Die Suche ergab 4038 Treffer

von liz
17.10.2018, 17:01
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieranleitung
Antworten: 144
Zugriffe: 7555

Re: Lackieranleitung

hatta hat geschrieben:
17.10.2018, 15:31
Bin ja dran Gerhard :)
Weiß ich eh :D
von liz
17.10.2018, 15:13
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieranleitung
Antworten: 144
Zugriffe: 7555

Re: Lackieranleitung

hatta hat geschrieben:
17.10.2018, 15:03
Sollte ich vielleicht auswandern? (think) :D ;)
DU hast von mir Auswanderungsverbot. Musst ja schließlich noch meine Gitarre fertig lackieren (los)

:D
von liz
12.10.2018, 07:26
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Der Heiße Lukas und die Wilde 13
Antworten: 11
Zugriffe: 486

Re: Der Heiße Lukas und die Wilde 13

Genial!! und schick oben drein.
von liz
11.10.2018, 09:37
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Schellackmeisters P-Projekt
Antworten: 45
Zugriffe: 3775

Re: Schellackmeisters P-Projekt

meine Meinung: die kurzen Schrauben sind häufig genug.
von liz
07.10.2018, 21:06
Forum: Galerie
Thema: Die fertige Kasha
Antworten: 33
Zugriffe: 1235

Re: Die fertige Kasha

Aber hallo! Die gefällt mir richtig gut!
lg liz
von liz
04.10.2018, 18:18
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Erstling
Antworten: 10
Zugriffe: 415

Re: Erstling

Hallo David, willkommen hier! 1) kannst du alles verwenden! Biegen ist mit allen Hölzern mehr oder weniger leicht. 2) es gibt in Deutschland einige Shops, die sich auf Instrumentenbau spezialisiert haben. Ich verlinke mal zwei - https://shop.rall-online.net/ https://www.dictum.com/de/musikinstrument...
von liz
03.10.2018, 14:52
Forum: Galerie
Thema: #24- Spalted Maple once again
Antworten: 14
Zugriffe: 941

Re: #24- Spalted Maple once again

Ja also, die hab ich ja noch garnicht gesehen! Sehr schön, die Gute, und sicher auch sehr gut, die Schöne!
von liz
03.10.2018, 08:31
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Ovangkol Twins
Antworten: 14
Zugriffe: 522

Re: Ovangkol Twins

Sehr schön, immer weiter so. Witziges Detail am Rande: Was du als "wenig" Leim bezeichnest, ist für mich ordentlich viel - zu viel. Da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben :)
von liz
26.09.2018, 07:23
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bridge löst sich einseitig
Antworten: 25
Zugriffe: 1751

Re: Bridge löst sich einseitig

Ja das stimmt, leicht ist die nicht. Bei einer zarten Konzertgitarrendecke würde ich auch abstützen.
von liz
24.09.2018, 11:33
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Titebond III Reste lösen?
Antworten: 3
Zugriffe: 349

Re: Titebond III Reste lösen?

- Leimreste mit Wasser benetzen, 10 Minuten warten. Leimreste werden weich, wachsartig und können mit der Ziehklinge recht gut abgeschält werden Achso, dann hattest du ja noch richtig dicke Reste, ich dachte wir reden von eingezogenem Leim. Praxistipp von mir: Beim Leimen stückchenweise (ca 20cm) v...
von liz
24.09.2018, 10:44
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bridge löst sich einseitig
Antworten: 25
Zugriffe: 1751

Re: Bridge löst sich einseitig

gitarrenmacher hat geschrieben:
24.09.2018, 10:35
Jetzt muss ich sie haben...
Die gibst du nicht mehr her, versprochen!
von liz
24.09.2018, 10:16
Forum: Akustische Instrumente
Thema: 3x Grand Auditorium
Antworten: 69
Zugriffe: 4910

Re: 3x Grand Auditorium

Wenn's mal schief läuft, dann richtig und andauernd. Ist bei mir genauso. Die sind dafür aber richtig schön geworden!
von liz
24.09.2018, 09:45
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bridge löst sich einseitig
Antworten: 25
Zugriffe: 1751

Re: Bridge löst sich einseitig

Bei Madinter gibt es jetzt die von Stewmac. Portokosten sind erträglich. https://www.madinter.com/by-type-of-tools/clamps-vises/stewmac-soundhole-clamps-7-with-leveler.html Finde ich super, braucht man auch, nur als Ergänzung möchte ich eine Zwinge hier verlinken, die ich verwende: https://www.dict...
von liz
21.09.2018, 16:32
Forum: E-Bässe
Thema: Dreierlei vom Ahorn, mit Padouk auf Buchenboden
Antworten: 13
Zugriffe: 1378

Re: Dreierlei vom Ahorn, mit Padouk auf Buchenboden

Der wirkt sehr edel!
von liz
21.09.2018, 10:51
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Titebond III Reste lösen?
Antworten: 3
Zugriffe: 349

Re: Titebond III Reste lösen?

Hallo Chris, Oh je - ich fürchte dir bleibt nur die Möglichkeit, zu schleifen bis die Verfärbungen weg sind. So tief sollte der Leim eigentlich nicht einziehen, 1-2 Zehntel vielleicht? Sollten die Bindings danach zu schmal sein, kannst du sie ja immer noch neu machen - danach wieder schleifen - dann...
von liz
19.09.2018, 08:18
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Chitarra "Battente" 2
Antworten: 11
Zugriffe: 1315

Re: Chitarra "Battente" 2

Sehr schön!
von liz
19.09.2018, 07:41
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 91
Zugriffe: 5054

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Ok, so darfst du das lassen, sieht sehr viel besser aus als vorher! Für das nächste Mal empfehle ich die Stewmac Routerbase mit der dazugehörigen Kreisschneideeinrichtung - da ist auch das Problem der Verstellung super gelöst, und der Dremel sitzt bombenfest. Die Anschaffung tut zwar weh, aber das l...
von liz
18.09.2018, 08:05
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 91
Zugriffe: 5054

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Innen und außen wsws! Oder swssws.
von liz
17.09.2018, 14:37
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 91
Zugriffe: 5054

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Ich fräse alle Späne, auch einzel, mit einem kleineren Fräser in mehreren Durchgängen. So kann man sich solange hintasten, bis es wirklich stramm passt.
von liz
17.09.2018, 08:15
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 91
Zugriffe: 5054

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Ja ganz ehrlich, solche Spalten sind einfach schade an der fertigen Gitarre, zumal sie ja mit sehr geringem Aufwand behoben werden können.
von liz
16.09.2018, 19:10
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 91
Zugriffe: 5054

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

ich würde den Rand wieder rausfräsen und einen breiteren Span einlegen, oder einen Doppelspan.
von liz
14.09.2018, 07:20
Forum: Galerie
Thema: 13er Parlor Madagascar
Antworten: 24
Zugriffe: 1512

Re: 13er Parlor Madagascar

Ganorin hat geschrieben:
14.09.2018, 06:49
fantastisch Gerhard...irgendwann will ich auch mal eine von Dir haben ;)
der Wunsch könnte in Erfüllung gehen :D
von liz
13.09.2018, 07:31
Forum: Galerie
Thema: 13er Parlor Madagascar
Antworten: 24
Zugriffe: 1512

Re: 13er Parlor Madagascar

Worin besteht denn der Nutzen der thermischen Behandlung in diesem Fall? Wenn ich so lese (Wiki) "arbeitet weniger, stößt Holzschädlinge ab, aber die mechanische Festigkeit leidet", fange ich an, mich zu wundern. Davon abgesehen sieht das leicht geagete Holz natürlich toll aus. Und dass sie gut kli...
von liz
12.09.2018, 17:25
Forum: Galerie
Thema: 13er Parlor Madagascar
Antworten: 24
Zugriffe: 1512

Re: 13er Parlor Madagascar

clonewood hat geschrieben:
12.09.2018, 16:12
Ist die Thermofichte Sitkafichte?
Weiß ich nicht genau, ich vermute aber dass es Alpenfichte ist, da in Österreich hergestellt (Kölbl).
von liz
12.09.2018, 15:20
Forum: Galerie
Thema: 13er Parlor Madagascar
Antworten: 24
Zugriffe: 1512

Re: 13er Parlor Madagascar

filzkopf hat geschrieben:
12.09.2018, 15:03
ist der Steg mit einem helleren Holz umrahmt? Kann es auf den Fotos nicht genau erkennen, kann auch eine Reflexion von der Decke sein ;)
Hallo Simon, ja da ist ein Sapeli-Binding drumrum! Auf dem Frontalfoto von der Decke sieht man es gut, wenn das Bild im Vollbildmodus angezeigt wird.

Zur erweiterten Suche