Die Suche ergab 1081 Treffer

von DoppelM
21.10.2018, 18:17
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Online-Werkzeughandel / Silverline
Antworten: 4
Zugriffe: 186

Re: Online-Werkzeughandel / Silverline

Danke für eure Urteile :)
von DoppelM
21.10.2018, 12:10
Forum: Kategorie Kopie
Thema: [Kopie] or not to copy - Nummer 22 - ES330
Antworten: 50
Zugriffe: 1610

Re: [Kopie] or not to copy - Nummer 22 - ES330

Vielen Dank! es war auch, trotz aller Dokumentation, ein ganz schönes gefummel und auch nicht günstig...aber ich bin mit den Ergebnissen auch sehr zufrieden. .... Hast du irgendeine Methode zu überprüfen ob überall alles fest laminiert ist? Das sieht ja schon ganz gut aus :) Nicht so richtig, klopf...
von DoppelM
21.10.2018, 00:18
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 40
Zugriffe: 1753

Re: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Meik hat geschrieben:
20.10.2018, 23:11
DoppelM hat geschrieben:
20.10.2018, 12:43
Finde das äußerst spannend wie hier gerade zwei verschieden DIY Methoden für solche Decken entwickelt werden :)
Meinst du als zweiten "meine" mit der ES 330?
Jupp.
von DoppelM
20.10.2018, 17:38
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2640
Zugriffe: 312378

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wenn ich durch chromte PU-Kappen bohren will, mach ich das von vorn (Sichtbare Seite) oder von hinten? Geht um meine frisch gekauften HiLoTrons, mod zu Direct Mount. :)

Liebe Grüße und vielen Dank

Malte
von DoppelM
20.10.2018, 17:18
Forum: Kategorie Recycling
Thema: [Recycling] Offset Thinline Bariton
Antworten: 26
Zugriffe: 874

Re: [Recycling] Offset Thinline Bariton

Für die PU - interessierten: Die Super-HiLoTrons sind im Gegensatz zu den Originalen keine Singlecoils, sondern klingen nur so. Ich hatte vorher im Laden nochmal zwei Electromatics mit Superhilos und normalen Gretsch Blacktops vergleichen können - Die Super-Hilos haben wirklich wesentlich mehr Höhen...
von DoppelM
20.10.2018, 16:55
Forum: Kategorie Recycling
Thema: [Recycling] Offset Thinline Bariton
Antworten: 26
Zugriffe: 874

Re: [Recycling] Offset Thinline Bariton

Da der Gitarrenladen ums Eck TV-Jones-Händler ist, werden dort regelmäßig Electromatics aufgerüstet - zum Teil sogar Neue Modelle vorm Verkauf, als Demo bzw Upgrade-Version. Die alten PUs landen dann in der Grabbelkiste, dort gab diese Super HiLos für einen echt schmalen Preis. Also auch recycling. ...
von DoppelM
20.10.2018, 13:53
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Online-Werkzeughandel / Silverline
Antworten: 4
Zugriffe: 186

Online-Werkzeughandel / Silverline

Hat schonmal jemand von euch Erfahrungen mit diesem Shop https://www.online-werkzeughandel.de/dauertiefpreise/holzbearbeitung/ bzw. den Silverline Werkzeugen gemacht? Ich glaube diese Dinger tauchen auch oft bei Chinahändlern in der Bucht auf, mich würde interessiern was davon zumindest Hobbytauglic...
von DoppelM
20.10.2018, 12:43
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt
Antworten: 40
Zugriffe: 1753

Re: [Elektrisch, Gitarre]: Das hohle Ding aus dem Baumarkt

Finde das äußerst spannend wie hier gerade zwei verschieden DIY Methoden für solche Decken entwickelt werden :)
von DoppelM
20.10.2018, 12:36
Forum: Kategorie Kopie
Thema: [Kopie] or not to copy - Nummer 22 - ES330
Antworten: 50
Zugriffe: 1610

Re: [Kopie] or not to copy - Nummer 22 - ES330

Respekt! Das sieht echt richtig gut aus. Hast du irgendeine Methode zu überprüfen ob überall alles fest laminiert ist?
von DoppelM
20.10.2018, 01:28
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?
Antworten: 12
Zugriffe: 569

Re: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?

Ich weiss nicht was du mir Spektralfarbe meinst, aber wir haben eh nur Rezeptoren für Grün, Rot und Blau in unseren Augen. Alles andere wird vom Hirn interpoliert bzw gemischt, soweit ich weiss :)
von DoppelM
19.10.2018, 18:17
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Framus Archtop Tuning
Antworten: 11
Zugriffe: 592

Re: Framus Archtop Tuning

TOM = Tune-O-Matic. Gibts ja auch auf unterbau für Archtop.

Bel-Armond kannte ich noch gar nicht, nur die orichinolen.
von DoppelM
18.10.2018, 14:31
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Eben noch ein Fensterrahmen, jetzt eine LP Junior Mosaic
Antworten: 16
Zugriffe: 432

Re: [Recycling] Eben noch ein Fensterrahmen, jetzt eine LP Junior Mosaic

Bei köassischen Juniors wird ja bereits beim Porenfüllen Farbe eingebracht. Also z.b. porenfüller der mit Beize rot eingefärbt wird. Laut dem Kurs von Deimel der vor etlichen Jahren mal in der G&B abgedruckt wurde nimmt dann wohl der Transparente Nitrolack dann zum Teil diese Farbe an, wenn ich mich...
von DoppelM
18.10.2018, 08:01
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Eben noch ein Fensterrahmen, jetzt eine LP Junior Mosaic
Antworten: 16
Zugriffe: 432

Re: [Recycling] Eben noch ein Fensterrahmen, jetzt eine LP Junior Mosaic

Spannend, wollte auch schon sagen das Gibson sich da bestimmt bei zappls V hat inspirieren lassen ;)

Wieso machst du den Hals denn nicht auch aus Rahmenteilen? Scheint ja ein genügend langes zu geben, und bei Recycling war die Idee ja möglichst nur gebrauchtes Holz zu nutzen :)
von DoppelM
16.10.2018, 10:58
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?
Antworten: 12
Zugriffe: 569

Re: Ahorn, geriegelt, wie weiter vorgehen?

Ich finde an den Tütenbeizen so schwierig dass sie roh immer irgendwie stumpfer und „platter“ wirken. Das Ganze könnte mit ordentlich Öl oder Klarlack ja wieder ganz anders wirken, deshalb solte man immer vorher das komplette finish testen.
von DoppelM
16.10.2018, 00:30
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2640
Zugriffe: 312378

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Das ist eine Bauweise, die bei sehr kurzen Halsansätzen (wie bspw. bei SGs) die nötige Stabilität der Body-Hals-Verbindung ergibt. Die Aussparung für den Neck-PU ist da eher störend aber notwendig. Naajaaaaaaa. Notwendig nicht. Überflüssig triffts besser ;) https://en.m.wikipedia.org/wiki/Gibson_SG...
von DoppelM
15.10.2018, 22:38
Forum: Kategorie Recycling
Thema: [Recycling] Offset Thinline Bariton
Antworten: 26
Zugriffe: 874

Re: [Recycling] Offset Thinline Bariton

Wenn ich deinen Entwurf ansehe, wird die Decke doch sowieso kleiner als der Korpus, weil die breite Fase bis in den Korpus-Teil hineinreicht. Jetzt hast du sie aber mit dem kompletten Korpus-Umriss gezeichnet (think) . Gruß Markus Nö. Die Decke wird 1,5 cm dick, der Korpus 3. Die Fase wird erst übe...
von DoppelM
15.10.2018, 21:24
Forum: Kategorie Recycling
Thema: [Recycling] Offset Thinline Bariton
Antworten: 26
Zugriffe: 874

Re: [Recycling] Offset Thinline Bariton

Frust->Bier-> mit den Papierschalonen rumspielen sagt c): ganz anders Hinlegen. Zwar immer noch arg knapp, aber das wird dann vorsichtig mit Bandsäge oder Japansäge zerteilt :)

Die Decke muss ja nicht Bookmatched sein, da deckendes Finish.
von DoppelM
15.10.2018, 20:46
Forum: Kategorie Recycling
Thema: [Recycling] Offset Thinline Bariton
Antworten: 26
Zugriffe: 874

Re: [Recycling] Offset Thinline Bariton

Grrrmbl. Erst rumposen, dann sich vermessen haben. Mir fehlt n guter Zentimeter.
Optionen
a) Decke Anstückeln
b) korpus schrumpfen
c) ganz was anderes ¯\_(ツ)_/¯
von DoppelM
15.10.2018, 18:55
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Nazgul 7
Antworten: 43
Zugriffe: 1551

Re: Nazgul 7

Öhm, wirkt sich die Form auf den Klang aus und wenn ja wie? Nehme an das sind neos?
von DoppelM
13.10.2018, 19:43
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Framus Archtop Tuning
Antworten: 11
Zugriffe: 592

Re: Framus Archtop Tuning

Erstmal den Steg an die Decke anpassen. Dafür mit nicht zu brutalem Klebeband ein Stück Schleifpapier (180er oder 240er würd ich nehmen) auf die Decke kleben da wo der Steg steht. Steg darauf mit kurzen bewegungen parallel zur Mittellinie einschleifen - nicht wackeln dabei, sonst wirds ballig. Was e...
von DoppelM
13.10.2018, 17:34
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1644
Zugriffe: 263281

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Die sind Selbstgebaut? Geil :)
von DoppelM
13.10.2018, 17:29
Forum: Kategorie Recycling
Thema: [Recycling] Offset Thinline Bariton
Antworten: 26
Zugriffe: 874

Re: [Recycling] Offset Thinline Bariton

Da nutzt du das Material sehr ergiebig aus. Der Hals sieht sicher geil aus mit der Pommelierung. (clap3) Zum Thema Materialnutzung: Ja, finde gerade in dieser Kategorie ist das eh pflicht. Ich mag es gar nicht wenn von 20kg Edelholz nur 2,5 verwendet werden. Das beim Chambern was wegfällt ist wohl ...
von DoppelM
13.10.2018, 17:08
Forum: Kategorie Recycling
Thema: [Recycling] Offset Thinline Bariton
Antworten: 26
Zugriffe: 874

Re: [Recycling] Offset Thinline Bariton

Da nutzt du das Material sehr ergiebig aus. Der Hals sieht sicher geil aus mit der Pommelierung. (clap3) Ich muss gestehen dass die Bariton nicht das stärker pommelierte Randstück erhält, sondern den etwas kürzeren Mittelstreifen - die 99cm Kantel wird für nen Preci aufgespart, bei der Bariton brau...
von DoppelM
13.10.2018, 12:40
Forum: Kategorie Recycling
Thema: [Recycling] Offset Thinline Bariton
Antworten: 26
Zugriffe: 874

Re: [Recycling] Offset Thinline Bariton

Der Vollständigkeit halber hier noch die Aufteilung der Korpusbohle - Brauche ja Body und Decke.

Zur erweiterten Suche