Die Suche ergab 1530 Treffer

von DoppelM
02.04.2020, 23:26
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Stingray Corona
Antworten: 36
Zugriffe: 1057

Re: Stingray Corona

Ich finde auch dass Fasen aus klassischen Formen etwas eigentständiges machen.... steht dem Stingray gut!
von DoppelM
02.04.2020, 12:29
Forum: Offtopic
Thema: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays
Antworten: 19
Zugriffe: 417

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

Jap. https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=3627 Habe das mit den Inlays eigentlich auch für einen Aprilscherz gehalten, nachdem ich den Thread gelesen habe bin ich mir unsicher. Dafür freu ich mich um so mehr dass der Bauholz-Korpus für mein JM-Projekt Blaufäule hat, die muss ja was ganz fei...
von DoppelM
01.04.2020, 16:21
Forum: Offtopic
Thema: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays
Antworten: 19
Zugriffe: 417

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

Zuerst habe ich auf einen Zusammenhang zum aktuellen Datum getippt. Aber vor einiger Zeit habe ich mal seine Ausführungen zur Klangbeeinflussung der Faserrichtung des ArmBevels gelesen. Der Mann hört einfach mehr als ich ... :? Das ist das schöne an diesem Geschäft: Behauptungen die anderswo nur al...
von DoppelM
01.04.2020, 15:06
Forum: Offtopic
Thema: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays
Antworten: 19
Zugriffe: 417

Re: Wichtiger Beitrag zum Thema Inlays

Also so neu ist das ja nicht. Bei meinen beiden Rauten im 12. Bund berücksichtige ich die Brechung der Schwingung durch das Material, der Winkel drr Rauten ist so gewählt dass es den Ton fokussiert.... :)
von DoppelM
29.03.2020, 01:17
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3306
Zugriffe: 525992

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Moin, habt Ihr eine Formel nach der Ihr die PU Platzierung rechnet? Nach meinem rudimentären Verständnis richtet sich das nach den Flageolett Tönen auf der Seite. Aber wie rechne ich das für eine 28 5/8 Mensur für den Bridge PU aus? Besten Dank schonmal für Eure Antwort(en) Du kannst es auch mit ei...
von DoppelM
29.03.2020, 00:13
Forum: Holz
Thema: Zebrano Struktur für eine Rosette
Antworten: 8
Zugriffe: 408

Re: Zebrano Struktur für eine Rosette

Ich find ja die Bögen von Variante 1 sehr schön. Vielleicht kann man die irgendwie nutzen, z.B. für ein Spiralmuster?
von DoppelM
28.03.2020, 14:17
Forum: Boxenbau
Thema: 1x12er Vintage Box (Quarantäneprojekt)
Antworten: 1
Zugriffe: 246

1x12er Vintage Box (Quarantäneprojekt)

Dank der laufenden Akopalytse habe ich demnächst extra viel Zeit, weniger Gehalt und nur meinen Balkon als Werkstatt, muss also mit sehr limitierten Mitteln klarkommen. Daher wollte ich mir aus einigen Kiefern-Leimholzbrettern vom Dachboden eine 1x12er Box / Combogehäuse bauen, schön in Handarbeit m...
von DoppelM
27.03.2020, 06:46
Forum: Kategorie: Akustische Saiteninstrumente
Thema: {007} [Akustisch] Trio
Antworten: 5
Zugriffe: 261

Re: {007} [Akustisch] Trio

Gute Idee. In der guten Alten Zeit, also vor dem Barock auch, gab es doch von allen Instrumenten Familien. Ich kenne das von Flöten, Gamben, Violinen aber eigentlich nicht von Gitarren. Bin ich schon gespannt, wie das klingt (falls ein Hörbeispiel angedacht ist) Naja, die Gitarre ist halt ein Famil...
von DoppelM
25.03.2020, 15:51
Forum: Galerie
Thema: Black Jack
Antworten: 15
Zugriffe: 588

Re: Black Jack

Boah. Die ist doch viel zu schön, wer soll sich denn trauen sowas zu spielen?
von DoppelM
24.03.2020, 19:49
Forum: Offtopic
Thema: R.I.P.
Antworten: 295
Zugriffe: 106642

Re: R.I.P.

Schon wieder ein paar Tage her, und auch wenn er ein Schmonzettenonkel war, war er doch einer größten und besten. Kenny Rogers... https://youtu.be/AULOC--qUOI
von DoppelM
23.03.2020, 10:13
Forum: Holz
Thema: Suche Redwood (Sequoia sempervirens)
Antworten: 6
Zugriffe: 543

Re: Suche Redwood (Sequoia sempervirens)

Ich habe meins von Cropp, allerdings aus der Drechselholz-Sammlung
frag da mal an. Es war noch ein größeres Stück da als ichs geholt habe, weiss aber nicht ob es sich für ne Decke eignet, da äste drin waren und es Fladerschnitt war - aber vielleicht fallen die bei sinnvollem schnitt raus.
von DoppelM
20.03.2020, 19:36
Forum: E-Bässe
Thema: Semmelblonde Jazzmasters
Antworten: 107
Zugriffe: 15013

Re: Semmelblonde Jazzmasters

Gemäß der Vorgabe, nur werkstattseitig vorhandenes Material zu verbauen, habe ich einen Schalter verwendet, der sechs Stellungen hat von denen aber in Ermangelung splittbarer Pickups, nur drei belegt sind (B/BN/N). (Sinnvolle Vorschläge zur Nutzung der übrigen drei werden gerne entgegengenommen). V...
von DoppelM
20.03.2020, 17:43
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2011
Zugriffe: 416870

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

penfield hat geschrieben:
20.03.2020, 16:05
Ordentliche Bohle schönen Holzes (clap3)
Sie klingt sogar sehr schön. Maht ein volles "Düng" beim Draufklopfen.
von DoppelM
20.03.2020, 12:18
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2011
Zugriffe: 416870

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Quarantäneprojekt 1 mal eben abgeschlossen: - Padouk-Bohle vom Dachboden geholt - auf dem Balkon grob gehobelt und geschliffen (bewusst nur grob, damit nicht wenn mal ein Korpus draus werden soll zu viel beim Abrichten wegfällt). - auf Kleinanzeigen zwei Tischböcke und ne Lampe in der direkten Nachb...
von DoppelM
19.03.2020, 09:41
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1340
Zugriffe: 336489

Re: Interessante MuVis

@ DoppelM - Dann hast Du Glück gehabt, nicht zu den "gestrandeten" Urlaubern zu gehören (obwohl es ja wohl inzwischen Rettungsaktionen gibt). Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin Glück für eine easy Quarantäne... Auf dass Dir immer jemand nett Brötchen vor die Tür legen möge :) Ich darf mich zw...
von DoppelM
19.03.2020, 08:59
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1340
Zugriffe: 336489

Re: Interessante MuVis

Ja, krasse Zeiten. Unsere offene Werkstatt ist seit Freitag dicht für alle, die elektronischen Schlösser deaktiviert. Ich bin gestern hals über kopf via Madrid von den Kanaren zurückgekommen. D.h. Ich gehe jetzt vorsichtshalber in Quarantäne, an Montag dann mit Homeoffice... mal gucken was ich baste...
von DoppelM
18.03.2020, 10:05
Forum: E-Bässe
Thema: Kleiner Teaser... :)
Antworten: 25
Zugriffe: 3151

Re: Kleiner Teaser... :)

Niko1909 hat geschrieben:
17.03.2020, 21:20
Ach, liebe Leute, ....ich komm echt zu nix hier.
Dennoch hier was derzeit ansteht und in letzter Zeit gebaut wurde.
Was ist denn das schwarze etwas da, das sieht ja richtig gut aus?
von DoppelM
14.03.2020, 07:44
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2011
Zugriffe: 416870

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Hi und Guten Abend! Bin jetzt auch in Sachen CNC unterwegs...auf speziellen Wunsch von Frauchen ;)33900254-8884-459D-B5DB-9A8AB5C382D8.jpegUnd weil die mitgelieferten Muster iwie langweilig sind bei mir gedacht: Fängst gleich mal das „punchen“ an. Gibt viel zu lernen von wegen Dichte, Wege, Fadensp...
von DoppelM
02.03.2020, 10:22
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1340
Zugriffe: 336489

Re: Interessante MuVis

Es war nicht soo schlimm. Man bekommt halt so ein merkwürdiges Vibrato wenn man stark an der Gitarre ruckelt. Bis man den Ganzton gezogen hat muss man schon etwas Kraft aufwenden. Alles klar, der Federzug scheint ja auch recht stark zu sein; zumindest hat man, wenn man sich das Video genau anschaut...
von DoppelM
02.03.2020, 08:51
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1340
Zugriffe: 336489

Re: Interessante MuVis

Hat auch ein Freund von mir, als Original Fender MIJ Modell. Der hat sie dann mal auf nem Konzert dem Nichtsahnenenden Gitarristen der Vorband als Ersatz gegeben, als dem ne Saite gerissen war. Hatte ein paar sehr lustige Nebeneffekte in den Soli 😅 Der hat sich bestimmt gewundert. Wenn man von der ...
von DoppelM
02.03.2020, 08:15
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1340
Zugriffe: 336489

Re: Interessante MuVis

Ich habe das schon beim Gitarristen von Tonbruket gesehen. Das Prinzip scheint also nichts Neues zu sein, oder?! Absolut nicht, hatte der Gitarrist der Byrds schon in den 60ern. Klassischer Trick um ner Tele Pedalsteel sounds zu erzeugen. Hat auch ein Freund von mir, als Original Fender MIJ Modell....
von DoppelM
27.02.2020, 19:40
Forum: Holz
Thema: Holzrätsel
Antworten: 57
Zugriffe: 2599

Re: Holzrätsel

Simon hat geschrieben:
27.02.2020, 19:23
und Gattung Popolus wäre ja auch mit "P", und es gibt die Schwarz-Pappel (nigra) und Weiß-Pappel (alba),.....
Es macht blos optisch sowas von keinen Sinn, deshalb hab ich nichts gesagt....
von DoppelM
27.02.2020, 18:56
Forum: Holz
Thema: Holzrätsel
Antworten: 57
Zugriffe: 2599

Re: Holzrätsel

Die äußerst populäre Pappel ist ja auch mit Weiden verwandt.
von DoppelM
26.02.2020, 19:35
Forum: Holz
Thema: Holzrätsel
Antworten: 57
Zugriffe: 2599

Re: Holzrätsel

Wer sich Ahorn nicht leisten kann, kauft sich dann wohl Ahornblättrige Platane, Platanus x Hispanica, hybride aus orientalis und occidentalis, in ganz Europa verbreitet...
Nur das mit dem Weiss/Schwarz passt nicht. Und die Farbe wäre ungewöhnlich dunkel.
von DoppelM
26.02.2020, 18:56
Forum: Holz
Thema: Holzrätsel
Antworten: 57
Zugriffe: 2599

Re: Holzrätsel

Ernster Tip: Es ist ein Prunus hybrid, und zwar aus der Ecke Mandel, Pfirsich, Nektarine, Zwetschge

Mandelholz kann manchmal in die Richtung gehen...

Zur erweiterten Suche