Die Suche ergab 1119 Treffer

von zappl
21.07.2018, 23:38
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Griffbrett aufleimen
Antworten: 11
Zugriffe: 189

Re: Griffbrett aufleimen

Außer es mit irgendwelchen Stopklötzchen vom Verrutschen abzuhalten fällt mir dazu nichts ein. Ich versteh's nicht... Die Löcher verschwinden doch unsichtbar unter'm Bunddraht? Warum stören diese beim Lösen des Griffbretts? Warum einfach wenn's auch kompliziert geht? :D Ist die Frage nach dem Bundie...
von zappl
20.07.2018, 10:46
Forum: eBay Watch
Thema: Und nochmal Treppe - Dortmund
Antworten: 24
Zugriffe: 513

Re: Und nochmal Treppe - Dortmund

Na klar, da hätte ja am Ende keiner was von.
von zappl
20.07.2018, 10:24
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 68
Zugriffe: 1103

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

Ich kann mal die Dichte ermitteln wenn die guten Stücke angekommen sind. Evtl. lässt das auch nochmal Rückschlüsse auf die Art zu.
von zappl
19.07.2018, 15:18
Forum: eBay Watch
Thema: Und nochmal Treppe - Dortmund
Antworten: 24
Zugriffe: 513

Re: Und nochmal Treppe - Dortmund

@Yaman Hast du eine Rückmeldung bekommen?
von zappl
18.07.2018, 15:13
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Mahagoni-Treppen-Gitarren-Bassbau-Planung
Antworten: 17
Zugriffe: 657

Re: Mahagoni-Treppen-Gitarren-Bassbau-Planung

Der Carbonstab ist aber leichter als der Trussrod, was eine leichte Gewichtsersparnis ergeben sollte. Nix dramatisches, aber immerhin. Unabhängig von deinem Projekt: Was wäre denn von einem einstellbaren Carbon-Trussrod zu halten? Wäre das möglich, gibt's das schon? Würde sich die Gewichtsersparnis...
von zappl
18.07.2018, 09:21
Forum: eBay Watch
Thema: Und nochmal Treppe - Dortmund
Antworten: 24
Zugriffe: 513

Re: Und nochmal Treppe - Dortmund

Falls die Stufen noch da sind, möchte jemand welche? Im Lager wäre noch Platz. :lol: Wenn nicht zuviel gestückelt wurde wäre das sehr interessant. Auf dem ersten Foto glaube ich zu erkennen, dass die breite Stufe aus vier Stücken besteht. Die Bohle auf Bild 2 und 4 sieht wiederum sehr versprechend ...
von zappl
18.07.2018, 01:10
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Mahagoni-Treppen-Gitarren-Bassbau-Planung
Antworten: 17
Zugriffe: 657

Re: Mahagoni-Treppen-Gitarren-Bassbau-Planung

Gute Idee der Thread. Einen derart spruchreifen Verwendungszweck für meinen Teil vom Mahagoni-Kuchen ( (dance a) ) kann ich aber noch nicht nennen. Ideen schwirren mir ja ständig durch den Kopf, aber so spontan bin ich nicht. ;) Gut möglich, dass hier in nächster Zeit mehrere Projekte mit dem Mahago...
von zappl
17.07.2018, 13:11
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstes Projekt - HeavyBird
Antworten: 46
Zugriffe: 1232

Re: Erstes Projekt - HeavyBird

@ Sebastian: Hast Du da eine Bezeichnung von? Ich hab' schon einige probiert, oft Probleme mit Rückständen und beim Bekleben des Schleifklotzes gerne das Problem, den Mist nach einiger Zeit (wohl aufgrund von Druck und Temperaturen beim Schleifen) überhaupt nicht mehr runter zu bekommen. Meinen 12"...
von zappl
17.07.2018, 10:55
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstes Projekt - HeavyBird
Antworten: 46
Zugriffe: 1232

Re: Erstes Projekt - HeavyBird

ich würde am doppelseitigem Tape nicht sparen, es gibt nichts schlimmeres, als wenn einen die Schablone aufgrund schlechter Klebehaftung verrutscht beim Fräsen, die Marke hab ich nicht im Kopf, aber ich kann dir heute Abend in der Werkstatt gerne nachsehen. Ohne doppelseitiges Tape wäre ich aufgesc...
von zappl
17.07.2018, 01:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 36
Zugriffe: 1042

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Whoa. Jetzt verstehe ich warum du die Bünde so früh eingesetzt hast. Genau das war der Grund. :) Zum Montagabend noch ein Paar Flügel, grob geformt und sauber gefügt. Fliegendes V, flieg! 024.jpg Achja dieses ewige Kabelgewurschtel im Hintergrund und diese hässliche Matte nerven mich allmählich in ...
von zappl
17.07.2018, 00:47
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 67
Zugriffe: 1945

Re: Haddock's ArchTop

Klasse find ich vorallem, dass das dunkle Furnier nicht durchgeht, sondern nur vom ersten bis zum letzten Dot. (clap3)
von zappl
16.07.2018, 17:24
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 67
Zugriffe: 1945

Re: Haddock's ArchTop

Meine Güte, da kommt man ja vom Zuschauen schon in's Schwitzen. :shock: Bin gespannt was der Tag noch so bringt.

Finde die nackte Kopfplatte schon sehr schick.
von zappl
16.07.2018, 00:31
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 36
Zugriffe: 1042

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Heute um 17.00 Uhr ergab sich ein Zeitfenster in welchem ich mich in aller Ruhe dem Halswinkel zuwenden konnte. :lol: Um die genaue Gradzahl habe ich mir dabei zunächst garkeine Gedanken gemacht. Der Neckblank selber bot ausreichend Platz um den Winkel gleich auf diesem zeichnerisch herzuleiten. Gro...
von zappl
15.07.2018, 23:21
Forum: Galerie
Thema: HR's Nr. 1
Antworten: 10
Zugriffe: 265

Re: HR's Nr. 1

Erstlingswerk... ich kipp aus den Socken. Wunderschön ist die geworden.
von zappl
15.07.2018, 13:11
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 189
Zugriffe: 20519

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Sieht doch klasse aus! Der Millimeter Versatz fällt nacher keinem auf... aber was red ich, ich würd mich auch drüber ärgern. ;)
von zappl
14.07.2018, 21:48
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 36
Zugriffe: 1042

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Zu warm kann ich mir nicht wirklich vorstellen, so eilig hab ich's beim Schleifen normalerweise nicht. :D Gefühlt habe ich den Eindruck, dass der bläuliche Schimmer gerade wieder etwas zurückkommt. Keine Ahnung ob das möglich ist. Gut möglich, dass ich mir das nur einbilde. ;) Hängt scheinbar auch s...
von zappl
14.07.2018, 21:42
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 68
Zugriffe: 1103

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

Wahrscheinlich bin ich viel zu spät dran... aber falls noch 2-3 Stücke übrig bleiben würde ich mich auch gerne beteiligen.

Coole Aktion Ralf!
von zappl
14.07.2018, 03:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 36
Zugriffe: 1042

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Parallel ging es auch an's Griffbrett. Dank der Standardmensur (24.75") durfte die Miter Box mal zum Einsatz kommen. 012.jpg Dann das Griffbrett mit wenigen Zehnteln Überstand auf Maß gehobelt: 013.jpg Setzen der Seitenmarkierungen. Damit alle Dots den gleichen Abstand zur Außenkante haben wurde ein...
von zappl
14.07.2018, 01:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 36
Zugriffe: 1042

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Ich habe gerade mal die spezifische Masse vom Sipo ermittelt und komme auf 0.68 g/cm³. Ja, das ist nicht gerade wenig. Anhand der Entwurfszeichnung (Inkscape) habe ich dann folgende Massen für die Hölzer (abzgl. E-Fach, PU-Fächer, usw.) ermittelt: Body 2001 g Hals 500 g Die übrigen Teile abgewogen: ...
von zappl
12.07.2018, 18:19
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2382
Zugriffe: 274291

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Drähte an der Buchse vertauscht?
von zappl
12.07.2018, 17:14
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53749

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

So richtig Elternzeit? Mit Babybetreuung und allem Zipp und Zapp? Und nebenbei noch ne Flying-V Auftragsarbeit? :shock: Hätte ich damals nicht hingekriegt ... ...und dazu noch das "Mini-Projekt" Hausbau. :badgrin: Aber der Junior ist schon seit ein paar Monaten aus dem Babyalter raus und relativ pf...
von zappl
12.07.2018, 17:05
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: 10C Bass
Antworten: 28
Zugriffe: 646

Re: 10C Bass

Ok verstehe, bin gespannt, könnte cool aussehen!
von zappl
12.07.2018, 12:55
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 36
Zugriffe: 1042

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Ich werd's mal wiegen. Gefühlt würde ich sagen: geht noch. ;)
thonk hat geschrieben:
12.07.2018, 12:49
Wird die Kopfplatte zur Spitze hin dünner oder ist das Perspektive?
Ist mir auch aufgefallen, muss die Perspektive sein. Der Messschieber protokolliert mir konstante Dicke. :)
von zappl
12.07.2018, 12:40
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53749

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Die sieht doch schon richtig klasse aus. Für meinen Geschmack müsste sie garnicht auf Hochglanz getrimmt werden.
Poldi hat geschrieben:
12.07.2018, 10:49
Ja, das leidige Thema mit dem Urlaub.... Ich kann das echt nachvollziehen.
:lol: :lol: :lol:

Ich armer Kerl habe bald noch Elternzeit - zusätzlich zum Urlaub! :(
von zappl
12.07.2018, 12:34
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 36
Zugriffe: 1042

Re: Flying V nach '58er Vorbild

(whistle)

Sowas ärgert mich enorm. Die Macht der Gewohnheit. Üblicherweise liegt die TR-Abdeckung flach am Sattel an. Mit den G-Style Abdeckungen geht das aber nicht. Vielleicht wählen wir auch eine andere Form, mal sehen.

Zur erweiterten Suche