Die Suche ergab 4184 Treffer

von liz
03.07.2019, 13:44
Forum: Galerie
Thema: #24 und #27
Antworten: 24
Zugriffe: 705

Re: #24 und #27

DoppelM hat geschrieben:
03.07.2019, 12:03

Ich mag das Binding am Halsfuss der 24 besonders
Das ist auch eins meiner Lieblingsdetail.
An alle, vielen Dank fürs Lob!
von liz
02.07.2019, 16:57
Forum: Galerie
Thema: #24 und #27
Antworten: 24
Zugriffe: 705

Re: #24 und #27

Zum Zirikote hätte ich mal ne Frage: Bei meiner Zirikote-Gitarre hatte ich sehr starkes Färben (geradezu ausbluten), als ich den Schellack aufgetragen habe. Wie hat sich das Holz denn bei dem von dir verwendeten 2K-Polyurethan-Hochglanz-Lack verhalten? Hallo Sven, da hat nichts ausgeblutet. Ich fül...
von liz
02.07.2019, 15:08
Forum: Galerie
Thema: #24 und #27
Antworten: 24
Zugriffe: 705

Re: #24 und #27

konsaw hat geschrieben:
02.07.2019, 15:01
Hi Liz,

zu welchem Bauthread gehören diese Gitarren?
Hallo konsaw, ich habe keinen Baubericht zu den Gitarren gemacht. Vielleicht in der Zukunft mal wieder!
von liz
02.07.2019, 13:49
Forum: Galerie
Thema: #24 und #27
Antworten: 24
Zugriffe: 705

Re: #24 und #27

Gerade Deine war doch sogar schon im Fratzenbuch. Gerhard musste offenbar seinen Stolz und seine Freude über das sogar für ihn gute Gelingen loswerden. Zu Recht. Es sei Euch allen dreien gegönnt. Bea, in diesem Markt kann man garnicht genug angeben. Daher MUSS ich sowas zeigen sobald es fertig ist....
von liz
02.07.2019, 09:57
Forum: Galerie
Thema: #24 und #27
Antworten: 24
Zugriffe: 705

Re: #24 und #27

Arsen hat geschrieben:
02.07.2019, 09:47
Hast du noch ein Detail- / Frontalbild vom Inlay der #24?
hab noch was aufgetrieben:
die Perlmutt teile sind da noch nicht graviert, da kamen später noch schwarze Konturen rein, so dass man die Blütenblätter erkennt.
von liz
02.07.2019, 09:14
Forum: Galerie
Thema: #24 und #27
Antworten: 24
Zugriffe: 705

#24 und #27

Hallo zusammen, Hier möchte ich zwei Gitarren vorstellen, die ich für zwei sehr liebe Forenmitglieder bauen durfte. Die beiden sind bis auf ein paar Details gleich, darum werden sie hier gemeinsam vorgestellt. Specs #24: Modell Autumn mit Cutaway und Armrest Boden & Zargen Ziricote Decke Fichte Hals...
von liz
18.06.2019, 08:50
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 185
Zugriffe: 15405

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Bezüglich der Stabilität habe ich überhaupt keine Bedenken, ich finde es nur optisch nicht schön wenn das so tief hineingeht. Aber gut, jetzt ist so und passt so.
von liz
17.06.2019, 21:05
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 185
Zugriffe: 15405

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

wobei der „Knick“ bei mir einen wesentlich größeren Radius hat als bei dir. Das könntest du ja noch anpassen wenn du den Halsfuß einkürzt.
von liz
17.06.2019, 17:08
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 185
Zugriffe: 15405

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

elektrojohn hat geschrieben:
17.06.2019, 16:29
(Abstand Korpus bis Hinterkante Halsfuß = 23mm). Wie flach kann man den Fuß eigentlich guten Gewissens machen?
Ich mach da mittlerweile 17mm.
von liz
15.06.2019, 16:53
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nexus7
Antworten: 48
Zugriffe: 1705

Re: Nexus7

Meeega!!!
von liz
14.06.2019, 12:31
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 185
Zugriffe: 15405

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

Ah danke, jetzt hab ichs auch gesehen. 2mm passt sehr gut, wenn du schöne Rundungen biegst sollte sich das gut hindrücken lassen. Besser geht's aber auf jeden Fall mit Schnur, Wäscheleine oder Gummi.
von liz
14.06.2019, 09:02
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 185
Zugriffe: 15405

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

nochmal die Frage, wie dick ist dein Randmaterial?
von liz
13.06.2019, 09:58
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 185
Zugriffe: 15405

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

[...] 3. aufwändiges Binding-Fräsjig bauen, das den Fräser parallel senkrecht zur Werkbank hält (oder wie fräst ihr ?) Freihand. Natürlich mit Anlaufkugellager und die Platte vom Fräser wird über den Boden, bzw. die Decke geschoben. Aber ob das jetzt parallel oder senkrecht zu Werkbank oder Gitarre...
von liz
13.06.2019, 09:02
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)
Antworten: 185
Zugriffe: 15405

Re: Neffe wünscht, Onkel baut: 12-String! (meine Nr. 8)

wie dick ist dein Randmaterial?
von liz
12.06.2019, 21:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nexus7
Antworten: 48
Zugriffe: 1705

Re: Nexus7

Urs, das ist ein Exportproblem bei Inkscape! Wenn du dort bei den Exporteinstellungen schaust, gibt es wahrscheinlich eine Einstellung wie Bogenauflösung oder so. die möglichst hoch einstellen!
Und unbedingt als dxf exportieren!
von liz
04.06.2019, 14:59
Forum: Holz
Thema: Suche Ebenholz Griffbrett
Antworten: 4
Zugriffe: 3042

Re: Suche Ebenholz Griffbrett

Ebenholz ist KEIN Citesholz, solange es nicht aus Madagaskar stammt. Ich weiß nicht, wer diesen Blödsinn verbreitet hat, aber es stimmt einfach nicht.
Das Ebenholz von Andreas ist soweit ich weiß aus Kamerun.
von liz
03.06.2019, 14:53
Forum: Offtopic
Thema: Für unsere Lackierer
Antworten: 5
Zugriffe: 1738

Re: Für unsere Lackierer

... ist doch "geerdet" :D
von liz
03.06.2019, 08:46
Forum: Offtopic
Thema: Für unsere Lackierer
Antworten: 5
Zugriffe: 1738

Re: Für unsere Lackierer

lustig wie die Bude plötzlich einsackt während des lackierens :D Aber ansonsten sehr genial!
von liz
31.05.2019, 13:19
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Wohin Leim??
Antworten: 4
Zugriffe: 3382

Re: Wohin Leim??

Der Leim gehört auf alle drei markierten Bereiche. Bei den blauen Punkten trägt er zwar nichts zur Stabilität bei, hilft jedoch die Fuge schön zu schließen - das Holz quillt durch den Leim ein bisschen auf.
von liz
29.05.2019, 21:05
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3016
Zugriffe: 416204

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

KNGuitars hat geschrieben:
16.05.2019, 11:47
Hallo Leute!
hat jemand ein höhenprofil bzw einen maßstabgeteuen schnitt einer violine, bzw weiß wo ich sowas finde? ... google spuckt nichts brauchbares aus

lg klaus
Hab ich, was willst du wissen?
von liz
29.05.2019, 09:21
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 156
Zugriffe: 13556

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

Sven2 hat geschrieben:
28.05.2019, 18:44

Wo bekommt man so ein Gummiband her?
Gekauft als Großbestellung bei der Firma Hostra in Graz. Ob die Kleinmengen liefern weiß ich nicht. Du kannst alternativ aber auch Schnur oder Wäscheleine nehmen.
von liz
27.05.2019, 14:32
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 156
Zugriffe: 13556

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

Stellt sich die Frage, wie man mit dem realen Ergebnis am besten umgeht. Das mit dem Aufschneiden und vorsichtigen Kürzen durfte ich bei meiner Archtop an mehreren Stellen machen - an einem weißen Kunststoffbinding, an dem man die Fehler besonders gut sieht. Trotzdem empfinde ich das als das kleine...
von liz
27.05.2019, 13:37
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 156
Zugriffe: 13556

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

Dein Verleimsetup für die Randeinlagen ist nicht optimal. Erstens bringt es keinen Vorteil, zu tapen UND zu wickeln - es macht nur mehr Arbeit. Was beim Tapen an Ungenauigkeit vorhanden ist, wirst du mit dem Gummi nicht mehr ausgleichen können, da in diesen Bereichen der Rand dann "zu lang" ist. Zwe...

Zur erweiterten Suche