Die Suche ergab 1165 Treffer

von DoppelM
15.01.2019, 01:07
Forum: Treffen
Thema: Musikmesse Frankfurt 2019
Antworten: 3
Zugriffe: 149

Re: Musikmesse Frankfurt 2019

Ach, gibts die noch? Dachte die sei abgeschafft...
von DoppelM
07.01.2019, 08:25
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Erstversuch - Bau eines einfachen Verstärkers
Antworten: 56
Zugriffe: 1279

Re: Erstversuch - Bau eines einfachen Verstärkers

OT: @ DoppelM - Wenn du etwas zum Basteln suchst: Mein Vrooomkenstein (Harley Benton GA-5) ist zu haben (irgendwo gabs ja auch den Thread dazu). Ich muß unbedingt ausmisten dieses Jahr. T: @ Clonewood - Toll, ein selbstgebauter Fenderverstärker! Respekt! Danke für das Angebot! Mein Plan war, wenn e...
von DoppelM
06.01.2019, 17:22
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Erstversuch - Bau eines einfachen Verstärkers
Antworten: 56
Zugriffe: 1279

Re: Erstversuch - Bau eines einfachen Verstärkers

Goil. Ich will auch sowat, n tiefschwarzes 5e3 Top im Handtaschen-Format. Aber irgendwie habe ich vor solchen Spannungnen doch arg Reh-Speck.
von DoppelM
23.12.2018, 17:14
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass
Antworten: 107
Zugriffe: 5587

Re: [Elektrisch] Panthera Custom 5-String Bass

Bleibts bei dem einen PU? Oder kommt da noch ein zweiter hinzu?
Sieht aus als ob der mit sehr viel Precision rüberkommen wird ;)
von DoppelM
22.12.2018, 10:40
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 96
Zugriffe: 5637

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Repekt, sieht wirklich toll aus. Auch nochmal ein extralob für das KP-Inlay - das ist echt hervorragend toll sauber gearbeitet.
von DoppelM
20.12.2018, 18:49
Forum: E-Bässe
Thema: Es soll ein Saitenkraft Bass werden
Antworten: 25
Zugriffe: 982

Re: Es soll ein Saitenkraft Bass werden

Ich bin kein singlecut Fan bei Bässen, und dieses abgesetzte Holz hätte keine Funktionale Begründung. Trotzdem könnte man damit spielen den oberen Cutaway etwas weniger Tief zu machen, eher in Richtung Offset-Form. Quasi das Horn am Fuß fetter machen statt oben dünner, den schwung von der anderen Se...
von DoppelM
20.12.2018, 17:39
Forum: E-Bässe
Thema: Es soll ein Saitenkraft Bass werden
Antworten: 25
Zugriffe: 982

Re: Es soll ein Saitenkraft Bass werden

Vielleicht baust Du ja einen Testbass, aus einfachen Hölzern und mit Badewannenfräsung, um die für Dich optimalen Tonabnehmerpositionen zu ermitteln. Hier ist nämlich meiner, diesmal maßgeblichen, Meinung nach das größte Potential, um den Klang einer Bassgitarre zu beeinflussen, mehr als mit Hölzer...
von DoppelM
20.12.2018, 07:52
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Schelllack für Gitarrenhals
Antworten: 12
Zugriffe: 816

Re: Schelllack für Gitarrenhals

Hallo, ich plane als finish eine Schelllackpolitur. Beim Hals bin ich mir aber nicht so sicher ob Schelllack da eine gute Wahl ist und würde gerne ein paar Erfahrungen dazu hören. Wie Verhält es sich genau mit dem Handschweiß? Greift es den Schelllack tatsächlich an? Danke für Antworten Alle meine ...
von DoppelM
19.12.2018, 13:08
Forum: E-Bässe
Thema: Es soll ein Saitenkraft Bass werden
Antworten: 25
Zugriffe: 982

Re: Es soll ein Saitenkraft Bass werden

Zum Fanned Fret: Wo liegen da die Vorteile? Ich dachte immer, das ist besonders für Akkord-Spieler angenehmer und bei Gitarren kann man damit basslastiger arbeiten. Bei einem Bass sehe ich gerade keinen Grund für mehr Komplexität... aber ich lasse mich (sehr!) gerne belehren. Es geht auch immer um ...
von DoppelM
18.12.2018, 23:39
Forum: E-Bässe
Thema: Es soll ein Saitenkraft Bass werden
Antworten: 25
Zugriffe: 982

Re: Es soll ein Saitenkraft Bass werden

Ich muss sagen dass ich die Saitenkraft 2x2 KP wesentlich besser finde, sowohl von der Harmonie als auch im Sinner der Markenbildung. Die 1x3 hat im Saitenkraft-Markenbild so keine Anknüpfungspunkte. Kopfplatten haben eine Rolle wie ein Logo, sie müsen zuzuordnen sein, das ist die untere nicht weil ...
von DoppelM
17.12.2018, 21:07
Forum: Offtopic
Thema: Artikel bei Gitarre&Bass - Rombo Picks – die neue Generation von Plektren
Antworten: 3
Zugriffe: 353

Re: Artikel bei Gitarre&Bass - Rombo Picks – die neue Generation von Plektren

Als Marketingfuzzi fällt mir auf: ganz schön viel Marketingfuzziblabla. Der ganze Text klingt so als ob der in nem Workshop entstanden sei :D
von DoppelM
15.12.2018, 14:43
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] Heavy Bird
Antworten: 61
Zugriffe: 3254

Re: [Elektrisch, Gitarre] Heavy Bird

Fräs mit nem Hohlkehlfräse oder einem Bindingfräser eine Kante die dir am rand zeigt wie tief du gehen willst, dann carvst du von der Mitte kommend so wie du halt carven willst behutsam auf diese Kante. Wenn du am Rand 1mm Decke übrig lässr wirst du da schon einiges an wölbung haben. Gretsch Jets ha...
von DoppelM
14.12.2018, 23:55
Forum: Kategorie Recycling
Thema: [Recycling] Offset Thinline Bariton
Antworten: 61
Zugriffe: 3308

Re: [Recycling] Offset Thinline Bariton

- Racingstrip runtergehobelt - Korpus verleimt - Griffbrett geschlitzt Mit letzterem bin ich nicht 100% zufrieden - beim Auflegen der Schablone ist nicht jeder schlitz exakt unter seiner geplanten Markierung. Den 5. habe ich schon aufgefüllt und neu gesägt, über den 15. und 13. meditier ich nochmal....
von DoppelM
13.12.2018, 21:40
Forum: Kategorie Akustische Saiteninstrumente
Thema: [Akustisch] Harfengitarre
Antworten: 133
Zugriffe: 5554

Re: [Akustisch] Harfengitarre

Boah. Ich bin baff. Wie schneell, wie präzise und wie gut dokumentiert!

Und dann kommt auch nochbein tolles Instrument bei raus...
von DoppelM
13.12.2018, 00:22
Forum: Galerie
Thema: Mini Parlor in Riegelahorn
Antworten: 49
Zugriffe: 1444

Re: Mini Parlor in Riegelahorn

naja, ich sag mal so. wenn es unbedingt nötig gewesen wäre, hätte ich einen Weg gefunden, ein Logo anzubringen. Die Gitarre bleibt aber in meiner Familie, und wir wissen ja, dass sie von mir ist. Ich fand außerdem das Ahorn so schön, dass es auch gut ohne bleiben kann. Danke für den Tipp mit dem Si...
von DoppelM
12.12.2018, 20:03
Forum: Galerie
Thema: Mini Parlor in Riegelahorn
Antworten: 49
Zugriffe: 1444

Re: Mini Parlor in Riegelahorn

PS: wenn der Schimmelkäse so weich ist, kannste das Emblem nicht einfach reinpressen? ;) einen Versuch wärs wert :) Oder etwas ernsthafter: erst mit Sekundenkleber fluten, dann ausstechen? Ooooder: Die Silberdraht-Methode die Yury Chichkov bei der Birdflower-Tele genutzt hat. Nur mit nem Skalpell e...
von DoppelM
12.12.2018, 15:52
Forum: Galerie
Thema: Mini Parlor in Riegelahorn
Antworten: 49
Zugriffe: 1444

Re: Mini Parlor in Riegelahorn

Whoaaaaaaaa!

PS: wenn der Schimmelkäse so weich ist, kannste das Emblem nicht einfach reinpressen? ;)
von DoppelM
12.12.2018, 09:05
Forum: Kategorie Recycling
Thema: [Recycling] Offset Thinline Bariton
Antworten: 61
Zugriffe: 3308

Re: [Recycling] Offset Thinline Bariton

So, habe die Schlitze zunächst angerissen und dann gemessen. Das hat mich etwas verunsichert, da die ersten 3 Bünde minimal zu kurz scheinen, so ca 0,5 mm Überhaubt sind einige Dinge unstimmig: Ich hatte die Mensur 762mm ins Fretcalculator PDF eingegeben, dieses dann gespeichert, in Ilustrator geöff...
von DoppelM
11.12.2018, 18:14
Forum: Kategorie Recycling
Thema: [Recycling] Offset Thinline Bariton
Antworten: 61
Zugriffe: 3308

Re: [Recycling] Offset Thinline Bariton

Da hast du recht. Hatte beim Lasern aber nur die option Markieren oder schneiden, da schienen mir Löcher pragmatischer.
von DoppelM
11.12.2018, 13:12
Forum: Kategorie Recycling
Thema: [Recycling] Offset Thinline Bariton
Antworten: 61
Zugriffe: 3308

Re: [Recycling] Offset Thinline Bariton

Huhu, ja, mit den Fächerbundierungen hab ich auch überlegt. Ich würde allerdings nicht die Führungen nach außen verschieben, sondern möglichst aus runden Bolzen machen. Dann kann man evtl das GB trotzdem anlegen. Das Vorbild war übrigens ein Jig das unten ein 0,5 mm Blech eingesetzt hat, um existier...
von DoppelM
11.12.2018, 00:22
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Meine 'Number One ' ist fertig (000/OM aus Kirsche)
Antworten: 14
Zugriffe: 487

Re: Meine 'Number One ' ist fertig (000/OM aus Kirsche)

Wow. Ich stehe ja auf OM, und das echt eine wunderschöne!
von DoppelM
10.12.2018, 00:27
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2797
Zugriffe: 349659

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wenn du einen Schraubhals baust kannst du auch shimmen. Das ist unfassbar effizient, ein winziges Shimm kann dir schon 2-3mm mehr Höhe an der Brücke liefern, da es ja den Halswinkel verändert.
von DoppelM
09.12.2018, 20:00
Forum: Kategorie Recycling
Thema: [Recycling] Offset Thinline Bariton
Antworten: 61
Zugriffe: 3308

Re: [Recycling] Offset Thinline Bariton

Hm. Gerade beim weiteren Ausprobieren haben die Pins durch ihre sehr enge Passung die Schablone am 7. Bund sauber gesprengt... sicher behebbar, jedoch ein weiterer Grund für dickere Schablonen.
von DoppelM
09.12.2018, 19:32
Forum: Kategorie Recycling
Thema: [Recycling] Offset Thinline Bariton
Antworten: 61
Zugriffe: 3308

Re: [Recycling] Offset Thinline Bariton

Puh, vielleicht noch nicht alles verloren ;) Heute die Enden des Racingstripe im Korpus ausgestochen und alles eingeklebt. Dabei habe ich für den Hauptteil Titebond genutzt, für die Enden Epoxy, in den Stößen mit Ebenholzstaub versetzt. Oben war der Kanal durch einen Ausriss an einem Ende ca 1/4 mm ...
von DoppelM
09.12.2018, 14:22
Forum: E-Gitarre
Thema: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica
Antworten: 26
Zugriffe: 1098

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

Ok. Grundsätzlich scheint es funktionieren zu können, ein Post sagt allerdings dass es wenig bis kaum effizient wirkt, je nach Halskonstruktion. Kann man also machen, aber ein Risiko dass du limitierte Einstellmöglichkeiten hast bleibt. Gerade mit fettem Hals und dünnen Saiten hat man manchmal zu we...

Zur erweiterten Suche