Die Suche ergab 917 Treffer

von DoppelM
18.07.2018, 15:08
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Mahagoni-Treppen-Gitarren-Bassbau-Planung
Antworten: 14
Zugriffe: 444

Re: Mahagoni-Treppen-Gitarren-Bassbau-Planung

Rallinger hat geschrieben:
18.07.2018, 13:34
Eine 60er Jahre Palisander Garderobe? Wie geil ist das denn? Sehen will!!
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 25#p129225
von DoppelM
18.07.2018, 11:53
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Mahagoni-Treppen-Gitarren-Bassbau-Planung
Antworten: 14
Zugriffe: 444

Re: Mahagoni-Treppen-Gitarren-Bassbau-Planung

Ich weiss noch nicht was es wird, aber was drauf kommen soll: Die alte 60er-Jahre Palisandergarderobe. Die müsste ich blos in drei 5-6mm Scheiben aufgetrennt bekommen. Ansobsten gibt es viele Ideen: Rickenbacker 4001 oder Thunderbird neck Through Billy Bo shortscale Bass oder Bariton gitarre Jazzmas...
von DoppelM
17.07.2018, 08:29
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: (Kürzerer) Hals für Bariton Gitarre - evtl. kürzen??
Antworten: 9
Zugriffe: 389

Re: (Kürzerer) Hals für Bariton Gitarre - evtl. kürzen??

Ich weiss nicht. Das klingt gerade als ob es am Ende alles nach Frankenstein aussieht und emtwertet ein vermutlich recht besonderes Instrument. Wieso nicht einfach mit nem Kapo und entsprechenden Saiten arbeiten? Ich bin sicher kein Purist, aber so halbgare Modifikationen empfinde ich oft als schlim...
von DoppelM
16.07.2018, 17:51
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 67
Zugriffe: 1710

Re: Haddock's ArchTop

Ok, und Sidedots haste vorher auch noch mal mit Räuchereiche umwickelt oder wie oder was?!? Ich schnall komplett ab, so geil ist das was du hier mal wieder ablieferst......
von DoppelM
16.07.2018, 00:51
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 35
Zugriffe: 944

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Whoa. Jetzt verstehe ich warum du die Bünde so früh eingesetzt hast.
von DoppelM
15.07.2018, 19:57
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 189
Zugriffe: 20441

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Danke! Ich beruhige mich immer damit dass es bestimmt schon schlimmere Erstlingswerke gab 😅 @Poldi Ich habs genau gesehen ;) Welches meinst du? :p Ich meinte kein Erstlingswerk von dir, sondern was anderes. #Beweise Hier sind ja allgemein sehr viele klasse (Erstlings)werke, aber man guckt ja nicht ...
von DoppelM
15.07.2018, 19:12
Forum: Galerie
Thema: HR's Nr. 1
Antworten: 10
Zugriffe: 244

Re: HR's Nr. 1

Ja, echt schönes Instrument :)
von DoppelM
15.07.2018, 18:05
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 189
Zugriffe: 20441

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Ach, sowohl die Tischler in der Selbsthilfewerkstatt als auch meine beruflichen Branchenkontakte finden meine Präzisionsansprüche übertrieben. 😂
von DoppelM
15.07.2018, 14:44
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 189
Zugriffe: 20441

Re: Fano / RB Combo Pärchen

(Btw: nicht ganz Freihand gebohrt. Fräskorb der POF and die Bohrmaschine montiert :)
von DoppelM
15.07.2018, 14:42
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 189
Zugriffe: 20441

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Nee, der mm ist wohl irgendwo zwischen anzeichnen der Schablone und auflegen passiert. Hatte eine Schablone mit der Lattenmethode gemacht, um Bridgepositionierung etc mit überprüfen zu können und ggf einen Halswinkel einstellen zu können. Dabei kam Halswinkel = 0 als gute Option raus ( siehe oben, e...
von DoppelM
15.07.2018, 13:19
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 189
Zugriffe: 20441

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Danke! Ich beruhige mich immer damit dass es bestimmt schon schlimmere Erstlingswerke gab 😅

@Poldi Ich habs genau gesehen ;)
von DoppelM
15.07.2018, 12:39
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 53
Zugriffe: 728

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

Na, wenn du 8-10 Pakete machst lohnt es sich ja die auf n Schwung abholen zu lassen 😂
von DoppelM
15.07.2018, 12:05
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 189
Zugriffe: 20441

Re: Fano / RB Combo Pärchen

76750F52-C2C1-47B3-84C8-9FD7DA4FE9AB.jpeg 754D2079-E11B-495E-880D-6E64DC515E4D.jpeg Jein, Der hat keine richtige Volute, das ist nur ein minimaler Buckel. Das heisst er verbreitert sich in diesem Buckel schon richtung Kopfplatte. Volute hatte ich nicht richtig hinbekommen. Ist vielleicht nicht ganz...
von DoppelM
15.07.2018, 11:48
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 53
Zugriffe: 728

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

bea hat geschrieben:
15.07.2018, 11:45
Wenn da zufällig 4 Stück dabei sind, mit denen man einen 60° Treppenbogen bauen kann, hätte ich Interesse.
Hallo?! Du willst doch nicht etwa wertvolles Tonholz für eine Treppe missbrauchen? 😂
von DoppelM
15.07.2018, 11:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 189
Zugriffe: 20441

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Dann mal noch mehr Bilder. Habe gestern noch die Halsverbindung fertig gemacht, und dabei sehr über die Rampamuffen geflucht, darüber dann das Fotografieren vergessen (ich weiss, viel interessanter als das Ergebnis sind die Probleme und wie man sie löst. Sorry) Trotz der von Urs gezeigten Methode ei...
von DoppelM
14.07.2018, 21:48
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 53
Zugriffe: 728

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

Ja, absolut. Hatte heute morgen nicht gedacht dass das jemand macht!
von DoppelM
14.07.2018, 21:45
Forum: Hardware & Teile
Thema: Carbon Halsstab
Antworten: 84
Zugriffe: 16591

Re: Carbon Halsstab

Ich habe diese Woche gelernt wieso man sowas macht, ein Patent anmelden dass dann nie richtig erteilt wird (z.B. Weil es nicht besonders genug ist): Das ist schutz vor Abmahnkopierern. Jepp. Anscheinend gibts Firmen, die sich darauf spezialisieren Produktfeatures mit ungenügendem Patentschutz zu kop...
von DoppelM
14.07.2018, 18:02
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 189
Zugriffe: 20441

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Yaaaaaaaayy!!
(Und ja, der Hals ist jetzt auch wirklich rund)

von DoppelM
14.07.2018, 16:23
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 53
Zugriffe: 728

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

Geil! Ich freu mich schon!
von DoppelM
14.07.2018, 11:38
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Archtop mit einfachen Jigs
Antworten: 0
Zugriffe: 214

Archtop mit einfachen Jigs

Tolles Video zum Archtopbau mit einfachen/smarten Jigs (Dickenmessung, Tiefenstop), auch gut für Hobbybauer mit wenig Werkzeug: https://youtu.be/x_NoTGr6SAQ
von DoppelM
14.07.2018, 08:18
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 35
Zugriffe: 944

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Abalone wird auch zur Rückseite hin immer langweiliger, nur die obersten ein bis zwei zehntel mm sind wirklich bunt nach meinen Bastelerfahrungen mit den Rauten für die RBs. Man sollte also in der Tiefe so exakt wie möglich arbeiten
von DoppelM
14.07.2018, 08:11
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2382
Zugriffe: 273178

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Huhu! Ich bin mir gerade etwas unsicher bei der Bridgepoistionierung beim Shortscale. Habe eine Hipshot Supertone (die 2-Point replacement version für alte Gibson 2Point-Bridges), der Bass 760mm nominale Mensur. Intuitiv hätte ich gesagt Reiter der G-Saite ganz nach vorne, einstellen, und dann Bridg...
von DoppelM
14.07.2018, 01:00
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 53
Zugriffe: 728

Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Also, ich würd mich für zwei oder drei beteiligen wollen, muss die blos irgendwie nach Hamburg bekommen 😅

Zur erweiterten Suche