Die Suche ergab 4999 Treffer

von Gerhard
11.03.2024, 20:53
Forum: Galerie
Thema: Nr. 50 The Dragonfly
Antworten: 15
Zugriffe: 1734

Re: Nr. 50 The Dragonfly

Wie viele Stunden hast du denn daran gebaut? Zählt die Arbeit an der Planung und dem Design mit in den Endpreis hier rein? Grob überschlagen 7 Wochen mit je 20 Stunden Arbeit an der Gitarre. Genau habe ich das nicht dokumentiert. Lässt sich schwer bewerkstelligen, da ich zwischendurch auch andere A...
von Gerhard
11.03.2024, 20:43
Forum: Galerie
Thema: Nr. 50 The Dragonfly
Antworten: 15
Zugriffe: 1734

Re: Nr. 50 The Dragonfly

Burghard hat geschrieben:
11.03.2024, 18:39
Entschuldigung für die Flecken. Hab das übersehen oder ist es erst später sichtbar geworden?
Ich hab die auch erst nach dem aushobeln gesehen, von daher alles gut.
von Gerhard
11.03.2024, 08:28
Forum: Galerie
Thema: Nr. 50 The Dragonfly
Antworten: 15
Zugriffe: 1734

Nr. 50 The Dragonfly

Guten Morgen zusammen, vor gut anderthalb Wochen ist meine Nr.50 fertig geworden. Das ist bislang meine größte Akustigkitarre, mit 40,5cm Korpusbreite ist sie ungefähr wie eine Grand Auditorium dimensioniert. Das Design ist bewusst sehr reduziert gehalten, denn ich wollte eine Gitarre machen, die ic...
von Gerhard
17.01.2024, 10:14
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)
Antworten: 8
Zugriffe: 7049

Re: Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)

Nikotin auf lackierten Oberflächen reinige ich mit lauwarmem Wasser, in das ein Tropfen Spülmittel reinkommt (so wie beim Lackschleifen). Die Mechaniken würde ich persönlich mit Waschbenzin abpinseln oder abreiben.
von Gerhard
23.12.2023, 17:12
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Soll der Korpusboden mitschwingen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1141

Re: Soll der Korpusboden mitschwingen?

Dünnst du dann beim Reflektorboden die Leisten an ihren Enden aus oder lässt du das Holz eher stehen, um einen "steiferen" Kontakt zu den Reifchen zu erzeugen? Mich interessiert sehr, ob ein Reflektorboden besser funktioniert, wenn er möglichst unabhängig vom Korpus als eine Art "steife Membran" re...
von Gerhard
23.12.2023, 16:23
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Steg kommt hoch
Antworten: 2
Zugriffe: 629

Re: Steg kommt hoch

Wenn es leicht zu geht, würde ich Titebond nehmen und verleimen. Den Steg abnehmen kann man dann immer noch, und zwar leichter als wenn man mit Epoxy klebt.
von Gerhard
20.12.2023, 14:06
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Soll der Korpusboden mitschwingen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1141

Re: Soll der Korpusboden mitschwingen?

du hattest mal geschrieben das du deine Böden auf 2,5 mm Dicke ausarbeitest und mit zwei oder 3 Leisten verstärkst. Meinst du das mit Reflektorböden ? Nein, das wäre eher ein mitschwingender / resonanter Boden. Die waren auch graduell ausgearbeitet, teilweise nur 1,5mm am Rand. Inzwischen mache ich...
von Gerhard
20.12.2023, 09:05
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Soll der Korpusboden mitschwingen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1141

Re: Soll der Korpusboden mitschwingen?

Ich habe bereits beide Varianten gesehen, gehört und gebaut. Beides geht, jedoch ist das Ergebnis bei einem resonanten Boden viel zufälliger als bei einem Reflektorboden. Inzwischen baue ich eigentlich nur noch Reflektorböden, ich persönlich erziele damit die besten und konstantesten Ergebnisse.
von Gerhard
18.12.2023, 22:03
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Geige
Antworten: 4
Zugriffe: 726

Re: Geige

Keine echte Stainer, aber was man auf dem Foto sieht, sieht gut aus. Machst du mal bitte mehr und detailiertere Fotos? Eine Instandsetzung könnte sich lohnen. Ich meine nicht aus finanzieller Sicht, sondern es könnte eine gute, spielbare Geige sein.
von Gerhard
14.12.2023, 08:53
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Mattlack-Abnutzung nach nur 5 Wochen
Antworten: 9
Zugriffe: 1184

Re: Mattlack-Abnutzung nach nur 5 Wochen

Sieht für mich auch wie eine Reaktion aus mit.. Schweiß?
von Gerhard
30.11.2023, 11:45
Forum: Treffen
Thema: Es wird mal wieder gegessen, getrunken, geschlafen und so getan als ob wir eine Gitarre bauen
Antworten: 64
Zugriffe: 8983

Re: Es wird mal wieder gegessen, getrunken, geschlafen und so getan als ob wir eine Gitarre bauen

@Gerhard Wie ist sie gestimmt? Welche Pickups habt Ihr eingebaut? Die Pickups sind von Tesla, ein Nitro Zebra-Set und die VR Lipsticks. Die Stimmung vom Standardhals ist Standard, der Baritonhals ist momentan eine Quinte tiefer auf A gestimmt. Kann aber auch auf H gestimmt werden, je nach Geschmack...
von Gerhard
29.11.2023, 15:25
Forum: Treffen
Thema: Es wird mal wieder gegessen, getrunken, geschlafen und so getan als ob wir eine Gitarre bauen
Antworten: 64
Zugriffe: 8983

Re: Es wird mal wieder gegessen, getrunken, geschlafen und so getan als ob wir eine Gitarre bauen

So! Nach Monaten bin ich hier aus dem Fresskoma erwacht und plötzlich ist auch die Gitarre fertig! Genug geblödelt! Bilder! DSC04191.JPG DSC04197.JPG DSC04199.JPG DSC04209.JPG DSC04221.JPG DSC04225.JPG DSC04228.JPG DSC04229.JPG DSC04230.JPG DSC04234.JPG DSC04236.JPG DSC04238.JPG DSC04248.JPG DSC0425...
von Gerhard
27.11.2023, 08:52
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackabplatzer Griffbrettrand ausbessern
Antworten: 5
Zugriffe: 1262

Re: Lackabplatzer Griffbrettrand ausbessern

Nitro. Sekundenkleber glänzt anders.
Tropfenweise füllen ist gut, z.B. mit einem Zahnstocher oder sehr feinen Pinsel. Nach jedem Tropfen 24h trocknen lassen und Zwischenschleifen.
von Gerhard
21.11.2023, 09:47
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Ahorn-body einteilig, schlicht - ERLEDIGT
Antworten: 4
Zugriffe: 601

Re: Suche: Ahorn-body einteilig, schlicht

Hab ich, aber leider nur geriegelt. Hast du trotzdem Interesse?
von Gerhard
17.11.2023, 09:21
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Randeinlage löst sich vom Zierstreifen beim Biegen
Antworten: 3
Zugriffe: 500

Re: Randeinlage löst sich vom Zierstreifen beim Biegen

Hallo Thomas, wahrscheinlich biegst du zu heiß, oder zu lang, oder zu feucht. Ich biege meine Ränder immer trocken am Biegeeisen.
von Gerhard
31.10.2023, 10:27
Forum: Galerie
Thema: The Loon (Nr. 48)
Antworten: 23
Zugriffe: 4574

Re: The Loon (Nr. 48)

Als Nachtrag gibt es hier noch das Label, das jetzt auch fertig ist. Gestaltet von der unglaublichen Kelsie, einer Künstlerin in unserem Dorf.
IMG_3219.jpeg
von Gerhard
18.10.2023, 19:15
Forum: Galerie
Thema: Frieda
Antworten: 12
Zugriffe: 1248

Re: Frieda

Schick!!
von Gerhard
17.10.2023, 19:42
Forum: Hardware & Teile
Thema: Schaller GrandTune
Antworten: 6
Zugriffe: 1769

Re: Schaller GrandTune

+1 für Gotoh bei den gekapselten Mechaniken.
von Gerhard
17.10.2023, 19:31
Forum: Hardware & Teile
Thema: Schaller GrandTune
Antworten: 6
Zugriffe: 1769

Re: Schaller GrandTune

Mein Geheimtipp übrigens: Perona Classic Tuner von Maderas Barber.
von Gerhard
17.10.2023, 18:17
Forum: Hardware & Teile
Thema: Schaller GrandTune
Antworten: 6
Zugriffe: 1769

Re: Schaller GrandTune

Ja, ich hab auch schon schlechte erwischt, vor allem in den Anfangsjahren. Letztes Jahr habe ich aber eine verbaut, die wirklich gut war - die hatte auch die Wellen mit Führungsbuchse an der Basisplatte und Kugellager am Ende.
von Gerhard
13.10.2023, 14:41
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Zargenriss reparieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1092

Re: Zargenriss reparieren

Na bitte, da sieht man ja garnix mehr! War der Riss auf der anderen Zarge? :D

Zur erweiterten Suche