Die Suche ergab 1105 Treffer

von zappl
15.07.2018, 13:11
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 189
Zugriffe: 20264

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Sieht doch klasse aus! Der Millimeter Versatz fällt nacher keinem auf... aber was red ich, ich würd mich auch drüber ärgern. ;)
von zappl
14.07.2018, 21:48
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 30
Zugriffe: 666

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Zu warm kann ich mir nicht wirklich vorstellen, so eilig hab ich's beim Schleifen normalerweise nicht. :D Gefühlt habe ich den Eindruck, dass der bläuliche Schimmer gerade wieder etwas zurückkommt. Keine Ahnung ob das möglich ist. Gut möglich, dass ich mir das nur einbilde. ;) Hängt scheinbar auch s...
von zappl
14.07.2018, 21:42
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 46
Zugriffe: 508

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

Wahrscheinlich bin ich viel zu spät dran... aber falls noch 2-3 Stücke übrig bleiben würde ich mich auch gerne beteiligen.

Coole Aktion Ralf!
von zappl
14.07.2018, 03:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 30
Zugriffe: 666

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Parallel ging es auch an's Griffbrett. Dank der Standardmensur (24.75") durfte die Miter Box mal zum Einsatz kommen. 012.jpg Dann das Griffbrett mit wenigen Zehnteln Überstand auf Maß gehobelt: 013.jpg Setzen der Seitenmarkierungen. Damit alle Dots den gleichen Abstand zur Außenkante haben wurde ein...
von zappl
14.07.2018, 01:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 30
Zugriffe: 666

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Ich habe gerade mal die spezifische Masse vom Sipo ermittelt und komme auf 0.68 g/cm³. Ja, das ist nicht gerade wenig. Anhand der Entwurfszeichnung (Inkscape) habe ich dann folgende Massen für die Hölzer (abzgl. E-Fach, PU-Fächer, usw.) ermittelt: Body 2001 g Hals 500 g Die übrigen Teile abgewogen: ...
von zappl
12.07.2018, 18:19
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2382
Zugriffe: 272138

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Drähte an der Buchse vertauscht?
von zappl
12.07.2018, 17:14
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53037

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

So richtig Elternzeit? Mit Babybetreuung und allem Zipp und Zapp? Und nebenbei noch ne Flying-V Auftragsarbeit? :shock: Hätte ich damals nicht hingekriegt ... ...und dazu noch das "Mini-Projekt" Hausbau. :badgrin: Aber der Junior ist schon seit ein paar Monaten aus dem Babyalter raus und relativ pf...
von zappl
12.07.2018, 17:05
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: 10C Bass
Antworten: 28
Zugriffe: 598

Re: 10C Bass

Ok verstehe, bin gespannt, könnte cool aussehen!
von zappl
12.07.2018, 12:55
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 30
Zugriffe: 666

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Ich werd's mal wiegen. Gefühlt würde ich sagen: geht noch. ;)
thonk hat geschrieben:
12.07.2018, 12:49
Wird die Kopfplatte zur Spitze hin dünner oder ist das Perspektive?
Ist mir auch aufgefallen, muss die Perspektive sein. Der Messschieber protokolliert mir konstante Dicke. :)
von zappl
12.07.2018, 12:40
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53037

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Die sieht doch schon richtig klasse aus. Für meinen Geschmack müsste sie garnicht auf Hochglanz getrimmt werden.
Poldi hat geschrieben:
12.07.2018, 10:49
Ja, das leidige Thema mit dem Urlaub.... Ich kann das echt nachvollziehen.
:lol: :lol: :lol:

Ich armer Kerl habe bald noch Elternzeit - zusätzlich zum Urlaub! :(
von zappl
12.07.2018, 12:34
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 30
Zugriffe: 666

Re: Flying V nach '58er Vorbild

(whistle)

Sowas ärgert mich enorm. Die Macht der Gewohnheit. Üblicherweise liegt die TR-Abdeckung flach am Sattel an. Mit den G-Style Abdeckungen geht das aber nicht. Vielleicht wählen wir auch eine andere Form, mal sehen.
von zappl
12.07.2018, 12:28
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: 10C Bass
Antworten: 28
Zugriffe: 598

Re: 10C Bass

Sieht gut aus! :)

Aber wieso schäftest du, wenn es ein flacher Hals werden soll? (think)
von zappl
12.07.2018, 00:26
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 30
Zugriffe: 666

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Es folgte das Kopfplattenfurnier, ebenfalls Mahagoni. Die Maserung sollte hier wieder das "V" aufnehmen. Das Furnier wurde entsprechend ausgeschnitten und an der Mittellinie wieder verleimt: 007a.jpg Beim Formen der Außenkontur der Kopfplatte verzichte ich aus Sicherheitsgründen auf den Einsatz der ...
von zappl
11.07.2018, 23:48
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 30
Zugriffe: 666

Re: Flying V nach '58er Vorbild

nochmals zum Verständnis bei Dickenfräsen der Rückseite: die 2 Schrauben dienen nur dazu, das der Hels schön im Winkel (also gerade mit der Kopfplattenoberseite) bleibt und durch den langen Hebel des HAlses nix kippeln kann beim fräsen???? Korrekt! ...und die Schrauben versenken, sonst rappelts, un...
von zappl
11.07.2018, 23:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 30
Zugriffe: 666

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Ein wenig konnte ich mit dem Projekt ja schon beginnen. Gestartet habe ich mit dem Hals. Hierbei handelt es sich um ein Halbzeug von Kollitz, ein vierstreifig laminierter Mahagoni-Hals: Paddelkopfplatte, Profil üppig vorgeformt, Trussrodkanal gefräst und ein üppiger Hals"fuß", der locker für eine St...
von zappl
11.07.2018, 22:34
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 30
Zugriffe: 666

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Ok, ich hau rein! :D Legt den Rohling vorher mal auf die Waage. An so einem V ist viel Material, da kann das fertige Instrument schon mal gegen 5kg gehen. Danke, dass es kein Leichtgewicht wird ist bekannt und akzeptiert. 5kg kommen mir aber etwas überzogen vor. Der Body fällt ja verhältnismäßig dün...
von zappl
11.07.2018, 01:16
Forum: E-Gitarre
Thema: Flying V Projekt
Antworten: 4
Zugriffe: 551

Re: Flying V Projekt

clonewood hat geschrieben:
14.04.2018, 23:52
da müsste sich aber doch irgendwer aus dem Forum finden lassen....
Hier geht's weiter:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=7773
von zappl
11.07.2018, 01:12
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 30
Zugriffe: 666

Flying V nach '58er Vorbild

Hallo zusammen, ein weiteres Projekt, elektrische Gitarre und nicht für den Eigenbedarf gedacht. luisson erkundigte sich hier im Forum ob jemand Interesse hätte ihm seine langersehnte Wunschgitarre, eine '58er Flying V, zu bauen. Ursprünglich wollte er sie selbst bauen, es waren auch schon einige Te...
von zappl
07.07.2018, 10:56
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: 10C Bass
Antworten: 28
Zugriffe: 598

Re: 10C Bass

Sieht nach 'nem grundsoliden Plan aus. Bin gespannt. 8) Bei der 5-Way-Switch Schaltung fürchte ich, dass zwischen Stellung 2 und 4 wahrscheinlich kein großer Unterschied hörbar sein wird. Aber da kann ja dann auch noch nach Lust und Laune experimentiert werden. C-Switch mit PA1 habe ich auch in mein...
von zappl
07.07.2018, 02:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul Junior
Antworten: 152
Zugriffe: 8740

Re: Les Paul Junior

Sauber, weiter so... (clap3)

Warum sticht denn die Maserung vom Griffbrett so hervor? Wurden die Poren farbig gefillert oder kommt das einfach von der Kameraperspektive?
von zappl
07.07.2018, 02:56
Forum: Galerie
Thema: destr/oyer + snakeb/yte = destryte
Antworten: 45
Zugriffe: 1768

Re: destr/oyer + snakeb/yte = destryte

Alternativ ginge es sicher auch mit der Bandsäge und sauber eingestelltem Parallelanschlag... oder mit einer Japansäge und ruhiger Hand. ;)
von zappl
06.07.2018, 17:30
Forum: Galerie
Thema: destr/oyer + snakeb/yte = destryte
Antworten: 45
Zugriffe: 1768

Re: destr/oyer + snakeb/yte = destryte

wie hälst du dabei den hals und wie kommst du mit der OF nahe genug an den halsübergang ohne mit der bodenplatte anzustossen ? Ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte. Zufällig hab ich sogar eins welches erst diese Woche entstanden ist: 20180703_212310.jpg Wichtig: Die Schraubenlöcher entsprechend ...
von zappl
06.07.2018, 01:21
Forum: Galerie
Thema: destr/oyer + snakeb/yte = destryte
Antworten: 45
Zugriffe: 1768

Re: destr/oyer + snakeb/yte = destryte

ja bitte Entschuldige, dass ich jetzt erst dazu komme dir zu antworten. Grob skizziert: Schäftung.JPG In rot die Schäftung von Kopf- und Halsteil, In blau die finale Form (die Volute kann man gedanklich auch durch einen geschmeidigen Übergang ersetzen) Nach der Schäftung wird die Kopfplatte rücksei...
von zappl
04.07.2018, 17:04
Forum: Galerie
Thema: destr/oyer + snakeb/yte = destryte
Antworten: 45
Zugriffe: 1768

Re: destr/oyer + snakeb/yte = destryte

Kritik ginge von mir auch an den Übergang von Hals zu Kopfplatte. Ich finde die Schäftung bzw. die Leimnaht ist etwas unglücklich positioniert worden.... finde ich auch, da sehe ich aber keine lösung :? ...... für vorschläge und anregungen bin ich definitiv dankbar, optimieren lässt sich da ja imme...
von zappl
04.07.2018, 01:21
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2382
Zugriffe: 272138

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

auch gut..so kann zumnidest das Abalone nicht nach unten sacken :D Schmierspuren stören nicht..ist dunkles / schwarzes Wenge :D deine Methode setzt aber dann vorraus, das der Radius schon geschliffen ist oder?? weil sonst könnte das Alu und Abalone futschgeschliffen werden ;) Bei den Dots auf der M...

Zur erweiterten Suche