Die Suche ergab 1038 Treffer

von zappl
23.05.2018, 16:40
Forum: E-Bässe
Thema: Planungsthread Cadillac-Bass
Antworten: 81
Zugriffe: 1601

Re: Planungsthread Cadillac-Bass

Danke für den Tipp. :) Aber habe ich so nicht eine verhältnismäßig kleine Verleimungsfläche und einen ungünstigeren Schwerpunkt, sobald sich Kraft durch die Saiten aufbaut? Würde ich die Volute aus dem "Halselement" der Verbindung herausarbeiten, wäre die Klebefläche größer und die Hebelwirkung dur...
von zappl
23.05.2018, 13:32
Forum: E-Bässe
Thema: Planungsthread Cadillac-Bass
Antworten: 81
Zugriffe: 1601

Re: Planungsthread Cadillac-Bass

Das sieht doch schon nach 'nem ordentlichen Plan aus. 8) Bei deiner Schäftung liegt die Leimnaht am auslaufenden Ende der Volute. Finde ich persönlich nicht so schön. Ich habe dir mal in rot eine Alternative eingezeichnet. Das wären die Außenlinien der geschäfteten Kantel. Die Volute wird dann aus d...
von zappl
23.05.2018, 10:11
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]
Antworten: 49
Zugriffe: 1615

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

Die Lackierung vom Top scheint ja mal sehr gelungen! :)
von zappl
23.05.2018, 00:44
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Jackhammer braucht einen 5-Saiter, hat aber keine Ideen.
Antworten: 33
Zugriffe: 1364

Re: Jackhammer braucht einen 5-Saiter, hat aber keine Ideen.

Für den Hals habe ich noch 3 Ahornstücke, die mit Wenge-Ahorn-Wenge Furnierstreifen gesperrt werden. Und alles wird transparent beschichtet, geölt, Epoxy oder nach Rezeptur von @AsturHero mit Holzsiegel/Terpentinersatz. Na bei dem Halsholz passt doch für meinen Geschmack das Ebenholz (?) super. :) ...
von zappl
23.05.2018, 00:16
Forum: E-Bässe
Thema: Planungsthread Cadillac-Bass
Antworten: 81
Zugriffe: 1601

Re: Planungsthread Cadillac-Bass

Ich kann nur mutmaßen, aber ich gehe davon aus, dass so ein bißchen Volute und dünnes Kopfplattenfurnier auch nicht wesentlich zur Stabilität beitragen können. Ein mehrstreifiger Aufbau trägt da vermutlich schon wesentlich mehr bei.
von zappl
23.05.2018, 00:10
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1437
Zugriffe: 220386

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Gratuliere! Wünsche euch eine gute gemeinsame Zukunft. :)
von zappl
23.05.2018, 00:00
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: See-Through-White (opak) Lackierung
Antworten: 11
Zugriffe: 318

Re: See-Through-White (opak) Lackierung

Gestern Abend (Montag) Adler und Mixol per E-Mail kontaktiert und mal naiv angefragt ob sich 'weiß' und 2K PUR vertragen. Heute Morgen (Dienstag) um 8:34 Uhr ein sehr freundlicher Anruf von Adler. Kurzfassung: Solva-Tint weiß in 2K passt. Empfohlene Beigabemenge 1-3 Gew.%. Dann um 10:47 Uhr eine aus...
von zappl
22.05.2018, 23:37
Forum: Treffen
Thema: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?
Antworten: 8
Zugriffe: 251

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

Hab's mal im Kalender eingetragen, was leider noch nicht mit einer Zusage gleichzusetzen ist.

Westlich ja, aber unsere Wege würden sich wohl erst kurz vor Mannheim kreuzen (Koblenz). ;)
von zappl
22.05.2018, 20:43
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2227
Zugriffe: 251883

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Nöö, aber kann es sein, dass die den Kluson Compact sehr ähnlich sind? Evtl. als Alternative...
von zappl
22.05.2018, 16:00
Forum: E-Bässe
Thema: Planungsthread Cadillac-Bass
Antworten: 81
Zugriffe: 1601

Re: Planungsthread Cadillac-Bass

dass ich einen Halskantel mit 800mm x 80mm x 60mm brauche. Ich möchte eine Volute einarbeiten und die Kopfplatte nicht schäften, also aus dem Vollen herausarbeiten (oder hat das irgendwelche Nachteile?). Da geht natürlich viel Material unnütz verloren. Mit geschäfteter Kopfplatte würde man aus der ...
von zappl
22.05.2018, 00:00
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Jackhammer braucht einen 5-Saiter, hat aber keine Ideen.
Antworten: 33
Zugriffe: 1364

Re: Jackhammer braucht einen 5-Saiter, hat aber keine Ideen.

Ja denke ich auch. Hängt aber natürlich auch davon ab woraus denn der Hals gebaut wird und ob beim Finish noch Farben mit in's Spiel kommen? Am Wochenende konnte ich noch etwas zeichnen und so sieht mein aktueller Entwurf: 15FBCD8E-5391-4274-B1DB-1EC6C8886ACC.jpeg Mit Rosa habe ich Bereiche markiert...
von zappl
21.05.2018, 22:36
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: See-Through-White (opak) Lackierung
Antworten: 11
Zugriffe: 318

Re: See-Through-White (opak) Lackierung

Thanks again!
capricky hat geschrieben:
21.05.2018, 20:13
Was auf alle Fälle gehen würde ist Titandioxid, gibt es als Pigmentpulver ...
Ja das meinte ich mit der Engstirnigkeit am Ende meines Eingangspost. ;)
Das hatte ich überhaupt nicht auf'm Schirm. Schau ich mir an.
von zappl
21.05.2018, 20:12
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Jackhammer braucht einen 5-Saiter, hat aber keine Ideen.
Antworten: 33
Zugriffe: 1364

Re: Jackhammer braucht einen 5-Saiter, hat aber keine Ideen.

Was ist das denn für ein Body? Roasted maple?
von zappl
21.05.2018, 18:26
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieranleitung
Antworten: 72
Zugriffe: 1645

Re: Lackieranleitung

Gerhard, selbst mit deinen Hinweisen finde ich da keine Unsauberkeiten. Vielleicht habe ich mir aber auch einfach die Netzhaut an Boden und Zargen verbrannt.

Sehr geil was ihr hier präsentiert. (clap3)
von zappl
21.05.2018, 16:58
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: See-Through-White (opak) Lackierung
Antworten: 11
Zugriffe: 318

Re: See-Through-White (opak) Lackierung

Danke für eure Antworten! :) https://www.gitarrenbastler.de/product_info.php?products_id=99 Bin ich auch schon drüber gestolpert. Allerdings hab ich mich von der Tatsache, dass es sich um NC-Lack handelt abschrecken lassen (nachdem was ich hier immer wieder dazu lese). Aber, ein Teil deiner Gebete w...
von zappl
21.05.2018, 00:14
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: See-Through-White (opak) Lackierung
Antworten: 11
Zugriffe: 318

See-Through-White (opak) Lackierung

See-Through-White, White Blonde, wie sie heißen... auf deutsch: eine weiß opake Lackierung. Gedachte Vorgehensweise wäre einen Klarlack mit einem weißen Lack oder einer Abtönung zu mischen, stark verdünnt in dünnen Spritzgängen aufzutragen bis es gefällt. 2K wäre dabei wünschenswert. Zum weißen Lack...
von zappl
20.05.2018, 23:32
Forum: E-Bässe
Thema: Baubeginn "Fleur de Lys"
Antworten: 268
Zugriffe: 23952

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

Schick! Aufgetragen wurde mit einem Ballen? Der Terpentinersatz dient dann als Verdünner oder wie?
von zappl
20.05.2018, 21:38
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 98
Zugriffe: 4021

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Ach was, das ist doch nur eine Frage der Geduld. Manchmal hat man sie, manchmal nicht... (whistle)
von zappl
20.05.2018, 00:48
Forum: Holz
Thema: Holz – was für ein geiler Stoff :)
Antworten: 8
Zugriffe: 541

Re: Holz – was für ein geiler Stoff :)

Die übrige Maserung sieht dem Walnussholz tatsächlich sehr ähnlich.
von zappl
19.05.2018, 23:54
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 98
Zugriffe: 4021

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Chrome HW ist ja gesetzt, aber passt ja zu vielem. Es entwickelt sich langsam ein Bild. :) ... "see-through-vintage-white" ... +1 Du hast doch noch keinen Bass in Weiß gebaut, oder? ;) Gutes Argument! :D E-Fach samt Batteriefächer gefräst: 057.jpg Fehlte noch ein Deckel, wunschweise aus der gleichen...
von zappl
18.05.2018, 00:21
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 98
Zugriffe: 4021

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Danke penfield, das freut mich. Aber ich muss dich enttäuschen. Bis zur nächsten Gelegenheit in die Saiten zu greifen wird es wieder etwas dauern - ist schon wieder alles in Einzelteile zerlegt. Muss ja weitergehen. ;) ... und weiter geht's mit dem E-Fach. Gestaltung und somit die Schablonen überneh...
von zappl
17.05.2018, 23:55
Forum: Galerie
Thema: Bariton-Ukulele "Manouche"
Antworten: 11
Zugriffe: 369

Re: Bariton-Ukulele "Manouche"

thoto hat geschrieben:
17.05.2018, 21:28
Ja! und spielen kann der Mann auch noch! Wahnsinn! (clap3) (clap3)
Ja, die Worte hatte ich auch gerade im Kopp! :)

Apfel, Apfel, Apfel - Wahnsinn was für schöne Hölzer wir doch direkt vor der Haustür haben. :)
von zappl
17.05.2018, 23:44
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Welche 5 Saiter J Pickups?
Antworten: 3
Zugriffe: 184

Re: Welche 5 Saiter J Pickups?

Tjaaa... vom Materialwert ist der Preis nie und nimmer gerechtfertigt. Den würde ich mal so naiv und großzügig auf 5% vom Endpreis schätzen. Kommt noch ein Anteil der Entwicklungskosten dazu. Den größten Teil machen sicherlich Marketing und Vertrieb aus und dabei dürfte die Marge für alle Beteiligte...

Zur erweiterten Suche