Die Suche ergab 127 Treffer

von ihminen
21.07.2018, 16:02
Forum: Holz
Thema: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz
Antworten: 14
Zugriffe: 1146

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

Inzwischen bin ich mit Gitarrenbau zwar immer noch nicht weiter, aber wenigstens hab ich's geschafft einen mehrschneidigen Hartmetallfräser mit spiralförmigen Schneiden zu besorgen (ebay, etwa 10 EUR). 8mm Schaft, 8mm Schneidendurchmesser. IMG_20180720_182730_1.jpg Gestern habe ich es dann mal versu...
von ihminen
01.07.2018, 09:47
Forum: Holz
Thema: Taugen diese Hälse was ? (Stratocaster)
Antworten: 13
Zugriffe: 1069

Re: Taugen diese Hälse was ? (Stratocaster)

Kirschholz? hat geschrieben:
08.06.2018, 23:00
Ich hab da vier kleine Kiefer Schranktüren, vielmehr mein Vater, die ich sehr schön finde. Nur 15mm stark. Da müsste ich dann welche aufeinander leimen.
Oder du nimmst sie als Top und leimst ein anderes Body-Holz drunter?
von ihminen
29.06.2018, 19:49
Forum: Holz
Thema: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz
Antworten: 14
Zugriffe: 1146

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

Leider noch nicht. Verletzungsbedingt herrscht Bastelpause. Aber mein aktueller Plan bzgl. Griffbrett ist: Griffbrettschlitze mit dem Lasercutter anritzen mit Handsäge auf Tiefe bringen Radius mit Fräsvorrichtung "vorfräsen" Radius mit Radiusschleifklotz vollenden. Wie ich die Außenkontur des Griffb...
von ihminen
23.04.2018, 21:49
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Stecker und E-Fach an V-style / RR / ESP arrow
Antworten: 14
Zugriffe: 1178

Re: Stecker und E-Fach an V-style / RR / ESP arrow

thoto hat geschrieben:
23.04.2018, 18:30
Die Teile gibt es zum Beispiel hier https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sha ... PSM/kelkoo und hier https://www.thomann.de/de/shadow_sh124500_kill_pot.htm
Danke. Für EMG 707 braucht es die 25 kOhm-Version, richtig?
von ihminen
23.04.2018, 09:48
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Stecker und E-Fach an V-style / RR / ESP arrow
Antworten: 14
Zugriffe: 1178

Re: Stecker und E-Fach an V-style / RR / ESP arrow

Rennradunfall. Hab gestern die Rechnung für den Rettungshubschrauber überwiesen... Doppel Autsch. Na dann herzliche Radler-Genesungswünsche. Ich bin zwar inzwischen fast nur noch mit dem Traktor unterwegs, aber unsereins zerlegt es noch öfter. Ich kanns dir nachfühlen. Demnächst werd ich wahrschein...
von ihminen
23.04.2018, 09:21
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Stecker und E-Fach an V-style / RR / ESP arrow
Antworten: 14
Zugriffe: 1178

Re: Stecker und E-Fach an V-style / RR / ESP arrow

Inzwischen hab ich noch eine fünfte Variante ersonnen. Naja eigentlich bei ESP und Jackson RR abgekuckt: Stratbuchse oder schräg versenkte Zargenbuchse im oberen Zacken, Kabelkanal und dann E-Fach mit Poti und Batterie im unteren Zacken. rr.png arrow-dev.png Braucht nur ein E-Fach, Kabel ist aus der...
von ihminen
23.04.2018, 09:01
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Stecker und E-Fach an V-style / RR / ESP arrow
Antworten: 14
Zugriffe: 1178

Re: Stecker und E-Fach an V-style / RR / ESP arrow

Vielen Dank für eure guten Antworten! Das ergäbe dann ja eine vogelwilde kreuz-und-quer-Verdrahtung zwischen den beiden Fächern. Macht das Sinn? Irgendwo muss außerdem ja auch noch die Saitenerädung hin. Ja, die Verdrahtung wäre sicher etwas komplex. Andererseits macht man die nur einmal. Wäre zwar ...
von ihminen
21.04.2018, 17:30
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Stecker und E-Fach an V-style / RR / ESP arrow
Antworten: 14
Zugriffe: 1178

Re: Stecker und e-fach an V-style / RR / ESP arrow

sinnvollerweise plant man das E-Fach ja an der Stelle an der die Potis sitzen? Der Sinn von Potis oberhalb der Brücke will sich mir nicht erschließen. Der Poti ist schon unterhalb der Saiten. Nur wenn das E-Fach oben liegen sollte , braucht man unten ein kleines zweites E-Fach. Das sollen die Kreis...
von ihminen
21.04.2018, 15:54
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Stecker und E-Fach an V-style / RR / ESP arrow
Antworten: 14
Zugriffe: 1178

Stecker und E-Fach an V-style / RR / ESP arrow

Hallo allerseits, verletzungsbedingt steht bei mir gerade der Weiterbau still. Also was tut man? Gitarrenpläne zeichnen! Nicht zuletzt hat mich die 7-saitige multiscale flying V / Rhoads von Walterson auf die ESP arrow gebracht. Ich mal schon ewig an dem Plan rum. Gerade beschäftigt mich das E-Fach,...
von ihminen
17.04.2018, 15:47
Forum: Galerie
Thema: Nylontele im Miniaturformat
Antworten: 14
Zugriffe: 1159

Re: Nylontele im Miniaturformat

Wow, die ist echt wunderschön geworden!
Ist das Finish geölt?
von ihminen
16.04.2018, 09:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Bariton "Destryte"
Antworten: 385
Zugriffe: 27547

Re: Bariton "Destryte"

Die Decke war für dich ein gewisser Leidensweg. Aber das Ergebnis finde ich wirklich super. Krasses Teil das du da gebaut hast!
von ihminen
03.04.2018, 21:47
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele 52
Antworten: 18
Zugriffe: 744

Re: Tele 52

Ihr könnt mir sicher sagen, was das für eine Mahagoni-Art ist. nein.......es ist eher Iroko Ok... danke für den Tipp. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass das schlimm ist. Jedenfalls pass die Beschreibung "Glatt geschnitten oder geschliffen, zeigt es häufig eine leicht wachsig glänzende Oberflä...
von ihminen
03.04.2018, 21:44
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele 52
Antworten: 18
Zugriffe: 744

Re: Tele 52

Das sieht sehr gut aus! Drücke die Daumen, dass alles weiterhin so glatt läuft. Du musst ja den Hals eh noch auf Maß bringen. Ich würde das ganze mit der Bandsäge machen und die "Flügel" für den Body dann schlicht mit dem Handhobel fügen. Das liegt aber vermutlich eher daran, dass ich weder Kreissä...
von ihminen
01.04.2018, 23:57
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele 52
Antworten: 18
Zugriffe: 744

Re: Tele 52

... Das heisst, eine Sache fiel mir dann doch noch hinterher ein: Die Halsteile aus Mahagoni hatten ja Übermaß. Die hätte ich eigentlich vor dem Anleimen der Kopfplatte noch schmaler machen wollen. Wäre mit dem Dickenhobel (hochkant durchgeschoben) sicher nicht schwer gewesen. So ist der durchgehend...
von ihminen
01.04.2018, 23:44
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele 52
Antworten: 18
Zugriffe: 744

Re: Tele 52

Als ich am nächsten Tag die Zwingen entfernte, sah alles sehr gut aus. Naja, etwas viel Leim auf der Griffbrettebene. Da wäre ein Stück Frischhaltefolie nützlich gewesen. Aber nichts was ein Schleifklotz nicht richten könnte. IMG_20180328_171345.jpg Also ein paar Mal mit 180er Korn über die gesamte ...
von ihminen
01.04.2018, 23:17
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele 52
Antworten: 18
Zugriffe: 744

Re: Tele 52

Das eigentliche Verleimen der geschäfteten Kopfplatte war dann also das nächste Mal dran. Die Kopfplatte hatte ich zur Vorbereitung durch den Dickenhobel geschoben. Auch die schräge Leimfläche der Kopfplatte hatte ich nochmal gesondert mit Winkelanschlag gesägt. Auf die gleiche Methode wie den Hals ...
von ihminen
01.04.2018, 13:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele 52
Antworten: 18
Zugriffe: 744

Re: Tele 52

Wie gesagt, es soll ja eine geschäftete Kopfplatte werden. Der Tipp von 12stringbassman , die Kopfplatte aus dem (im Nicht-Body Bereich ja viel zu dicken) Halsrohling herauszuschneiden, fiel bei mir auf fruchtbaren Boden. Die Halsstreifen waren beim Sägen der Treppenstufe schon entsprechend dimensio...
von ihminen
01.04.2018, 11:27
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele 52
Antworten: 18
Zugriffe: 744

Re: Tele 52

Der nächste Schritt war dann also, die Griffbrettebene wieder zu einer solchen zu machen. Der Plan war, den Hals an der Formatkreissäge sauber abzusägen und dann durch den Dickenhobel zu schieben. Sollte beherrschbar sein. Als ich gerade beim Einrichten der Säge war (IMMER alles prüfen, insbesondere...
von ihminen
01.04.2018, 10:08
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele 52
Antworten: 18
Zugriffe: 744

Re: Tele 52

Weiter ging's dann mit dem Verleimen des dreischichtigen Halsrohlings. Außen Mahagoni, innen einen Streifen Esche. Mahagoni um 90° gedreht, so dass die ehemalige Oberseite der Mahagoni-Treppenstufe jeweils mit der Esche verleimt wird. Zwischen Auftrennen und Verleimen lagen allerdings Wochen. Nicht ...
von ihminen
31.03.2018, 17:29
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele 52
Antworten: 18
Zugriffe: 744

Re: Tele 52

Aus dem weiteren Teil der Treppenstufe hab ich nach dem Hobeln gleich noch mit Übermaß die Body-Seitenflügel der Gitarre ausgesägt. IMG_20180203_164757.jpg IMG_20180203_164745.jpg Es folgte die Auswahl des Kunden bezüglich des Holzes für den Mittelstreifen. Eiche oder Esche. "Das hellere", also die ...
von ihminen
31.03.2018, 17:18
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele 52
Antworten: 18
Zugriffe: 744

Re: Tele 52

Der nächste Schritt erfolgte wieder am Lasercutter. Schablonen ausschneiden. Eigentlich ganz einfach, insbesondere, wenn man die CAD-Zeichnungen schon hat. Allerdings darf man nicht unterschätzen, wieviel Zeit und Nerven draufgehen, die DXF-Dateien zu konvertieren, so dass sie die Software für den L...
von ihminen
31.03.2018, 16:15
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele 52
Antworten: 18
Zugriffe: 744

Re: Tele 52

Es begann also mit viel Zeit am CAD. IMG_20180121_224610.jpg Als der Plan dann ganz gut aussah, folgte ein 1:1-Modell aus Wellpappe. Ausgeschnitten auf dem Lasercutter. Ich hatte mir extra ein neues Carbonrennrad gekauft, um einen hinreichend großen Karton zu besitzen, damit ich die Teile im Ganzen ...
von ihminen
31.03.2018, 15:54
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tele 52
Antworten: 18
Zugriffe: 744

Tele 52

Hallo allerseits! Meine ersten Gehversuche in puncto Gitarrenbau hake ich erst einmal unter der Rubrik "Lehrgeld" ab. Vielleicht wird aus der Möchtegern-Strandberg später nochmal was. Aber die Tele für meine Tochter ist in vielen Punkten nix geworden. Davon abgesehen ist meine Tochter inzwischen deu...
von ihminen
16.02.2018, 08:16
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Framebird NR
Antworten: 196
Zugriffe: 16545

Re: Framebird NR

AsturHero hat geschrieben:
15.02.2018, 22:11
egal wo ich sie hinlege zum trocknen... sie riecht das...
Die Frau oder die Gitarre? ;-)

Zur erweiterten Suche