Töne
Antworten: 9
Zugriffe: 2431

Re: Schnarren bestimmter Töne

Super, vielen Dank für die Tips! Dann werde ich morgen mal testen ob ich so etwas Finde.
von Martin
19.11.2016, 12:52
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Schnarren bestimmter Töne
Antworten: 9
Zugriffe: 2431

Re: Schnarren bestimmter Töne

hey capricky, endlich hatte ich Zeit gründlich zu untersuchen ob es Unterschiede im Schnarren gibt, wenn ich an verschiedenen Positionen und mit unterschiedlich starkem Druck Greife. Das Geräusch bleibt leider gleich. G-Saite.jpg Das Schnarren tritt aktuell bei diesen Saiten/Bünden auf: e - alles su...
von Martin
16.11.2016, 23:12
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Schnarren bestimmter Töne
Antworten: 9
Zugriffe: 2431

Schnarren bestimmter Töne

Hey liebes Forum, Seit ein paar Tagen bin ich auf der Suche nach der Ursache für ein schnarrendes Geräusch an einer klassischen Gitarre meines Vaters. Es lässt sich auf eine bestimmte Frequenz eingrenzen: A / 7. Bund D-Saite und A 2. Bund G-Saite. (bei den benachbarten Tönen entsteht ein ähnliches G...
von Martin
09.10.2016, 21:42
Forum: Offtopic
Thema: Holy Grail Guitar Show Berlin
Antworten: 31
Zugriffe: 4820

Re: Holy Grail Guitar Show Berlin

War heute den ganzen Tag mit zwei Freunden dort. Für uns war es sehr interessant. Nicht zu vergleichen mit einem Spaziergang durch die Gitarrenabteilung von Just Music. Hinter jedem Stand stehen Gitarrenbauer, die dir stolz ihr Instrument in die Hand drücken und einem geduldig erklären mit welchen I...
von Martin
06.10.2016, 13:45
Forum: Galerie
Thema: JK MKII und III Standard
Antworten: 36
Zugriffe: 4649

Re: JK MKII und III Standard

Wahnsinn, mit welcher Präzision du deine Instrumente baust! Vom Entwurf bis zum letzten Lötpunkt, alles perfekt. Auch die Fotos sind toll. Dunkles Holz ohne den Urwald kaputt zu machen, top! Räucherst du die Eichenteile eigentlich selbst? Du hast bestimmt schon was dazu geschrieben, oder? Ich hab le...
von Martin
29.09.2016, 23:02
Forum: Offtopic
Thema: Holy Grail Guitar Show Berlin
Antworten: 31
Zugriffe: 4820

Re: Holy Grail Guitar Show Berlin

Oh, grad im Netz drüber gestolpert und dann hier danach gesucht, um zu sehen was ihr davon haltet. 20 Euro plus die kosten für Kurzstrecken Ticket der BVG? Glaub das gönne ich mir. Aber von Hermanns Homezone in die Buschkowsky Hood ist ja nur ein Katzensprung. Um die Welt fliegen würde ich dafür auc...
von Martin
29.09.2016, 20:46
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Subkultur
Antworten: 59
Zugriffe: 9310

Re: Subkultur

Danke! Ist echt schön von Leuten gelobt zu werden, deren Instrumente ich hier die ganze Zeit bewunder... Du hast recht Beate, ohne Pickguard sieht die E-Fach Abdeckung ein bisschen verloren aus. Für ein E-Fach von der Rückseite ist es bei diesem Instrument aber wohl zu spät. Auf der anderen Seite ma...
von Martin
28.09.2016, 14:38
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Subkultur
Antworten: 59
Zugriffe: 9310

Re: Subkultur

Soooo, Jetzt erkläre ich meinen 1. Bass für fertig! Ein paar Schichten Schellack sind drauf und das Griffbrett ist mit Knochenleim verleimt. Auch das Griffbrett hab ich mit einer dünnen Schicht Schellack beschichtet. Mal sehen wie Robust das auf dauer ist. Als Wärmebad vor den Leim hab ich einen Fl...
von Martin
16.09.2016, 11:53
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Subkultur
Antworten: 59
Zugriffe: 9310

Re: Subkultur

Schellack Nachdem ich zur Ablenkung eine vierseitige Gitarre aus Holzresten gebaut hab, hab ich jetzt hier wiederein bisschen was gemacht. Der Bass war mittlerweile schon ein paar mal mit im Proberaum... Nach einem Besuch im Berliner Musikinstrumente Museum hab ich mich entschieden, Schellack zu ve...

Zur erweiterten Suche