Die Suche ergab 1673 Treffer

von DoppelM
05.07.2020, 08:18
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3587
Zugriffe: 570068

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Arsen hat geschrieben:
04.07.2020, 12:49
Oder zwei normal hohe Streifen aufeinander kleben (mit Kleber oder ABS in Acetone gelöst).
Wurde hier im Forum schon öfter für den Cutaway-Bereich von Les Paul Nachbauten gezeigt.
Ja, aber das ist extrem schwer sauber hinzubekommen.
von DoppelM
05.07.2020, 00:57
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread
Antworten: 27
Zugriffe: 641

Re: 24-Stunden für ein E-Cello Halleluja Thread

Ein sehr guter, simpler Preamp für tieftönige Piezos ist der Hard One Booster vom Musikding. Kann man auch in 20cent-Stück-Größe auf einem Stripboard bauen, akku hält ziemlich lange, durch die Hohe Eingangsimpedanz kitzelt er aus jedem PU das beste raus. Und er hat ordentlich Headroom. Hab den ne Ze...
von DoppelM
03.07.2020, 10:44
Forum: Offtopic
Thema: Das Ende .....
Antworten: 17
Zugriffe: 491

Re: Das Ende .....

Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe du darfst ordentlich schlemmen um die Kilos mit spass wieder draufzubekommen ;)
von DoppelM
03.07.2020, 01:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3587
Zugriffe: 570068

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Bindingfrage Ihr habt 4 × 0,5 mm starkes Beinding, wie klebt ihr das? Vier mal die ganze Tortur oder vorher jeweils zwei Stücke mit Aceton Doppeln? Frage mich gerade… Viele Grüße Johannes. Gibt da unterschiedliches vorgehen. Einmal so wie hatta es hier gemacht hat: https://www.gitarrebassbau.de/vie...
von DoppelM
29.06.2020, 13:34
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2111
Zugriffe: 445509

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Erst jetzt gesehen und begeistert. Würde die Sucherei nach dem Öffner sparen, und die Verletzungsgefahr minimieren, wenn man stattdes nicht gefundenen Öffners irgendein herumliegendes, meist wenig geeignetes Werkzeug verwendet. Interessanter Weise muss ich mich noch daran gewöhnen. Vergesse es oft ...
von DoppelM
28.06.2020, 09:00
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Staub feiner machen für Inlays
Antworten: 3
Zugriffe: 276

Re: Staub feiner machen für Inlays

Ah, cool, jetzt weiss ich auch was ich bei meiner Combo falsch gemacht hab beim füllen mit Schellack und Staub. Hatte den Staub direkt mit dem Schellack gemischt, resultat: zu viel build-up, zu viel Schleifen...
von DoppelM
26.06.2020, 08:34
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2111
Zugriffe: 445509

Re: Unboxing: Teil 2

Heute kam ein Paket, dessen Lieferung schlappe 6 Wochen gedauert hat... Tada! Eine neue Bosch GKF 12V 8 Einhand-Oberfräse! gkf_01.png Mit passendem Ringschlüssel, Ladegerät und zwei 3Ah Akkus. Die Oberfräse hat eine 8mm Aufnahme und die Tiefe lässt sich sehr komfortabel einstellen. Der Motor ist bü...
von DoppelM
24.06.2020, 13:51
Forum: E-Gitarre
Thema: Halsbefestigung
Antworten: 26
Zugriffe: 871

Re: Halsbefestigung

Es gibt letztendlich kein Besser oder Schlechter. Ich habe Vieles probiert und bin letztendlich wieder bei der einfachsten Variante gelandet, die auch Fender verwendet. 4 mm Schrauben mit Halsplatte. Hat sich millionenfach bewährt. Sehe ich anders. Ausreichen tut alles hier beschriebene sicher für ...
von DoppelM
24.06.2020, 11:56
Forum: E-Gitarre
Thema: Halsbefestigung
Antworten: 26
Zugriffe: 871

Re: Halsbefestigung

Ah da hast du ja quasi schon meine Frage beantwortet 😁 Würdest du mir auf m5 raten ? Da kann ich ja bis auf die Halspitten alles im Obi kaufen gehen. Ja, wobei das ein gut sortierter sein muss um richtig geile stabile Schrauben zu haben - dieses Verzinkte Zeug ist farblich hässlich und oft höllisch...
von DoppelM
24.06.2020, 09:29
Forum: E-Gitarre
Thema: Halsbefestigung
Antworten: 26
Zugriffe: 871

Re: Halsbefestigung

Zu deiner Frage nach schraubengrößen: ich nutze Rampamuffen und Pitten, bei meiner ersten noch M4 mit normalen Kreuzschlitz Schrauben, bei meiner zweiten bin ich zu M5 mit Edelstahl Torx-Schrauben übergegangen - die lassen sich Problemlos hart Anknallen ohne das was ausgniddelt, und die Köpfe lassen...
von DoppelM
24.06.2020, 02:47
Forum: Offtopic
Thema: Kleine Avatarbilder, ganz groß
Antworten: 25
Zugriffe: 1162

Re: Kleine Avatarbilder, ganz groß

Bei mir ist es mein erster Auftritt mit Kontrabass... dabei ist es nicht mal mein eigener selbstrestaurierter... 4209AC2F-7356-45E7-AA65-D96E3A8FBE8C.jpeg Ich könnte es eigentlich mal tauschen, da ich ja inzwischen ordentliche Eigenbauten habe und gerade auch nur wenig Kontrabass spiele. Aber ich ha...
von DoppelM
21.06.2020, 17:24
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3587
Zugriffe: 570068

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Probier doch mal für die porenreichen Bereiche mit Belton Basic (o. ä.) und Bimsmehl 'ne Spachtelmasse anzurühren. Da ist dann halt sehr zügiges Arbeiten und Nacharbeit mit Schleifpapier angesagt. Andersartige Füller zwischen NC-Schichten wären mir ohne handfeste Tests zu riskant. Das Belton zeug k...
von DoppelM
21.06.2020, 15:28
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3587
Zugriffe: 570068

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich habe bei meiner Combo nach der ersten Lackschicht (Belton Basic NC Grundierung für Holz) festgestellt dass einige poren noch nicht ganz gefüllt sind. Womit kann ich das korrigieren ohne alles abzuschleifen?
von DoppelM
20.06.2020, 18:36
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 303
Zugriffe: 48183

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Hm, ja, dann muss ich wohl nochmal füllern. Grr. Dschte ich wäre so weit, habe danach allerdings noch ein paar Korrekturen geschliffen.....
von DoppelM
20.06.2020, 15:58
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 303
Zugriffe: 48183

Re: Fano / RB Combo Pärchen

An den Flanken von Oberbug zu Taille sind in der Tat gar nicht so wenige Poren nicht geschlossen. An der unteren Rundung sind es nur gelegentliche. Meint ihr mehr Basic hilft? Wenn ich richtig verstehe hat es ja füllstoffe. Oder muss ich abschleifen und von vorne anfangen? Oder gibt es einen Mittelw...
von DoppelM
20.06.2020, 15:20
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 303
Zugriffe: 48183

Re: Fano / RB Combo Pärchen

kehrdesign hat geschrieben:
20.06.2020, 15:12
Ich fürchte, die eine Dose Basic wird ohne anderweitige Versieglung für 'ne dauerhafte 1A-Oberfläche nicht ausreichen, wünsche dir aber viel Erfolg und dass ich mich irre.
Es ist ja schon Schellack drauf. Allerdings sind irgendweshalb einzelne Poren doch nicht wirklich zu.
von DoppelM
20.06.2020, 14:54
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 303
Zugriffe: 48183

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Ja es wird ne Goldtop nein ich habe kein schlechtes Gewissen... Ja es wird ne Goldtop nein ich habe kein schlechtes Gewissen... Ja es wird ne Goldtop nein ich habe kein schlechtes Gewissen
von DoppelM
20.06.2020, 14:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 303
Zugriffe: 48183

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Nach ewigen Schleiforgien wurden gestern abend Hals und Korpus verklebt. Mit Epoxy (Uhu Endfest) , da ich den Flächen der Verbindung irgendwie nicht so 100% getraut habe. Leider war das keine gute idee, denn der Rest von dem auf dem Anrührbrettchen fühlt sich immer noch leicht gummig an. Aber da bei...
von DoppelM
17.06.2020, 20:59
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2111
Zugriffe: 445509

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Meine Freundin hat mir ein äußerst wichtiges Spezialwerkzeug geschenkt, das in keiner Werkstatt fehlen darf. E491AC15-3866-4805-AC4F-06106D63285E.jpeg Ihr glaubt es handelt sich um eine gewöhnliche kleine C-Zwinge? Weit gefehlt! Sie kann auch gegenteilig Verbindungen lösen, und zwar sehr spezifische...
von DoppelM
15.06.2020, 22:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: LP DC special
Antworten: 61
Zugriffe: 2561

Re: LP DC special

Ich mag diese leichte Verwirrung die die Mischung klassischer Elemente erzeugt. Geriegelt wie ein Mapletop, gebeizt wie ne klassische Mahagoni-DC, und beim genaueren hinsehen diese rohe Eschenmaserung, die man eigentlich eher von Femderigen Instrumenten kennt.
von DoppelM
14.06.2020, 18:49
Forum: E-Gitarre
Thema: Trussrod Kanal ohne Oberfräse
Antworten: 7
Zugriffe: 755

Re: Trussrod Kanal ohne Oberfräse

Mit den mir zur Verfügung stehenden einfachen Werkzeugen würd ichs wie folgt versuchen: - Abzeichnen - 6mm Loch an Anfang und Ende bohren, mit 9mm tiefe - mit meiner kleinen feinen Japanssäge (die mit dem Rücken die ich auch für Bünde nutze) an einer geraden Siebdruckplatte als Anschlag, sowie einem...
von DoppelM
13.06.2020, 11:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 686
Zugriffe: 56665

Re: #3 Flexable

Ich sitze im 3. Stock auf dem Balkon und darf jetzt im den Hof gehen, meine Kinnlade wieder einsammeln.
Die Farbmischung im Video ist so krass und irritierend, das sieht eher nach Biödschirmschoner aus als nach simpler LED-Leiste.
von DoppelM
13.06.2020, 10:22
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Tickle the dog
Antworten: 70
Zugriffe: 2338

Re: Tickle the dog

Oh wie schön! Mein allerallerallererstes Projekt war eine Lapsteel, der verhunzte Korpus liegt noch auf dem Dachboden. Verhunzt weil: Kopfplattenschäftung komplett uneben, mit dem tellerschleifer krumm und schief geschliffene Seiten, etc. pp. Danach hab ich mich dann erstmal mit so dingen wie der Ob...
von DoppelM
13.06.2020, 08:01
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen
Antworten: 22
Zugriffe: 1053

Re: Beidseitiges Klebeband leicht entfernen

+1 für Malertape und Sekundenkleber. Auch weil man beides für noch viel mehr einsetzen kann.
von DoppelM
11.06.2020, 20:11
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 303
Zugriffe: 48183

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Kann man nach dem Porenfüllen mit Schellack/Holzstaub das Holz noch ölen? Gute Frage. Ich habe zur kompatibilität von Schellack und Öl schon unterschiedliches gehört, würde aber erwarten dass Öl nicht mehr Einziehen kann. Schellack wird ja auch zum Sperren gegen Sekundenkleber und ähnliches verwend...

Zur erweiterten Suche