Die Suche ergab 497 Treffer

von Sven2
13.11.2018, 00:27
Forum: Galerie
Thema: #025 Telecaster, fast klassisch
Antworten: 15
Zugriffe: 263

Re: #025 Telecaster, fast klassisch

Hä was? Wieso sieht Platane denn so toll aus?
Das Holz krieg ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf, bis ich auch eine Gitarre daraus gebaut habe...
;-)

Eine wirklich tolles Gerät! Das schwarze Binding passt wirklich gut zu dem Holz. Schön, dass auch der Sattel und die Dots schwarz sind.

Sven
von Sven2
12.11.2018, 22:48
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 32
Zugriffe: 1751

Rotes Furnier

Heute habe ich mal das Tupperware mit der roten Beize aufgemacht und probeweise mit der Schere ein Eckchen vom Furnier abgeschnitten. Zu meiner Überraschung und Freude war der Ahorn tatsächlich schon komplett durchgefärbt! Als ich dasselbe mal mit schwarzer Beize versucht habe, hatte das drei Wochen...
von Sven2
11.11.2018, 22:25
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 32
Zugriffe: 1751

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

Fobbel hat geschrieben:
09.11.2018, 06:59
Boah,

bin ich der Einzige, der im Kopfplattenfurnier eine fleur-de-lis sieht? Sieht Super aus, die Maserung!!! Bockstark! (clap3)
Schade nur, dass man durch die Ausfräsungen später nicht mehr viel davon sehen wird...

Sven
von Sven2
11.11.2018, 22:23
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 32
Zugriffe: 1751

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

Heute nur kurz. Die erste Zarge ist gebogen und zweite ist gerade im Bender. Erfreulicherweise habe ich praktisch kein Zurückfedern. Was mich etwas wundert, ist die merkwürdige gelbliche Verfärbung der Zarge. Als Vergleich habe ich nochmal ein Stück Verschnitt draufgelegt. 0034_zargen.png Ich hoffe,...
von Sven2
11.11.2018, 19:14
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Erstling
Antworten: 13
Zugriffe: 669

Re: Erstling

1. Ich wollte die Bracings zurechtschneiden. Ich habe ein paar Blöcke Schweizer Fichte. Wie schneidet Ihr diese? Durch das breite Sägeblatt finde ich die Kreissäge etwas verschwenderisch. Die Bandsäge schneidet nicht ganz gerade und es ist Schleiffarbeit notwendig. Die Balken werden am besten zuers...
von Sven2
11.11.2018, 17:56
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Der Gitarrenbauer Daniel Friederich im Orfeo-Magazin
Antworten: 2
Zugriffe: 213

Re: Der Gitarrenbauer Daniel Friederich im Orfeo-Magazin

Auch noch sehr interessant ist dieses PDF von Daniel Friederich zum Aufbau von Gitarrendecken:
http://www.orfeomagazine.fr/documents/S ... rds_DF.pdf

Sven
von Sven2
11.11.2018, 16:12
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Der Gitarrenbauer Daniel Friederich im Orfeo-Magazin
Antworten: 2
Zugriffe: 213

Der Gitarrenbauer Daniel Friederich im Orfeo-Magazin

Die Ausgabe 2/2013 vom Orfeo-Magazin übder die französischen Gitarrenbauer Daniel Friederich: https://issuu.com/orfeomagazine/docs/orfeo_2_an Wirklich lesenswert! Mehr von Orfeo gibt es hier: https://issuu.com/orfeomagazine Wieder etwas, was ich nicht kannte und verpasst habe und jetzt entdecken kan...
von Sven2
09.11.2018, 00:09
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 32
Zugriffe: 1751

Kopfsache

Nun war der Hals wieder an der Reihe. Der Kopf, um genau zu sein. Nachdem ich die Oberseite sauber planegehobelt habe, habe ich mit meinem SafeT-Planer die Unterseite gehobelt. Das ergibt auf den Zehntel-Millimeter planparallele Flächen. Ich habe den Kopf auf 17mm heruntergehobelt. Mit den Kopfplatt...
von Sven2
08.11.2018, 18:26
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Cümbüs
Antworten: 33
Zugriffe: 2242

Re: [Akustisch] Cümbüs

Ich habe Fragen zum Steg. Die Originalstege auf den Cümbüs-Varianten sehen alle sehr rustikal aus und sind im Vergleich mit einem Banjosteg sehr hoch. Ich will einen eigenen Steg bauen und bin nicht an die Originalhöhe gebunden. Inwieweit hat die Höhe des Stegs Einfluss auf den Klang? Je größer der...
von Sven2
07.11.2018, 22:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2686
Zugriffe: 323983

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo, ich habe einen Halsrohling der sich etwas gewölbt hat. Er ist 22mm dick und aufgelegt auf plane Unterlage beträgt der Spalt in der Mitte des Rohling ca. 2mm. [...] Ich nehme an, du hast den Rohling in geradem Zustand gekauft und er hat bei dir in der Werkstatt begonnen sich zu wölben? In dem...
von Sven2
06.11.2018, 20:28
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Harfengitarre
Antworten: 29
Zugriffe: 1393

Re: [Akustisch] Harfengitarre

glambfmbasdler hat geschrieben:
05.11.2018, 20:25
Es folgt dieselbe dProzedur mit dem Boden.
Wie sieht es denn in Deiner Werkstatt mit der Deckenhöhe aus? Ich hab bei mir schon eine Gitarre gegen die Decke gestoßen, als ich sie aufrecht auf die Werkbank stellen wollte.

Sven
von Sven2
06.11.2018, 20:21
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 32
Zugriffe: 1751

Re: Noch mehr Streifen

Hast du die Streifen mit einem Anschlag gesägt? Was für ein Sägeblatt (Zahnung,Dicke) hast du benutzt? Ein Bild sägt mehr als tausend Worte: 0030_bandsaege.png Das Blatt hat etwa 0.5mm und geschränkte Zähne, d.h. der Schnitt dürfte dann so bei 0.8mm liegen, glaube ich. Den Hersteller müsste ich nac...
von Sven2
06.11.2018, 20:12
Forum: Treffen
Thema: Treffen im Südwesten 09.02.2019
Antworten: 16
Zugriffe: 700

Re: Treffen im Südwesten?!

Heidelberg ist von Wiesbaden aus noch OK. Ich hätte also Interesse.
Da ich aber nur Konzertgitarren baue, werde ich keinen Verstärker brauchen. ;-)

Sven
von Sven2
06.11.2018, 20:03
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Fräser mit Anlaufkugellager
Antworten: 13
Zugriffe: 689

Re: Fräser mit Anlaufkugellager

Ich habe seit diesem Jahr auch den Fräser von Andreas. Der hat eine wirklich gute Qualität. Das schöne ist, man bekommt den Fräser auch einzeln nach, genau wie die Lager. Wenn der Fräser mal durch ist, dann kommt einfach ein neuer. Den müsste man doch auch nachschärfen können, oder? Meiner hätte da...
von Sven2
06.11.2018, 00:20
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 32
Zugriffe: 1751

Farboptionen

Nachdem ich einen Tag darüber nachgedacht habe, habe ich mich entschlossen, nur die Mittelfuge mit einem Farbstreifen zu versehen. Für das was mir vorschwebt (breiter Ahornstreifen in der Mitte mit rotem Furnierstreifen rechts und links), brauche ich aber rotes Furnier. Also habe ich mir Pulverbeize...
von Sven2
05.11.2018, 20:59
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Fräser mit Anlaufkugellager
Antworten: 13
Zugriffe: 689

Re: Fräser mit Anlaufkugellager

Ich wollte mich erkundigen welche Fräser Ihr in einer Oberfräse (8mm Schaft) a. für welche Arbeitsschritte b. von wem bezieht. Die langen Anlauffräser von Rall sind gut, aber gibts da Alternativen? Ich hab einen Frässatz von ENT der so scharf ist, dass ich mich beim blossen anfassen schon geschnitt...
von Sven2
05.11.2018, 20:55
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 32
Zugriffe: 1751

Re: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz

Fobbel hat geschrieben:
05.11.2018, 11:46
Ich hätte auch nur den Mittelstreifen gewählt. Wenn ich dich richtig verstanden habe passt das ja auch noch ?
Ja, da ich jetzt sowieso deutlich mehr Holz zur Verfügung habe als ich brauche. Sind dann eben zwei Verleimungen mehr.

Sven
von Sven2
04.11.2018, 22:49
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 32
Zugriffe: 1751

Noch mehr Reste

Für die großen Teile der Gitarre scheine ich nun alles beisammen zu haben, also muss ich mir nun Gedanken um die Kleinteile machen. Da ich ein echter Verschnittholz-Messie bin, sollte ich aber für alles was ich brauche etwas aus dem Hut zaubern können, bzw. aus dem Eimer. 0017_abfall_ist_rohstoff.pn...
von Sven2
04.11.2018, 19:06
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1192
Zugriffe: 232414

Amerikanische Gitarrenbauer

Hier ist ein interessantes Video über den zeitgenössischen amerikanischen Gitarrenbau und wie die Gründung von LMI Ende der 70er aus den amerikanischen Gitarrenbauern eine Gemeinschaft gemacht hat, in der Fachwissen offen ausgetauscht wurde, lange bevor es das Internet gab. https://www.youtube.com/w...
von Sven2
04.11.2018, 18:17
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 32
Zugriffe: 1751

Noch mehr Streifen

Nach dem Herausschneiden der Halsstücke, habe ich den Kopf auch gleich angeleimt. Verwendet habe ich Knochenleim. Wie man an dem Stück Verschnitt mit dem Astloch sieht, habe ich nicht so großzügig geschnitten, wie ich auf den Bildern vorher eingezeichnt habe. 0011_hals.png Nach dem Hobeln des Kopfes...
von Sven2
02.11.2018, 22:02
Forum: Dienstleistungen und gewerbliche Angebote
Thema: Lohnschnitt mit der Trennbandsäge artet langsam aus
Antworten: 10
Zugriffe: 708

Re: Lohnschnitt mit der Trennbandsäge artet langsam aus

Wenn du dir den Geruch fürs Wohnzimmer wünscht kann ich dir ja einen Karton voll Sägemehl zusenden. Ich habe 3 große Säcke voll reines Zedernsägemehl rumstehen. :-) :-) Oder du füllst das in kleine Jutebeutel und verkaufst die als Duftsäckchen... ;-) Aber nochmal zu den Fotos. Die dunklen Bohlen li...
von Sven2
02.11.2018, 00:21
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Konzertgitarre aus Recyclingholz
Antworten: 32
Zugriffe: 1751

Streifendecke

Nachdem ich die sechs Streifen mit Fischleim zusammengeleimt habe, habe ich die Decke gehobelt. 0007_hobeln.png Als ich anschließend mit der Schablone den Umriss einzeichnen wollte, habe ich doch etwas geschluckt, weil es recht knapp geworden ist. Mir war nicht klar, dass ich beim Hobeln der Kanten ...
von Sven2
01.11.2018, 23:56
Forum: Galerie
Thema: Barocca Nuova
Antworten: 22
Zugriffe: 634

Re: Barocca Nuova

Die Barockartige ist fertig. [...] Sie ist klasse geworden! Du hast dir schöne Hölzer ausgesucht und sie so wunderbar kombiniert, dass die Gitarre irgendwie Wärme ausstrahlt und bei mir einen Anfassen-Und-Spielen-Reflex auslöst. Die Basssaitenpaare sind oktaviert nehme ich und die Diskantsaiten ein...
von Sven2
01.11.2018, 23:37
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1671
Zugriffe: 271315

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

bigbluecoconut hat geschrieben:
01.11.2018, 14:05
Hab meinen Hobel zu heiß gewaschen :D :D :D
IMG_20181101_132412.jpg
Wahnsinn! Wo hast du denn dieses riesen 50-Cent-Stück her?
;-)

Ein süßer Hobel! Ist der für Deckenbalken gedacht?

Sven
von Sven2
01.11.2018, 23:32
Forum: Dienstleistungen und gewerbliche Angebote
Thema: Lohnschnitt mit der Trennbandsäge artet langsam aus
Antworten: 10
Zugriffe: 708

Re: Lohnschnitt mit der Trennbandsäge artet langsam aus

Vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder!
Ich liebe Zeder und bei den Bildern läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Außerdem beneide ich dich um den Geruch, der in Deiner Werkstatt geherrscht haben muss.
:-)

Sven

Zur erweiterten Suche