Die Suche ergab 838 Treffer

von DoppelM
22.05.2018, 23:38
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zwei 0-Size Parlor Gitarren als Einstigsprojekt.
Antworten: 5
Zugriffe: 106

Re: Zwei 0-Size Parlor Gitarren als Einstigsprojekt.

Ich baue als ziemlicher Anfänger gerade einen Bass und eine Gitarre parallel. Bzw ich habe parallel angefangen, und mach jetzt erstmal den Bass fertig. Grund ist das man oft die Fehler eh doch parallel macht und dann auch doppelt so viel Zeit braucht sie zu korrigieren. Allerdings is das zeitverzöge...
von DoppelM
22.05.2018, 23:12
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 151
Zugriffe: 17737

Re: Fano / RB Combo Pärchen

It ain‘t stupid if it works: Fretting Equipment für Arme. - zum Tang-Nippen: eine kleine merkwürdige Zange, 3€ vom Flohmarkt und dann mit dem Dremel die vorstehende „Unterlippe“ abgetrennt. - zum Nachfeilen der genippten Tangs (nach etwas Übung unnötig): ein Reststück, mit der Laubsäge im rechten Wi...
von DoppelM
22.05.2018, 19:02
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1423
Zugriffe: 219956

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Glückwunsch! Das ist echt ein richtiges Achievement :)
von DoppelM
21.05.2018, 19:34
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 24
Zugriffe: 485

Re: Haddock's ArchTop

Jedesmal wenn du n Thread Anfängst wirds mega spannend ;)
von DoppelM
19.05.2018, 19:10
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Bau-Videos Arkes Guitars
Antworten: 3
Zugriffe: 375

Re: Bau-Videos Arkes Guitars

Ja, die Lehre ist super - vor allem wenn man es ohne Inlay macht ;)
von DoppelM
19.05.2018, 14:26
Forum: E-Bässe
Thema: Planungsthread Cadillac-Bass
Antworten: 66
Zugriffe: 1243

Re: Planungsthread Cadillac-Bass

Die Form ist ja ne Explorer mit Paula-Arsch, von daher geht Spiegelverkehrt optisch gar nicht.
Vielleicht hilft ja ne Handvoll Blei unter die Brücke? :D
von DoppelM
19.05.2018, 13:54
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Bau-Videos Arkes Guitars
Antworten: 3
Zugriffe: 375

Re: Bau-Videos Arkes Guitars

:) Ich muss sagen es gibt viele kleine Details bei denen ich nicht verstehe wieso er sie so macht und die es für Anfänger gefährlich machen. z.B. das Verputzen der Kopfplattenflügel. Da nimmt er ein Stecheisen und zielt quasi voll auf die Volute - einmal abgerutscht und schon hat man ne gefährliche ...
von DoppelM
19.05.2018, 13:21
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Jackhammer braucht einen 5-Saiter, hat aber keine Ideen.
Antworten: 32
Zugriffe: 1215

Re: Jackhammer braucht einen 5-Saiter, hat aber keine Ideen.

Das obere Horn sieht noch ein wenig zu massiv/ zu weit rausgezogen aus für meinen Geschmack - das könnte etwas eleganter sein. Es spricht glaube ich nix gegen Kammern verbinden, solange du sichherstellst dass das Body in Längsrichtung unter den Saiten steif bleibt.
von DoppelM
19.05.2018, 01:30
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 98
Zugriffe: 4006

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Was Yuriy sagt.
von DoppelM
18.05.2018, 14:34
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 98
Zugriffe: 4006

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Bin auch für weiß!
von DoppelM
17.05.2018, 07:56
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Tenayo Strat-Bausatz Déjà Vu
Antworten: 18
Zugriffe: 1340

Re: Tenayo Strat-Bausatz Déjà Vu

Ohne es probiert zu haben: es gibt weiße "Beizen" z.B. von Clou. Das sind übrigens eher Lasuren mit einem recht hohen Pigmentanteil. Vielleicht kann man darauf ja aquarellieren. Glaube ich nicht. Wenn du halbwegs deckend werden willst musst du die sehr dick auftragen, dann ergibt es eine sehr dicht...
von DoppelM
16.05.2018, 09:19
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 98
Zugriffe: 4006

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Ich halte bei Basssaiten das Argument mit dem Knickwinkel für sehr valide. Eine gegriffene Saite wird immer mit einem minimalen Bogen über den Bund gehen. Am Nullbund hingegen sollte ein klarer Knick vorliegen. Das bedeutet aber auch das bei greifen in Bund n, die Saite an n+1 höher sein kann als di...
von DoppelM
15.05.2018, 12:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2220
Zugriffe: 251422

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Habe mit jetzt nen Stanley 151 bestellt. Scheint ja sowas wie der Standard zu sein.
:)
von DoppelM
15.05.2018, 06:54
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 151
Zugriffe: 17737

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Ja, den mein ich. Zur Not färb später ich den Schellack da ein und kleb das Inlay ab.
von DoppelM
14.05.2018, 23:30
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2220
Zugriffe: 251422

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Aber gehts da nicht wie so oft vor allem ums Eisen und Schärfen? Kann mir leider keinen Lee Nielsen Deluxe zeug leisten ;)
von DoppelM
14.05.2018, 21:14
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 151
Zugriffe: 17737

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Hat nicht alles funktioniert bin aber grundsätzlich zufrieden
von DoppelM
14.05.2018, 21:03
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2220
Zugriffe: 251422

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Habe gerade mit Jackhammers alter / meiner neuen Shinto rumgespielt. Zucker :) Danke nochmal dafür, war schön mal ein Forenmitglied kennenzulernen!

Aber nu will ich auch Schweifhobel ausprobieren 😂
von DoppelM
13.05.2018, 22:35
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 151
Zugriffe: 17737

Re: Fano / RB Combo Pärchen

So, heute an das Kopfplatteninlay gewagt. Diesmal wurde das Inlay vorher auf einem Reststückchen Vulkanfiber aufgebaut. Das ermöglichte es, die Symmetrie besser zu kontrollieren und nachzubearbeiten. Außerdem konnten so die Lücken zwischen den Teilen großzügiger /tiefer ausgearbeitet werden. Die Tas...
von DoppelM
13.05.2018, 12:53
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 416
Zugriffe: 39745

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Der Titebond Hideglue wird durch Feuchtigkeit weich :)
von DoppelM
13.05.2018, 12:46
Forum: E-Gitarre
Thema: Fingerboard Scale Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 196

Re: Fingerboard Scale Problem

Alles richtig. Soweit ich weiss gab es über die Jahrzehnte alles mögliche von 24,5 (~622mm) über 24,625 (~625mm) bis 24,75 (~629mm)
von DoppelM
13.05.2018, 11:17
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2220
Zugriffe: 251422

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

@Jackhammer Jetze?
von DoppelM
13.05.2018, 10:27
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2220
Zugriffe: 251422

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hobel schärfen hab ich schon Übung drin, würde sagen kriege eine 7/10 hin (Rasieren geht so gerade eben).
Für das Mahagoni meines Halses reicht das schon.
von DoppelM
13.05.2018, 09:30
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2220
Zugriffe: 251422

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Jackhammer du hast ne PM ;)
Danke für eure Tips. Insgesamt scheint der Hobel ja beliebter zu sein, die Shinto könnte man aber ja auch für andere Dinge gebrauchen?
von DoppelM
13.05.2018, 01:33
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2220
Zugriffe: 251422

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Huhu! Bei mir steht ja bald mein erstes Halsshaping an (Aaangst), und ich glaub nur mit meinen kleinen Iwasakis wird das etwas mühsam. Ich überlege daher mir entweder eine Shinto Sägeraspel oder einen Kunz Schweifhobel zu kaufen. Was würdet ihr nehmen? Habe mit beidem noch nicht gearbeitet.
von DoppelM
12.05.2018, 12:30
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Jackson Kelly
Antworten: 43
Zugriffe: 1915

Re: #3 Jackson Kelly

Das Schwarze Maserung auf weiss könnte evtl mit nem Dog-Hair Effekt gemacht werden. Da wird erst sehr dünn in der Grundfarbe (weiss) lackiert/gebeizt, dann mit einen Kontrastfarbigen Füller (hier schwarz) die Maserung rausgearbeitet. Evtl muss man vorher noch Bürsten um die Poren zu vertiefen, dass ...

Zur erweiterten Suche