Die Suche ergab 360 Treffer

von ihminen
24.07.2021, 13:26
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4230
Zugriffe: 896778

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich hätte man eine Frage an alle Nutzer von EMG-Tonabnehmern: Was ist ein sinnvoller Abstand zwischen PU und den Saiten? Ich habe an meiner Blökmachine das Gefühl, dass der PU viel zu nahe an den Saiten ist. Die Töne klingen nicht lange aus und der PU verzerrt permanent (geil für Metal ohne clean-Pa...
von ihminen
10.06.2021, 09:05
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 93
Zugriffe: 10106

Re: Blökmachine

Ist sehr schön geworden. Danke! Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, sind die EMG ohnehin nicht ideal für deine Musik. Dann würde ich sie gleich tauschen. Ne ne, die EMGs hab ich ja nicht grundlos gekauft. Ein geiler Metal-Sound ist durchaus gerne gesehen bzw. gehört. Doch ein "Nothings Else...
von ihminen
09.06.2021, 16:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 93
Zugriffe: 10106

Re: Blökmachine

Schick ist sie geworden! Vielen Dank! Mit etwas Abstand von der "eigentlichen" Bauzeit fallen mir auch die durchaus vorhandenen Fehler nicht mehr ganz so auf. Tonabnehmer etwas runterschrauben wäre mein erster Versuch. Hmm, das wird auch sportlich, das die Saiten echt nicht sehr hoch über der Body-...
von ihminen
09.06.2021, 10:46
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 93
Zugriffe: 10106

Re: Blökmachine

Inzwischen hab ich die Elektronik nochmal neu verlötet und jetzt funktioniert die Gitarre auch elektrisch. Es stellte sich heraus, dass der Poti zu weit hinten ist, zwischen Buchse und Poti bekam ich die Batterie nur mit großer Mühe unter, ich musste dazu den Poti nochmal drehen. IMG_20210518_222805...
von ihminen
07.05.2021, 07:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Curl Of The Burl /6 & |7
Antworten: 67
Zugriffe: 4331

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

Bei der Blökmachine hab ich auch ein anderes Stück Holz für die Kopfplatte genommen, u.a. auch wegen der Streifenthematik (und weil der Halsrohling zu kurz war). Bei einem gestreiften Hals und einer ungestreiften Kopfplatte bekommst du möglicherweise das Problem, dass die Streifen auf der Rückseite ...
von ihminen
06.05.2021, 23:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 93
Zugriffe: 10106

Re: Blökmachine

Seitdem ich die Gitarre nun schon mehrere Tage in der Wohnung hatte, ist auch die wachsige Haptik weniger geworden. Trotz einiger Tage Trockenzeit im beheizten Keller war das Öl wohl doch noch nicht vollständig durchgehärtet, vermute ich mal. Die Intonation an der Brücke wollte ich noch einstellen. ...
von ihminen
06.05.2021, 22:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 93
Zugriffe: 10106

Re: Blökmachine

Es fehlten noch ein paar Kleinigkeiten. Da wären z.B. die "String-thru-ferrules". Die Bohrungen dazu musste ich erst mal vom getrockneten Ölschlick befreien. IMG_20210501_161749242.jpg Dann konnte ich die "Ferrules" mit Holzklotz und Hammer problemlos einklopfen. IMG_20210501_162023301.jpg Die Rücks...
von ihminen
06.05.2021, 22:31
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 93
Zugriffe: 10106

Re: Blökmachine

In der Zwischenzeit hab ich immer wenn ich mal Zeit hatte eine weitere Schicht "High Build Oil" aufgetragen. IMG_20210412_220718849.jpg Müssen etwas über fünf Schichten geworden sein. Naja, perfekt spiegelnder Hochglanz ist es nicht geworden. Wenn man ganz genau hingeschaut hat, konnte man auf dem d...
von ihminen
01.05.2021, 12:59
Forum: E-Bässe
Thema: Der 8-Saiter
Antworten: 118
Zugriffe: 17566

Re: Der 8-Saiter

Das Logo ist wirklich ein geiles Detail!
von ihminen
16.04.2021, 15:03
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4230
Zugriffe: 896778

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Eine Frage zur Elektronik: Es scheint Usus zu sein, die Masse von der Steckerbuchse auf das Poti-Gehäuse zu löten. Ist das nötig, z.B. um den Poti abzuschirmen? Was würde passieren, wenn man einfach nur die Pins des Poti entsprechend anschließen würde und das Gehäuse nicht? Ich frage, weil ich einen...
von ihminen
12.04.2021, 06:15
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 - 7 Saiten zum Glück
Antworten: 40
Zugriffe: 2705

Re: #3 - 7 Saiten zum Glück

Ist jetzt zu spät, aber ich hätte vor dem Aufleimen des Tops noch Kabelkanäle und das E-Fach in den Body gefräst. Damit hättest du dir das schräge bohren von Tonabnehmerfräsung zum E-Fach gespart, das auch leicht daneben gehen kann.
von ihminen
08.04.2021, 12:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldis DC
Antworten: 217
Zugriffe: 15547

Re: Poldis DC

Poldi hat geschrieben:
08.04.2021, 05:57
Also alles auf Null und den Excenterschleifer rausgeholt.
Du könntest die Optik auch so lassen - Jeans-Look ist auch cool...
von ihminen
28.03.2021, 14:23
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4230
Zugriffe: 896778

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Welche Schrauben und/oder Gewindeeinsätze könnt ihr empfehlen, um EMG-Tonabnehmer zu montieren. Ich hab hier "nackte" EMG 707 ohne jegliches Zubehör. Nehmt ihr Schrauben direkt ins Holz oder kleine Rampa-Muffen und Maschinenschrauben oder sowas? Danke.
von ihminen
22.03.2021, 08:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Curl Of The Burl /6 & |7
Antworten: 67
Zugriffe: 4331

Re: Curl Of The Burl /6 & |7

Gute Besserung! Ich hoffe, das Schlüsselbein hat es überlebt. Bei Bedarf kannst du gerne die Titan-Platte und Schrauben von mir ausleihen. Gebraucht, aber echt noch gut! :D

Ich hoffe, du hast es bald überstanden. Halte dich in der Zwischenzeit vielleicht besser fern von scharfem Werkzeug...
von ihminen
20.03.2021, 12:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 93
Zugriffe: 10106

Re: Blökmachine

Das Apfelbaum-Top sieht toll aus. Warum hast du dich für diese beiden Öle entschieden? Danke. Gute Frage. Youtuberitis. Ich habe halt ein paar gute Kritiken gelesen. Im Prinzip soll das Öl wohl eine Art reverse-engineertes Tru Oil sein, nur günstiger und ggf. etwas optimiert. Es panschen sich ja au...
von ihminen
18.03.2021, 21:20
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 93
Zugriffe: 10106

Re: Blökmachine

Dann wurde es richtig geil: Die erste Schicht Öl! Geölt wurde mit "Penetrating Guitar Finishing Oil" von Crimson Guitars. Das "High Build Guitar Finishing Oil" hab ich auch, das kommt dann später. Bisher finde ich das Zeug ziemlich gut, außer dass die Bestellung etwa einen Monat gedauert hat, weil d...
von ihminen
18.03.2021, 20:53
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 93
Zugriffe: 10106

Re: Blökmachine

Die Devise hieß also tiefer legen! Wäre die Brücke rechteckig, so wäre das nicht so schwer gewesen. Ist sie aber nicht. Nicht mal in der Form eines Parallelogramms. Außerdem steht mir Corona-bedingt derzeit nicht der Lasercutter im Hobbyhimmel zur Verfügung, den ich sonst immer gerne zur Hestellung ...
von ihminen
15.03.2021, 16:11
Forum: Galerie
Thema: Gitarrenvergleich
Antworten: 6
Zugriffe: 785

Re: Gitarrenvergleich

Ich kann mich nur anschließen. Deine Gitarren müssen sich ganz sicher nicht hinter den großen Namen verstecken, im Gegenteil. Am ehesten kommt noch die Lakewood an deine Instrumente heran (hab selber eine Lakewood und liebe sie). Hut ab!
von ihminen
14.03.2021, 22:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion
Antworten: 28
Zugriffe: 4169

Re: Freebird Purple Burst - eine Aufräumaktion

Nur so als Tipp: Beim nächsten Mal würde ich dir empfehlen, eine Lage Malerkrepp auf das Werkstück (Kopfplatte) zu kleben, bevor du mit dem Laser ausgravierst. Das reduziert die Brandspuren. Dieses schwarze Umgebung ist halt immer blöd. Vielleicht probierst du's mal an einem Teststück...
von ihminen
14.03.2021, 22:49
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldis DC
Antworten: 217
Zugriffe: 15547

Re: Poldis DC

Creme!
von ihminen
14.03.2021, 15:35
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 93
Zugriffe: 10106

Re: Blökmachine

Wieder Tage später folgten Freud und Leid. Irgendwas ist halt immer. Aber erst die gute Nachricht. Der Hals war gut verleimt und all zu viele Leimflecken gab's auch nicht. Außer die Gummi-Unterlage - die klebte an der Gitarre fest, das ließ sich aber beheben. Ich wollte noch den Hals/Korpus-Übergang...
von ihminen
14.03.2021, 15:07
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 93
Zugriffe: 10106

Re: Blökmachine

Dann machte ich mich an die Hochzeitsvorbereitungen. Der Spalt, der bei eingesetztem Hals hinter dem Griffbrett zu sehen war, gefiel mir gar nicht. Ich wusste aber nicht, was ich daran ändern hätte können, außer einen 2. Tonabnehmer einzubauen. Füllen wollte ich den nicht und abdecken auch nicht. Gr...
von ihminen
14.03.2021, 14:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 93
Zugriffe: 10106

Re: Blökmachine

Tage später inspizierte ich das Ergebnis. Im Prinzip ganz ok. IMG_20210222_183814763.jpg Auf der "Nordseite" war die Verleimung gelungen. IMG_20210222_183818112.jpg Auf der "Südseite" dagegen war die Zerspanung des alten Furniers über das Ziel hinausgeschossen, demzufolge die Ebene eben keine solche...
von ihminen
14.03.2021, 14:28
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 93
Zugriffe: 10106

Re: Blökmachine

Es wird Zeit, mal etwas nachzudokumentieren. Das neue Kopfplattenfurnier hab ich erst mal mit der Fräse auf die erforderliche Dicke gebracht. Das erste war mit dem Bandschleifer auf Dicke gekommen, aber der steht mir nicht zur Verfügung. Mit der Fräse ging's auch problemlos. IMG_20210204_183623834.j...

Zur erweiterten Suche