Die Suche ergab 1752 Treffer

von DoppelM
28.09.2020, 10:36
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Palisander Griffbrett dunkler beizen
Antworten: 3
Zugriffe: 76

Re: Palisander Griffbrett dunkler beizen

Ich öle bei mir die ersten Male immer mit Leinöl, was auch sehr dunkle Resultate gibt. Lemon oil enthält Mineralölbestandteile, die angeblich nicht so gesund sind, während Leinöl ja auch zu einer Schutzschicht aushärtet.
von DoppelM
19.09.2020, 11:45
Forum: E-Gitarre
Thema: Schwerer Hals - dennoch bauen?
Antworten: 7
Zugriffe: 417

Re: Schwerer Hals - dennoch bauen?

Und Starts haben ja tendenziell eher eine günstige Geometrie gegen Kopflastigkeit. Würds ausprobieren.
von DoppelM
19.09.2020, 01:31
Forum: Holz
Thema: Wer kennt das Holz?
Antworten: 10
Zugriffe: 655

Re: Wer kennt das Holz?

Hm, sehr schwer und sehr rot für Palisander (zumindest für die legalen Varianten)... Wonach hat es denn so angenehm gerochen?
von DoppelM
17.09.2020, 08:40
Forum: Galerie
Thema: Dusty, der Paletten-Preci-Bass
Antworten: 10
Zugriffe: 516

Re: Dusty, der Paletten-Preci-Bass

Ich find der ist richtig cool geworden! Kannste Stolz drauf sein!
von DoppelM
16.09.2020, 14:57
Forum: Galerie
Thema: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop
Antworten: 13
Zugriffe: 546

Re: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop

micha70 hat geschrieben:
16.09.2020, 11:21

Gibt es noch ein paar Close-Ups vom Bass oder wird das ein eigener Galerieeintrag?

LG
Micha
:) danke fürs feedback!

Der ist vor zwei Jahren fertig geworden, hier: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 5&p=141561
von DoppelM
16.09.2020, 12:07
Forum: Galerie
Thema: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop
Antworten: 13
Zugriffe: 546

Re: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop

Die Lackierung ist wirklich toll geworden! Gut, Goldtops sind jetzt nicht meins, aber schließlich muss es dir gefallen. Die Form finde ich auch erfrischend anders. Danke, hatte auch lange ein ambivalentes Verhältnis zu Goldtops - aber mit P90s mochte ich sie immer. Die Form ist zwar durch Dennis Fa...
von DoppelM
15.09.2020, 18:44
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 342
Zugriffe: 56013

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Danke für das Lob!
...und der Link zum Galeriethread. https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=9318
von DoppelM
15.09.2020, 18:43
Forum: Galerie
Thema: Nr.3: RB Combo Junior Goldtop
Antworten: 13
Zugriffe: 546

Nr.3: RB Combo Junior Goldtop

4 Jahre nach Start fertig geworden - weil vorher der große Bass-Bruder und dann die Wettbewerbsbariton gebaut werden musste. Hier die Daten Korpus: Sipo mit Ahorndecke, komplett gechambert Hals: Einstreifig Sipo, Eingeleimt, D-Profil, grob an frühen Gibson orientiert, von ca 22 mm auf 25,4 im 14. Bu...
von DoppelM
15.09.2020, 16:17
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 342
Zugriffe: 56013

Re: Fano / RB Combo Pärchen

So. Dieser Thread ist damit wohl vorerst fertig. Gerade mal geguckt, vor fast 4 Jahren habe ich angefangen.... und hätte wohl nicht im Traum gedacht was am Ende dabei rauskommt. Danke euch allen für die Unterstützung, ohne dieses Forum wär das alles nich möglich gewesen :) Galeriethread kommt, hier ...
von DoppelM
15.09.2020, 02:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 342
Zugriffe: 56013

Re: Fano / RB Combo Pärchen

So, habe das so gemacht. Bünde abgerichtet - war mit dem Ergebnis nicht so zufrieden, hatte das Gefühl ein, zwei Bünde sitzen nicht richtig. Egal, weitter - wenn sie unspielbar ist kann ichs ja nochmal machen. Dann Mechaniken installiert, Sattel grob vorgeformt, e-Saiten aufgezogen, Pickup installie...
von DoppelM
14.09.2020, 09:44
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3711
Zugriffe: 630639

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wenn man unter der hohen e-Saite einen leichten Backbow hat ( vielleicht nen halben mm), zu dem toeferen Saiten hin jedoch alles gerade ist, gibts da irgendeine Lösung die nicht eine komplette Neubundierung und Abrichten des GB enthält?
von DoppelM
13.09.2020, 17:40
Forum: E-Gitarre
Thema: Mein 'Cherry Baby' ist fertig!
Antworten: 8
Zugriffe: 722

Re: Mein 'Cherry Baby' ist fertig!

Schick, das Binding am Griffbrett gefällt mir gut!
von DoppelM
13.09.2020, 13:20
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 342
Zugriffe: 56013

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Meine Idee wäre jetzt erstmal den Stab so zu spannen dass ich auf einer Seite ein bisschen Backbow, auf der anderen ein wenig in die Gegenrichtung habe, und dann abzurichten. Dann sind die Bünde hat auf der einen Seite in der mitte etwas weniger, auf der anderen oben und unten. Wenn das nix bringt, ...
von DoppelM
12.09.2020, 16:00
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 342
Zugriffe: 56013

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Nächster Frust: Hals Verdreht.

An der tiefen E-Saiten ist er gerade, an der hohen hat er nen halben mm Backbow. Gibts da ne lösung?
von DoppelM
12.09.2020, 13:09
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 342
Zugriffe: 56013

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Notfalls lässt sich Nitro ja auch mit 'nem Tropfen verdünnten Klarlackes sehr gut reparieren. Das Problem ist ja erstmal auch die Schwellung. Die ist seit gestern abend nicht wirklich zurückgegangen. Auch sind die Rissen teils 2-3 cm lang Ich hake das unter „Vintage Vibe“ und „Lehrgeld“ ab Ich habe...
von DoppelM
12.09.2020, 10:25
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2135
Zugriffe: 483051

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Das sind mal wirklich erstklassig gerade gewachsene exemplare :)
von DoppelM
12.09.2020, 08:33
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 132
Zugriffe: 8147

Re: LP DC special

Wow. Respekt dass du so cool mit sowas umgehen kannst. Ich würd drei Tage im Strahl kotzen, an Bierchen mit dem Schuldigen wäre bei mir nicht zu denken. Waren das denn Vintagemechaniken oder welche mit Kontermutter? Bei einem Schlag auf den Stift kann der ja im schhlimmsten Fall wie ein kleiner Spal...
von DoppelM
11.09.2020, 23:01
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 342
Zugriffe: 56013

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Puh, danke... dann atme ich mal ne runde durch...
von DoppelM
11.09.2020, 21:03
Forum: E-Bässe
Thema: P-Bass (Paletten-Bass)
Antworten: 168
Zugriffe: 13169

Re: P-Bass (Paletten-Bass)

Ja, richtig schönes Teil!
von DoppelM
11.09.2020, 20:01
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 342
Zugriffe: 56013

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Tja, hmm Nach fast vier Wochen wartezeit habe ich heute mit dem Schleifen angefangen, von 400er nass über 800er usw. Und gleich was gelernt: an allen Fräsungen Kanten Brechen und sicherstellen dass alles versiegelt ist, sonst passiert sowas. 9917E737-7C0D-44FD-AE9C-F8AA0539BF3C.jpeg 0631AC4B-9DA3-43...
von DoppelM
04.09.2020, 22:54
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {023} [elektrisch] WeeeBar
Antworten: 7
Zugriffe: 432

Re: {023} [elektrisch] WeeeBar

Oha. Ne V-Bariton?? Da würd Ich dennGurtknopf an der Kopfplatte anbringen ;)
Habe mal einen Original V-Bass gespielt... das war gewöhnungsbedürftig....

Aber das Holz ist sehr schön!
von DoppelM
02.09.2020, 11:09
Forum: Offtopic
Thema: Hilfeersuchen Nach gestohlene Gitarre
Antworten: 18
Zugriffe: 3980

Re: Hilfeersuchen Nach gestohlene Gitarre

Wow, da sind die schweizer Beamten aber fix gewesen. Als bei uns das Büro ausgeräumt wurde und die geklauten Macbooks noch 2 Tage per geolokalisation trackbar waren, haben die Deutschen Beamten nur gesagt „so schnell könnem wir da nix machen“
Herzlichen Glückwunsch zum Fahndungserfolg :)
von DoppelM
30.08.2020, 22:14
Forum: Galerie
Thema: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"
Antworten: 47
Zugriffe: 1926

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

Wow, richtig schön. Ich die Kombi von Bubinga und Ahorn, das Perlmutt passt da richtig schön zu :)
von DoppelM
30.08.2020, 13:05
Forum: Galerie
Thema: Tellecaster aka #3 Flexable
Antworten: 23
Zugriffe: 978

Re: Tellecaster aka #3 Flexable

Richtig geil. Ich mag wie „harmlos“ sie auf den ersten Blick aussieht, „irgendeine Luxus-bling-bling-S-Style“ - um dann bei jedem weiteren blick irgendein Detail zu offenbaren bei dem man mit den Ohren schlackert.
von DoppelM
26.08.2020, 19:12
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Nut Sägen um Furnierstreifen rein zu kleben
Antworten: 12
Zugriffe: 2802

Re: Nut Sägen um Furnierstreifen rein zu kleben

Hallo zusammen, Meine Bouzouki Korpusse (oder Korpi?) werden ja mit gebogene Streifen zusammen geleimt. Korpusse ist korrekt. Die Mehrzahl von Bus ist ja auch Busse und nicht Bussi :D Deine Lösung mit dem Dremel finde ich ne super Improvisation 👍 Hast du dir das Pflaster am Daumen beim Einstellen v...

Zur erweiterten Suche