Die Suche ergab 1163 Treffer

von zappl
17.08.2018, 14:53
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Abtönkonzentrat in Öl
Antworten: 8
Zugriffe: 319

Re: Abtönkonzentrat in Öl

Eigentlich suche ich aber eher diesen gelben Farbton von den alten lackierten Ahornhälsen. Könnt ihr da ein getöntes Öl (bzw. Wachs) empfehlen? Das Holz ist Elsbeere (vom Karlheinz), ist vom Farbton her aber nah am rohen Ahorn. Ich habe mal Auro 121 mit den JoHa Farbextrakten getönt. Da gibt es z.B...
von zappl
15.08.2018, 10:11
Forum: E-Gitarre
Thema: Flying A
Antworten: 15
Zugriffe: 378

Re: Flying A

dragonjackson hat geschrieben:
13.08.2018, 18:26
Ok, ok, nicht gleich steinigen .
Ach was, so schnell wird man hier nicht gesteinigt. ;)
bea hat geschrieben:
13.08.2018, 18:54
Ein bisserl tricky finde ich auch die Gurtpositionen. Irgendwo am Innenschenkel erzeugt eine Kraft, die den Korpus nach oben dreht. Auf die Daher nervt das.
Was wäre dein Vorschlag?
von zappl
15.08.2018, 01:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 49
Zugriffe: 1885

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Nochmal zum Holzgewicht... Die ursprüngliche Abschätzung: Ich habe gerade mal die spezifische Masse vom Sipo ermittelt und komme auf 0.68 g/cm³. Ja, das ist nicht gerade wenig. Anhand der Entwurfszeichnung (Inkscape) habe ich dann folgende Massen für die Hölzer (abzgl. E-Fach, PU-Fächer, usw.) ermit...
von zappl
15.08.2018, 01:16
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 49
Zugriffe: 1885

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Es fehlten noch die Fächer für die Klinkenbuchsen, sprich jeweils eine Bohrung im Durchmesser 22-26mm von etwa 25mm Tiefe. Der passende Forstnerbohrer war ärgerlicherweise nicht greifbar. Not macht erfinderisch: Dann werden die Bohrungen eben gefräst! :roll: :D Die Frässchablone: Stufenbohrer in MDF...
von zappl
13.08.2018, 16:52
Forum: E-Gitarre
Thema: Flying A
Antworten: 15
Zugriffe: 378

Re: Flying A

Cool, baue gerade auch zwei Fliegenden V's (bzw. A's :D). https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=7773 Den Body würde ich aus Gewichtsgründen deutlich dünner fräsen. Auf 38mm Dicke kannst du problemlos runtergehen (wie bei der 58er-V). Das macht den Body gegenüber den aktuellen 46mm gut 1...
von zappl
13.08.2018, 11:42
Forum: Galerie
Thema: Archtop frei nach Massari
Antworten: 18
Zugriffe: 484

Re: Archtop frei nach Massari

Klasse! Auch wenn ich nicht viel dazu beitragen konnte, den Bauthread habe ich immer gespannt (!) verfolgt. Mit den ganzen Hochs und Tiefs war das fast filmreif. :D Das Instrument gefällt mir außerordentlich gut. Sehr schöne Holz und Farbkomposition. Man erkennt wieviel Leidenschaft und Liebe zum De...
von zappl
13.08.2018, 11:29
Forum: Galerie
Thema: Gestellsäge Gisela
Antworten: 17
Zugriffe: 735

Re: Gestellsäge Gisela

So ist es, sehr schön!

Eigenes Werkzeug mit Leidenschaft gebaut, das beweist Klasse. (clap3)

Dann wollen wir sie bald mal im Einsatz sehen. ;)
von zappl
13.08.2018, 00:58
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: HR's Nr. 9: MJs-FP
Antworten: 21
Zugriffe: 856

Re: HR's Nr. 9: MJs-FP

Das macht was her und saubere Arbeit!
von zappl
12.08.2018, 00:36
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 49
Zugriffe: 1885

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Nach etwas Bedenkzeit wurde sich für das klassische Design MIT Pickguard und PU-Rahmen entschieden. Nun gut, das macht's bautechnisch etwas weniger aufwändig. ;) Heute ging es also weiter. Beide Korpushälften und der Hals haben in der sonderangefertigten Flying-V-Verleimfalle ein lebenslanges Bündni...
von zappl
10.08.2018, 08:49
Forum: Galerie
Thema: 'Model 222' Gitarre
Antworten: 27
Zugriffe: 3621

Re: 'Model 222' Gitarre

Ja, am Griffbrett hat sich nicht nichts verändert. Der 2K Lack scheint wirklich sehr widerstandsfähig zu sein. Im Prinzip verhält es sich genauso wie ein lackiertes Ahorn-Griffbrett.
von zappl
08.08.2018, 23:27
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 196
Zugriffe: 3758

Re: Wettbewerb?

MiLe hat geschrieben:
08.08.2018, 23:19
edit: sorry Zappl - ich war zu langsam bzzw. Du zu schnell ;)
Hab's noch schnell editiert. ;)
von zappl
08.08.2018, 23:15
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 196
Zugriffe: 3758

Re: Wettbewerb?

Wenn ich der Übersicht halber mal zusammenfassen darf: 1.) Antonio: KAtegorie Recycling/Budget 1x Shortscale "Gothic Angel" evtl. + 1 x Kategorie E-Bass Longscale "Zebrarus" 2.) noch unschlüssig, entweder - E-Bass Eigenentwurf (Material liegt schon Jahre rum, daher kein Recycling) oder - Steelstring...
von zappl
08.08.2018, 12:49
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 196
Zugriffe: 3758

Re: Wettbewerb?

Naja, über die Frage ab wann ein Eigenentwurf ein Eigenentwurf ist kann man wahrscheinlich lange und breit diskutieren ohne zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen. Irgendwo sind doch bei den allermeisten der Eigenentwürfe die Wurzeln mehr oder weniger eindeutig erkennbar, was aus Sicht eines Entwic...
von zappl
08.08.2018, 09:39
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 558
Zugriffe: 59268

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

ugrosche hat geschrieben:
08.08.2018, 09:00
aber es sieht zumindest stylisch aus. :D
Ja, sieht sehr elegant aus! :)
von zappl
06.08.2018, 22:25
Forum: E-Bässe
Thema: Cadillac-Bass
Antworten: 130
Zugriffe: 6774

Re: Cadillac-Bass

Jepp, weiter so! :)
von zappl
06.08.2018, 16:17
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 196
Zugriffe: 3758

Re: Wettbewerb?

2) Mir kam so die Idee von einer 24h-Challange: Das hätte auf jeden Fall Unterhaltungscharakter, zumindest für die Zuschauenden. Ob ich das meiner Familie, meinen Nachbarn, dem Holz und vor allem mir antun möchte wäre noch zu überdenken. :lol: Ein Startzeitpunkt in der Frühe wäre aber sicher besser...
von zappl
05.08.2018, 22:40
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 196
Zugriffe: 3758

Re: Wettbewerb?

Ich bin, wie gesagt, auch für klares Start- und Enddatum. Stärkt das Gemeinschaftsgefühl für die Aktion mehr wenn alle Teilnehmer im Hinterkopf haben "Genau die bau ich jetzt für den GBB Wettbewerb" als einfach ein bereits begonnenes Instrument zu nominieren.
von zappl
05.08.2018, 17:34
Forum: Galerie
Thema: Framebird NR
Antworten: 12
Zugriffe: 343

Re: Framebird NR

penfield hat geschrieben:
05.08.2018, 17:08
Ich überlege, ob ein Plastikteppich mit Steinmuster als Hintergrund besser geeignet wäre ;)
:D
von zappl
05.08.2018, 12:19
Forum: Galerie
Thema: Framebird NR
Antworten: 12
Zugriffe: 343

Re: Framebird NR

Schön geworden, nicht zu überladen und der gestückelte Body fällt wirklich nicht auf. (clap3)

Was mir nicht gefällt ist die "D"-Mechanik und der Fotohintergrund. ;)
von zappl
04.08.2018, 23:00
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 196
Zugriffe: 3758

Re: Wettbewerb?

Ich fände es einfach fair, dass jeder mit der gleichen Ausgangslage startet? Ich denke das wäre am fairsten für alle? Oder bin ich da alleine mit der Meinung? Nee... sehe ich genauso. Schade wenn bea dadurch bereits raus wäre! Komm schon, in einem Jahr kann viel passieren, auch wenn es einem oft an...
von zappl
04.08.2018, 19:49
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 196
Zugriffe: 3758

Re: Wettbewerb?

Gute Idee. Themenstellung sollte schon sein, aber keine zu sehr einschränkende. Ich fände es sehr interessant zu sehen was die Teilnehmer dann jeweils zu dem Thema Kreatives aus dem Hut zaubern. Daraus einen "Wettbewerb" (mit Gewinnen? ;) ) zu gestalten wäre noch ein Anreizstifter bzw. Motivator. Vo...
von zappl
03.08.2018, 16:02
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bünde mit Leim einsetzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 226

Re: Bünde mit Leim einsetzen?

Wenn du die Klinge etwas mit dem Lötkolben erhitzt lösen sich die Kleber/Leimreste vom Binding noch etwas besser.
von zappl
02.08.2018, 15:50
Forum: Offtopic
Thema: Ja, wie klingt denn nun eine gute Strat?
Antworten: 9
Zugriffe: 289

Re: Ja, wie klingt denn nun eine gute Strat?

Bei mir ist es eher wie sich die Strat oder generell die Gitarre beim spielen in meinen Händen anfühlt. Über den Verstärker kann man natürlich viel beeinflussen, bei mir entsteht bei einer gitarre die mir absolut gut gefällt ein einzigartiges gefühl. Das wird dann auch das feeling beeinflussen, mit...
von zappl
02.08.2018, 14:07
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Erste Gitarre, erste Les Paul
Antworten: 90
Zugriffe: 3217

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

Das Aceton löst das ABS Binding an welches sich dann beim Andrücken am Bindingkanal "festkrallt". Nach kurzer Zeit ist das Aceton wieder verflüchtigt und das ABS härtet wieder.

...Simon war schneller.... und ausführlicher. :D

Zur erweiterten Suche