Die Suche ergab 255 Treffer

von ihminen
20.06.2020, 19:36
Forum: Galerie
Thema: Gemini7 Exklusiv
Antworten: 13
Zugriffe: 597

Re: Gemini7 Exklusiv

Wie nicht anders von dir zu erwarten, wieder einmal einfach der Hammer!
von ihminen
14.06.2020, 17:18
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: ARR0W
Antworten: 71
Zugriffe: 9314

Re: ARR0W

Ich glaube, das war ganz normales Fensterputz/Glasreiniger-Spray von Frosch. Ich hab da jetzt gar nicht besonders auf die Inhaltsstoffe geachtet. Ich hab nur mal in einem Video von Brad Angove gesehen, dass man vor dem Finish immer den Schleifstaub und sonstige Partikel entfernen sollte. Der meinte,...
von ihminen
07.06.2020, 23:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: ARR0W
Antworten: 71
Zugriffe: 9314

Re: ARR0W

Nachdem das auf der Kopfplatte recht gut funktioniert hatte, ging es am Body weiter. Die schwarze Acrylfarbe war nicht glasig hart, sondern eher elastisch auf der Oberfläche. Somit musste ich schon ganz schön draufhalten, bis die sich abschleifen ließ (mit 180er Mirka Abranet). Sobald aber dann das ...
von ihminen
06.06.2020, 10:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: ARR0W
Antworten: 71
Zugriffe: 9314

Re: ARR0W

Ich hab mal die von Barbarossa vorgeschlagene Methode angewandt, bis ich am Trussrod gekratzt habe. Etwas besser ist es geworden. Inzwischen hab ich mich weiter der Farbgebung gewidmet. IMG_20200603_190405.jpg Ganz in schwarz wäre die Gitarre zwar auch irgendwie cool gewesen, aber dann sieht man sie...
von ihminen
02.06.2020, 22:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: ARR0W
Antworten: 71
Zugriffe: 9314

Re: ARR0W

Ich hätte da gleich auch noch eine Frage: Könnt ihr mir eine idiotensichere Methode empfehlen, eine gerade Nut herzustellen, in welcher dann der Sattel sitzt? IMG_20200602_152934.jpg Ich dachte mir, dass das ja nicht so schwer sein kann. Etwas mit der Feile und fertig ist die Nut. Tja, entweder ich ...
von ihminen
02.06.2020, 17:52
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: ARR0W
Antworten: 71
Zugriffe: 9314

Re: ARR0W

Lebenszeichen! In der Zwischenzeit habe ich trotz Corona-bedingt geschlossener Werkstatt wenigstens ein paar bescheidene Experimente mit Lack- und Farbe gemacht. Auf meinem Niveau halt. Das brachte mich zu folgendem: IMG_20200602_163342.jpg IMG_20200602_163624.jpg IMG_20200602_164145.jpg Das weitere...
von ihminen
26.05.2020, 06:50
Forum: Galerie
Thema: Volkan 5 Mk II
Antworten: 18
Zugriffe: 929

Re: Volkan 5 Mk II

Wow, sehr schöner Bass!
von ihminen
29.04.2020, 12:45
Forum: E-Gitarre
Thema: Welche Gitarre nach Bausatzerfahrung
Antworten: 29
Zugriffe: 2877

Re: Welche Gitarre nach Bausatzerfahrung

Falls du das noch nicht kennen solltest, so empfehle ich dir mal dieses Tool hier (online): http://www.ekips.org/tools/guitar/fretfind2d/
Damit kannst du dein Griffbrett nach allen Regeln der Kunst erstellen, auch extended Range oder Fächerbundierung.
von ihminen
28.04.2020, 20:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 68
Zugriffe: 2930

Re: LP DC special

Das Binding des Griffbretts wirkt recht breit. Bist du dir sicher, dass der Bunddraht da an den Enden nicht abhebt?
von ihminen
23.04.2020, 21:22
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 68
Zugriffe: 2930

Re: LP DC special

Willkommen und danke für den Baubericht!
von ihminen
20.04.2020, 20:05
Forum: Galerie
Thema: StingRoc: Eine Abwandlung eines Stingray Classic 4
Antworten: 26
Zugriffe: 1715

Re: StingRoc: Eine Abwandlung eines Stingray Classic 4

Ein sehr schönes Instrument!
Zwischen dem geilen Top und dem Mahagoni-Body hätte noch ein dunkles Trennfurnier richtig edel ausgesehen.
Ganz kleiner Kritikpunkt: Die Kopfplatte wäre vielleicht auch so gegangen, dass die Saiten weiter parallel verlaufen.
Spielen würde ich das Teil auf jeden Fall!
von ihminen
17.04.2020, 10:01
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele, Tele, Tele
Antworten: 156
Zugriffe: 18276

Re: Tele, Tele, Tele

Viel Erfolg und gute Besserung!
von ihminen
27.03.2020, 18:37
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Stingray Corona
Antworten: 109
Zugriffe: 5043

Re: Stingray Corona

Mit dieser Armrest-Fase bin ich irgendwie nicht so glücklich. Normalerweise gefällt mir das gut. Aber zu einem eher klassischen Instrument wie dem Stingray will mir das so spontan nicht passen. Was wiederum seltsam ist, denn bei Teles hat es mir auch gefallen. Mal drüber schlafen. Im Moment tendier...
von ihminen
01.03.2020, 09:01
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Brother and Sister Telecaster
Antworten: 80
Zugriffe: 3947

Re: Brother and Sister Telecaster

Hast du die Poren bzw. Jahresringe vorher mit einer Drahtbürste herausgearbeitet?
von ihminen
28.02.2020, 19:39
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Epoxidharz Empfehlung benötigt
Antworten: 7
Zugriffe: 11976

Re: Epoxidharz Empfehlung benötigt

Einen speziellen Becher braucht man eigentlich nicht. Ich nehme immer alte ausgewaschene Konservendosen. Am besten Thunfischdosen. Und zum Rühren eben ein dünnes Stück Holz oder einen Eisstiel. Für das korrekte Mischverhältnis von Harz und härter ist eine Waage wichtig. Am besten die Waage in einem ...
von ihminen
19.02.2020, 00:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: ARR0W
Antworten: 71
Zugriffe: 9314

Re: ARR0W

Natürlich konnte ich nicht lange warten. Also provisorisch zwei Endhülsen angebracht (nicht ganz reingehämmert), die beiden äußeren Saiten aufgezogen und mit dem Capo orientiert. Ganz perfekt entlang der Kante verlaufen die Saiten nicht, aber doch gut spielbar. Intonieren ging auch, soweit ich das b...
von ihminen
18.02.2020, 22:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: ARR0W
Antworten: 71
Zugriffe: 9314

Re: ARR0W

Heute habe ich Löcher gebohrt. Auch das kann eine Wissenschaft sein. IMG_20200218_175333.jpg Dass das Griffbrett etwas schaler ist als geplant, war ja schon bekannt. Ich entschied mich, die Differenz auf Seiten der Basssaiten zu haben. Die Diskanzsaiten zu weit außen ist schlimmer, denke ich. Die Mi...
von ihminen
15.02.2020, 14:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: ARR0W
Antworten: 71
Zugriffe: 9314

Re: ARR0W

Kürzlich machte ich mich an die Erforschung der Brücken-Positionen. Aus dem Reich der Mitte habe ich mir Einzelbrücken beschafft, die eine kleine Fräsung auf der Body-Vorderseite erfordern. Die Fräsung sollte schon passen, also startete ich erst mal mit einem Experiment, das seinerseits auf dem Lase...
von ihminen
05.02.2020, 13:05
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: E-Gitarre Heavy Explorer
Antworten: 80
Zugriffe: 4651

Re: E-Gitarre Heavy Explorer

Wow, sieht sehr genial aus. Tolle Idee! Wirst du da noch (teilweise) ein Top oben draufleimen wie oben im Eingangspost gezeichnet? Das wäre wirklich schade um das Muster, man sähe es ja nur von hinten richtig. Kurz habe ich gerade überlegt, wie du wohl die Verkabelung führen kannst ohne Top und Pick...
von ihminen
04.02.2020, 21:20
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: ARR0W
Antworten: 71
Zugriffe: 9314

Re: ARR0W

Hier noch eine Seitenansicht der Volute. Aus diesem Blickwinkel gefällt mir die Volute gut. Die bleibt so. [Auch deswegen, weil ich Angst habe, es zu verschlimmbessern.] IMG_20200204_210347.jpg Ein paar Kratzer hat die Volute noch, die sollte ich noch rausschleifen. In der Zwischenzeit sind Teile de...
von ihminen
04.02.2020, 13:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: ARR0W
Antworten: 71
Zugriffe: 9314

Re: ARR0W

Klasse, ein echter Hingucker, vor allem der Hals-/Korpus Übergang ist der Knaller! Danke! Was den Übergang zur Kopfplatte angeht, bin ich allerdings bei Simon, da geht viel vom Effekt dieses eingeleimten Zwischenstücks verloren. Das sehe ich ja eigentlich auch so. Es ist auch nicht beabsichtigt gew...
von ihminen
04.02.2020, 11:47
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: ARR0W
Antworten: 71
Zugriffe: 9314

Re: ARR0W

Was mich allerdings optisch ein wenig stören würde ist die Leimkante an der Hinterseite der Kopfplatte.... vielleicht noch ein Furnier hier aufleimen ? Oder auf die Volute verzichten? :) oder vielleicht doch so lassen, ich wäre sehr unentschlossen ;) ich finde diese kante optisch sehr gut, würde ic...
von ihminen
04.02.2020, 11:14
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: ARR0W
Antworten: 71
Zugriffe: 9314

Re: ARR0W

Am Wochenende ging's dem Hals an den Kragen. Der Schweifhobel im Hobbyhimmel war kaputt, so dass ich mich auf Shinto-Raspel und die Iwasaki-Klone von Dictum ("Superhard Feilraspel") nebst Ziehklinge beschränkte. Ging prima. IMG_20200201_150304.jpg Als erstes brachte ich zwei schräge Facetten außen a...
von ihminen
03.02.2020, 13:24
Forum: E-Gitarre
Thema: Die "Couch-Gitarre"
Antworten: 33
Zugriffe: 13057

Re: Die "Couch-Gitarre"

Sehr sauber und sieht richtig bequem aus. Spielt sich bestimmt toll später.
von ihminen
23.01.2020, 13:46
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele 52
Antworten: 54
Zugriffe: 10043

Re: Tele 52

Nach zwei Tagen Aushärtezeit war ich gespannt, wie's geworden ist. Der erste Blick gilt immer der Unterseite. Ein paar "Luftlöcher" sind in den Ecken geblieben, die gehen zum Glück aber nicht bis weit nach oben. IMG_20200122_192432.jpg Die Oberseite kannte ich ja schon. IMG_20200122_192447.jpg Dann ...

Zur erweiterten Suche