Die Suche ergab 1308 Treffer

von zappl
22.10.2018, 15:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nummer 9
Antworten: 42
Zugriffe: 1013

Re: Nummer 9

Misch etwas Beize im Farbton "Eiche mittel" oder "Eiche hell" zum gelb, dann kommst du in die Richtung.

Die Poren würde ich nicht tiefschwarz färben. Der Kontrast ist mir für mein Empfinden zu krass.
von zappl
21.10.2018, 00:43
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Universeller Fret Bender
Antworten: 7
Zugriffe: 926

Re: Universeller Fret Bender

@Yaman Wie zufrieden bist du denn mit dem Teil? Ich bin mittlerweile auch soweit, dass mich mir sowas zulegen will. Habe mir diesen hier zugelegt: https://www.ebay.de/itm/Quality-Guitar-Luthier-Tool-Fretwire-Bender-Guitar-Fret-Wire-Bending-Tool/322950316591?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p20...
von zappl
21.10.2018, 00:33
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2642
Zugriffe: 313068

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Erfahrungsgemäß gerät die Seite von der der Bohrer eintritt bei dünnem Blech hübscher oder weniger gratig, also von der sichtbaren Seite. Wichtig ist ne "vernünftige" Auflage, dass sich das PU-Blech nicht durchbiegen und (zu sehr) ausreißen kann.
von zappl
20.10.2018, 00:12
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: BlEckmachine #2
Antworten: 6
Zugriffe: 296

Re: BlEckmachine #2

Die Decke ist natürlich der Knaller...wow.

Strammer Zeitplan... Ich freu mich auf den Thread!
von zappl
18.10.2018, 01:41
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Eben noch ein Fensterrahmen, jetzt eine LP Junior Mosaic
Antworten: 19
Zugriffe: 546

Re: [Recycling] Eben noch ein Fensterrahmen, jetzt eine LP Junior Mosaic

außerdem dachte ich: "Coole Idee von Gibson, Ihre Holzreste in ein preiswertes Instrument zu stecken!" Dann wurde mir klar, das ich mich im Custom Bereich befand. Geringe Auflage und ein Preis von 4200 Dollallalala!!!!! :oops: Nungut, auch Gibson wird wohl einiges an Aufwand in diese Korpusverleimu...
von zappl
18.10.2018, 01:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nazgul 7
Antworten: 48
Zugriffe: 1652

Re: Nazgul 7

Tolle Idee, die sehen echt beeindruckend schön aus, super saubere Arbeit! (dance a)

Hoffen wir mal, dass die Magnete einen "offenen Sound" liefern. :lol:
von zappl
16.10.2018, 20:52
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Mystery Guitar Revisited!
Antworten: 34
Zugriffe: 1972

Re: Mystery Guitar Revisited!

Also als gut füllender aber leicht schleifbarer Porenfüller eher ungeeignet?
von zappl
16.10.2018, 12:43
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Erste Gitarre, erste Les Paul
Antworten: 145
Zugriffe: 6177

Re: Erste Gitarre, erste Les Paul

filzkopf hat geschrieben:
16.10.2018, 12:40
Mal ne Frage zu True Oil: hat es eigentlich auch den typischen Gelbstich, den man von vielen Ölen kennt? Oder ist es farbneutral?
Ja, aber seeehr dezent.
von zappl
16.10.2018, 01:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nummer 9
Antworten: 42
Zugriffe: 1013

Re: Nummer 9

Das Top sieht sehr dünn aus, 2-3 mm? Dann genügt evtl. schon Wasser und Föhn um es über den Armrest zu biegen.
von zappl
15.10.2018, 23:53
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Mystery Guitar Revisited!
Antworten: 34
Zugriffe: 1972

Re: Mystery Guitar Revisited!

Welchen Spachtel verwendest du? Bist du zufrieden?
von zappl
13.10.2018, 17:15
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass
Antworten: 37
Zugriffe: 1134

Re: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass

Allgemein denk ich dass du dir zu viele Gedanken ... In die Falle tappe ich häufiger... ;) Aber Wenge ist als eines der stabilsten Hölzer für Basshälse bekannt. Da sollte es sowieso wenig Probleme geben. Sogar Paulownia hält ohne Verstärkung den Zug von 5 Basssaiten aus. https://www.gitarrebassbau....
von zappl
13.10.2018, 12:50
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Dickenschleifmaschine
Antworten: 53
Zugriffe: 1877

Re: Dickenschleifmaschine

Klasse, die bella maschina tät ich auch gern haben! Eines Tages...
von zappl
13.10.2018, 12:48
Forum: Kategorie Recycling
Thema: [Recycling] Offset Thinline Bariton
Antworten: 31
Zugriffe: 969

Re: [Recycling] Offset Thinline Bariton

Da nutzt du das Material sehr ergiebig aus. Der Hals sieht sicher geil aus mit der Pommelierung. (clap3)
von zappl
13.10.2018, 12:43
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Theo, die Lazarettgitarre
Antworten: 58
Zugriffe: 1665

Re: [Elektrisch] Theo-Fanus

Gefallen mir die neuen Specs! Die Mooreiche die ich kenne war sehr spröde, ich hätte mich nicht getraut daraus einen Saitenhalter zu bauen. Aber vielleicht ist deine Mooreiche stabiler. Das hätte schon was edles. Ansonsten muss ich zugeben, dass ich mich mit den geschwungenen Pickups und dem Griffbr...
von zappl
13.10.2018, 12:13
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass
Antworten: 37
Zugriffe: 1134

Re: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass

Ich hoffe es entpuppt sich nicht als Naivität, aber im Moment stelle ich mir das Halsshaping noch garnicht so problematisch vor. Im Gegenteil, wie glaub ich weiter oben schon mal geschrieben, stelle ich mir das Ahornfurnier als Hilfe oder Indikator beim Formen vor. Naja, ich werd's sehen und bericht...
von zappl
13.10.2018, 00:18
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass
Antworten: 37
Zugriffe: 1134

Re: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass

Aus dem Wenge Brett hab ich nun mal zwei Streifen für den Hals ausgesägt. Zusätzlich mit dem Ahorn-Furnier sind sie jetzt so in einer Größe, dass ich sie in der Wohnung zum Akklimatisieren lagern kann bevor sie abgerichtet werden. 005.jpg Geht noch als Riftbrett durch: 007.jpg Der Hals wird daraus d...
von zappl
12.10.2018, 23:40
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass
Antworten: 37
Zugriffe: 1134

Re: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass

micha70 hat geschrieben:
05.10.2018, 18:09
Da bist Du nicht allein! Meine Regierung die das mit ganz anderen Augen sieht besteht auf B und zwingt mich gerade diese Zeilen zu tippeln.
Jetzt erst gesehen... heieiei, wie komme ich denn jetzt aus der Nummer wieder raus? :D
von zappl
12.10.2018, 01:17
Forum: Kategorie Recycling
Thema: [Recycling] Offset Thinline Bariton
Antworten: 31
Zugriffe: 969

Re: [Recycling] Offset Thinline Bariton

In seiner Rohform ist das Ebenholz dem Mahagoni als Griffbrettmaterial mit seinen Eigenschaften sicher weit überlegen. Da wären die meisten Mahagoni-Arten wahrscheinlich zu weich. Allerdings, Mahagoni mit niedrigviskosem CA geflutet und gehärtet, geklebten Bünden und 2K lackiert... da hat man schon ...
von zappl
12.10.2018, 01:03
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Minimale Werkstatt
Antworten: 14
Zugriffe: 631

Re: Minimale Werkstatt

Schweizer Taschenmessser. ;) Ne im Ernst, interessante Frage, über die es sich sicher lohnt mal zu grübeln. Gewöhnlich denkt man wahrscheinlich, zumindest ich, in die entgegengesetzte Richtung, nämlich der sinnvollen Expansion der Ausrüstung. :D Power Tools wie Oberfräse fallen wohl per se raus, ode...
von zappl
10.10.2018, 13:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 254
Zugriffe: 14206

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Ganz klar A!
von zappl
10.10.2018, 13:32
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 78
Zugriffe: 3703

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Ich bin auch großer Fan des Tru Oil - vor allem wegen des einfachen auftragens und der Eigenschaft dass es die Holzmaserung nochmals hervorzuheben scheint nach ein paar Aufträgen. Den Tip mit dem Nasschleifpapier werde ich auch mal versuchen :) Danke dafür! ... und weil es sehr schnell schichtbilde...
von zappl
10.10.2018, 13:27
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 78
Zugriffe: 3703

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Danke euch! Bekanntlich wird Überhast beim Finish ja gnadenlos bestraft - außer Abwarten und Teetrinken gibt es hier also erstmal nicht's weiter zu tun. ;) (whistle) Naja, du könntest ja schon mal die nächste Gitarre und damit auch den nächsten Bauthread beginnen... :D Ja klar, es gibt genug zu tun....
von zappl
10.10.2018, 00:53
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 78
Zugriffe: 3703

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Nach all der Arbeit ist das Finish ja immer ein kleines Fest (dance a) Die Gitarre soll ein offenporiges, dezent glänzendes Oil-Finish bekommen. Nach dem ersten Auftrag: 060.jpg 061c.jpg Beim Auftragen der ersten Schicht setze ich gern eine üppige Menge des Tru-Oils ein. Dieses wurde dann hier mit e...
von zappl
09.10.2018, 23:15
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 41
Zugriffe: 1841

Re: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Interessant... wie beeinflusst das die Eigenschaften des Holzes (außer der Farbe ;) ). Wird es unzappliger?

Verformt es sich sehr bei dem Prozess?
von zappl
09.10.2018, 02:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Von der Idee zum Gerät
Antworten: 36
Zugriffe: 1244

Re: Von der Idee zum Gerät

Ich vermute die Ursache liegt auch entweder im Messschieber selbst oder in der Vorgehensweise mit dem "Anstückeln" des Winkels. Meiner Einschätzung nach schleichen sich dadurch schnell ein paar Zehntel Abweichung ein. Da noch nicht gesägt wurde ist ja außer etwas Zeit noch nix verloren. :) Also... m...

Zur erweiterten Suche