Die Suche ergab 1641 Treffer

von zappl
01.04.2020, 14:41
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 20/21
Thema: Morgen geht es los!
Antworten: 9
Zugriffe: 325

Re: Morgen geht es los!

Freue mich auf spannende Bauthreads und wünsche allen Teilnehmern gutes Gelingen!! :)

Ich selbst werde, falls überhaupt, erst sehr spät einsteigen können. Mal sehen.
von zappl
31.03.2020, 14:07
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Stingray Corona
Antworten: 36
Zugriffe: 1057

Re: Stingray Corona

Ich finde die Fase auch sehr passend. Aber sind das wirklich 45°? Sieht leicht gerundet aus, wie mit einem großen Abrundfräser hergestellt. Mann, bei dem Anblick bekomm ich soooo Lust endlich mal wieder zu bassbauen. :( Das sollte dann hoffentlich als Vorbereitung fürs Beizen&Lackieren reichen ...? ...
von zappl
27.03.2020, 14:31
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Autum Nr.31
Antworten: 39
Zugriffe: 1190

Re: Autum Nr.31

Tolle Bilder, richtig schön anzusehen. Vielen Dank!
von zappl
27.03.2020, 13:24
Forum: Galerie
Thema: Black Jack
Antworten: 15
Zugriffe: 588

Re: Black Jack

Bombe, Respekt !!
von zappl
27.03.2020, 13:08
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass
Antworten: 132
Zugriffe: 20234

Re: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass

Ich bin beim Abrichten der Bünde mal (weitestgehend) nach der Methode von Electric Herald vorgegangen um einen "Fall-off" in den hohen Lagen zu erreichen. Vorstellbar, dass sich das positiv auf die Saitenlage auswirkt. Was genau hast du denn anders gemacht als dort beschrieben? Und hat es den gewün...
von zappl
22.03.2020, 16:52
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Stingray Corona
Antworten: 36
Zugriffe: 1057

Re: Stingray Corona

Rallinger hat geschrieben:
22.03.2020, 15:02
Wäre Holzsiegel dafür wohl geeignet? Den würde ich für dieses Projekt gerne erstmals verwenden (nachdem ich bisher nur Öl/Wachs Finisches gemacht habe).
Damit hab ich's bei meinem Wettbewerbsbass gemacht. Hat tadellos funktioniert.
https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php ... &start=100
von zappl
03.02.2020, 17:02
Forum: E-Gitarre
Thema: Barnmaster Nebenprojekt
Antworten: 19
Zugriffe: 2531

Re: Barnmaster Nebenprojekt

Cooles Projekt! :) Frage mich allerdings wie ich bei dem weichen Holz beim Schleifen in der Bierbauchmulde (und später an den Kanten) verhindere dass das Spätholz sich als Hügel abzeichnet... Versuch passende Schleifbeilagen zu finden. Für die Bierbauchmulde irgendeine Rolle, für die gerundeten Kant...
von zappl
21.01.2020, 22:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 386
Zugriffe: 41098

Re: #3 Flexable

:shock:
von zappl
06.01.2020, 00:16
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 386
Zugriffe: 41098

Re: #3 Flexable

Diese elendige Sucherei nach heruntergefallenen Kleinstteilen. Aber: Ich kann aus Erfahrung sagen, sie tauchen IMMER wieder auf, irgendwann. Selten sofort, häufig erst 24 Stunden später, in der Regel aber unmittelbar nachdem das Ersatzteil angefertigt wurde, spätestens jedoch beim nächsten Umzug nac...
von zappl
02.01.2020, 11:55
Forum: Offtopic
Thema: Silvestergrüße
Antworten: 23
Zugriffe: 1493

Re: Silvestergrüße

Euch allen ein frohes, gesundes und gitarrenbaureiches 2020! :)
von zappl
29.12.2019, 14:23
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2011
Zugriffe: 416868

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Voll eskaliert! :lol: Da freu ich mich auf einige Bauthreads. ;)
von zappl
23.12.2019, 08:17
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3306
Zugriffe: 525987

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

@ konstruktive Bridge-Höhe bei E-Bässen Ich bau gerade ein digitales Modell für meinen nächsten Bass. Frage: auf welcher Höhe würdet ihr die minimale Bridge-Höhe (und damit das Top im Verhältnis zum Griffbrett) planen? So dass die Saiten plan auf den Bünden aufliegen? Oder mit Abstand zu den Bünden...
von zappl
17.12.2019, 11:51
Forum: Offtopic
Thema: Der Werkstatt-Bauthread
Antworten: 41
Zugriffe: 15834

Re: Der Werkstatt-Bauthread

Danke euch. Trifft sich doch auch mit meiner Einschätzung. Ich lasse mich bei dem Thema leider zu schnell verunsichern. Nimm OSB-3 Platten 15 oder 18mm auf der Warmseite. Bau deine Wand mit gehobeltem Kantholz. Vor Verschraubung der Plattenstöße auf dem Ständer eine Acryl-Wurst auftragen, dann versc...
von zappl
15.12.2019, 23:56
Forum: Offtopic
Thema: Werkbank Bau
Antworten: 44
Zugriffe: 5065

Re: Werkbank Bau

Ja Mensch, das hat sich wohl mal gelohnt - das Maximum aus der Raumgröße rausgekitzelt! (clap3)

Was ist aus der Idee mit der Heizungskellerluft worden?

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden wie sich sich Absaugung, Filter und natürlich die Werkbank bewähren.
von zappl
15.12.2019, 23:35
Forum: Offtopic
Thema: Der Werkstatt-Bauthread
Antworten: 41
Zugriffe: 15834

Re: Der Werkstatt-Bauthread

So zwischenzeitlich dann auch mal inklusive Dach und Weihnachtsbom in der späteren Werkstatt. ;) 010.jpg Das Etappenziel die Bude bis Ende des Jahres dicht zu bekommen werde ich leider nicht schaffen. Dafür hat sich alles zu sehr verzögert. Die Maueröffnungen habe ich mit Planen verschlossen, sodass...
von zappl
09.12.2019, 23:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Zwillinge Dusty und Billy
Antworten: 12
Zugriffe: 828

Re: Zwillinge Dusty und Billy

Die Lackierproben sind doch mal richtig fein - so machen!
von zappl
26.11.2019, 21:13
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Zwillinge Dusty und Billy
Antworten: 12
Zugriffe: 828

Re: Zwillinge Dusty und Billy

12stringbassman hat geschrieben:
26.11.2019, 17:12
Metal-Flake-Glitzer-Lackierung
Spätestens hier hattest du mich! :lol: Bin gespannt!
von zappl
26.11.2019, 21:10
Forum: Galerie
Thema: Gemini7
Antworten: 24
Zugriffe: 1887

Re: Gemini7

Haddock hat geschrieben:
21.11.2019, 19:01
....ich hoffe, das funktioniert so.
...und wie! Gerade erst gesehen: geil! (clap3)
von zappl
22.11.2019, 10:26
Forum: Offtopic
Thema: Belüftung Werkstatt
Antworten: 7
Zugriffe: 2122

Re: Belüftung Werkstatt

Tja, auch das eine gute Frage. Mit meinen rudimentären Physikkenntnissen würde ich mal sagen: Wenn ich eine Badewanne mit kaltem Wasser habe und da konstant warmes Wasser reinlaufen lasse, bis die überläuft, und dann immer weiter warmes Wasser reinkippe, dann wird da irgendwann nur noch warmes Wass...
von zappl
22.11.2019, 09:30
Forum: Galerie
Thema: Dreizehn
Antworten: 13
Zugriffe: 1003

Re: Dreizehn

Gut gemacht!
Toll wie die Maserung der Bodyform folgt.
von zappl
22.11.2019, 09:10
Forum: Offtopic
Thema: Belüftung Werkstatt
Antworten: 7
Zugriffe: 2122

Re: Belüftung Werkstatt

Einen Versuch ist es sicher wert. Zwei Fragen tun sich mir da spontan, rein gefühlsmäßig, auf, ohne wirklich eine Antwort geben zu können. - Wie "schnell" kann der Heizungsraum warme Luft nachliefern, wenn dessen "erste Raumfüllung" mal abgesaut ist? - Wie verändert sich die relative Luftfeuchte wen...
von zappl
17.11.2019, 16:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Gemini aka Rock'n Rolla
Antworten: 85
Zugriffe: 9377

Re: Gemini aka Rock'n Rolla

Haddock hat geschrieben:
14.11.2019, 18:29
Die Gitarre ist nun offenporig matt lackiert. Als Abschluss noch mein Logo plaziert...
Die Folie plottest du mit dem Silhouette Portrait, wenn ich das richtig in Erinnerung hab? Verrätst du mir welche Folie du genau dafür verwendest? Ist die Folie selbstklebend?
von zappl
17.11.2019, 16:51
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2018/2019
Thema: 033- Elektrisch- Snow White
Antworten: 21
Zugriffe: 4556

Re: 033- Elektrisch- Snow White

Hui, da gibt aber auch jemand Gas. (solidarity)
Ja, das sind die Nachteile vom Ölfinish. Dafür lässt es sich aber auch wieder vergleichsweise unkompliziert nachbessern.
von zappl
17.11.2019, 14:01
Forum: Offtopic
Thema: Der Werkstatt-Bauthread
Antworten: 41
Zugriffe: 15834

Re: Der Werkstatt-Bauthread

Drifter hat geschrieben:
17.11.2019, 10:31
Ich weiß nicht, aber fehlt da nicht was? Etwas, das die Luftfeuchte von oben abhält?
Huch, wie konnte ich das vergessen?? :lol: Ich würde ja gerne behaupten, dass es hier niemals regnet, aber dem ist leider nicht so.

... kommt voraussichtlich Ende des Monats. ;)
von zappl
17.11.2019, 07:56
Forum: CNC Maschinen
Thema: sieht schwer aus, ist total easy
Antworten: 11
Zugriffe: 2831

Re: sieht schwer aus, ist total easy

Genial!

Zur erweiterten Suche