Die Suche ergab 353 Treffer

von Sven2
18.06.2018, 23:18
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 201
Zugriffe: 26052

Griffbrett die 4.

Heute habe ich am Griffbrett die Schalllochrundung ausgesägt und diese Kante verrundet. Anschließend das Griffbrett aufgeleimt und dann war schon wieder Schluss. 266_griffbrett.png Jetzt haben alle vier Gitarren ihr Griffbrett. Fehlen noch zwei Stege, alle Sattel, alle Stegeinlagen, alle Bundstäbche...
von Sven2
16.06.2018, 22:35
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 201
Zugriffe: 26052

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Heute wieder nur kurz. Nach dem ersten Beischleifen war nun Retuschieren angesagt. 260_randeinlagen.png Ich habe mir einen Span aus dem gleichen Ahornfurnier angespitzt und in die Lücke gesteckt. Darauf kam dann ein Tropfen Sekundenkleber und ein Sprühstoß Beschleunigerspray. 261_randeinlagen.png Au...
von Sven2
16.06.2018, 18:15
Forum: Galerie
Thema: Modell C1 "Allround"
Antworten: 14
Zugriffe: 327

Re: Modell C1 "Allround"

Ein wunderschönes Instrument, dass nur noch den Wunsch nach einer Hörprobe offenlässt!

Das einzige, was mich etwas irritiert, ist, dass Du die Gitarre vor einem Brennholzstaperl fotografiert hast...
;-)

Sven
von Sven2
16.06.2018, 00:06
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 201
Zugriffe: 26052

Rand, voll.

Nachdem ich die Randeinlagen mit der Ziehklinge eingeebnet habe, sah das Ganze so aus: 248_randeinlagen.png Nur unten am Endklotz habe ich nichts mit der Ziehklinge gemacht, da hier ja noch der Amaranthstreifen für den Graben am Zargenstoß fehlte. 249_randeinlagen.png Da ich dafür einen Streifen Ama...
von Sven2
14.06.2018, 22:41
Forum: Galerie
Thema: 3/4 Western Cocobolo
Antworten: 20
Zugriffe: 468

Re: 3/4 Western Cocobolo

Wirklich wunderschön! Respekt!
Und dieses rote Holz! Hast du da nochmal an der Sättigung gedreht oder ist das wirklich so satt rot?

Sven
von Sven2
13.06.2018, 23:58
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete Komplettsatz für akustikgitarre
Antworten: 18
Zugriffe: 795

Re: Biete Komplettsatz für akustikgitarre

Kann man nur hoffen... Accountlöschen hat etwas unangenehm Endgültiges an sich ... (think) Das Merkwürdige ist, dass er vorher noch alle seine Beiträge geleert und durch den Buchstaben "q" ersetzt hat. Ist mir in meinem Bauthread aufgefallen, als da in seinem Beitrag nur "q" stand. Dann habe ich na...
von Sven2
12.06.2018, 20:53
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 201
Zugriffe: 26052

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Achtung! Mein erster Luftentfeuchter hat kürzlich (nach ca 4 Jahren Betrieb in der Werkstatt) den Dienst quittiert, weil der Wärmetauscher total mit Staub (und dieser mit Schimmel) zugesetzt war. Da wäre regelmäßige Kontrolle und gelegentliches Ausblasen nötig gewesen. Meine Luftentfeuchter haben e...
von Sven2
12.06.2018, 20:50
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 201
Zugriffe: 26052

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Alle Achtung, sehr saubere Arbeit. Ich habe außerdem zwei Luftentfeuchter in meiner Werkstatt stehen... Was für ein Modell hast du denn? Mein Keller grenzt zwar an den Heizungskeller, aber im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit wegen nicht laufender Heizung und Jahreszeit sehr hoch (zur Zeit 70%). Viel...
von Sven2
12.06.2018, 20:46
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 201
Zugriffe: 26052

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Vielen Dank an alle für das Lob!
:-)

Sven
von Sven2
11.06.2018, 22:47
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 201
Zugriffe: 26052

So langsam wird das Quartett voll

Nun bekommt endlich auch die vierte Gitarre ihre Randeinlagen. Diesmal sind die Ränder ganz ordentlich und ohne Knochenbrüche aus dem Bender gekomment. In der Taille passt die Rundung sehr gut, aber im Oberbug und im Unterbug musste ich, wegen des Rückfederns, noch etwas nachbiegen. Das ging zum Glü...
von Sven2
09.06.2018, 16:45
Forum: Galerie
Thema: U-Bass-Brüder
Antworten: 15
Zugriffe: 718

Re: U-Bass-Brüder

glambfmbasdler hat geschrieben:
09.06.2018, 10:36
Sven2 hat geschrieben:
08.06.2018, 23:49
Hm. Erst den Schlitz gesägt und dann gefräst?
;-)
Erst Dreieck in die Decke, dann Falz gefräst und Bindings eingeleimt. Für die Einlage auf der Zargen-Stossfuge, mit Skalpell vorgeschnitten und ausgestemmt.
Ah. Ich dachte, dass Dreieck sei, um einen Unfall zu kaschieren...

Sven
von Sven2
08.06.2018, 23:59
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Black Limba von Hand biegen?
Antworten: 5
Zugriffe: 428

Re: Black Limba von Hand biegen?

Servus, sacht ma, hat von euch schon mal jemand Black Limba als Zargen verarbeitet? Kann man das mit der Hand biegen, oder braucht´s einen Fox-Bender (den ich nicht hab :( )? Dank und Gruß Chris Also prinzipiell würde ich sagen, das man alles von Hand biegen kann. Man muss nur Geduld haben (sagt de...
von Sven2
08.06.2018, 23:49
Forum: Galerie
Thema: U-Bass-Brüder
Antworten: 15
Zugriffe: 718

Re: U-Bass-Brüder

glambfmbasdler hat geschrieben:
08.06.2018, 19:34
Bild
Hm. Erst den Schlitz gesägt und dann gefräst?
;-)

Sven
von Sven2
08.06.2018, 23:44
Forum: Galerie
Thema: U-Bass-Brüder
Antworten: 15
Zugriffe: 718

Re: U-Bass-Brüder

Ah! Ich steh auf Kirschholz!
Schön, dass noch jemand diese Vorliebe teilt.
:-)

Wunderschöne Zwillinge!

Sven
von Sven2
05.06.2018, 20:42
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Frage zu offenem 12-saitigem Kopf
Antworten: 12
Zugriffe: 537

Re: Frage zu offenem 12-saitigem Kopf

@Sven : Die Maßangaben sind geplant, gesägt hab ich bisher noch nicht. Die Grundplatte der Mechaniken ist 18mm breit, daher muß der Kopf etwas dicker werden. Ich hatte an ca. 20mm gedacht plus die ca.2mm Palisanderplatte darüber. Aber ich könnte natürlich auch mehr Stärke lassen, denn das Cedrobret...
von Sven2
04.06.2018, 23:42
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Frage zu offenem 12-saitigem Kopf
Antworten: 12
Zugriffe: 537

Re: Frage zu offenem 12-saitigem Kopf

Cedro ist meiner Meinung nach eine gute Wahl und völlig in Ordnung. Auch Titebond als Leim ist völlig in Ordnung.

Sind die Maßangaben aus Deinem Plan oder hast du bereits so gesägt?
Ist der Kopf inklusive Palisander-Platte 20mm dick? Wenn ja, dann erscheint mir das zu wenig.


Sven
von Sven2
01.06.2018, 21:50
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 201
Zugriffe: 26052

Re: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste

Nachdem der Leim genug Zeit zum Trocknen hatte, habe ich den Hals nun auf Griffbrettbreite gebracht und grob geschliffen.
Nun fehlt nur noch der Steg. Dann hat die dritte Gitarre zur ersten und zweiten aufgeholt.
Sven
von Sven2
01.06.2018, 19:11
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 201
Zugriffe: 26052

Re: Spielstand

Ich habe Amaranth Reste, Kopfplatten etc., die sind inzwischen min. 10 Jahre in meiner Gramuselkiste, stehen recht Dunkel unterm Lagerregal. Die sind Tiefbraun geworden. Mauf den ersten Blick siehts aus, wie Riopalisander. Dann habe ich einige Amaranth Zargen von 1985 (Hat jemand Interesse?) die li...
von Sven2
31.05.2018, 22:56
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 201
Zugriffe: 26052

Griffbrett

Heute war das Griffbrett der dritten Gitarre an der Reihe. Erst habe ich das Kreissegment am Schallloch ausgesägt und anschließend die Kante zum Schallloch hin kräftig verrundet. Mit zwei Nägeln, die ich in vorgebohrte Löcher im ersten und elften Bund gesteckt habe, habe ich das Griffbrett gegen ver...
von Sven2
31.05.2018, 11:26
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Wie Riss sichern?
Antworten: 11
Zugriffe: 537

Re: Wie Riss sichern?

viento hat geschrieben:
31.05.2018, 08:33
Danke für den Tipp!
Ginge evtl. Hautleim auch?
Ich habe davon noch einen Beutel im Regal liegen...
Soweit ich weiß, wären alle Glutin-Leime geeignet, bzw. haben die Eigenschaft die Leimfuge zuzuziehen.
Nur nicht über 65°C erhitzen, sonst geht das Kollagen darin kaputt.

Sven
von Sven2
31.05.2018, 11:20
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 201
Zugriffe: 26052

Re: Spielstand

Sehr schön! Übrigens: Das Amaranth bekommt seine purpurne Farbe nicht, wie ich bisher vermutet hatte, durch Sauerstoffkontakt, sondern durch Lichteinwirkung. Bleibt die Farbe auch, oder verändert sie sich dann mit der Zeit? Mein Padouk ist nach dem Aufsägen sehr schön hellrot und wandelt sich leide...
von Sven2
31.05.2018, 11:05
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 201
Zugriffe: 26052

Re: Spielstand

Das kommt davon, dass man die Gehrungen gerne "untersticht". Dann ist es außen zu, aber beim Beischleifen kommt man weiter nach innen und dort ist es offen. Immer darauf achten, dass das Stemmeisen 90° nach unten geht, oder die Gehrung an sich kontrollieren. Wenns nicht passt, nachstechen! Das ist ...
von Sven2
30.05.2018, 22:27
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 201
Zugriffe: 26052

Spielstand

Nun hat endlich auch die dritte Gitarre ihre Randeinlagen bekommen. 231_randeinlagen.png Auch wenn beim "um die Ecke führen" nicht alle Fugen sauber geworden sind, bin ich doch einigermaßen zufrieden. Die Lücke rechts oben ist erst beim Bündig-Schleifen sichtbar geworden. 233_randeinlagen.png Der op...
von Sven2
30.05.2018, 22:14
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Wie Riss sichern?
Antworten: 11
Zugriffe: 537

Re: Wie Riss sichern?

Ich habe gehört, daß Sekundenkleber evtl. beim Einziehen ins Holz dunkle Stelle machen kann. Vielleicht geht auch Holzleim (Titebond o.äh.) den ich mit dem Finger in den Spalt drücke und dann mit ´nem feuchten Tuch die Reste neben dem Riss wegwische. Ob der Sekundenkleber färbt, kannst du ja an ein...
von Sven2
28.05.2018, 20:48
Forum: Offtopic
Thema: PP ?
Antworten: 35
Zugriffe: 722

Re: PP ?

Schnappatmung? :shock: Das sind so Saugglocken, die über einen Schlauch mit einer Pumpe verbunden sind und abwechselnd saugen und wieder loslassen. Das soll wohl die Muskulatur lockern und Gewebe straffen. Dabei musst du dann noch tibetische Klangschalen auf dem Hintern balanciern. (Das müssen aber...

Zur erweiterten Suche