Die Suche ergab 1098 Treffer

von Sven
01.12.2020, 01:04
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1412
Zugriffe: 403015

Re: Interessante MuVis

Macht einfach Spaß zuzuhören!

https://www.youtube.com/watch?v=cLSvcb1HJ_8

Sven
von Sven
30.11.2020, 19:39
Forum: Galerie
Thema: Mein erster Bass
Antworten: 13
Zugriffe: 799

Re: Mein erster Bass

Sehr toller Bass! und tolle Soundsamples! Darf ich dich fragen wo du das Grevillea gekauft hast? ich glaub ich hab da was im Kopf..... ;) Vielen Dank! Das Holz habe ich vom Espen . Kleiner Hinweis: Grevillea lässt sich gut ohne Ausrisse hobeln, macht aber die Hobelklingen schnell stumpf. Ich musste...
von Sven
29.11.2020, 19:57
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 206
Zugriffe: 53434

Re: Haddock's ArchTop

Guten Abend, heute morgen habe ich beschlossen, dass zweieihalbjahre nach Baubegin, die ersten Töne gespielt werden sollen und zwar heute noch! [...] Ja WoW! Supersaubere Arbeit und ein Traum von Gitarre! Und von der Form her eine echte Saitenkraft. Ich bin schon auf die Lackierung gespannt und die...
von Sven
29.11.2020, 19:43
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: Empfehlungen/ Tipps zu Staubschutzmaske
Antworten: 10
Zugriffe: 208

Re: Suche: Empfehlungen/ Tipps zu Staubschutzmaske

Ich benutze die üblichen Feinstaubmasken aus dem Baumarkt. Früher die von 3M , inzwischen die von Lux . Insbesondere die von Lux sind gut, da sie einen umlaufenden Gummirand haben und damit vollständig dicht sind (glatte Rasur vorausgesetzt ;-) ). Inzwischen sind die aber praktisch nicht mehr zu bek...
von Sven
29.11.2020, 15:20
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Bundschlitze nacharbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 167

Re: Bundschlitze nacharbeiten

Ich würde dir raten, erstmal ein paar Wochen zu warten. Bei meinen Gitarren habe ich auch immer erst abgewartet, bevor ich mit den letzten Korrekturen der Saitenlage begonnen habe, denn Anfangs ist da tatsächlich noch Bewegung drin. Falls du dann doch die Schlitze nachsägen musst, wirst du um eine g...
von Sven
29.11.2020, 14:55
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Frage an die Gitarrenbauer: Frets/Bunddrähte einkleben - ja oder nein?
Antworten: 8
Zugriffe: 388

Re: Frage an die Gitarrenbauer: Frets/Bunddrähte einkleben - ja oder nein?

Ich selbst klebe Bunddraht nie ein. Denn wie sollen die auch von selbst herausfallen, wenn ich schon einen Hammer brauche, um sie reinzuschlagen? ;-) Wenn der Schlitz aber bereits ausgeleiert ist, ist das ein ganz andere Sache. Die von dir erwähnten Klebstoffe können alle mit Hitze gelöst werden, mi...
von Sven
29.11.2020, 00:27
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 35
Zugriffe: 3537

Re: 3x OM

Fuchs hat geschrieben:
27.11.2020, 09:39
[...]
Ich bin bei dem Holz nicht sicher, ich glaube das ist Esche. Ich habe noch ein Reststück davon, kann mal ein besseres Foto machen.
Warum fragst du?

Gruß,
Axel
Weil das Holz für das Stegfutter ja recht hart sein soll. Wegen der Ballends.

Sven
von Sven
28.11.2020, 12:38
Forum: Holz
Thema: Welches Holz für Akustikgitarre...?
Antworten: 9
Zugriffe: 6161

Re: Welches Holz für Akustikgitarre...?

Dann möchte ich hier noch ein Lanze brechen für den guten alten Ahorn! 003_galerie.png Hat eine sehr lange Tradition im Instrumentenbau. Lässt sich mit etwas Erfahrung sehr gut verarbeiten. Hat wunderschöne Maserungen und, fein geschliffen, einen Glanz, der bisweilen an Perlmutt erinnert. Und durch ...
von Sven
28.11.2020, 12:29
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2204
Zugriffe: 518802

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

frizzle hat geschrieben:
27.11.2020, 23:01
Heute Abend für meine Tochter gebaut 🙂
Wirklich toll! Was für einen Durchmesser hat das Teil denn?

Sven
von Sven
27.11.2020, 23:38
Forum: Offtopic
Thema: Der Werkstatt-Bauthread
Antworten: 59
Zugriffe: 22578

Re: Der Werkstatt-Bauthread

Variante B!
Die Heizung an einer Innenwand halte ich für die schlaueste Lösung. Wenn du dir Sorgen wegen des Gewichtes machst, dann spendier dem Heizkörper noch zwei Füße.

Sven
von Sven
26.11.2020, 21:45
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {007} [Akustisch] Trio
Antworten: 40
Zugriffe: 3758

Re: {007} [Akustisch] Trio

In kleinen Schritten geht es weiter. Meine Zargen habe ich inzwischen alle fertig geschliffen. Sie haben nun knapp über 2mm. Daher ging es nun auch mit den Zierstreifen weiter. Ich habe mir vier jeweils 1,7mm dicke Scheiben von meinem Block abgesägt. Wei man sieht, haben sie sich beim Trocknen etwas...
von Sven
26.11.2020, 21:32
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 35
Zugriffe: 3537

Re: 3x OM

Fuchs hat geschrieben:
26.11.2020, 10:47
Mal wieder etwas geschafft. :-)
Bist du sicher, dass die Bierkrüge nicht zu leicht sind? Du solltest da lieber was reinfüllen... (whistle)

Übrigens zwei sehr schöne Fotos. Es hat was, wenn man gleich mehrere Decken oder Böden auf der Werkbank liegen hat.
Aus was ist denn das Stegfutter?

Sven
von Sven
25.11.2020, 21:36
Forum: Galerie
Thema: Mein erster Bass
Antworten: 13
Zugriffe: 799

Re: Mein erster Bass

Wow! Hab mir die Aufnahmen angehört und finde den Klang sehr beeindruckend. Und nen Akustik-"Klassik"-Bass ist schon was sehr spezielles, das gefällt mir auch sehr gut. (clap3) Vielen Dank! Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Obwohl solche Akustik-Aufnahmen tricky sind, wenn man den Anspruch h...
von Sven
24.11.2020, 23:39
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1412
Zugriffe: 403015

Floppotron

von Sven
24.11.2020, 21:17
Forum: Galerie
Thema: Mein erster Bass
Antworten: 13
Zugriffe: 799

Aufnahmen

Hier ein Nachtrag! Damit ihr euch den Bass auch anhören könnt, hat der mit diesem Bass Beschenkte ein paar Aufnahmen erstellt: Mikrofon: MXL 604 mit Kugelkapsel (2x) Interface: M-Audio Mobile Pre USB-Interface Aufnahmesoftware: Wavosaur (Außer Normalisierung keine Nachbearbeitung) aufnahme1.mp3 aufn...
von Sven
23.11.2020, 22:10
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {007} [Akustisch] Trio
Antworten: 40
Zugriffe: 3758

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Wenn zwischen dem Erwerb eines Werkzeugs und der ersten Benutzung zuviel Zeit liegt, dann passiert es mir schonmal, dass ich es völlig vergessen im Regal liegen lasse. Beim Putzen der Zargen mit Ziehklingenhobel und Schleifpaper fiel mir irgendwann wieder ein, dass ich mir vor ein paar Monaten, pass...
von Sven
22.11.2020, 23:52
Forum: Galerie
Thema: Vorstellung meiner ersten selbstgebauten Steelstring (Classik-Steelstring CSV#1)
Antworten: 6
Zugriffe: 321

Re: Vorstellung meiner ersten selbstgebauten Steelstring (Classik-Steelstring CSV#1)

Tolle Gitarre! Gratulation! Welchem Zweck dient eigentlich das Loch im Boden?

Sven
von Sven
22.11.2020, 20:28
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {007} [Akustisch] Trio
Antworten: 40
Zugriffe: 3758

Teile und herrsche

Heute war nochmal halbieren und aufdoppeln angesagt. 0056_zierstreifen.png Diesmal musste es bereits die lange Leimzwinge sein, aber weiter wollte ich das Spiel sowieso nicht treiben. 0057_zierstreifen.png Dann habe ich begonnen mit meiner Bandsäge Streifen abzusägen. 0058_zierstreifen.png Nun kann ...
von Sven
21.11.2020, 20:32
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {007} [Akustisch] Trio
Antworten: 40
Zugriffe: 3758

Weiter im Text

Da das verleimte Päckchen etwas länger brauchte, um zu trocknen, ging es zwischenzeitlich mit den Hälsen weiter. Die Kopfplatten waren noch viel zu dick und mussten noch auf Maß gebracht werden. 0049_haelse.png Das ging ganz flott mit dem SafeT-Planer. 0050_haelse.png Da ich gerade dabei war, habe i...
von Sven
18.11.2020, 23:20
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Geigenbauhobel
Antworten: 1
Zugriffe: 191

Re: Geigenbauhobel

Servus, ich konnte günstig für einen 5er pro Stück diese Hobel erwerben, lt. Verkäufer sollen das Geigenbauhobel (gekauft bei Dictum) sein. Der mittlere geht nach dem Schärfen ganz gut. Bei den anderen beiden hab ich keine Ahnung für welchen Zweck die gedacht sind und wie man die am besten einstell...
von Sven
18.11.2020, 21:48
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {007} [Akustisch] Trio
Antworten: 40
Zugriffe: 3758

Durchstarten! Durchstarten!!

Hallo in die Runde! Nachdem ich hier länger Pause gemacht habe, weil meine Werkbank besetzt war , geht es nun endlich weiter. Die problematischen Ahornböden habe ich zwischenzeitlich gefügt und gehobelt. 0035_boeden.png Wie man sehen kann, fällt die Verformung durch die geringere Dicke nicht mehr so...
von Sven
17.11.2020, 22:32
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1412
Zugriffe: 403015

Re: Interessante MuVis

jhg hat geschrieben:
17.11.2020, 00:21
Alter Schwede, schon wieder ganz blöde Idee, die da geteilt werden :D :D :D
Komm jetzt nicht auf dumme Gedanken. Du hast doch gerade erst Sinuskurven geschafft...
:D :D :D

Sven
von Sven
17.11.2020, 19:23
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Clou Holzsiegel auf Schellack auftragen
Antworten: 1
Zugriffe: 651

Re: Clou Holzsiegel auf Schellack auftragen

Guten Abend, Ich habe meine Gitarre mit Schellack behandelt. Aber hätte ich gern mehr Schutz gegen Schweiß, und soweit… Kann ich Clou Holzsiegel zum Schutz auf Schellack auftragen ?? Oder soll Ich erst der Schellack entfernen, und dann der Holzsiegel auftragen?? Vielen Gruß Das kommt darauf an, wie...
von Sven
16.11.2020, 22:15
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: 3x OM
Antworten: 35
Zugriffe: 3537

Re: 3x OM

Nun endlich geht es mal weiter und hoffentlich etwas fixer als in letzter Zeit. Am Wochenende habe ich die Schalllochverzierungen und Rückeneinlage angefangen und fast vollendet. Die Holzeinlagen klebe ich mit Titebond ein. Bei dem Abalone-Ring bin ich mir Abe riecht sicher, ob das mit Titebond häl...
von Sven
14.11.2020, 14:15
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Stimmwirbel Westerngitarre aus den 50ern
Antworten: 9
Zugriffe: 889

Re: Stimmwirbel Westerngitarre aus den 50ern

Lumael hat geschrieben:
14.11.2020, 13:37
Epoxydharz.
Dabei darauf achten, dass Harz in den Knopf zu geben und nicht auf die Achse, damit das Harz beim Aufschieben nicht abgestreift wird.

Sven

P.S.: Ach ja. Die Gitarre ist wirklich ein Schätzchen!

Zur erweiterten Suche