Die Suche ergab 312 Treffer

von ihminen
12.11.2020, 22:38
Forum: Galerie
Thema: Pottinger hat fertig
Antworten: 15
Zugriffe: 1088

Re: Pottinger hat fertig

Schicke Sammlung!
von ihminen
31.10.2020, 19:47
Forum: Galerie
Thema: "Brennerbass"
Antworten: 21
Zugriffe: 1120

Re: "Brennerbass"

Geiles Teil! Hast du den PU-Lack auf den Korpus gespritzt?
von ihminen
21.10.2020, 14:53
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstbau Explorer-Style Linkshand
Antworten: 40
Zugriffe: 7600

Re: Erstbau Explorer-Style Linkshand

Erfahrungsgemäß würde ich die Kabelkanäle tiefe und etwas breiter machen. Da setzt sich beim verleimen auch mal gerne einiges an Leim rein. Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen. Bei den Maßen der Kabelkanäle sollte man nicht sparen, sonst kratzt man diese hinterher verzweifelt mit irgendeinem Dr...
von ihminen
18.10.2020, 10:12
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 62
Zugriffe: 4112

Re: Blökmachine

Wenn oben Stimmmechaniken sind, dann fehlt nur noch ... die Brücke. Bei dieser Gitarre habe ich mich gegen einzelne Saitenreiter entschieden, und statt dessen auf ein chinesisches Modell speziell für Fächerbundierung gesetzt. Die müsste weniger Arbeit machen. Doch auch diese will platziert sein. Des...
von ihminen
18.10.2020, 09:19
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 62
Zugriffe: 4112

Re: Blökmachine

Die Volute bestand bis dato noch aus einem großen unförmigen Klotz. Das änderte ich mal. Zuerst mit der Shinto-Raspel, dann mit den Iwasaki-Klonen von Dictum ("Superhard Feilenraspel"). Am besten ging es allerdings mit der kleinen halbrunden. Die schnitt die Form aus den harten Ahornstreifen mit Lei...
von ihminen
12.10.2020, 09:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 138
Zugriffe: 10688

Re: LP DC special

Coole Lösung, die Halskontur herzustellen. Mal dumm gefragt: Was spricht gegen Stichsäge? Ist das Holz zu hart? Ich würde evtl. aus reiner Faulheit mit der Stichsäge durch die gefrästen Kanäle fahren... (es sei denn, man hat Zugang zu einer Bandsäge, dann sieht's anders aus).
von ihminen
07.10.2020, 08:45
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Empfehlung für Raspeln
Antworten: 27
Zugriffe: 2091

Re: Empfehlung für Raspeln

Für den Fall, dass es keine Iwasaki sein soll, dictum vertreibt unter dem Namen "Superhard-Feilraspel" quasi Iwasaki-Klone. Bin sehr zufrieden damit (flach und halbrund, wobei halbrund mehr abträgt).
von ihminen
06.10.2020, 13:44
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 62
Zugriffe: 4112

Re: Blökmachine

Die Bundenden verrundete ich wieder mit der kleinen Feile mit den abgerundeten Seiten. Ich hab die von Guitars and Woods und bin echt zufrieden damit. Dieses Mal achtete ich durch rhythmisches Mitzählen darauf, dass jeder Bund die gleiche Anzahl von Feilenstrichen im jeweiligen Winkel bekam. Bei der...
von ihminen
06.10.2020, 13:27
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: ARR0W
Antworten: 94
Zugriffe: 13692

Re: ARR0W

Das schöne am Stuttgarter Hobbyhimmel ist u.a. auch, dass man dort Leute trifft. Und manche können auch richtig was. Gestern half mir so jemand, den Saitenhalter herzustellen. Den Plan dazu hatte ich schon lange, nur kann (und darf) ich halt das Monstrum von Metallfräse nicht bedienen. Ein Kreuztisc...
von ihminen
05.10.2020, 08:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 62
Zugriffe: 4112

Re: Blökmachine

Genau aus diesen Grund habe ich aufgehört, diese gewinkelten Bundendschleifklötze zu nutzen. Den Feilblock frei Hand über die Enden zu führen funktioniert genauso gut und man kann wesentlich mittiger Feilen, was die Abrutschgefahr erheblich reduziert. So eine Riefe im Fret kann man de facto nicht m...
von ihminen
04.10.2020, 23:22
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 62
Zugriffe: 4112

Re: Blökmachine

Der nächste Schritt war einer, vor dem ich echt Respekt hatte. Die Halstasche! Erst mal die Mittellinie auf dem bundierten Griffbrett (auf aufgelebtem Malerkrepp) aufzeichnen, mit Hilfe der Frässchablone. Dann die Mittellinie des Bodys mit der des Halses in Einklang bringen. Extra dafür hatte ich mi...
von ihminen
04.10.2020, 22:16
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 62
Zugriffe: 4112

Re: Blökmachine

Das Kopfplattenfurnier musste noch bündig gefräst werden. Am Frästisch keine Schwierigkeit. IMG_20201002_190111761.jpg Wie bereits erwähnt, benötigte der Halsfuß auch noch eine Schlankheitskur. Diese hatte ja an der Kreissäge begonnen. Ich nahm aber noch ein klein wenig mit dem Handhobel weg, auch m...
von ihminen
04.10.2020, 22:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 62
Zugriffe: 4112

Re: Blökmachine

Janis hat geschrieben:
03.10.2020, 16:58
Das Produkt heißt „endfest“!
Ich meine, den Spruch sogar hier im Forum aufgeschnappt zu haben. Aber ihr hab Recht, ich ändere das besser.
Janis hat geschrieben:
03.10.2020, 16:58
Das andere hat glücklicherweise nie stattgefunden ;-)
Darin sind wir uns hoffentlich alle einig.
von ihminen
03.10.2020, 13:44
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 62
Zugriffe: 4112

Re: Blökmachine

Es ging weiter mit dem Aufkleben des Griffbretts. Ich habe immer noch nicht getestet, ob man Pertinax nicht vielleicht doch auch mit Titebond kleben kann (vermute nicht). Jedenfalls griff ich wieder zu Epoxy, diesmal in Form einer Doppelspritze Uhu End****, die es vor einiger Zeit mal günstig bei Li...
von ihminen
29.09.2020, 13:31
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck
Antworten: 54
Zugriffe: 2458

Re: Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

Rallinger hat geschrieben:
29.09.2020, 12:24
Keine Ahnung was die Profis dazu sagen.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Rallinger hat geschrieben:
29.09.2020, 12:24
Ja, das sollte gut funktionieren. Meines Wissens ist das sogar fast Standard. Jedenfalls wenn man es nicht "Holzsiegel" nennt, sondern "wipe on poly" ...
Dem auch... :-)
von ihminen
27.09.2020, 21:52
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: ARR0W
Antworten: 94
Zugriffe: 13692

Re: ARR0W

Zeit für ein Update. Vor dem Urlaub hatte ich noch eine dritte Schicht Holzsiegel aufgebracht. Eigentlich tat ich das genau wie bei der zweiten Schicht. Aber das Ergebnis war wieder die Hammerschlagoptik. Keine Ahnung, was ich anders gemacht habe. Vielleicht war es einfach zu warm (heißer Augusttag)...
von ihminen
27.09.2020, 21:19
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 62
Zugriffe: 4112

Re: Blökmachine

Die beiden letzten Aktionen für diese Woche: Kopfplattenfurnier aufleimen und E-Fach-Deckel herstellen. Das Furnier hat ein paar Macken. Ich hoffe, die landen dann halbwegs im Verschnitt... IMG_20200927_170305520_HDR.jpg Den Deckel hab ich mit der Tischstichsäge ausgesägt und am Bandschleifer auf se...
von ihminen
27.09.2020, 14:30
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 62
Zugriffe: 4112

Re: Blökmachine

Ich hab lange überlegt, in welcher Reihenfolge ich am Hals weitermache. Wie lange brauche ich parallele Seitenkanten am Hals? :arrow: Bis der Trussrod-Kanal gefräst ist. Wie lange brauche ich eine plane Kopfplattenvorderseite (Aufkleben des vorgeformten Kopfplattenfurniers macht sie weniger plan) :a...
von ihminen
26.09.2020, 00:16
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 62
Zugriffe: 4112

Re: Blökmachine

Ein langer Werstattnachmittag geht zu Ende. Er begann mit der Weiterbearbeitung des Griffbretts. Die Schlitze waren zwar drin, aber ziemlich sicher zu schmal für den Bunddraht. Also weitete ich sie mit einer Puk-Säge auf und vertiefte sie auch gleich noch bei der Gelegenheit. Dieses Mal wollte ich n...
von ihminen
13.09.2020, 08:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Pottinger - meine neue Axt
Antworten: 65
Zugriffe: 3041

Re: Pottinger - meine neue Axt

Dito. Erinnert mich etwas an Marko Hietala (Tarot).
von ihminen
29.08.2020, 00:23
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 62
Zugriffe: 4112

Re: Blökmachine

Hat das Top noch eine Macke, wird die Klampfe später ka...um so schön wie ohne. Mist, von meinen Handhobelversuchen gibt's noch 2-3 Macken im Top. Die größte seht ihr hier, die anderen beiden sind kleiner. Zumindest die eine ist schon mindestens einen halbem mm tief. Jetzt überlege ich, ob ich das g...
von ihminen
28.08.2020, 14:44
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 62
Zugriffe: 4112

Re: Blökmachine

Die Erfahrung hab ich auch schon 2x gemacht. Du rührst das Zeug an und das Pulver sammelt sich am Boden des Inlays. [...] der Leuchteffekt ist selbst dann nicht stark genug um bei der Orientierung zu helfen wenn man das Inlay mit UV Licht anregt. Bei der Arr0w hat's ganz gut geklappt. Und das Griff...
von ihminen
28.08.2020, 14:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 62
Zugriffe: 4112

Re: Blökmachine

Es reicht, die richtige Mischung zu haben. Etwa 1:1 oder mehr Leuchtpulver als Epoxy, dann ist sie auch nicht zu flüssig. Zu fest darf die Mischung auch nicht sein, sonst fließt sie nicht mehr in die Ecken und schmaleren Inlays. Wäre mein Gefäß nicht so voll gewesen, hätte sich die Mischung auch hom...
von ihminen
28.08.2020, 14:29
Forum: Galerie
Thema: Die Erste mit der Nummer 11
Antworten: 9
Zugriffe: 834

Re: Die Erste mit der Nummer 11

Ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen. Respekt! (Auch bei mir schlummert noch "Altholz" im Keller). Man sieht der Gitarre ihre Fehler natürlich an, vor allem die Taille, aber das brauche ich dir ja nicht zu erzählen. Ich bin mir absolut sicher, dass ich das nicht besser gekonnt hätte...
von ihminen
27.08.2020, 17:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele 52
Antworten: 58
Zugriffe: 12197

Re: Tele 52

Danke. Hmm, irgendwas wird schon gehen... Kratzen will ich halt vermeiden.

Zur erweiterten Suche