Die Suche ergab 3963 Treffer

von liz
18.07.2018, 18:33
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zwei 0-Size Parlor Gitarren als Einstigsprojekt.
Antworten: 19
Zugriffe: 1317

Re: Zwei 0-Size Parlor Gitarren als Einstigsprojekt.

Hallo Marcel,
tja.. die obere Leiste würde ich nicht verwenden. Ist immer doof, wenn man soetwas blind kauft und dann soetwas bekommt - darum ists besser, wie du eh schon gemacht hast, die Leisten selbst zu spalten.
lg Gerhard
von liz
18.07.2018, 07:50
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 67
Zugriffe: 1928

Re: Haddock's ArchTop

Das Griffbrett ist der Hammer! Sieht aus wie Rio.. und durchgestrichenes Logo würde ich nicht machen.
von liz
17.07.2018, 12:57
Forum: Offtopic
Thema: Gretsch: wer hat sie gesehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 410

Re: Gretsch: wer hat sie gesehen?

Ist ja toll! Wo/wie ist sie wieder aufgetaucht?
von liz
16.07.2018, 18:19
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 67
Zugriffe: 1928

Re: Haddock's ArchTop

Tron-mäßig! Geil.
von liz
16.07.2018, 15:34
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 67
Zugriffe: 1928

Re: Haddock's ArchTop

Ist ja nur der Hals ;)
ist ja auch nur Spass. super, mann du hast ein Tempo drauf! Höllisch!
von liz
16.07.2018, 13:30
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 67
Zugriffe: 1928

Re: Haddock's ArchTop

he, Frühstart gilt nicht! :)
von liz
13.07.2018, 18:26
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieranleitung
Antworten: 131
Zugriffe: 5205

Re: Lackieranleitung

hatta hat geschrieben:
13.07.2018, 18:20
Ps.: die Fensterkopfplatte könnte mir leicht die Nerven rauben
Glaub mir, die ist auch bei der Herstellung richtig elend.
von liz
13.07.2018, 09:31
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53724

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Frei Hand. Mit Anschlag hatte ich an anderen Stücken probiert, da ist das Band aber schräg gewandert, bis zum Verklemmen. Jetzt zeichne ich mir dir Schnittlinie immer auf und versuche gegenzusteuern, wenn es wandert. Es hilft Geduld, auch wenn es schon verbrannt riecht; meistens schiebe ich zu star...
von liz
11.07.2018, 14:22
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieranleitung
Antworten: 131
Zugriffe: 5205

Re: Lackieranleitung

hatta hat geschrieben:
10.07.2018, 19:45

Wenn die Gitarre fertig ist, nehme ich die Lackierwand in Angriff (gottseidank wurde unser Mietvertrag wieder um 3 Jahre verlängert),
sehr gut, denn im Winter kannst du ja auch nicht in der Garage lackieren. Aber nicht vergessen, eine nehme ich dir beim nächsten Besuch noch mit!
von liz
07.07.2018, 13:13
Forum: Galerie
Thema: Nun wirds bunt - HCL-3OO
Antworten: 11
Zugriffe: 575

Re: Nun wirds bunt - HCL-3OO

einfach nur WOW!
von liz
04.07.2018, 09:34
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 209
Zugriffe: 28784

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Doppelbohrung in Brücke? Was ändert das beim Aufziehen der Saiten? Wird es nicht noch fuddeliger als es so schon ist? Beim Einzelloch muss man das Saitenende unter der Saite durchziehen, was bewirkt, dass die so gebildete Schlaufe die Saite nach oben zieht - dies beeinflusst den Saitenknickwinkel n...
von liz
18.06.2018, 18:36
Forum: Offtopic
Thema: Gitarrenbaukurs
Antworten: 19
Zugriffe: 694

Re: Gitarrenbaukurs

Drifter hat geschrieben:
18.06.2018, 18:31
Aber wenn ich jetzt noch zum politisieren anfange.... Nein danke!
Nein, tu's nicht, und ich bin auch auf deiner Seite. Aber das war damals sehr, sehr unangenehm, das kann ich dir versprechen.
von liz
18.06.2018, 16:41
Forum: Offtopic
Thema: Gitarrenbaukurs
Antworten: 19
Zugriffe: 694

Re: Gitarrenbaukurs

In Österreich ist es nicht möglich, in der Pension dazu zuverdienen, wenn man aus Gesundheitsgründen in der Rente ist. Aber ich weiß, was Du meinst! In Österreich ist es auch nicht möglich, in diesem Bereich ohne Meisterprüfung etwas zu verdienen. Da hat man ganz schnell die Kammer am Hals, das wei...
von liz
18.06.2018, 16:38
Forum: Galerie
Thema: Konzertukulele Sapeli/Fichte
Antworten: 21
Zugriffe: 1091

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

12stringbassman hat geschrieben:
18.06.2018, 16:18
...Vor allem der Halsfuß.
DER gefällt mir auch besonders.
von liz
18.06.2018, 16:36
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: was ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 688

Re: was ist das?

Ich hab das Teil nun wie eine Quartgitarre gestimmt, höher war mit diesen mini Mechanikflügeln nicht möglich. Ich hatte so schon alle Mühe, die da hinzubekommen.
Das Teil klingt mit Konzertgitarrensaiten absolut bescheiden :D
von liz
18.06.2018, 15:36
Forum: Galerie
Thema: Konzertukulele Sapeli/Fichte
Antworten: 21
Zugriffe: 1091

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

noch ein paar Fotos wo man Details sieht...
von liz
18.06.2018, 12:53
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: was ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 688

was ist das?

Hallo zusammen, vielleicht weiß hier jemand was für ein Instrument ich gerade auf meinem Tisch habe - sieht aus wie eine kleine (Kinder?)-Gitarre. Es hat 6 Saiten und eine Mensur von 398mm. Ich frage deshalb, weil ich es neu besaiten soll und keine Ahnung habe, was drauf gehört - der Knüpfsteg lässt...
von liz
18.06.2018, 11:31
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53724

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Tu das. den Leim großzügig draufgeben und dann fest in den Spalt reinblasen - so kommt der Leim schön tief rein. Wiederholen. Pressen mit "formbarer", aber doch steifer Zulage (z.B. mehrere Lagen 5mm Kork), die mit Paketband beklebt ist - so klebt sie nicht überall auf der Decke fest.
von liz
18.06.2018, 10:30
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53724

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

unsichtbar sicher nicht, aber zumindest "zu"
von liz
18.06.2018, 10:04
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53724

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

bea hat geschrieben:
18.06.2018, 09:39
Ach so, gibt es das ausgerissene Stück noch?
Ich finde eher dass es wie ein Einriss aussieht, den man einfach zudrücken kann...
von liz
18.06.2018, 08:43
Forum: Offtopic
Thema: Gitarrenbaukurs
Antworten: 19
Zugriffe: 694

Re: Gitarrenbaukurs

Klar, meld dich einfach.
von liz
18.06.2018, 08:39
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53724

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

sind die Ränder beweglich? Was ist mit "Leim rein und Zwinge drauf"?
von liz
18.06.2018, 07:30
Forum: Offtopic
Thema: Gitarrenbaukurs
Antworten: 19
Zugriffe: 694

Re: Gitarrenbaukurs

Also ich bin zwar kein E-Gitarrenbauer, aber Hälse bauen kann ich und Wölbungen schnitzen kann ich auch. Da könnte ich für einen fairen Preis etwas anbieten!
von liz
17.06.2018, 15:48
Forum: Galerie
Thema: Les Paul, die x.te
Antworten: 16
Zugriffe: 916

Re: Les Paul, die x.te

Wow Alex, wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich find die ist einfach super gelungen. Mein persönliches Highlight: Einen superschönen Kragen habt ihr geschnitzt :) Der könnte von mir sein! Mein einziges Manko an der Gitarre: Die DaVincis passen so garnicht dazu, finde ich.
von liz
17.06.2018, 08:26
Forum: Offtopic
Thema: Fundstücke
Antworten: 4
Zugriffe: 199

Re: Fundstücke

Ja davon hab ich gehört, die wurde doch in einem Schiffswrack gefunden und ist Jahrzehntelang unter Wasser gelegen... :)

Zur erweiterten Suche