Die Suche ergab 3909 Treffer

von liz
25.05.2018, 12:31
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2242
Zugriffe: 252450

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Gibt es einen Geheimtip, wie ich möglichst nahe an Störkanten hin polieren kann? Sprich aufgemeimte Stege und Griffbretter? Selbst der kleinste Ballen ist noch zu groß. Ist es zielführend, erst mal die Ecken dick mit einem Pinsel einzustreichen, dann wieder fein/sehr fein/ extremstfein/ bei zu schl...
von liz
24.05.2018, 07:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]
Antworten: 49
Zugriffe: 1674

Re: Cigar Box Guitar - Spirit of '59 [Gewinnspiel-Aktion]

Öl. Und das Öl bekommst du mit Silikonentferner wieder weg.

Edit..
Und das Öl bekommst du mit Silikonentferner wieder weg.
wobei ich mir da jetzt garnicht mal so sicher bin - hab selbst keine Erfahrung damit. War ein Schuss ins Blaue!
von liz
24.05.2018, 06:37
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 11
Zugriffe: 417

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

hey, viel Spass! 12saiter werden hier eh viel zu wenig gebaut.
von liz
22.05.2018, 17:36
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1439
Zugriffe: 220787

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Herr Dalbergia hat geschrieben:
22.05.2018, 17:24
Eine Ehefrau...
WOW, Gratuliere!!
von liz
22.05.2018, 08:37
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieranleitung
Antworten: 72
Zugriffe: 1756

Re: Lackieranleitung

Gerhard, selbst mit deinen Hinweisen finde ich da keine Unsauberkeiten. Vielleicht habe ich mir aber auch einfach die Netzhaut an Boden und Zargen verbrannt. Ach, du bist lieb. Es gibt für mich da leider keinen Spielraum mehr - entweder ists offen oder es passt. Mein Kommentar war aber sowieso iron...
von liz
21.05.2018, 17:51
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieranleitung
Antworten: 72
Zugriffe: 1756

Re: Lackieranleitung

Übrigens ist das dunkle Holz des Bodens und der Rosette ein richtiger Arsch! Die PU Grundierung sättigt sich mit dem austretenden Öl und wird dadurch eingefärbt und fließt um die Rosette rum natürlich auch ins helle Deckenholz über. Um die Rosette musste ich nochmal fast bis aufs Holz runterschleif...
von liz
21.05.2018, 17:01
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieranleitung
Antworten: 72
Zugriffe: 1756

Re: Lackieranleitung

Sapperlott, da zeigt der einfach meine unsauber gestochenen Gehrungen. (veto)
Ansonsten: (you rock)
von liz
21.05.2018, 16:44
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Meine erste Akustikgitarre aus Resten
Antworten: 43
Zugriffe: 2691

Re: Meine erste Akustikgitarre aus Resten

Die Buchenstäbe haben unten eine Aussparung, damit beim Verleimen der Überstand der Decke Platz hat. Den Überstand kannst du dir getrost sparen, der macht nur Arbeit, weil du ihn später entfernen musst. Ich mache meine Decken im Umriss genau bis ein paar Zehntel zu klein und dadrauf kommen die Zarg...
von liz
21.05.2018, 16:36
Forum: Galerie
Thema: Schlellakmeisters Supterstrat
Antworten: 16
Zugriffe: 424

Re: Schlellakmeisters Supterstrat

wunderschön!
von liz
20.05.2018, 23:15
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 421
Zugriffe: 40399

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

..was hattest Du bei Deinen Archtops mit dem Pflock gemacht? Geölt, lackiert, natur belassen? Eingeleimt oder nur eingepresst? nur geölt mit Leinölfirnis. Ich hab den nur gesteckt - heute würde ich aber leimen, da man bei Klimaveränderungen schon deutlich merkt, dass er an der Bodenseite etwas zu w...
von liz
17.05.2018, 18:59
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieranleitung
Antworten: 72
Zugriffe: 1756

Re: Lackieranleitung

Harald, filterst du eigentlich den Lack bevor du spritzt? Für die RPS Becher gibt es ja so kleine Siebe, drum frag ich. Wahrscheinlich filterst du dann erst beim Klarlack, stimmts?
von liz
16.05.2018, 14:05
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieranleitung
Antworten: 72
Zugriffe: 1756

Re: Lackieranleitung

Fett!
von liz
16.05.2018, 08:22
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieranleitung
Antworten: 72
Zugriffe: 1756

Re: Lackieranleitung

hatta hat geschrieben:
15.05.2018, 19:13
Fotos wurden gemacht mit der Spiegelreflex Kamera, diese folgen später sobald ich sie auf den Computer bekomme.
du machst es aber schon spannend! (banner)
von liz
15.05.2018, 19:25
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieranleitung
Antworten: 72
Zugriffe: 1756

Re: Lackieranleitung

Du hast mich gewarnt, und trotzdem war ich geschockt, wie rot das holz wurde :shock: schade dass ich das beim Lackiervorgang nicht in 4K filmen kann, das wäre ein tolles Video geworden :D Machen wir ein anderes mal, ist ja sicher nicht die letzte rote. Wie macht man eigentlich eineinhalb Schichten?...
von liz
15.05.2018, 07:26
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieranleitung
Antworten: 72
Zugriffe: 1756

Re: Lackieranleitung

dafür ist's jetzt zu kalt zum lackieren :badgrin:
von liz
11.05.2018, 10:47
Forum: Galerie
Thema: E-Glampfe No 1
Antworten: 18
Zugriffe: 417

Re: E-Glampfe No 1

schick!!
von liz
11.05.2018, 07:48
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 421
Zugriffe: 40399

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Tja, der Riss gehört auf jeden Fall gesichert, sonst ist es sehr wahrscheinlich, dass der in der nächsten Heizperiode wieder aufgeht. Risse sichern kann man an schwierigen Stellen auch mit Japanpapier, das zuvor in Leim getränkt wird. Falls du so leichter hinkommst meine ich. Hölzchen an die Innenwö...
von liz
09.05.2018, 07:46
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Tenor-Ukulele
Antworten: 5
Zugriffe: 254

Re: Tenor-Ukulele

Hallo Eduard,
die ist dir ja richtig gut gelungen! Ich muss auch dringend etwas aus Zwetschge bauen...
lg Gerhard
von liz
08.05.2018, 17:52
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 421
Zugriffe: 40399

Re: Luftfeuchtigkeit

Wie hoch sollte denn die relative Luftfeuchtigkeit max. sein, um akustische Gitarren zu bauen? Hi Yaman, darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Es kommt darauf an, in welchen Gefilden die Gitarre später wohnen soll. Dabei spielen vor allem die Jahreszeiten eine Rolle - das Klima in unseren Wohnun...
von liz
08.05.2018, 13:59
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 421
Zugriffe: 40399

Re: Luftfeuchtigkeit

Jetzt hole ich mir diese warme Luft in den 18° kühlen Keller. Der absolute Wassergehalt bleibt erstmal gleich. Aber die Luft kühlt ab und die relative Luftfeuchtigkeit steigt sogar theoretisch über 100%. Mehr als 100% geht nicht aber nicht, also kondensiert das überflüssige Wasser irgendwo. Der Fli...
von liz
07.05.2018, 17:19
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieranleitung
Antworten: 72
Zugriffe: 1756

Re: Lackieranleitung

hatta hat geschrieben:
07.05.2018, 17:18
Ja Gerhard, ich bin selber schon gespannt, allerdings warte ich immernoch sehnsüchtig auf ein ordentliches Gewitter, das mal den ganzen Dreck aus der Luft und vom Boden weg spült :roll:
Ohje, hattet ihr immer noch keinen Regen? Bei uns hats schonmal ordentlich alles durchgewaschen.
von liz
07.05.2018, 17:17
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 421
Zugriffe: 40399

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Das obere ist außen vor dem Fenster, das untere innen. So weiß ich immer, wann ich im Keller lüften kann, ohne mir zusätzliche Feuchtigkeit reinzuholen. Achtung, das ist ein Trugschluss! Wenn es im Keller deutlich kälter ist als draußen, kann es trotzdem sein, dass deine relative Luftfeuchtigkeit n...
von liz
07.05.2018, 17:06
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieranleitung
Antworten: 72
Zugriffe: 1756

Re: Lackieranleitung

Servus Harald,
die Vorbereitung finde ich schonmal richtig gut!! Bin gespannt, wie es weitergeht.
lg Gerhard
von liz
02.05.2018, 14:00
Forum: Ressourcen und Links
Thema: 6 R Mechaniken
Antworten: 2
Zugriffe: 399

Re: 6 R Mechaniken

M6 Mini gibt es auch in 6R. Ich schreib dir eine Nachricht auf Facebook!
lg
von liz
30.04.2018, 07:20
Forum: Galerie
Thema: JB Custom rough finish
Antworten: 16
Zugriffe: 989

Re: JB Custom rough finish

wunderschön.

Zur erweiterten Suche